RE: Signal 7240 Anschluss

#1 von Moppi , 24.05.2018 17:07

Moin Moin.

Ich bin einfach zu blöde…

Ich bin Wiedereinsteiger habe eine K Gleisanlage, Digital.

Nun möchte ich Signale Typ 7240 anschließen, damit die Züge am Signal stoppen oder wieder weiterfahren. Muss nicht digital steuerbar sein. Also eigentlich nix Kompliziertes.

Ich suche mir im www die Finger wund, um eine Anleitung dieses Signales zu finden, wo aufgeführt ist, welche Buchse/ Kabel wo angeschlossen werden muss.

Ich habe einen VA 32 Trafo für Licht und eine Märklin MS 2 für den Zugbetrieb.

Wie schließe ich alles an?? Hat jemand für mich solch ein Schaltbild o. ä??

Ich weiß, für die Profis hier ein altes Thema, aber ich komme einfach nicht weiter. :


LG Roland


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RE: Signal 7240 Anschluss

#2 von Railstefan , 24.05.2018 17:24

Hallo Roland,

das ist ganz einfach (wenn man es weiß
- 2 x blau ans Stellpult 7072 zum Stellen auf rot bzw grün
- 1 x gelb an Licht Trafo
- Seitenanschluss Stellpult 7072 an braun Trafo
- je nachdem mit welchen Gleisen du es verwendest musst du die Bodenplatte des Signals ebenfalls mit braun verbinden (für M- und K-Gleise gibt es passende Bodenplatten, die diese Versorgung herstellen)
- 1 x rot im isolierten Haltebereich an den Mittelleiter
- 1 x rot außerhalb des Haltebereiches bzw Trafo rot

Viel Erfolg
Railstefan


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RE: Signal 7240 Anschluss

#3 von klein.uhu , 24.05.2018 17:30

Moin,

Hier in der Anleitung ist ein Schaltplan:
http://s341536299.onlinehome.us/maerklin...l-anleitung.pdf
Das 7040 entspricht von der Schaltung her dem 7240, nur das das eine Kabel hat, das andere nur Anschlußklemmen.
Die Farbcodes der Kabel hatte "railstefan" bereits genannt.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: Signal 7240 Anschluss

#4 von Moppi , 24.05.2018 17:38

Hallo Railstefan.

Danke erstmal.
So weit so gut.

Aber am 7240 wird auch Licht angeschlossen. Das Signal hat insgesamt 8 Anschlüsse und 3 " Kabel".


Und was ist mit den 2 verschiedenen Trafo??


Gruss Roland


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RE: Signal 7240 Anschluss

#5 von Moppi , 24.05.2018 17:46

Der Fahrstrom kommt doch nicht vom Trafo des Lichtes sondern von Digitalstation Trafo!!

Ich kann doch nicht mit meinem separaten VA 32 Trafo einfach den Fahrstrom anschliessen.

Muss ich alle Signale dann über den Diggitrafo steuern ???


Gruss Roland..


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RE: Signal 7240 Anschluss

#6 von Railstefan , 24.05.2018 17:52

Hallo Roland,

der Lichtmast kommt meiner Erinnerung nach an die passenden farbig markierten Klemmen direkt daneben.
Daneben sollte es 2 rot markierte Paare geben: Mittelleiter und Oberleitung
Und dann eben die 3 Anschlüsse zum Stellen (2 x blau + gelb)
und dann gibt es irgendwo noch einmal braun für die Masse - falls nötig

Was meinst du denn mit "zwei verschiedenen Trafos"?
Märklin Trafos haben alle benötigten Anschlüsse auf einmal - da brauchst du keinen zweiten Trafo.

Jetzt hast du das Rätsel gelöst: du willst analog stellen und fährst digital - trag das doch bitte einmal auch in deinem Profil ein.

Dann gilt: nicht anderes als oben geschrieben:
braun / gelb / blau kommen an den analogen Trafo - damit lässt sich das Signal analog stellen und es leuchtet.
Die roten Anschluss-Paare haben ja nur Verbindung zu den Gleisen bzw Oberleitung und führen damit digitalen Strom, sind aber innerhalb des Signales gegen alle anderen Anschlüsse isoliert.
Das macht somit keinerlei elektrische Probleme

Gruß
Railstefan


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RE: Signal 7240 Anschluss

#7 von klein.uhu , 24.05.2018 17:57

Zwei Anschlüsse sind für das Licht des Lichtvorsignals, das keinen eigenen Antrieb hat.
Der Fahrstrom kommt nicht vom Lichtrafo, sondern vom Gleis, wie es "railstefan" schon beschrieben hat:

Zitat

x rot im isolierten Haltebereich an den Mittelleiter
- 1 x rot außerhalb des Haltebereiches bzw Trafo rot


wobei "Trafo rot" nur für den Analogbetrieb gilt. Bei Digital einfach an ein Gleis außerhalb des Isolierbereichs anschließen.

Der Fahrstrom ist getrennt vom Signal, ein eigener Stromkreis. Das Signal schaltet den nur ein und aus,
siehe oben verlinkten Schaltplan, rote Kabel.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: Signal 7240 Anschluss

#8 von Moppi , 24.05.2018 18:07

Genau.

Licht kommt vom VA32, Strom zum Fahren dann vom Gleis.

Den VA 32 habe ich mir extra besorgt, um damit Licht und Weichen zu Stellen und um den Trafo der Mobilstation zu entlasten. Der liefert dann den Strom nur zum Fahren.
Jetzt habe ich es verstanden.

ICH WERDE MAL BASTELN.

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE HILFE.
Gruss Roland


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