RE: CS3 Update Wann?

#51 von LukeNRG , 24.07.2018 18:48

Zitat von JoMa im Beitrag CS3 Update Wann?

es ist einfach wahnsinnig komplex...


Hi Stefan,
Da hast Du schon recht, aber dies als generelle Absolution herzunehmen ist auch nicht okay. Wenn man ehrlich ist, dann sollte nach zwei Jahren der bei Auslieferung eigentlich versprochene Funktionsumfang hergestellt sein.

Hier zeigt Tante M mal wieder, wie man es nicht machen soll. Wenn man groß über alle Kanäle ein Update für Juni/Juli ankündigt, so sollte man es dann auch in diesem Zeitpunkt herausbringen. Klar, der 31.07. zählt eigentlich auch noch in diesen Zeit ist aber generell albern es für Juni anzukündigen.

Was einen zum Beispiel ärgern könnte wäre: Ich habe mir einen 27“ touchscreen für ein riesiges Gleisbildstellwerk angeschafft, welchen ich bisher nicht sinnvoll nutzen konnte. Wenn ich die Preise mit heute vergleiche, hätte ich entweder 4K oder 32“ zum gleichen Preis bekommen.

Was mich aber auch frustet ist die Tatsache mit den Rückmeldekontakten. Dies funktioniert momentan so finde ich nicht zufriedenstellend. Da war die gute alte Control Unit 6020 mit den alten fünfpoligen s88 besser, welche ich aus meiner Jugend (vor 20 Jahren) kenne.

Und die angesprochene Dekoderupdatefunktion der CS3 fände ich auch mal echt nett.

Letztendlich führt es dazu, sofern sich die Dinge nicht ändern, dass ich auf meiner zukünftigen Großanalge vielleicht doch auf Zimo&DCC setze und Märklin nur noch über DCC verwenden werde. Da mittlerweile ein groß meiner Lokomotiven von Roco, Piko & Bemo kommen, wäre dies auch nicht mehr so schlimm. Schade wäre es aber, wenn eine Marke wie Märklin mit Ihrer Macht nicht das hinbekommen, was ESU und Zimo als spezialisierte Nischenanbieter schaffen.

Mal sehen, was bis in den Herbst so geht, vielleicht gebe ich die CS3 kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist mit Hilfe eines Mängelberichtes und zur Hilfenahme einer angemessenen Nachbesserungsfrist wieder zurück.

VG Luke

P.S. Man merkt, dass ich gerade genervt am Stuttgarter Hbf in einem überfüllten IRE mit mittlerweile >21min Verspätung sitze, da gerade ein verspäteter Fernzug nach dem Anderen vorgelassen wird.


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 Update Wann?

#52 von walther matthias , 24.07.2018 19:52

Moin, Moin

Ja Luke, ich kann deinen Frust verstehen ich habe meine CS3 schon gleich zu Anfang gekauft natürlich mit dem wissen das da noch Updates kommen müssen.
Jetzt nach zwei Jahre und unendlicher Quälerei mit dem Gleisbild und das nicht vernünftige DCC Programmieren , habe ich für mich die Reisleine gezogen, die CS3 abgeschafft.

Ich bin noch am umstellen, meine neue Zentrale kommt von Fichtelbahn ich hatte schon immer ein Auge drauf geworfen, mit BiDiB musste ich mich allerdings auch von TC9 Gold trennen, was mir Persönlich aber nicht so schwer gefallen ist.
Nun läuft alles schon mal sehr flüssig mit iTrain, alleine das man die Loks jetzt mit der W-Lan Maus fahren kann ist schon genial, ein großen Touch Monitor werde ich auch wohl anschaffen.
Bei den Rückmelder bin ich noch unschlüssig ob es bei CanDigital bleibt oder auch von Fichtelbahn kommt, ich muss meine Anlage sowieso abbauen da ich in eine anderen Raum umziehen kann der mir auch mehr Platzt bietet, aber jetzt im Sommer treibe ich mich lieber auf dem Modellflugplatz rum.


Gruß Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: CS3 Update Wann?

#53 von JoMa , 25.07.2018 00:20

Hallo Zusammen,

ich habe noch meine vor 7 Jahren gekaufte CS2, aber noch keine CS3. Ich kann einerseits Euren Frust verstehen, die CS3 kam wahrscheinlich etwas früh heraus, die Software war, wie es bei uns im Jargon heißt, eher eine Bananensoftware, sie reift beim Kunden.

Das ist lästig, ist aber uns gerade aber erst beim Auto passiert, das funktionierte erst in der 4. Nachbesserung nach einem halben Jahr und war dazu über drei Wochen in der Zeit in der Werkstatt, hat 2000 km nur für Werkstatt- und Probefahrten der Werkstatt zur Fehlerfindung hinter sich gebracht. Jetzt kommt jemand mit breitem Schritt und erzählt uns, da hätte ich dem Händler den Schlüssel auf den Tresen geknallt und die Kiste zurückgegeben. Hätten wir können, aber nach deutschem Recht wären uns die zurückgelegten km in Rechnung gestellt worden, das wären 3000 bis 4000 Euro nach nur 6 Monaten Besitz des Neuwagens gewesen. Und alles nur Softwareprobleme. Da funktionierte immer wieder das mittlere Display nicht, damit keine Konfiguration des Fahrzeugs, kein Navi, kein Radio/CD/mp3 über USB, keine Telefonie über Freisprecheinrichtung, kein Verkehrsfunk, keine Rückfahrkamera usw. Das Navi fuhr bis 1,3 km hinter uns her, brauchte 2 Minuten, bis es uns eingeholt hatte, nachdem ich rechts ran gefahren war, völlig unbrauchbar. Da spricht der Hersteller von Leistung, die uns das Auto erbracht hatte, die uns bei Wandlung oder Rückgabe in Rechnung gestellt werden müsse. Da hat man erst einmal ne Krawatte - und alles ist deutsches Recht, vielfach von deutschen Gerichten bestätig, damit keine Chance...

Ich schaue beim CS3-Problem - übrigens einem Spielzeug, kein Auto, keine Software für Medizinprodukte - mal etwas größer drauf. Der Hersteller bemüht sich. Bei der CS2 wurde der Softwareumfang, also die Funktionalität gefühlt seit meinem Kauf vervierfacht, übrigens kostenlos. Die Funktionalität wurde sogar grob an die des Nachfolgeproduktes angepaßt, was einen Kauf dessen erst einmal überflüssig macht. Als älteres Produkt wurde es kompatibel zu späteren neuen Produkten (mld/3, msd/3) gehalten, obwohl es da nicht mehr auf dem Markt war, alles kostenlos. Eine Multigerätlösung über den PC wurde kostenlos nachgeliefert. Bei welchem Hersteller gibt es das? Unser Auto würde nach dem 100sten Update nicht mehr können, sondern nur ein paar mehr Fehler beseitigt haben...

Ich glaube, die Geduldigen werden das alles, was man mit der CS2 an Funktionsumfangerweiterung erleben konnte, auch bei der CS3 erleben. Das ist dann der verdiente Ausgleich für die jetzigen Mängel. Wahrscheinlich hat Märklin die Situation mit der CS3 unterschätzt. Wie gesagt, die CS3 hätte von Anfang an besser funktionieren müssen. Aber jetzt hilft nur Augen zu und durch. Hoffentlich hat man daraus gelernt.

Übrigens unsere Vorgänger haben eine Medizinsoftware ausgeliefert, die sich gar nicht installieren ließ, erst das Patch einige Wochen später konnte das Problem beheben. Und das ist ein großer Konzern mit vielen 10.000 Mitarbeitern wirklich weltweit. Keiner hatte es beim Testen bemerkt...

Und, keiner weiß, was wirklich bei Märklin mit dem CS3-Update passiert ist, es waren nur Spekulationen von Kollegen, die durch vielfältige Antworten mit Interpretationen, Vermutungen, Behauptungen sich völlig verselbständigt haben. Daraus wird jetzt der Hersteller beurteilt ohne jegliches Wissens der Tatsachen. Ich hoffe, daß die Menschen, für die Ihr arbeitet, mit Euch nicht so umgehen. Und habt Ihr nie einen Fehler im Beruf gemacht?

Fragt sich Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 Update Wann?

#54 von walther matthias , 25.07.2018 07:31

Moin,Moin
Stefan

Ja sicher du hast in vielen dingen Recht, ich würde auch auch ein nachbessern glauben wollen, aber auf meine sehr neutrale und Höfliche Frage auf der Messe in Dortmund ob es noch Nachbesserungen geben wird um das Plan zeichnen zu vereinfachen wurde mir in einer für mich sehr Arroganten Antwort zu verstehen gegeben das es da nix zu Verbessern gibt und halt mal üben sollte, meine Frau die das mit angehört hat war fassungslos, und verwundert das ich mich trotzdem Nett Verabschiedet habe(für immer).
Als Service Techniker der seit über 40 Jahre im Sturm steht, habe ich sich auch schon das eine oder andere mal nicht im sinne des Kunden geantwortet , wobei bei es immer um viele 100K € geht,auch habe ich ein gewisses Verständnis für den Mann an der geballten Kundenfront, gerade auf so einer Messe.





Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: CS3 Update Wann?

#55 von 3047 , 25.07.2018 08:58

[quote="walther matthias" post_id=1855264 time=1532496677 user_id=26280]
Moin,Moin
Stefan

Ja sicher du hast in vielen dingen Recht, ich würde auch auch ein nachbessern glauben wollen, aber auf meine sehr neutrale und Höfliche Frage auf der Messe in Dortmund ob es noch Nachbesserungen geben wird um das Plan zeichnen zu vereinfachen wurde mir in einer für mich sehr Arroganten Antwort zu verstehen gegeben das es da nix zu Verbessern gibt und halt mal üben sollte, meine Frau die das mit angehört hat war fassungslos, und verwundert das ich mich trotzdem Nett Verabschiedet habe(für immer).
Als Service Techniker der seit über 40 Jahre im Sturm steht, habe ich sich auch schon das eine oder andere mal nicht im sinne des Kunden geantwortet , wobei bei es immer um viele 100K € geht,auch habe ich ein gewisses Verständnis für den Mann an der geballten Kundenfront, gerade auf so einer Messe.

Gruß
Walther
[/quote]

Das Verhalten des "Märklin Mitarbeiters" ist so gar nicht vereinbar mit dem Verhalten das ich so aus meinen Telefonaten oder eMail Verkehr her kenne. Da wird immer sehr freundlich geantwortet dass man alle Vorschläge und Anregungen der Kunden weitergeben und auf Umsetzbarkeit prüfen würde.

Ich habe aber auch schon im Märklin Museum an bestimmten Tagen erlebt dass dort Leute gearbeitet haben die sich ganz offen selbst als Studenten geoutet haben die eigentlich nur als Aushilfe tätig sind und ansonsten nicht bei Märklin arbeiten, und sich deshalb mit der Materie die ich dort angesprochen hatte, nicht auskennen. Das bezog sich allerdings auf eine Lok Reparatur die ich dort abgegeben habe. Ich hoffe nicht, dass auf solchen Messen ebenfalls solche Studenten "angeheuert" werden und dann dort evtl. für solche Aussagen zuständig sind.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3 Update Wann?

#56 von vikr , 25.07.2018 09:59

Hallo Stefan,
was Du beschreibst ist sicher alles zutreffend.

Bei mir kommt das wie folgt an:

    die Erwartungshaltung der CS3-Käufer an die Firma Märklin aus dem letztem Jahrhundert sind und damit unrealistisch.
    Es kann vorkommen, dass die beschriebenen Eigenschaften eines gekauften Produktes CS3 nie oder nicht mehr zu Lebzeiten der CS3-Käufer funktionieren.


Zitat
ich habe noch meine vor 7 Jahren gekaufte CS2, aber noch keine CS3. Ich kann einerseits Euren Frust verstehen, die CS3 kam wahrscheinlich etwas früh heraus, die Software war, wie es bei uns im Jargon heißt, eher eine Bananensoftware, sie reift beim Kunden.


Du hast dem in angemessener Weise bereits Rechnung getragen, weil Du mit dem Kauf abwartest....
Niemand ist gezwungen worden eine CS3 zu kaufen...
[quote=JoMa]Das ist lästig, ist aber uns gerade aber erst beim Auto passiert, das funktionierte erst in der 4. Nachbesserung ..... - und alles ist deutsches Recht, vielfach von deutschen Gerichten bestätig, damit keine Chance...
[/quote]
Auch die Rechtssprechung hat auf die Probleme von Software in Produkten schon angemessen reagiert, den Käufer trifft ein erheblicher Teil des Risikos und auf dem bleibt er sitzen.
[quote=JoMa]Ich schaue beim CS3-Problem - übrigens einem Spielzeug,.... ein paar mehr Fehler beseitigt haben...
Aber jetzt hilft nur Augen zu und durch. Hoffentlich hat man daraus gelernt.
Übrigens unsere Vorgänger haben eine Medizinsoftware ausgeliefert, die sich gar nicht installieren ließ, erst das Patch einige Wochen später konnte das Problem beheben. Und das ist ein großer Konzern mit vielen 10.000 Mitarbeitern wirklich weltweit. Keiner hatte es beim Testen bemerkt...
[/quote]
Wer lange genug lebt hat eben bessere Chancen...
[quote=JoMa]Und, keiner weiß, was wirklich bei Märklin mit dem CS3-Update passiert ist, es waren nur Spekulationen von Kollegen, die durch vielfältige Antworten mit Interpretationen, Vermutungen, Behauptungen sich völlig verselbständigt haben. Daraus wird jetzt der Hersteller beurteilt ohne jegliches Wissens der Tatsachen. Ich hoffe, daß die Menschen, für die Ihr arbeitet, mit Euch nicht so umgehen. Und habt Ihr nie einen Fehler im Beruf gemacht?
[/quote]
Was bei mir ankommt ist also:

CS3 - shit happens ...

Das finde ich aber wieder zu einfach...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 Update Wann?

#57 von DHC500blau , 25.07.2018 10:21

Zitat

Ich schaue beim CS3-Problem - übrigens einem Spielzeug, kein Auto, keine Software für Medizinprodukte - mal etwas größer drauf. Der Hersteller bemüht sich. Bei der CS2 wurde der Softwareumfang, also die Funktionalität gefühlt seit meinem Kauf vervierfacht, übrigens kostenlos. Die Funktionalität wurde sogar grob an die des Nachfolgeproduktes angepaßt, was einen Kauf dessen erst einmal überflüssig macht. Als älteres Produkt wurde es kompatibel zu späteren neuen Produkten (mld/3, msd/3) gehalten, obwohl es da nicht mehr auf dem Markt war, alles kostenlos. Eine Multigerätlösung über den PC wurde kostenlos nachgeliefert. Bei welchem Hersteller gibt es das? Unser Auto würde nach dem 100sten Update nicht mehr können, sondern nur ein paar mehr Fehler beseitigt haben...



Hallo Stefan,

ich stimme Dir zu, dass das Nachliefern kostenloser, funktionserweiternder Updates ein Geschenk des Herstellers ist, auf das der Kunde keinen Anspruch hat und über das man sich auch freuen darf. Gleichzeitig möchte ich das Thema aber auch mal von der praktischen Seite beleuchten. Meine Anlage steuere ich über eine CS3+, an die eine CS2 als Slave angeschlossen ist. Die CS3 habe ich gekauft, weil die CS2 nach einigen Updates unzumutbar langsam geworden ist - nach jedem Menüaufruf muss man erstmal eine Sekunde warten. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich mehr als zehn mfx-Loks habe. Umgekehrt kann ich über die CS3 mfx-Lokdecoder nicht vollständig programmieren und updaten. Immer wenn ich an einer Lok etwas ändern will, muss ich also die Anlage herunterfahren, Master und Slave trennen, die CS2 einzeln hochfahren, im Menü auf Solo-Betrieb umstellen (sonst weigert die CS2, Loks zu programmieren) und schließe sie dann nach erneutem Starten ans Programmiergleis und den Router an, um Updates herunterzuladen oder an der Lok zu arbeiten. Ich finde dieses Verfahren sehr umständlich und bin der Meinung, dass ein solcher Prozess, bei dem ja nur Komponenten eines einzelnen Herstellers und keine Fremdprodukte eingesetzt werden, anders laufen müsste. Zum Vergleich: Bei unserem privaten WLAN nutzen wir Router, Repeater, Telefone und Funksteckdosen eines bekannten Berliner Herstellers. Diese Geräte laden Updates aus dem Netz je nach Einstellung automatisch herunter und geben sie dann untereinander weiter. Daran könnte sich Märklin mal ein Beispiel nehmen.


Gruß
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: CS3 Update Wann?

#58 von 3047 , 25.07.2018 10:32

Zitat

Zitat

Ich schaue beim CS3-Problem - übrigens einem Spielzeug, kein Auto, keine Software für Medizinprodukte - mal etwas größer drauf. Der Hersteller bemüht sich. Bei der CS2 wurde der Softwareumfang, also die Funktionalität gefühlt seit meinem Kauf vervierfacht, übrigens kostenlos. Die Funktionalität wurde sogar grob an die des Nachfolgeproduktes angepaßt, was einen Kauf dessen erst einmal überflüssig macht. Als älteres Produkt wurde es kompatibel zu späteren neuen Produkten (mld/3, msd/3) gehalten, obwohl es da nicht mehr auf dem Markt war, alles kostenlos. Eine Multigerätlösung über den PC wurde kostenlos nachgeliefert. Bei welchem Hersteller gibt es das? Unser Auto würde nach dem 100sten Update nicht mehr können, sondern nur ein paar mehr Fehler beseitigt haben...



Hallo Stefan,

ich stimme Dir zu, dass das Nachliefern kostenloser, funktionserweiternder Updates ein Geschenk des Herstellers ist, auf das der Kunde keinen Anspruch hat und über das man sich auch freuen darf. Gleichzeitig möchte ich das Thema aber auch mal von der praktischen Seite beleuchten. Meine Anlage steuere ich über eine CS3+, an die eine CS2 als Slave angeschlossen ist. Die CS3 habe ich gekauft, weil die CS2 nach einigen Updates unzumutbar langsam geworden ist - nach jedem Menüaufruf muss man erstmal eine Sekunde warten. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich mehr als zehn mfx-Loks habe. Umgekehrt kann ich über die CS3 mfx-Lokdecoder nicht vollständig programmieren und updaten. Immer wenn ich an einer Lok etwas ändern will, muss ich also die Anlage herunterfahren, Master und Slave trennen, die CS2 einzeln hochfahren, im Menü auf Solo-Betrieb umstellen (sonst weigert die CS2, Loks zu programmieren) und schließe sie dann nach erneutem Starten ans Programmiergleis und den Router an, um Updates herunterzuladen oder an der Lok zu arbeiten. Ich finde dieses Verfahren sehr umständlich und bin der Meinung, dass ein solcher Prozess, bei dem ja nur Komponenten eines einzelnen Herstellers und keine Fremdprodukte eingesetzt werden, anders laufen müsste. Zum Vergleich: Bei unserem privaten WLAN nutzen wir Router, Repeater, Telefone und Funksteckdosen eines bekannten Berliner Herstellers. Diese Geräte laden Updates aus dem Netz je nach Einstellung automatisch herunter und geben sie dann untereinander weiter. Daran könnte sich Märklin mal ein Beispiel nehmen.


Gruß
Lorenz




Hallo Lorenz,
deine Updates im Telefon/Internet Netz sind aber zumeist nur Fehlerbehebungen oder Sicherheitslücken die geschlossen werden. Keine solche weitreichenden grundlegenden Software Erweiterungen wie hier bei CS2 / CS3 von Märklin angeboten werden. Das ist meines Erachtens nicht vergleichbar. Aber auch für die CS2 und CS3 werden Updates automatsich angeboten und können dann installiert werden, so habe ich auch mein Windows eingestellt, statt der automatischen Installation und plötzlich fährt der PC mitten im Geschehen herunter, das habe ich abgestellt. War mir schon bei meinem früheren Arbeitgeber ein Greuel, wenn der über seinen Update Server die Updates gefahren hat und plötzlich mitten in meiner Arbeit fuhr der PC herunter.

Nach meiner Ansicht nach arbeitest du auch sehr umständlich wenn du die CS2 als Slave an der CS3 betreibst. Die CS2 dient doch nur als zusätzliche Steuereinheit wenn sie als Slave konfiguriert ist. Und Steuereinheiten, dafür gibts doch genügend andere schnellere und intelligentere Möglichkeiten an der CS3, wie APPS per Handi, IPAD oder sonstige Geräte.

Ich würde Dir vorschlagen die CS2 an einem einfachen Programmiergleis anzuschließen und dort diese Arbeiten zu tätigen die du mit der CS2 machen musst. Für mich macht eine CS2 als Slave an einer CS3 keinen Sinn. Ich habe meine CS2 voreilige noch gut verkauft, aber wenn ich sie noch hätte würde ich es so machen. Ich habe derzeit eine alte 6021 an einem solchen Programmiergleis und die tut da schon ihre Dienst ordentlich. Mit dem Wissen von Heute hätte ich aber meine CS2 nicht verkauft sondern so eingesetzt wie ich es gerade beschrieben habe.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3 Update Wann?

#59 von DHC500blau , 25.07.2018 10:46

Zitat

Hallo Lorenz,
deine Updates im Telefon/Internet Netz sind aber zumeist nur Fehlerbehebungen oder Sicherheitslücken die geschlossen werden. Keine solche weitreichenden grundlegenden Software Erweiterungen wie hier bei CS2 / CS3 von Märklin angeboten werden. Das ist meines Erachtens nicht vergleichbar. Aber auch für die CS2 und CS3 werden Updates automatsich angeboten und können dann installiert werden, so habe ich auch mein Windows eingestellt, statt der automatischen Installation und plötzlich fährt der PC mitten im Geschehen herunter, das habe ich abgestellt. War mir schon bei meinem früheren Arbeitgeber ein Greuel, wenn der über seinen Update Server die Updates gefahren hat und plötzlich mitten in meiner Arbeit fuhr der PC herunter.

Nach meiner Ansicht nach arbeitest du auch sehr umständlich wenn du die CS2 als Slave an der CS3 betreibst. Die CS2 dient doch nur als zusätzliche Steuereinheit wenn sie als Slave konfiguriert ist. Und Steuereinheiten, dafür gibts doch genügend andere schnellere und intelligentere Möglichkeiten an der CS3, wie APPS per Handi, IPAD oder sonstige Geräte.

Ich würde Dir vorschlagen die CS2 an einem einfachen Programmiergleis anzuschließen und dort diese Arbeiten zu tätigen die du mit der CS2 machen musst. Für mich macht eine CS2 als Slave an einer CS3 keinen Sinn. Ich habe meine CS2 voreilige noch gut verkauft, aber wenn ich sie noch hätte würde ich es so machen. Ich habe derzeit eine alte 6021 an einem solchen Programmiergleis und die tut da schon ihre Dienst ordentlich. Mit dem Wissen von Heute hätte ich aber meine CS2 nicht verkauft sondern so eingesetzt wie ich es gerade beschrieben habe.



Hallo Gustav,

danke für Deine Antwort und die Anregung zum Anschluss der Anlage. Da ich meine CS2 gleichzeitig als Booster für den Schattenbahnhof nutze und sie dort außerdem auch steht, damit die Kinder vom Boden aus auf Sicht Loks steuern können, kann ich sie leider im Normalbetrieb nicht ausrangieren und nur ans Programmiergleis anschließen.

Den oben genannte Berliner Hersteller finde ich durchaus vergleichbar. Immerhin hat er mir auch schon per Update neue, wertvolle Funktionen nachgeliefert, zum Beispiel konnten die Funk-Steckdosen dank eines Updates irgendwann auf Geräusche hin ein- und ausschalten. Diese neue, geschenkte Funktion nutze ich seitdem als Raumüberwachung. Sehr komfortabel.

Automatische Windows-Updates hasse ich auch. Zum Glück kann man unter Windows 10 Update-Uhrzeiten vorgeben.

Gruß
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: CS3 Update Wann?

#60 von 3047 , 25.07.2018 12:44

Zitat

Zitat

Hallo Lorenz,
deine Updates im Telefon/Internet Netz sind aber zumeist nur Fehlerbehebungen oder Sicherheitslücken die geschlossen werden. Keine solche weitreichenden grundlegenden Software Erweiterungen wie hier bei CS2 / CS3 von Märklin angeboten werden. Das ist meines Erachtens nicht vergleichbar. Aber auch für die CS2 und CS3 werden Updates automatsich angeboten und können dann installiert werden, so habe ich auch mein Windows eingestellt, statt der automatischen Installation und plötzlich fährt der PC mitten im Geschehen herunter, das habe ich abgestellt. War mir schon bei meinem früheren Arbeitgeber ein Greuel, wenn der über seinen Update Server die Updates gefahren hat und plötzlich mitten in meiner Arbeit fuhr der PC herunter.

Nach meiner Ansicht nach arbeitest du auch sehr umständlich wenn du die CS2 als Slave an der CS3 betreibst. Die CS2 dient doch nur als zusätzliche Steuereinheit wenn sie als Slave konfiguriert ist. Und Steuereinheiten, dafür gibts doch genügend andere schnellere und intelligentere Möglichkeiten an der CS3, wie APPS per Handi, IPAD oder sonstige Geräte.

Ich würde Dir vorschlagen die CS2 an einem einfachen Programmiergleis anzuschließen und dort diese Arbeiten zu tätigen die du mit der CS2 machen musst. Für mich macht eine CS2 als Slave an einer CS3 keinen Sinn. Ich habe meine CS2 voreilige noch gut verkauft, aber wenn ich sie noch hätte würde ich es so machen. Ich habe derzeit eine alte 6021 an einem solchen Programmiergleis und die tut da schon ihre Dienst ordentlich. Mit dem Wissen von Heute hätte ich aber meine CS2 nicht verkauft sondern so eingesetzt wie ich es gerade beschrieben habe.



Hallo Gustav,

danke für Deine Antwort und die Anregung zum Anschluss der Anlage. Da ich meine CS2 gleichzeitig als Booster für den Schattenbahnhof nutze und sie dort außerdem auch steht, damit die Kinder vom Boden aus auf Sicht Loks steuern können, kann ich sie leider im Normalbetrieb nicht ausrangieren und nur ans Programmiergleis anschließen.

Den oben genannte Berliner Hersteller finde ich durchaus vergleichbar. Immerhin hat er mir auch schon per Update neue, wertvolle Funktionen nachgeliefert, zum Beispiel konnten die Funk-Steckdosen dank eines Updates irgendwann auf Geräusche hin ein- und ausschalten. Diese neue, geschenkte Funktion nutze ich seitdem als Raumüberwachung. Sehr komfortabel.

Automatische Windows-Updates hasse ich auch. Zum Glück kann man unter Windows 10 Update-Uhrzeiten vorgeben.

Gruß
Lorenz




hallo Lorenz,
vor dem gleichen Problem hatteich vor einen Jahr auch gestanden als ich die CS3 plus erworben hatte (auf anraten des Händlers habeich mich überzeugen lassen, vor allem von der Schnelligkeit war ich begeistert). und als ich sagte ich will die CS2 verkaufen hat er mir abgeraten, ich könne sie doch noch als Steuergerät und Booster nutzen. Da hab ich ihm gesagt, die CS2 ist dermaßen lahm, dass ich diese als Steuergerät suboptimal finde, da gibt es erheblich bessere und schnellere Steuergeräte, schon mein Windows PC oder eine Android App ist da schneller. und als Booster wäre sie mir zu teuer, ein Booster kostet um die 150 Euronen, dafür opfere ich keine CS2. Also CS2 verkauft. Booster hatte ich schon unter der CS2 laufen und brauchte auch keinen weiteren. Für die CS2 noch 420 Euro bekommen, die CS3 hat 700 gekostet, also rund 300 drauf gelegt. Dass es noch andere Gründe gäbe, um die CS2 zu behalten, war damals nicht bekannt. Heute hätte ich sie noch gerne öfter mal zurück.

Ich hoffe doch aber, dass die CS3 noch in diesem Fahr ein etwas größeres UPDATE bekommt um auch die vermissten Möglichkeiten wie Firmware Updates, und ähnliche Sachen noch hin zu bekommen. Märklin sucht ja händeringend Software Spezialisten. Und Wundergehälter werden die auch nicht zu bieten haben um da schnell fähige Leute zu bekommen. Vieles ist dem Kundendienst auch unbekannt, als sie nicht wussten dass man Firmware Updates mit der CS3 nicht machen kann (ich habs jedenfalls noch nicht bei einer Lok geschafft, egal ob mld oder mld3 Seriendekoder, da wird immer nach Dateien gefragt die nicht da sind).

also, hoffen wir das Beste, Gottseidank bin ich nicht so vernarrt in die MoBa dass es meine gesamte Freizeit in Anspruch nimmt. Ich habe viele Hobbies und ich nutze auch mal 3 Monate keine Moba. Umso schöner ist immer das "wieder einarbeiten"....


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3 Update Wann?

#61 von JoMa , 25.07.2018 15:18

Zitat
Das Verhalten des "Märklin Mitarbeiters" ist so gar nicht vereinbar mit dem Verhalten das ich so aus meinen Telefonaten oder eMail Verkehr her kenne. Da wird immer sehr freundlich geantwortet dass man alle Vorschläge und Anregungen der Kunden weitergeben und auf Umsetzbarkeit prüfen würde.

Ich habe aber auch schon im Märklin Museum an bestimmten Tagen erlebt dass dort Leute gearbeitet haben die sich ganz offen selbst als Studenten geoutet haben die eigentlich nur als Aushilfe tätig sind und ansonsten nicht bei Märklin arbeiten, und sich deshalb mit der Materie die ich dort angesprochen hatte, nicht auskennen. Das bezog sich allerdings auf eine Lok Reparatur die ich dort abgegeben habe. Ich hoffe nicht, dass auf solchen Messen ebenfalls solche Studenten "angeheuert" werden und dann dort evtl. für solche Aussagen zuständig sind.


Hi,

bei der Menge an Mitarbeitern, die auf Messen unterwegs sind oder an den Märklin-Tagen, gehe ich davon aus, daß vielleicht nicht unbedingt alles Aushilfen sind, aber mitunter Mitarbeiter schon, die sonst nichts mit Kundenkontakt zu tun haben, die das nicht gewohnt und evtl. auch nicht dahingehend geschult sind.
Ein weiterer Punkt ist, wenn ich hier viele Posts lese, in denen sehr negativ über die Mä-Mitarbeiter gesprochen wird, mit Anwerfungen von Unfähigkeit, Unverschämtheit, nur auf Profit aus zu sein usw., wenn mit dieser Haltung auf Messen an Märklin-Personal herangetreten wird, hm, da kann Kommunikation nur mißlingen und der Märklin-Mitarbeiter am Ende des Tages nur noch sauer und gefrustet sein. Daß das wiederum evtl. dem nächsten Fragenden nicht verborgen bleibt und dieser sich wiederum unpassed angesprochen fühlt, liegt in der Natur der Sache.
Ein letztes. Normalerweise sind auch Mitarbeiter der Hard- und Software-Abteilung zugegen. Ein vernünftiges, freundliches, wertschätzendes Gespräch mit diesen Personen endet oder erreicht Zwischenetappen in Notizen in einem kleinen Büchlein als verstandene Anregung eines Kunden an Märklin. Auch waren die Auskünfte z. B. bezüglich der 32-F-Tasten-Erweiterung der CS2 sehr präzise. Es kam so alles, wie der Mitarbeiter mir erzählt hatte. Der Zeitrahmen war auch in etwa im Einklang. Manchmal kann man aus Versehen auch einfach den falschen Mitarbeiter fragen, hingegen den richtigen Mitarbeiter für seine Fragen zu finden, ist manchmal ein bißchen eine Kunst, aber es lohnt sich.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 Update Wann?

#62 von Fleetworker , 30.07.2018 21:46

Moin Zusammen,

heute ist es über's Netz gekommen:
7 Pakete, v1.3.3.


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#63 von LukeNRG , 30.07.2018 22:02

Zitat

Moin Zusammen,

heute ist es über's Netz gekommen:
7 Pakete, v1.3.3.




Ich lach' mich schlapp! Das die das noch so knapp hinbekommen haben...

Vg


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 Update Wann?

#64 von Dynaletik , 30.07.2018 22:15

Von der 1.3.3 von vorletzter Woche zur 1.3.3.1 von heute wurden bei mir der Webserver und das GUI Paket aktualisiert. Leider kann ich die Ereignisse immer noch nicht über die Websteuerung starten.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#65 von King-Lui , 30.07.2018 23:35

Moin zusammen,

die Webserver Funktion läuft bei mir. Habe es grade mal mit dem Laptop und mit dem Tablet gleichzeitig versucht. Läuft!

Hat schon jemand herausgefunden, was da noch alles dabei war? Es wurden Lokicons installiert, aber welche, habe ich nicht gesehen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#66 von CS3plus , 31.07.2018 03:11

Hallo Chris,
das mit den Ereignissen bearbeiten geht bei mir auch noch nicht und das Gleisbild is grau unterlegt,


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Update Wann?

#67 von Dynaletik , 31.07.2018 14:56

Ereignisse bearbeiten geht ja sowieso erstmal nur über die CS3 selber.

An diejenigen deren Gleisbild einwandfrei im Webinterface angezeigt wird: Habt ihr Drehscheiben im Layout? Oder könntet testweise mal eine manuelle Drehscheibe einfügen und schauen ob das Gleisbild noch angezeigt wird.? Danke im Voraus.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#68 von att , 31.07.2018 16:05

Hallo,
gestern nach dem Update lief der Webserver problemlos.
Heute Endlosschleife bei der Verbindung: Verbindung zu den CS3 Servern hergestellt. Server aktualisiert die Daten....
Hat das noch jemand?
Ich habe nichts verändert.
Es fällt ein Ausrufezeichen bei Can-Gateway starten in der Einstellung CAN auf. Dort steht 255.255.255.255
Dies liege ausserhalb des lokalen Netzwerkes...
Was habt ihr da bitte stehen?
Danke und Grüße
Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 Update Wann?

#69 von Fleetworker , 31.07.2018 17:19

Hallo Alexander,

Da muss die Broadcast-Adresse Deines Netzwerkes stehen.

Beispiel:
wenn Dein PC die IP "192.168.0.10" hat und die CS3 die IP "192.168.0.12" hat,
dann muss die Broadcast-Adresse "192.168.0.255" sein.

Grüße
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#70 von att , 31.07.2018 18:09

Danke Fletworker,
aber noch klappt es nicht.
Alle Adressen sind 192.168.2.xxx, gebe ich bei VAN Gateway als Zieladresse 192.168.2.255 ein gibt es wieder ein Ausrufezeichen: Dies ist die Broadcastadresse des lokalen Netzes!
Gibt es noch ene Idee?
Viele Grüße Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 Update Wann?

#71 von Fleetworker , 31.07.2018 20:34

Hallo Alexander,

Nicht irritieren lassen. Deine Adresse "192.168.2.255" ist ok. Lasse sie drin.
Die Anzeige des Zeichens ist m. E sachlich falsch.
Falls diese Darstellung eine Warnung oder (Be)Achtungszeichen sein soll,
wäre ein begleitender Text schon sinnvoll.
Auch in meiner CS3Plus wird das Zeichen angezeigt.

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Update Wann?

#72 von att , 01.08.2018 16:06

Hallo zusammen,

der begleitende Text lautet „Dies ist die Broadcastadresse des lokalen Netzes!“. Mit der empfohlenen Einstellung ging es zunächst nicht. Beim herunterfahren der CS3 hat sich dann auf einmal eine Übertragung der CS-Daten zum Browser ergeben -bis dann die CS3 aus war ops:

Die Internet- und WLAN Anbindung erfolgt - bisher immer ohne Probleme - über einen Devolo Adapter. Ich habe versuchsweise einen Router versucht, da klappt alles problemlos. Aber nur bei Internetverbindung. Es scheint also an der Anbindung an das Netz zu liegen...

Viele Grüße Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 Update Wann?

#73 von London Underground , 03.08.2018 22:31

Hallo,

hänge es mal hier an denn ich denke es passt hier dazu.

Folgendes Problem: Die CS3 updated nicht - egal was ich mache. Schon der vorgänger das 3.2 will nicht drauf. Hab auch mehrere USB Sticks genommen die übrigens wenn ich eine Systemsicherung mache voll funktionieren aber zum Thema update passiert nichts.

hab mich schon durchgelesen und die Ratschläge wie Neustart berücksichtigt aber da kommt nichts. Wer kann mir helfen?

Danke und Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: CS3 Update Wann?

#74 von vikr , 03.08.2018 22:52

Hallo Dennis,[quote="London Underground" post_id=1858269 time=1533328269 user_id=760]

Folgendes Problem: Die CS3 updated nicht - egal was ich mache.
[/quote]
Das Häkchen hinter "Bootloader-Update" unter 'System' 'Einstellungen System' hast Du nicht zufällig versehentlich gesetzt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 Update Wann?

#75 von London Underground , 03.08.2018 23:03

nein das Häkchen ist nicht da, nur bei Auto-Update-Prüfung


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz