Planungshilfe für verdammt schmales Brett

#1 von Janus , 28.12.2021 15:39

Hallo!
Vorgestellt habe ich mich an anderer Stelle schon, deshalb geht es hier gleich zur Sache.

Aus der ursprünglichen Idee mir im alter ein Krokodil zu leisten und es in eine Vitrine zu stellen, ist jetzt doch etwas mehr geworden.
Die Vitrine ist nun etwas länger geworden (5,4m) aber leider nur ca. 20cm tief. Die Vitrine wird in Segmente/Module von ca. 90cm aufgetrennt.
Diese können dann herausgenommen und in der Werkstatt bearbeitet werden.

Auf Grund der Maße wird es also mehr ein Diorama mit minimalem Zugverkehr.

Im Modellbahnstudio habe ich mal skizziert, was mir so in den Sinn gekommen ist:
(Es ist nur eine Art 3D-Skizze. Also Detailfehler bitte ignorieren!)

Im Prinzip eine eingleisige Strecke, die am linken Ende einen zweigleisigen Schatten-Kopfbahnhof enthält.
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Schattenbahnhof haben ein "Langer Heinrich" mit BR44 und ein Krokodil Güterzug platz. Die dürfen dann abwechselnd ans Tageslicht.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gesamtansicht ist etwa so geplant:
Bild entfernt (keine Rechte)

Von links nach rechts:
Auf der Hochebene über dem Schattenbahnhof wird es Landwirtschaft und etwas Gebirge geben.
Bild entfernt (keine Rechte)

Vom Gebirge läuft ein Bach in einen kleinen See unterhalb der Brücke:
Bild entfernt (keine Rechte)

Danach kommt eine Art kleiner Stadtplatz. Wobei die Häuser aus Platzmangel nur Reliefhäuser werden:
Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Bahnübergang folgt ein kleiner Güterbahnhof/Betriebswerk mit bewegter Culemeyer-Szene.
In einem kleinen Lokschuppen kann ich dann noch einen Schienenbus verstecken. Der würde somit auch eventuell einen kleinen Personenverkehr-Haltepunkt legitimieren.
Bild entfernt (keine Rechte)

So weit meine ersten Ideen. Von Planung will ich noch nicht sprechen. Das ganze hat natürlich wenig mit einer realen Szene zu tun.
Abspielen soll es sich etwa in Epoche III bis IV.

Was sagen die Experten zu der Idee? Gerne auch komplett andere Vorschläge.
Was kann man sonst auf diesem schmalen Brett noch darstellen?

Ich bin für alle Ideen offen.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Planungshilfe für verdammt schmales Brett

#2 von Nutri , 28.12.2021 16:16

Servus Jan,
Prinzipiell finde ich das eine gelungene Alternative, wenn der vorhandene Platz nicht gar so üppig ist. Ich bin auch nicht unbedingt derjenige, bei dem alles nach Vorbild sein muss, aber an einem Modul stört mich, dass es mit aller Gewalt auch noch etwas mit Wasser sein muss.
Wasserfall, Brücke und See finde ich too much. Den "natürlichen" Verlauf des Wasserfalls finde ich an den Haaren herbeigezogen.
Ich würde den Bachverlauf vor dem Tunnel von hinten andeuten, unter dem Streckenverlauf, nach vorne mit einem Durchlass weiterführen und nach hinten wieder wegfließen lassen. Die Brücke mit einem steinernen Viadukt vielleicht, aber keine Bogenbrücke.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Planungshilfe für verdammt schmales Brett

#3 von Janus , 28.12.2021 19:29

Hallo Markus!

Zur Brücke/Wasser:
Ja, irgend etwas mit Wasser wollte ich machen. Einfach wegen der Abwechselung, 5 Meter nur Gebäude oder Landwirtschaft sind ja auch langweilig.
Wasser gibt halt Gelegenheit für viele Szenen: Baden, Angeln, Campingplatz, .... und es muss ja einen Grund geben für die Brücke.

Und eine Zug auf einer Gitterbrücke finde ich einfach schön. Nach unten, also unterhalb der Geländeebene, habe ich auch nur 4cm für Elektronik, Weichenantriebe usw.
Um diese 4cm würde ich das Gelände unter der Brücke absenken. Es ist aber zu wenig für ein steinernes Viadukt. Ich werde versuchen, das Ganze halbwegs stimmig zu gestalten.
Was man da jetzt sieht ist wirklich nur eine Skizze, eine Ideensammlung in einem frühen Stadium.
Vielleicht wird es nur ein kleiner See ohne Zulauf. Mal sehen. Zur Zeit sammle ich hier im Forum und auf allen anderen Kanälen Ideen zu jedem Thema.

Bin gespannt ob hier noch mehr Ideen kommen, was man auf so einem schmalen Brett noch halbwegs sinnvoll darstellen kann.

Danke, dass du dich mit meiner Idee beschäftigt hast
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#4 von Janus , 29.12.2021 19:00

Hallo!
Zwei Zusatzfragen habe ich noch:

1.) Ich möchte ein bis zwei Flügelsignale in meine Anlage einbauen.
Welche, und an welcher Position wären die denn sinnvoll? Soweit sinnvoll bei dieser Anlage überhaupt möglich ist.

2.) Gibt es Tipps für schmale Gebäude, hauptsächlich im Bereich Güterbahnhof und gute Relief- oder Halbreliefgebäude für den städtischen Bereich?
Ich fürchte fast, hier bin ich auf Selbstbau angewiesen.

Danke
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#5 von Ringfahrer , 29.12.2021 19:16

Was mir gar nicht gefällt; Weder den Heinrich noch den Güterzug mit dem Krokodil kannst Du irgendwie in Szene setzen.
Sprich entladen, auseinander und wieder zusammenrangieren.
Zudem müssen beide Züge Rückwärts wieder in den SBF zurückgedrückt werden.
Das schafft Potential für Entgleisungen.
Auf 20cm Breite ist es natürlich nicht einfach, aber versuche doch Mal eine Umsetzmöglichkeit für die Lokomotiven an beiden Anlagenenden zu schaffen.
Mit schlanken Weichen sollte das gehen.
Viele Grüße
Dirk

der auch zu wenig Platz hat


Alle haben gesagt das es nicht geht, dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.


 
Ringfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.10.2020
Ort: 47495 Rheinberg
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#6 von Langsamfahrer , 29.12.2021 19:25

Hallo Jan!

Bei Deinem Gleisplan können die Fahrzeuge sich ja nur vor und zurück bewegen, ich sehe keine Umfahrungs-Möglichkeit. (Wäre an den Enden nicht vielleicht eine Segment-Drehscheibe sinnvoll?).
Allerhöchstens ein Gleissperr-Signal oder ein Wartezeichen fände ich passend, zwischen dem Bahnübergang und der Weiche zum Culemeyer.

Relief-Gebäude habe ich 2012 auf einer Ausstellung von Firma Stipp gesehen, aus Karton (also niedriger Preis, z.B. fünf zweigeschossige Kleinstadt-Häuser damals zusammen 11 EUR).
Da war als Maßstab allerdings 1:100 angegeben, das könnte sie für Dich ausschließen.
Wenn Du ein Foto haben möchtest, schick mir eine PN.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#7 von Janus , 29.12.2021 20:08

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #6
Bei Deinem Gleisplan können die Fahrzeuge sich ja nur vor und zurück bewegen, ich sehe keine Umfahrungs-Möglichkeit. (Wäre an den Enden nicht vielleicht eine Segment-Drehscheibe sinnvoll?).

Ja, das ist richtig. Aber bei 20cm sehe ich keine Alternative. Es ist eben diese schmale Vitrine, die übrigens in meiner Galeriewohnung vor einem Balken hängt.
Ist an sich eine schöne Höhe ca. 1,5m. Da steht man je nach Größe des Betrachters mitten im Geschehen und nicht in der Vogelperspektive wie bei anderen Anlagen.
Dies muss ich natürlich bei der Gestaltung berücksichtigen.

Platz für Drehscheibe und ähnliches ist definitiv nicht vorhanden. Leider!

Zitat von Ringfahrer im Beitrag #5
versuche doch Mal eine Umsetzmöglichkeit für die Lokomotiven an beiden Anlagenenden zu schaffen.

Was genau verstehst du unter Umsetzmöglichkeit? Die Lok an das andere Ende des Zuges bringen? Damit wäre das Gleisbild fast komplett zweigleisig und somit kaum noch Platz für Gebäude usw.

Ich sehe das Ganze auch mehr als Diorama oder Vitrine mit minimaler Zugbewegung. Die Vorgaben sind leider so. Dieser Diorama-Bau hat auch auf Grund der Gegebenheiten bei mir Vorrang.
Da suche ich halt noch nach Ideen wobei man natürlich auch aufpassen muss, damit es nicht zu überladen wirkt.

Das zurückdrücken in den Schattenbahnhof sollte auf der geraden Strecke hoffentlich kein Problem darstellen.

Danke für die weiteren Hinweise und Anregungen! Wenn es etwas konkretes zu sehen gibt, melde ich mich wieder

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#8 von vikr , 29.12.2021 20:37

Hallo Jan,

Zitat von Janus im Beitrag #7
Was genau verstehst du unter Umsetzmöglichkeit? Die Lok an das andere Ende des Zuges bringen? Damit wäre das Gleisbild fast komplett zweigleisig und somit kaum noch Platz für Gebäude usw.
im rechten Bereich ließe sich eine Art Timesaver (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Timesaver) einrichten, Umsetzmöglichkeit für einen kurzen Zug mit drei bis vier Wagen und Verteilung auf Ladeanschlüsse... In diesem Bereich könnten die Gebäude ggf. nur aus der Vorderfront mit gemaltem Hintergrund bestehen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#9 von Ringfahrer , 29.12.2021 20:37

Dann überlege Mal ob nicht anderes Rollmaterial in Frage kommt.
Ein Point to Point Verkehr mit Schienenbussen, die einen Zwischenstopp am Badesee einlegen ist da eher realistisch. So mit Fahrrad abladen usw. Und den einen oder anderen Güterwagen kann man da auch anhängen.
Aber dir muss es gefallen, nach Vorschlägen hattest du gefragt.
Grüße
Dirk


Alle haben gesagt das es nicht geht, dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.


 
Ringfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.10.2020
Ort: 47495 Rheinberg
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#10 von Janus , 30.12.2021 12:01

Zitat von Ringfahrer im Beitrag #9
Dann überlege Mal ob nicht anderes Rollmaterial in Frage kommt.

Hallo Dirk!

Bei deinem Tipp musste ich schmunzeln und mir viel spontan der Witz ein:
Wie kann man den Geschmack von Spinat verbessern? Indem man ihn kurz vor dem servieren gegen ein Schnitzel tauscht

Das ganze Projekt geht nur darum mir meinen Jugendtraum, ein Krokodil, zu erfüllen!
Und nun willst du das Krokodil kurz vor dem Ziel gegen einen Schienenbus tauschen!

Aber jeder Tag an dem man schmunzeln kann ist ein guter Tag.

In diesem Sinne einen schönen Tag
Jan


Ritschie hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#11 von Joak , 30.12.2021 15:48

Hallo Jan,

ich denke mal Du meisnt das schweizerische Krokodil (welches sonst )

Wäre es dann stilitisch nicht sinnvoller ein schweizerisches Motiv zu wählen, z.B. Gotthardrampe oder so? Da fühlt sich das Krokodil sicherlich besser Zuhause als auf einer kleinen Nebenbahn


Grüsse
Hauke


Nutri und Oliver Helmke haben sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#12 von Nutri , 30.12.2021 18:08

Zitat von Joak im Beitrag #11
....



Servus,
Hauke, das ist ein geiler Vorschlag. Allein schon Dein Planungsvorschlag, ist es wert umgesetzt zu werden. Es passt einfach alles zusammen, die Streckenheimat des Krokodil, der Hintergrund. Ein mehr als stimmiger Vorschlag. Wobei aber der Hintergrund ein Muß sein wird, denn ohne fehlt einfach die Tiefenwirkung, was aber dem Vorschlag keineswegs einen Abbruch tut. Hätte ich nicht schon eine Anlage... ich komme echt ins Grübeln.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Joak hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#13 von Janus , 30.12.2021 18:47

Hallo Joak!

Ein wirklich toller Vorschlag. Hast dir ja richtig Arbeit gemacht. Leider bei mir so nicht umsetzbar, da zu der geringen Tiefe von 20cm auch eine minimale Höhe kommt, die im Hintergrund bestenfalls 15cm beträgt.
Im Vordergrund etwas mehr, durch die Dachschräge. Es ist eine Vitrine die, vor einem Balken des Sichtdachstuhls, in einem Galeriezimmer hängt.
Höhe ist eben die Höhe des Balkens und die Tiefe darf auch nicht zu groß werden, da es sich die Vitrine noch halbwegs harmonisch in das Gesamtbild einfügen soll.

Die tolle Wirkung deines Entwurfs hängt halt viel auch am perfekten Hintergrund.

Die Idee Berge/Schweiz behalte ich im Hinterkopf.
Habe ja noch etwas Zeit, da ich erst mal die Vitrine und dann die Module/Segmente bauen muss.
Wenn das fertig ist, kann man auch mal Tests machen, wie Hintergründe wirken. Eventuell sogar etwas zur Decke hochgezogen!?

Nochmals Danke für den Vorschlag
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#14 von Ringfahrer , 30.12.2021 20:09

Zitat von Janus im Beitrag #10
Zitat von Ringfahrer im Beitrag #9
Dann überlege Mal ob nicht anderes Rollmaterial in Frage kommt.

Hallo Dirk!

Bei deinem Tipp musste ich schmunzeln und mir viel spontan der Witz ein:
Wie kann man den Geschmack von Spinat verbessern? Indem man ihn kurz vor dem servieren gegen ein Schnitzel tauscht

Das ganze Projekt geht nur darum mir meinen Jugendtraum, ein Krokodil, zu erfüllen!
Und nun willst du das Krokodil kurz vor dem Ziel gegen einen Schienenbus tauschen!

Aber jeder Tag an dem man schmunzeln kann ist ein guter Tag.

In diesem Sinne einen schönen Tag
Jan


Bei mir steht gerade ein Neuwagen an.
Hätte gerne einen Amarok, kann mir den auch leisten.
Habe schon einen probe gefahren, total geil.
Leider kriege ich das Garagentor nicht mehr zu wenn er in der Garage steht.
Jemand ne Idee was man da machen kann?

So, da hast Du was zum schmunzeln.

mfg


Alle haben gesagt das es nicht geht, dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.


 
Ringfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.10.2020
Ort: 47495 Rheinberg
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#15 von Joak , 30.12.2021 22:08

Hallo Jan,

mit nur 15 cm Hintergrundhöhe dürfte es schwierig werden eine entsprechende Szenerie aufzubauen. Der Hintergrund ist 50 cm hoch


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#16 von Janus , 31.12.2021 11:35

Hallo Joak!
Ich werde versuchen aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste zu machen. Wie heißt es so schön: "Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen!"

Hallo Dirk!
Für dein Problem habe ich leider auch keine Lösung. Außer deiner eigenen: "...überlege Mal ob nicht anderes Rollmaterial in Frage kommt"


In diesem Sinne euch allen ein gutes neues Jahr!
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#17 von automotrice , 03.01.2022 15:46

Zitat von Janus im Beitrag #10
Das ganze Projekt geht nur darum mir meinen Jugendtraum, ein Krokodil, zu erfüllen!

Hallo Jan,
das verstehe ich gut, Schweizer Krokodile sind auch meine Lieblingstiere! Was ich nicht verstehe: Warum soll dann unbedingt noch der lange Heinrich mit drauf und dann noch das hier:
Zitat von Janus im Beitrag #1
Nach dem Bahnübergang folgt ein kleiner Güterbahnhof/Betriebswerk mit bewegter Culemeyer-Szene.
In einem kleinen Lokschuppen kann ich dann noch einen Schienenbus verstecken. Der würde somit auch eventuell einen kleinen Personenverkehr-Haltepunkt legitimieren.

Das Ganze kann ein phantastisches Projekt werden, wenn Du dich auf den Grundgedanken konzentrierst, ein Krokodil zu präsentieren. Und diesem solltest Du mehr gönnen, als einen langen Güterzug aus dem Tunnel herauszuziehen und ihn (vorbildwidrig) wieder hineinzuschieben. Es sollte die Bühne für sich haben, indem es z.B. langsam 4-5 Güterwagen über die gesamte Strecke zieht, am anderen Ende umsetzt und alleine (oder mit zwei historischen SBB-Personenwagen?) ebenso bedächtig wieder zurückfährt.
Reduktion auf die Kernidee ist hier wirklich alles. Du könntest sogar ein alterndes Krokodil im Rangierdienst darstellen, dann genügt schon ein einziger Wagen. Und was würde dir das Platz schenken für die gewünschte Ausgestaltung!
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#18 von E-Lok-Muffel , 03.01.2022 16:11

Hallo Jan,

Frohes Neues noch!

Also:
Du willst eine Art Vitrine zum Fahren für eine Handvoll Züge (mehr bestimmt nicht) und hast nur ein schmales Brett zur Verfügung, dass gerade mal eine zweigleisige Strecke erlaubt...
Dien Traum ist ein Krokodil...

Wie mein Vorschreiber Markus schon angedeutet hat, fristeten die Krokodile zum Ende ihres Daseins hin ihr Gnadenbrot im Rangierdienst, das kannst Du natürlich auf Deinem langen Diorama darstellen.
Wenn Du aber die Krokodile in der Blüte ihrer Jahre, sprich im Streckendienst sehen willst, wird das so eher weniger erfüllend...

Möglicherweise aber, wenn Du Dich mit einer Idee anfreunden könntest, die hier im Forum zwar selten aber immer mal wieder aufgegriffen wird: Nämlich als befahrbare Vitrine unter der Decke.

Tu es Dir mal rein!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#19 von Janus , 03.01.2022 20:16

Mit Kernidee Krokodil habt ihr sicher recht. Mittlerweile ist es halt bei mir etwas mehr geworden.
Einfach auch weil mich interessiert, was man mit der heutigen Digitaltechnik alles so machen kann. Pendelverkehr, Signale, Rückmeldungen usw.
Dazu Arduino für Beleuchtung und sonstige Gags, usw.

Ich habe halt vielseitige Interessen: Elektronik, Programmieren, Modellbau (Dioramabau) und da versuche ich jetzt auf diesem schmalen Brett eine Spielwiese aufzubauen.
Solche Probleme wie vorbildwidrig stehen bei mir eher hinten an, da mir da auch jegliche Erfahrung mit der echten Eisenbahn fehlt. Hatte da nie Berührungspunkte.

Bitte haltet mich nicht für Beratungsresistent. Ich nehme alle Anregungen auf und versuche sie neutral zu bewerten.
Die Bestellung des Schienenbusses habe ich z.B. schon mal zurückgestellt.

Vielleicht ist weniger wirklich mehr.

Ich werde berichten
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#20 von E-Lok-Muffel , 04.01.2022 12:33

Zitat von Janus im Beitrag #19

Bitte haltet mich nicht für Beratungsresistent. Ich nehme alle Anregungen auf und versuche sie neutral zu bewerten.
...
Vielleicht ist weniger wirklich mehr.



Hallo Jan,
wieviel Du von den Tipps (ich will gar nicht von "Kritik" anfangen) an - oder zu Herzen nimmst, liegt ganz bei Dir, Hauptsache Du hast Spaß dabei und daran!
Neutral bewerten musst Du gar nichts, im Gegenteil:
Viele Äußerungen hier sind keine Fakten sondern Meinungen, also höchst subjektiv, d.h. Du kannst diese auch subjektiv bewerten.
Aber auch ein negativer Kommentar Deinerseits bringt uns in der Diskussion weiter - auch wenn er dem Poster vielleicht nicht gefällt, die anderen wissen aber dann genauer, was Du eben nicht willst und können damit besser weiter Ratschläge geben...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#21 von vikr , 04.01.2022 12:52

Hallo,

Zitat von Janus im Beitrag #19
Ich habe halt vielseitige Interessen: Elektronik, Programmieren, Modellbau (Dioramabau) und da versuche ich jetzt auf diesem schmalen Brett eine Spielwiese aufzubauen.
OK, für besonders schmale Bretter gibt auch Krokodile in N. Da sind dann auch 15cm gleich doppelt so hoch...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Frage zu Signalen und schmalen Gebäuden

#22 von Janus , 04.01.2022 13:18

Zitat von vikr im Beitrag #21
OK, für besonders schmale Bretter gibt auch Krokodile in N

Zu spät
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Schweizer Landwirtschaft
Frage an C-Gleis Experten - Bogenweiche R2 anstelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz