RE: Freude auf das Jahr 2006

#1 von Uwe Meybom , 18.10.2005 20:51

Hallo Leute,

nach der Werksbesichtigung in Göppingen dürfen wir uns auf folgende neue Produkte freuen:
- VT 12.5, bestimmt später auch als VT 08 ??!!
- V 80 in Metall (prima endlich ...) und aus Metall
- und ein neuer SCHIIIIIIEEENENBUS aus Guss und mit Sicherheit mit Sound und so ...
- Irgend etwas besonderes war auch noch mit HWZ, aber das habe ich leider vergessen - Sorry.

Also, sollte Märklin mitlesen - was ich diesmal hoffe:

Leute in Göppingen - dafür gibt es 5 Sterne bei ordentlicher Umsetzung und ich fang schon mal mit dem Sparen an.
Aber denkt bitte daran:
Die Modelle schön auf das Jahr verteilen, damit der Haushaltvorstand nicht so schimpft, soll heissen, nicht wieder alles ab Oktober

Es grüßt alle Märklinisten



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Freude auf das Jahr 2006

#2 von Stummilein , 18.10.2005 22:27

Hallo Uwe,
das hört sich ja sehr gut an.
Endlich kommt der lang überfällige Schienenbus in einer Neuauflage.

Ich habe übrigens die Info, dass es für das C-Gleis eine schmale Doppelkreuzweiche (TRIX und Märklin) geben wird.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Freude auf das Jahr 2006

#3 von Manzl Hansjoerg ( gelöscht ) , 18.10.2005 23:12

Na das ist für mich die schönste Nachricht seit einem Jahr oder vielleicht 2

Suuper



Manzl Hansjoerg

RE: Freude auf das Jahr 2006

#4 von Florian Schmidt , 18.10.2005 23:58

VT 12.5, sicherlich eine interessante Neuheit. Aber ein Triebzug aus Metall? Dann wird der Preis wohl auf VT 11.5-Niveau liegen. Interesse hätte ich schon, werde aber nur bestellen, wenn der Preis im Rahmen bleibt und eben nicht nur eine einzige Luxus-Digitalvariante angeboten wird. Und wenns ein Insidermodell werden sollte, kauft man als Nicht-Insider einfach etwas später bei Ebay und zahlt noch dazu weniger (aber so handhaben es ja auch mittlerweile viele Online-Insider).

Ein Schienenbus, egal ob VT95 oder VT98, wird nur dann Käufer finden, wenn er die Konkurrenzmodelle von GFN und Roco in Sachen Optik UND Technik übertrifft und wirklich Neues bietet. Und mit „Neues“ sind mit Sicherheit keine elektronischen Spielereien gemeint. Immerhin muß Märklin über eine Trix-Variante ja auch die Zweileiter-Käufer ansprechen. Und ob das Märklin-Modell tatsächlich besser wird steht im Voraus ja noch nicht fest. Wie heißt das Sprichwort? Richtig: man soll den Tag nie vor dem Abend loben. Oder, auf die Moba umgemünzt: man soll ein neues Modell nie vor der Auslieferung loben. „Mätrix“ wird sich also gewaltig ins Zeug legen müssen!

Und eine V80? Eine der Doppelentwicklungen, die eigentlich vermieden werden sollten. Die Zeiten sind nun einmal wirtschaftlich nicht die rosigsten und der Markt für die vielen Mehrfachentwicklungen ist einfach nicht mehr da, die Hersteller machen sich damit gegenseitig kaputt, denn so viele Marken-Puristen gibt es auch wieder nicht. Aber offensichtlich hat man da bei Märklin nicht dazugelernt.

Richtig freuen und fünf Sterne vergeben kann ich hingegen für die die schlanke DKW – hier profitiert der AC-Fahrer ganz offensichtlich vom Trix-C-Gleis.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Freude auf das Jahr 2006

#5 von Gelöschtes Mitglied , 19.10.2005 00:00

Hallo Uwe.
Wenn ich das lese, wird mir schon wieder schlecht.

Wenn der VT 12.5 nicht maßstäblich wird, dann ist mal wieder die Chance vertan, den DC Markt zu beliefern. Und damit muß dann die AC Version alleine die Entwicklungskosten herein holen. Mal sehen, ob Märklin sich das noch leisten will.

Die V 80 ist über wie ein Kropf. Der DC Markt ist von Roco gesättigt. Und damit das selbe Problem wie bei dem VT 12.5. Das rechnet sich für Märklin nur, wenn es Roco mal nicht mehr gibt .

Und der Schienenbus ist auch sehr speziell.

Letztendlich glaube ich nicht, dass man Märklin mit der Forderung nach solchen Modellen langfristig einen Gefallen tut.

Da bin ich mal gespannt, was da an Epoche IV/V Neuheiten im professionellen Bereich noch kommt. Kann ja so viel nicht mehr sein.

Aber dann trage ich mein Geld eben wo anders hin.



MfG
Ralf Wittkamp




RE: Freude auf das Jahr 2006

#6 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 19.10.2005 00:23

Hallo Ralf,

gerade der Schienenbus wurde aber, wenn man so die Foren betrachtete, sehr gewünscht. Bei der V80 muss ich Dir aber zustimmen, die gibts eh schon von Roco und bei ebay auch für einen realtiv niedrigen Preis.



Jörg Müller

RE: Freude auf das Jahr 2006

#7 von Muenchner Kindl , 19.10.2005 06:17

Guten Morgen Uwe, guten Morgen ins Forum,

sind das jetzt Wuensche, Geruechte oder Tatsachen?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Freude auf das Jahr 2006

#8 von Bodo , 19.10.2005 08:12

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf Wittkamp
Die V 80 ist über wie ein Kropf. Der DC Markt ist von Roco gesättigt. Und damit das selbe Problem wie bei dem VT 12.5. Das rechnet sich für Märklin nur, wenn es Roco mal nicht mehr gibt .

Und der Schienenbus ist auch sehr speziell.



Als Besitzer der Roco-V80 kann ich nur sagen: Wäre schön, wenn ein Modell kommt, welches nicht an der 3%-Hürde scheitert, und bei dem man die Rücklicher schalten könnte, und ... Das Roco-Modell ist zweifellos schön, aber nicht das, was ich auf meiner Anlage brauche, auch wenn es schön leise durchs BW schleicht.

Das gleiche gilt für den Schienenbus: Seit ich statt des alten "Rennsemmel-Dekoders" einen mfx-LoPi drin habe, fährt der Motorwagen auf sauberen Schienen ganz manierlich. Nur schade, dass Mittel- und Steuerwagen "draußen" bleiben müssen, weil damit kein halbwegs vorbildähnlicher Betrieb möglich ist (wenn man im Motorwagen einen Lokführer installiert und im Steuerwagen keinen Lichtwechsel, dann sollten dort vielleicht wenigstens rote Schlusslichter statt weißem Dreilicht-Spitzensignal leuchten). Dass die Innenbeleuchtung das Gehäuse "zum Glühen" (soweit man bei Kunststoff von Glühen reden kann) bringt, ist auch nicht so der Hit, zumal sie ja nur im Motorwagen abschaltbar ist.

Also Märklin: Da gibt es jede Menge Optimierungspotential (nicht nur, wenn es Roco mal nicht mehr gibt - ähm ...).

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Freude auf das Jahr 2006

#9 von silz_essen , 19.10.2005 10:34

Leider wieder teure Doppelentwicklungen (ich bin nunmal kein Metall- und Marken-Fetischist):
Schienenbus: Roco/Fleischmann. Einziger Hoffningsschimmer, das jetzt endlich einmal ein Großserien Turmtriebwagen (701/702/VT55) angeboten werden könnte. Aber auch hier werden Roco und/oder Fleischmann wahrscheinlich ein Jahr früher mit einer solchen Neuheit aufwarten.
V80: Roco (und Lima)
VT12: Wenn Umbeschriftung in Richtung VT08 möglich sein soll (muß ja wahrscheinlich so sein, da man sonst keine Zweitverwendung der Formen hat), dann ist es die gleiche Form wie der von Lima. Dann wäre es aber ein VT12.6. Wenn schon, dann bitte hier den "echten" Eilzugtriebwagen mit den gegenüber dem VT08 geänderten Türen, also ein echter VT12.5. Oder hat man gleich die entsprechenden Änderungsschieber in die Gußformen eingebaut? Das wäre zumindest eine halbwegs gute Nachricht.

Wo bleiben eigentlich beispielsweise eine bezahlbare Großserien ELNA2 und/oder ELNA6? Das wären mal echte Neuheiten. Und da könnte man x-verschiedene Beschriftungsvarianten produzieren. Wenn man die dann noch über die entsprechenden Besitzer (sprich Museen) vertreibt, wäre ein Erfolg nahezu garantiert.
Oder endlich einmal ein vernünftiges Modell der V36, ohne riesig überdimensioniertes Führerhaus (Märklin) oder einem Rahmen, der gegenüber dem Aufbau verschoben ist (Lenz). Hier ist das einzige wirklich maßstäbliche Modell wieder einmal im Hause Lima zu finden, das aber leider große fahrtechnische Schwächen aufweist. Die alte (!) Trix-Maschine ist auch halbwegs maßstäblich und würde bestimmt die Metallliebhaber ansprechen, ist aber optisch und auch motortechnisch dringenst überarbeitungsfällig.
Wenn wir schon im Bereich der Dieselloks sind, eine V20(Baurt DWK, also gerade nicht das Lima Modell, das im ganz Gegensatz zur V36 aus gleichem Hause exzellente Fahreigenschaften aufweist).
Oder wie wäre es mit einer Franco-Crosti 50.40? Bitte mit überarbeitetem Antrieb ohne Beulen vor dem Führerhaus. Immerhin gab es davon 31 Stück beim Vorbild, und wenn sich die 42.90 verkauft, sollte es eine optisch noch bessere 50.40 auch tun.

Echte Neuheiten, die auch MMN breite Käuferschichten ansprechen würden, gibt es also viele. Aber BITTE, BITTE, BITTE keine weiteren teuren Doppelentwicklungen.

Kurz gesagt: In punkto Triebfahrzeuge wird es, wenn das oben wirklich die Hauptneuheiten sind, für mich (wie in den letzten Jahren auch) ein sehr preiswertes Jahr im Hause MäTrix werden.

Enttäuschte Grüße
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Freude auf das Jahr 2006

#10 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 19.10.2005 12:21

Ein Trix-VT98 würde vcermutlich wie Blei in den Regalen liegen, denn welchen echten Fortschritt für den DC-Bahner soll das Modell gegenüber dem Roco-Fahrzeug darstellen? Wechseldes Schlusslicht und ein-/ausschaltbares Spitzenlicht sind Dank Funktionsmapping bei DCC kein Problem, und auch mit der Zugkraft habe ich keine Probleme. Lediglich die Stromabnahme könnte besser sein, aber das wird beim Trix-Modell auch nicht anders sein. Denn den Zusatzkontakt via Magnetschienenbremse hat sich Fleischmann patentieren lassen. Ein Metallgehäuse allein wird für die wenigsten DC-Bahner ein Argument sein.

Das Gleiche gilt für die V80 - für ein Trix-Modell fehlt einfach der Markt. Und hoffentlich wird das H0-Modell im Dachbereich besser als die Minitrix-V80 mit ihrem "Käferdach".

Am ehesten wird noch der VT08/VT12 seine Käufer finden. Das Lima-Modell hat halt doch seine Schwächen und ist nicht mehr ohne Weiteres erhältlich. Und nicht jeder legt Wert auf exakte Länge. Es kommt allerdings auf den Preis an, die Schmerzgrenze liegt im DC-Bereich doch erheblich niedriger.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Freude auf das Jahr 2006

#11 von Hans Dampf ( gelöscht ) , 19.10.2005 12:49

Hallo,

eure "Marktanalysen" hinsichtlich Doppelentwicklungen gehen ins Leere, es gibt genug Märklinisten, die genau diese Modelle in Metallausführung haben wollen und kaufen werden. Da ist es völlig egal, welche Modelle Roco, Fleischmann oder wer sonst noch was raus bringt.

Soll Opel den Astra einstellen, nur weil VW schon einen Golf hat?

Auch wenn ihr meint, dass eure persönliche Sichtweise die allgemein gültige sein muss, zeigt spätestens der Erfolg des VT11.5, dass dem nicht so ist. Ich kenne viele, die ihren Plaste-VT11.5 "entsorgt" haben, als das Märklinmodell raus kam.

Gruß Hans



Hans Dampf

RE: Freude auf das Jahr 2006

#12 von Uwe Meybom , 19.10.2005 13:16

Hallo Leute,
jetzt bin ich aber wirklich erschrocken über Eure Einstellung und Euer Gemecker.
Also ich finde das toll, was da Märklin auf den Markt bringt.
Mal endlich nicht die Xte Version in purpurot.

Und ihr ? Noch nichts gesehen und schon am meckern ....

Übrigens - das waren keine Wunschmodelle von mir ......(für unsere "Querleser")
Und noch was ...
Wems nicht gefällt, der kauft halt nicht. Aber das geht dann auch wieder nicht, man könnte ja was verpassen......

Nachdenkliche Grüße



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Freude auf das Jahr 2006

#13 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 19.10.2005 13:28

Hallo,
lest doch mal das Posting von Bodo nochmal durch. Und dann wartet einfach bis zur Auslieferung.
Ich finde das schon interessant, kaum gibt es etwas neues aus dem Hause Märklin zu hören, schon wissen wieder alle Leute warum etwas nicht gut sein soll oder absoluter Mist ist und auf jeden Fall floppen wird.
Ironie an:
Was mich persönlich nur wundert ist, wenn diese Leute so gut sind und sämtliche Marketingstrategien so beherrschen, warum regen sie sich dann über die Preise auf, sie müßen doch genug verdienen.
Ironie aus:
Wesentlich warscheinlicher denke ich, dass viele hier auf alles schimpfen, was aus dem Hause Märklin kommt.
Warum?
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Freude auf das Jahr 2006

#14 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 19.10.2005 13:41

Hallo Uwe,

ersteinmal Dank für Deinen Beitrag.
Wenn es von Märklin wirklich einen VT12.5 geben sollte, würde ich ihn bestimmt kaufen. Gleiches gilt für einen gescheites Schienenbusmodell und eine Metall-V 80.

P.S. Was ist eigendlich der Unterschied zwischen einem VT12.5 und einem VT 08?

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Freude auf das Jahr 2006

#15 von Walter ( gelöscht ) , 19.10.2005 13:43

Zitat von Uwe Meybom

schnipp
neue Produkte freuen:
- VT 12.5, bestimmt später auch als VT 08 ??!!
- V 80 in Metall (prima endlich ...) und aus Metall
- und ein neuer SCHIIIIIIEEENENBUS aus Guss und mit Sicherheit mit Sound und so ...

Es grüßt alle Märklinisten
schnapp


Hallo Uwe,

schöne Nachrichten. Auf'n Schienenbus (Poh-Ey, welcher?) und den VT12/08 freue ich mich wirklich. Gab's keine weiteren Aussagen? Z.B. beim Schienenbus: Konnte man wirklich REINSEHEN?

Vielen Dank für die Info,
Walter.



Walter

RE: Freude auf das Jahr 2006

#16 von geister ( gelöscht ) , 19.10.2005 13:48

gelöscht



geister

RE: Freude auf das Jahr 2006

#17 von Uwe Meybom , 19.10.2005 13:52

Hallo Burkhard,
meines Wissens wurde der VT 08 später durch das Ändern der Türanordnung zum "Regionaltriebzug" umgebaut. Er verlor also damit seine hohe Einstufung wie es später auch mit dem VT 11.5 geschah.
Ich glaube mit der Einstufung in den niedrigeren Betrieb und den Umbau der Türen für den "Vorortverkehr" erhielt er auch eine neue Bezeichnung. Aber ganz genau müßte ich das erst einmal nachlesen.
Du weißt ja, mein Betätigungsfeld ist die Deutsche Einheitsdampflok.

Bilder findest Du auch hier:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...FCge~VT+08.html



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Freude auf das Jahr 2006

#18 von Stummilein , 19.10.2005 13:58

Hallo,
zu dem Thema "Doppelentwicklungen weil andere Hersteller schon ähnliches haben" möchte ich auch mal meinen Kommentar abgeben.
Die Gruppe der Modellbahner, die nur Märklin-Produkte kaufen ist wesentlich höher, als manch einer hier denkt.
Und diese Gruppe ist sehr interessiert an allen Modellen von Märklin, die es z.Z. nur bei Mitbewerbern gibt.

Und was ich nicht verstehe, sind negative Reaktionen auf positive Informationen.

Märklin plant einen neuen Schienenbus aus Metall und mit "Schnickschnack". Was ist denn daran auszusetzen?
Es wird immer etwas geben, was nicht jeden Geschmack trifft, oder was nicht jeder bezahlen kann. Aber das ist doch kein Grund dieses "nieder" zu machen.

Wenn man sich hier oder in anderen Foren mal so durchliest, ist festzustellen, dass sehr häufig Produkte bemängelt werden, die geplant bzw. noch garnicht auf dem Markt sind. Noch häufiger werden Produkte von Personen "zerrissen", die von Dritten gehört haben, dass evtl. vieleicht oder so etwas nicht ok ist. Mir drängt sich in solchen Fällen der Gedanke auf, dass diese Personen ein Produkt nur deshalb "schlecht" machen, weil sie sich für eine alternatives Produkt entschieden (z.B. IB) haben oder weil sie es sich nicht leisten können (aus welchen Gründen auch immer).
Ich kann mir z.B. keinen Porsche leisten, aber deshalb ist diese Auto doch nicht schlecht oder ähnliches.

Ich für meinen Teil möchte mich nochmal ausdrücklich bei denen bedanken, die uns Ihre Informationen hier im Forum zur Verfügung stellen und versichere, dass diese Infos von vielen Teilnehmern sehr gerne angenommen werden.
Und wenn dann die ein oder andere Info zerrissen wird, nehmt das bitte nicht zum Anlaß, künftig keine Infos mehr hier einzustellen.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Freude auf das Jahr 2006

#19 von Reinhard ( gelöscht ) , 19.10.2005 14:11

Hallo Uwe,

nunja... ichbin erst ein paar Tage hier, aber es gibt halt Personen die möchten gerne was schreiben und auch Personen die an Götter glauben. Ich hoffe diese Personen nehmen das nun nicht zu persönlich.
Es gibt ja noch die Möglichkeit diese Beträge zu überlesen. Ebenso diesen Beitrag



Reinhard

RE: Freude auf das Jahr 2006

#20 von X2000 , 19.10.2005 15:01

Hallo,
Ich meine, dass wenn diese Modelle tatsächlich kommen, es ein gutes Jahr für Märklin werden kann. Wirklich schöne Hoffnungen. Ich freue mich drauf.Und vielleicht schnell die schlanke DKW?
Bloß keinen VT mit der Fußballaufschrift!!!!!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Freude auf das Jahr 2006

#21 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.10.2005 15:10

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Nachricht, auch wenn es sich eindeutig um schlechte Nachrichten handelt. Zumindest aus Sicht meines Kontostands nächstes Jahr.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Freude auf das Jahr 2006

#22 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 19.10.2005 16:11

Hallo Ralf,

da kann ich dir nur zustimmen!!!
Die drei genannten modelle werden sich mit Sicherheit gut verkaufen, besonders der Schienenbus. Also ein großer Erfolg für Märklin.
Da ist es nicht wichtig das ich mir eine BR 150 wünsche. Der Erfolg von Märklin ist da wichtiger

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Freude auf das Jahr 2006

#23 von silz_essen , 19.10.2005 16:42

(Off Topic Mode)

Zitat von Hans Dampf
Soll Opel den Astra einstellen, nur weil VW schon einen Golf hat?


Der Vergleich hinkt.
Richtig müßte es heißen:
Soll Nissan den 121 einstellen, nur weil Ford schon einen Fiesta hat?
Die Antwort sieht man jeden Tag auf unseren Straßen. Auch wenn dies zwei Autos sind, die letztlich identisch sind (der Nissan hatte gegenüber dem Ford an der Heckklappe eine Zierleiste mehr), hat sich nur eins durchgesetzt und der andere Partner (sogar aus eigenem (Ford-)Hause) hat sein Modell eingestellt. Gleiches ist übrigens schon vor etlichen Jahren beim VW Polo und Audi 50 passiert. Es gibt bestimmt mehr Beispiele.
Nur unsere Modellbahnindustrie (und hier spreche ich explizit NICHT nur von Märklin) ist bei solche Sachen taub auf beiden Ohren.
(/Off Topic Mode)

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Freude auf das Jahr 2006

#24 von Gelöschtes Mitglied , 19.10.2005 16:53

Hallo.
Es ist schon seltsam, man wagt etwas zu kritisieren, schon ist man wieder mal pauschal ein Märklin-Hasser. Ich habe aber nun nicht wirklich Lust darzulegen, wieviel Geld ich dieses Jahr nach Märklin/Trix getragen habe (vornehmlich für Wagen).

Ich sehe das eben aus dem Blickwinkel eines DC Bahners und Trix ist als DC Marke nun mal Teil des Märlin-Unternehmens und muß damit einen Teil der Entwicklungskosten wieder einspielen. Und ich habe nichts anderes gesagt, als dass das mit den Modellen eben nach meiner Meinung daneben geht.

Die Anmerkung von Bodo wird vollkommen korrekt sein, "nur" sind deswegen meine Argumente im Bezug auf den DC Markt wohl nicht automatisch falsch.

Für mich ist z.B. die DB BR 290 ein Modell, an dem ich Märklin/Trix in Zukunft messe. Wird es nicht so hochbeinig, wie im Neuheitenprospekt am Handmuster zu sehen, wird das Trix-Modell gekauft. Ansonsten läßt das für zukünftige Formneuheiten in Punkto Vorbildtreue schlimmes befürchten.


MfG
Ralf Wittkamp




RE: Freude auf das Jahr 2006

#25 von silz_essen , 19.10.2005 17:08

Daß ich immer nur auf Märklin schimpfe, ist eigentlich nicht ganz richtig. Dieses Jahr waren immerhin ein-einhalb schöne Loks bei den Neuheiten: Die schwarz-rote Franco-Crosti (leider mit Beulen vor dem Führerhaus, daher die Abwertung) und die Ka, die Gott-sei-es-gelobt-gepfiffen-und-getrommelt nicht die gleiche ist wie die uralte von Günther oder die Brawa. Hier hat man sich endlich mal etwas gedacht bei der Entwicklung.
Auch die lange fehlenden Langenschwalbacher Wagen der Bauart 1916 sind ein weiteres positives Beispiel. Man hätte ja einfach die Wagen von Liliput (Bauart 1909) oder Piko/Sachsenmodelle (Bauart 1923) nachbauen können. Hat man aber wohl weislich nicht.
Weitere Möglichkeiten für interessante Neuigkeiten habe ich ja in meiner obigen Mail auch bereits genannt.

Und nein, beim Umbau des VT08 zum VT12.6 wurde am Wagenkasten äußerlich nichts geändert. Nur der Innenraum wurde an die neue Zugart angepaßt. Teilweise wurde schon zu VT08 Zeiten der zweite Triebkopf durch einen Steuerwagen ersetzt. Der VT12.5 hatte von Anfang an eine ander Türanordnung.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz