Ich habe heute festgestellt, dass mein Vectron von Roco (DC, Art.Nr: 73922) auf dem Trix C-Gleis etwas „poltert“ . Es scheint als würde sie die kleinen Nachbildungen der Befestigungen der Schienenprofile auf den Schwellen (ich weiß den Namen dafür nicht, ich hoffe man versteht was ich meine ) mit ihren Radsätzen ständig berühren. Aufgefallen ist mir das heute erst als ich den Vectron während einer langsamen Fährt kurz berührt habe und ein deutliches, immer wiederkehrendes Rücken zu vernehmen war. Das seltsame ist, dass man das Rücken weder sehen noch hören, sondern nur fühlen kann. Sonst hat der Vectron eigentlich einen sehr ruhigen Lauf. Kann das etwas mit den Radsätzen zu tun haben? Gibt es hier für Gleich-und Wechselstrom unterschiedliche Radsätze? Und falls ja, ist es doch eigentlich unmöglich, dass die vertauscht werden. Natürlich kann es auch am Trix C-Gleis liegen. Ich höre aber auf zu spekulieren und richte meine Frage an das Forum.
Viele Grüße Niki
Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!
Ich habe heute festgestellt, dass mein Vectron von Roco (DC, Art.Nr: 73922) auf dem Trix C-Gleis etwas „poltert“ . Es scheint als würde sie die kleinen Nachbildungen der Befestigungen der Schienenprofile auf den Schwellen (ich weiß den Namen dafür nicht, ich hoffe man versteht was ich meine ) mit ihren Radsätzen ständig berühren. Aufgefallen ist mir das heute erst als ich den Vectron während einer langsamen Fährt kurz berührt habe und ein deutliches, immer wiederkehrendes Rücken zu vernehmen war. Das seltsame ist, dass man das Rücken weder sehen noch hören, sondern nur fühlen kann. Sonst hat der Vectron eigentlich einen sehr ruhigen Lauf. Kann das etwas mit den Radsätzen zu tun haben? Gibt es hier für Gleich-und Wechselstrom unterschiedliche Radsätze? Und falls ja, ist es doch eigentlich unmöglich, dass die vertauscht werden. Natürlich kann es auch am Trix C-Gleis liegen. Ich höre aber auf zu spekulieren und richte meine Frage an das Forum.
Ich habe genau die gleiche Lok (73922) und fahre die auf Trix C-Gleis. Der Spurkranz der Räder hat eigentlich ausreichend Abstand zu den Nachbildungen der Schwellen/Schwellennägel des Trix C-Gleises, so dass sich da nichts berührt.
Die Fahreigenschaften der Lok sind erste Sahne - aber Motor/Getriebe gehören bei mir nicht gerade zu den leisesten im Vergleich zu meinen anderen Loks. Könnte es sein, dass die von Dir gespürte Vibration eher vom Motor/Getriebe stammt?
Spürst Du die Vibration auch, wenn Du vorsichtig die Lok mit der Hand bei stehenden Rändern ein klein wenig über die Schiene schiebst?
Hast Du vielleicht andere Schienen auf denen Du die Lok mal testweise fahren kannst? Tritt da die Vibration auch auf?
Grüße.
P.S. Hättest Du auf der Lok Wechselstromradsätze würdest Du es recht schnell feststellen - weil die bei 2L einen Kurzschluss machen würden.
P.S. Hättest Du auf der Lok Wechselstromradsätze würdest Du es recht schnell feststellen - weil die bei 2L einen Kurzschluss machen würden.
Moin,
Kurzschluß muss da nicht unbedingt sein, da viele Hersteller dazu übergegangen sind, auch bei AC-Varianten des Modells die Räder gegeneinander zu isolieren, und die Stromabnahme über Radschleifer erfolgt. Nur bei den echten AC-Modellen sind diese Radschleifer direkt oder auf der Platine elektrisch verbunden. AC-Radsätze in einer DC-Lok führen somit nicht zwingend zum Kurzschluß, wenn die Lok richtig verkabelt ist.
Aber das Radsatzinnenmaß unterscheidet sich, ggf. auch die Höhe der Spurkränze und die Radgeometrie nach NEM.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Ich habe genau die gleiche Lok (73922) und fahre die auf Trix C-Gleis. Der Spurkranz der Räder hat eigentlich ausreichend Abstand zu den Nachbildungen der Schwellen/Schwellennägel des Trix C-Gleises, so dass sich da nichts berührt.
Die Fahreigenschaften der Lok sind erste Sahne - aber Motor/Getriebe gehören bei mir nicht gerade zu den leisesten im Vergleich zu meinen anderen Loks. Könnte es sein, dass die von Dir gespürte Vibration eher vom Motor/Getriebe stammt?
Spürst Du die Vibration auch, wenn Du vorsichtig die Lok mit der Hand bei stehenden Rändern ein klein wenig über die Schiene schiebst?
Hast Du vielleicht andere Schienen auf denen Du die Lok mal testweise fahren kannst? Tritt da die Vibration auch auf?
Grüße.
P.S. Hättest Du auf der Lok Wechselstromradsätze würdest Du es recht schnell feststellen - weil die bei 2L einen Kurzschluss machen würden.
Danke für die Antwort
Ich bin auch ziemlich begeistert von der Lok, die Fahreigenschaften sind klasse und mein Motor ist schön leise. Die Vibration tritt auch auf, wenn ich die Lok etwas schiebe. Ich habe sie einfach mal auf Märklin C-Gleise gestellt, da tritt die Vibration nicht auf, was vermutlich auf die höheren Schienenprofile als bei Trix zurückzuführen ist. Ich weiß auch nicht ob Roco die beiden Seiten gegeneinander isoliert hat oder ob es für die AC-Variante „echte“ , unisolierte Achsen gibt. Das würde mich schon mal interessieren, dann hätte ich zumindest ansatzweise einen Grund. Dann müsste ja aber, wie schon geschrieben ein Kurzschluss die Folge sein...
Viele Grüße Niki
Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!
Ich habe im Moment zwei gebraucht gekaufte Roco Loks, die auch ein furchtbares Fahrverhalten haben. Schuld ist auch jeweils mindestens ein defekter Haftreifen. Schau dir diese mal genau an, ob vorhanden und oder beschädigt.
Zitat von morterti im Beitrag Roco Vectron auf Trix-C Gleisen. die kleinen Nachbildungen der Befestigungen der Schienenprofile auf den Schwellen (ich weiß den Namen dafür nicht, ich hoffe man versteht was ich meine )
Kleineisen.
Entschuldigung, NOCH konstruktiver oder zum Thema kann ich leider nichts beitragen...
Märklin C Gleis hat 2,3mm Profil höhe Trix C Gleis hat 2,1mm Profil höhe
Wenn es ein neufahrzeug ist zum Händler gehen und Prüfen lassen.
Ursache kann sein das AC Radsätze mit falschem Radsatz innenmaß und höheren Spurkränzen drin sind oder eben die Haftreifen nicht ok sind oder ganz fehlen.
Also Roco verbaut allgemein ausser bei BR 218 und manch Dampflok s isolierte Achsen ! Es besteht eventuell die Möglichkeit das du AC Achsen verbaut hast das siehst du aber deutlich wenn du dir eine Schiene nimmst und die Lok drauf stellst schau sie hebend an , berühren dabei die Radkränze die Kleineisen hast du wohl ac Radsätze drin !