RE: Qdecoder ZA3 + Multi für Signale?

#1 von thewifimaster , 24.05.2018 09:49

Hallo Experten

Ich habe einige mehrbegriffige Lichtsignale u.a. von Ebert die ich an mein Märklin Digitalsystem anschliessen möchte und habe mich für Qdecoder entschieden, jedoch noch keine beschafft. Diese scheinen die grösste Flexibilität zu bieten. Nun denke ich besonders schlau zu sein und möchte statt den ZA1/2-16+ einen ZA3 mit Multi Aufsatz (-4 96B) zu nutzen, da ich dann mit den 96 Anschlüssel viel mehr Möglichkeiten habe. Diesbezüglich bin ich mir jedoch noch nicht so sicher, da diese Einheit zwar die Anmerkung ‚perfectSignal‘ hat, jedoch als Lichtdecoder verkauft wird. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

- habe ich effektiv nur 48 Anschlüsse zur Verfügung, da meine LED Signale alle einen gemeinsamen positiven Leiter (Anode) haben oder gibt es einen Trick dies auszuweiten (wohl eine etwas doofe Frage)?
- kann ich die Ausgänge am ZA3 wirklich so individuell konfigurieren, dass ich Signale unterschiedlichster Ausprägung alle mischen kann? (Ich habe von einfachen grün / rot bis zu komplizierteren Signalen inkl. Rangierbeleuchtung alles)
- ich nehme an, dass ich mit so einem Setup nicht um den Programmer rum komme, da ein konfigurieren mittels CV Werten definitiv zum Himmelfahrtskommando wird mit so vielen Anschlüssen, oder gibt es auch da einen gute Trick / Tipp mit den Presets auf den Decodern?

Danke für Eure Tipps!


thewifimaster  
thewifimaster
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.02.2018


RE: Qdecoder ZA3 + Multi für Signale?

#2 von nakott , 24.05.2018 10:17

Hallo,

ich würde Dir sehr empfehlen, diese Frage im Qdecoder Forum zu stellen. http://forum.qdecoder.de/
Dort antwortet Andreas Hillert vom Qdecoder Support Team immer sehr kompetent. Deine Frage zum ZA3 kann ich leider nicht beantworten, da ich nur Z1 und ZA1 habe. Es wäre aber auf jeden Fall vor Kauf wichtig, genau Deinen Anwendungsfall mit dem Qdecoder Support zu besprechen. Damit alles so klappt, wie Du es möchtest.

Bzgl: Programmer: Die Programmer Software Qrail ist frei benutzbar. Auch ohne Programmer. Man kann darin alles konfigurieren und sich dann eine CV-Liste anzeigen lassen, die man dann einzeln über die Digital-Zentrale in den Qdecoder programmiert. Ist halt ein gewisser Aufwand. Da ich diesen Aufwand für mich nicht haben wollte, hatte ich ein Startset gekauft. Damit bekommt man dann den Programmer nochmal günstiger. Auch kann man mit dem Programmer die Qdecoder-FW updaten, was sonst nicht geht. Bei den ZAs gab es schon div. neue FW.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Qdecoder ZA3 + Multi für Signale?

#3 von thewifimaster , 28.05.2018 14:35

Danke Dirk, werde ich tun.


thewifimaster  
thewifimaster
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.02.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz