Zitat
Guido...
Du willst mich herausfordern?
Büdde… Bahnsteige
Michael, ming leeve Jong, do kann mer nit hinlore . Wat jitt dat, wenn et fädich es?
Tschüss sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern
Zitat
Guido...
Du willst mich herausfordern?
Büdde… Bahnsteige
Michael, ming leeve Jong, do kann mer nit hinlore . Wat jitt dat, wenn et fädich es?
Tschüss sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern
ZitatZitat
Bahnsteige, lieber Manfred, Bahnsteige ...
Guido...
Du willst mich herausfordern?
Büdde… Bahnsteige
Manfred,
ich finde die Idee und Umsetzung cool !
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Beiträge: | 3.407 |
Registriert am: | 24.07.2014 |
Ort: | Midtjylland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Lokporträt: 194 055-0
Vorbild
Baureihe 194 der Deutschen Bundesbahn (ehemalige E 94 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft)
Baujahr(e): 1940-1945 / 1954-1956 (Nachbau)
Ausmusterung bei der DB: 1988
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h / 100 km/h (Unterbaureihe 194.5)
Modell
Roco 72354
Digitalschnittstelle: PluX22
Beleuchtung: LED (warmweiß - 3-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd, 2 rote Schlussleuchten einzeln abschaltbar (im Digitalbetrieb)
Stationiert im: Bw Ingolstadt (BD München)
letzte Revision: 17.08.1982
Einsatz in Fischenich
Güterzugdienst
Bildergalerie
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Die City-Bahn
Jedem, der ein wenig Interesse für die 80er Jahre der Bundesbahn hat, ist sicherlich die City-Bahn ein Begriff. Ein innovatives Produkt der Bundesbahnd, welches 1984 ins Leben gerufen wurde, und für viele viele Jahre die Metropole Köln mit Gummersbach (phasenweise auch darüber hinaus) verband, und damit die drohende Stilllegung eben dieser Stecke verhinderte, und eine neue Erfolgsgeschichte begründete. Dafür wurden ja bekannterweise die n-Wagen (Silberlinge) verwendet, um diese umzubauen und zu modernisieren, und denen auch ein Farbkleid zu verpassen, dass jenem der Ruhr S-Bahn angelehnt war.
Es ist aber auch so, dass neben Frankfurt am Main auch Köln die beiden letzen Bundesbahndirektionen waren, die noch 4yg-Umbauwagen im erheblichen Umfang eingesetzt haben, bevor diese um 1990 endgültig aus dem regulären Betriebsdienst verschwanden. Also ist der Gedankengang gar nicht mal so abwegig, wenn einige Jahre zuvor nicht die Entscheidung getroffen worden wäre, die SIlberlinge für das City-Bahn-Projekt herzunehmen, sondern stattdessen auch die 4yg-Umbauwagen zurück gegriffen hätte. Das ganze hätte dann vermutlich so aussehen können
Ehrlich, mit der City-Bahn-Lackierung finde ich die 4yg-Umbauwagen auch durchaus sehr attraktiv, wäre vielleicht was für die Wilde13
Und damit spinnen wir mal den Faden weiter: Modernisierte 4yg-Umbauwagen hätten natürlich auch die automatischen Türschließeinrichtungen erhalten. Da diese bei den 4yg nicht vorhanden war, hat ja erheblich dazu beigetragen, dass diese 1990 von den Bundesbahngleisen verschwunden sind. Sonst hätte man diese noch eine Weile länger im Betriebsdienst antreffen können. Somit wären also die für die City-Bahn modernisierten 4yg nicht von den Ausmusterungen betroffen gewesen, und wären dann mit den Einführung der Produktfarben bei der Bundesbahn analog zu den zu Mintlingen mutierten Silberlingen auch die 4yg-Wagen in das neue Farbkleid getaucht worden. Jedoch wären die ursprünglichen Gepäckabteile der BD4yg überflüssig geworden. Daher wurden diese dem Zeitgeist entsprechend noch zu Fahrradabteilen umgerüstet
Doch das Ende der Geschichte ist noch nicht ganz erreicht. Denn die für die City-Bahn hergerichteten n-Wagen liefen ja noch weit über das Jahr 2000 hinaus zwischen Köln und Gummersbach munter weiter. So auch unsere 4yg-Wagen, die dann doch tatsächlich noch in den verkehrsroten Farbtopf gefallen sind
Mit dieser Spinnerei, die mir sehr viel Spaß bereitet hat, habe ich die letzten Stunden meines Urlaubes verbracht. Gleich geht es für mich auf die Piste, und mehr als 2.000 km Autofahrt stehen mir in den nächsten 36 Stunden bevor
Sei's drum. Diese Farbspiele geben schon mal einen kleinen Eindruck auf das, was ich in absehbarer Zeit als Grafiken wiedergeben werde: Die n-Wagen mir ihren zahlreichen Farbvarianten. Vorher werden aber noch für meinen neuen Thread die 4yg-Umbauwagen noch etwas modifieziert. Insbesondere neue Drehgestelle stehen noch an, da meine Grafiken bislang allesamt auf preußischen Regelgestellen stehen... die Schwanenhals- und die MD41-Drehgstelle warten auf die Umsetzung.
Und zum Schluss gibt es noch ein Betriebsbild aus Fischenich aus der Ära der Ausbaustufe 004. Absoluter Hochbetrieb, die zwischen Köln und Bonn pendelnde Personenzüge kreuzen sich in Fischenich, während gleichzeitig ein Eilzug von Köln kommend Richtung Trier unterwegs ist.
Soweit ein paar Spinnereien aus Kadzidlo
Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Zitat von LeJaEm79 im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich
Und zum Schluss gibt es noch ein Betriebsbild aus Fischenich aus der Ära der Ausbaustufe 004. Absoluter Hochbetrieb, die zwischen Köln und Bonn pendelnde Personenzüge kreuzen sich in Fischenich, während gleichzeitig ein Eilzug von Köln kommend Richtung Trier unterwegs ist.
Neues aus Fischenich
Es ist Wochenende, und die vierte Woche ohne Eisenbahn steht mir bevor
Der Urlaub in Polen ist leider schon vorbei, aber nun krebse ich in Strausberg (zwischen Frankfurt/Oder und Berlin) rum, und werde hier mit einem Englischlehrgang gequält. Das Positive daran ist, ich habe gerade viel viel Zeit für meine Grafiken
Und Danke meiner Grafiken kann ich euch nun die neueste Errungenschaft präsentieren, obwohl ich diese noch gar nicht real in den Händen halten kann Vor einigen Tagen habe ich in der elektronischen Bucht ein echtes Schnäppchen machen können. Ein massstäblich langer Silberling von Roco mit schwarzem Fahrzeugrahmen (Roco 45490) hat für gerade mal 22,50 Euronen den Besitzer gewechselt
Und damit habe ich das Material zusammen, einen neuen Personenzug in der frühen Epoche IV auf Fischenich loszulassen, der dann so aussehen wird:
Und hier ist er dann in seiner Gesamtansicht. Leider müsst ihr für die Gesamtansicht auf das Bild klicken, da ich die Gesamtansicht nicht verkleinern wollte.
Und nun muss ich noch mal eine Woche tapfer sein, und dann hat mich Fischenich wieder. Und wenn dann der SIlberling in Fischenich eingetroffen ist, wird es auch wieder richtige Bilder von meinem neuen kleinen, aber feinen Personenzug geben
Achja, ihr seid die ersten, die meine neue Silberling-Grafik begutachten dürft
Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Moin Manfred
Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor bei deinen Atollen Grafiken!
Bei den vielen verschiedenen Umbauwagen musste ich schmunzeln, gerade die roten und mintfarbenen haben mir gefallen.
Der Silberling ist natürlich ein Wagen der nicht fehlen darf. Er fährt seit vielen Jahren durch 4 Epochen hindurch in Deutschland und ist m.M.n. vielen oder eigentlich allen mir bekannten Nahverkehrswagen überlegen!
Wird der neue Zug dann als Heckeneilzug deklariert?
Lg
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.029 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Zitat
Neues aus Fischenich
Es ist Wochenende, und die vierte Woche ohne Eisenbahn steht mir bevor
Der Urlaub in Polen ist leider schon vorbei, aber nun krebse ich in Strausberg (zwischen Frankfurt/Oder und Berlin) rum, und werde hier mit einem Englischlehrgang gequält. Das Positive daran ist, ich habe gerade viel viel Zeit für meine Grafiken
Und Danke meiner Grafiken kann ich euch nun die neueste Errungenschaft präsentieren, obwohl ich diese noch gar nicht real in den Händen halten kann Vor einigen Tagen habe ich in der elektronischen Bucht ein echtes Schnäppchen machen können. Ein massstäblich langer Silberling von Roco mit schwarzem Fahrzeugrahmen (Roco 45490) hat für gerade mal 22,50 Euronen den Besitzer gewechselt
Und damit habe ich das Material zusammen, einen neuen Personenzug in der frühen Epoche IV auf Fischenich loszulassen, der dann so aussehen wird:
Und hier ist er dann in seiner Gesamtansicht. Leider müsst ihr für die Gesamtansicht auf das Bild klicken, da ich die Gesamtansicht nicht verkleinern wollte.
Und nun muss ich noch mal eine Woche tapfer sein, und dann hat mich Fischenich wieder. Und wenn dann der SIlberling in Fischenich eingetroffen ist, wird es auch wieder richtige Bilder von meinem neuen kleinen, aber feinen Personenzug geben
Achja, ihr seid die ersten, die meine neue Silberling-Grafik begutachten dürft
Gruß Manfred
Tolle Wagenzusammenstellung lieber Manfred und ein Zug nach meinem Geschmack .
Ich bin gespannt drauf auf die ersten „Life“ Bilder aus Fischenich in dieser Zusammenstellung.
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Beiträge: | 1.521 |
Registriert am: | 11.09.2007 |
Gleise | Märklin C-Gleis und Spur 1 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Manfred,
bin schon gespannt auf den nächsten Aufbau in Fischenich!
Grafiken sind ja inzwischen auc hwieder einige hinzugekommen.
Ich bin ja immer noch beeindruckt, dass du die Pixel für Pixel in Paint zeichnest...
Planst du auch Lokomotiven und Güterwagen zu zeichen? Oder bleibst du bei Personen (Gepäck-)wagen?
Werden wir die Silberlinge irgendwann auch in verkehrsrot zu sehen bekommen?
LG
Joey
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 12.02.2009 |
Ort: | Zuhause |
Gleise | RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Zitat von DerDrummer im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich
Moin Manfred
Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor bei deinen Atollen Grafiken!
Bei den vielen verschiedenen Umbauwagen musste ich schmunzeln, gerade die roten und mintfarbenen haben mir gefallen.
Der Silberling ist natürlich ein Wagen der nicht fehlen darf. Er fährt seit vielen Jahren durch 4 Epochen hindurch in Deutschland und ist m.M.n. vielen oder eigentlich allen mir bekannten Nahverkehrswagen überlegen!
Wird der neue Zug dann als Heckeneilzug deklariert?
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Zitat von Oldfashion im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich
Tolle Wagenzusammenstellung lieber Manfred und ein Zug nach meinem Geschmack .
Ich bin gespannt drauf auf die ersten „Life“ Bilder aus Fischenich in dieser Zusammenstellung.
Zitat
Hallo Manfred,
bin schon gespannt auf den nächsten Aufbau in Fischenich!
Grafiken sind ja inzwischen auc hwieder einige hinzugekommen.
Ich bin ja immer noch beeindruckt, dass du die Pixel für Pixel in Paint zeichnest...
Planst du auch Lokomotiven und Güterwagen zu zeichen? Oder bleibst du bei Personen (Gepäck-)wagen?
Werden wir die Silberlinge irgendwann auch in verkehrsrot zu sehen bekommen?
Moin Joey
Nächster Aufbau in Fischenich? Ich habe den Luxus, dass mein Aufbau in Fischenich permanent ist
Wenn ich das ständig auf- und abbauen müsste, dann wäre ich beim C-Gleis geblieben, und hätte keinen Umstieg auf das Bettungsgleis von Roco begonnen
Was die Grafiken betrifft, Güterwagen wird es auch geben. Der Fokus liegt aber im Moment bei Personenwagen, die ja auch bei meinen Modellen den Schwerpunkt setzen. Lokomotiven will ich auch irgendwann mal erstellen, aber da stellt sich das Maßnehmen an einem Modell wesentlich schwieriger da als bei einem Personen- oder Güterwagen. Daher lasse ich da erstmal die Finger von und muss mir für die Zukunft noch überlegen, ob ich da nicht etwas besseres als Grundlage für die Grafiken von Lokomotiven finde. Technische Zeichnungen wären da wohl optimal, nur woher soll ich die bekommen?
Und Rotlinge wirst Du in Kürze auch sehen können, ein Bn der DB Regio ist schon fertig und kann in den nächsten Tagen präsentiert werden. Rund 25 Grafiken schlummern mittlerweile auf meiner Festplatte, die noch nicht gezeigt wurden
Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Moin Moin
Zwei Wochen Urlaub in Polen sind leider viel zu schnell vorbeigegangen, und der darauf folgende zweiwöchige Englisch-Lehrgang in Strausberg ist zum Glück ganz schnell vorbeigegangen Seit gestern abend hat Fischenich mich für ein paar Tage wieder, und gleich heute früh die erste frohe Kunde: Es klingelt an der Tür und der gute Mann von der DHL hat mit etwas feines mitgebracht:
Als Grafik schon angekündigt, und jetzt auch real in meinen Händen
Für 22,50 EUR war das Teil ein echtes Schnäppchen in der Bucht, wird doch sonst Preise ab 50 EUR aufwärts für massstäbliche Silberlinge aus dem Hause Roco aufgerufen. Neben dem 2. Klasse Wagen hatte der Verkäufer auch einen 1./2. Klasse und einen Steuerwagen angeboten gehabt, aber die sind durch die Decke gegangen, da hab ich das mitbieten bei den beiden dann sein lassen.
Natürlich wurde das ganze gleich ausgepackt und auf die Gleise gestellt, und kombiniert mit einer purpurroten 218 gibt es nun einen neuen Personenzug in Fischenich:
Ich mag die Kombination. Aufgrund der fehlenden 1. Klasse wird diese Garnitur nur in untergeordneten Diensten verkehren. Aber ein kleiner Wehrmutstropfen gab es dann doch, als ich den Strom anstellte:
Was ist das? Der Silberling leuchtet?
Sowas wollte ich eigentlich nicht haben Mal gucken, entweder werde ich bei Gelegenheit das Ding mit Gewinn in der Bucht wieder losschlagen, oder rupfe die Beleuchtung raus. Beleuchtung in den Wagen kommt bei mir, wenn überhaupt, nur mit LED und dann mit Funktionsdecoder, damit die auch ausgeschaltet werden können. Aber dieser Silberling hier hat noch die alten Drahtlampen, wird richtig schön heiß das Gehäuse.
Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Zitat
Ich mag die Kombination. Aufgrund der fehlenden 1. Klasse wird diese Garnitur nur in untergeordneten Diensten verkehren. Aber ein kleiner Wehrmutstropfen gab es dann doch, als ich den Strom anstellte:
Was ist das? Der Silberling leuchtet?
Sowas wollte ich eigentlich nicht haben Mal gucken, entweder werde ich bei Gelegenheit das Ding mit Gewinn in der Bucht wieder losschlagen, oder rupfe die Beleuchtung raus. Beleuchtung in den Wagen kommt bei mir, wenn überhaupt, nur mit LED und dann mit Funktionsdecoder, damit die auch ausgeschaltet werden können. Aber dieser Silberling hier hat noch die alten Drahtlampen, wird richtig schön heiß das Gehäuse.
Servus Manfred,
ziehe mal die beiden Drehgestelle des Silberlings ab und schaue Dir an, wie Du die Stromzufuhr "unterbrechen" kannst. Ich hatte auch zwei beleuchtete Modelle und bin mir ganz sicher, daß ich die beiden Kontakte pro Drehgestell mit einem winzigen Stück Tesa überklebt habe. Nachschauen kann ich grad nicht, weil diese Wagen in einer der vielen Kisten versenkt habe .
Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern
Zitat
ziehe mal die beiden Drehgestelle des Silberlings ab und schaue Dir an, wie Du die Stromzufuhr "unterbrechen" kannst. Ich hatte auch zwei beleuchtete Modelle und bin mir ganz sicher, daß ich die beiden Kontakte pro Drehgestell mit einem winzigen Stück Tesa überklebt habe.
Guido
Du bist ein Genie
Unglaublich, mit welch trivialen Methoden man so ein Problem lösen kann. Mein Silberling ist nun auch verdunkelt
Danke für den Tipp.
Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Zitat von LeJaEm79 im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich
Guido
Du bist ein Genie
Unglaublich, mit welch trivialen Methoden man so ein Problem lösen kann. Mein Silberling ist nun auch verdunkelt
Danke für den Tipp.
Gruß Manfred
Moin Manfred,
Na das ist doch ein gelungener Fang gewesen und so schnell „Licht aus“ hat doch auch etwas!
Da freutman sich doch doppelt wieder in der zweiten Heimat angekommen zu sein!
Viele Grüße
Steffen
SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754
Beiträge: | 1.540 |
Registriert am: | 14.01.2016 |
Ort: | Magdeburg |
Spurweite | H0, H0m |
Stromart | Digital |
Museumsbetrieb in Fischenich
Passend zum Sonntag stell ich mal meinen kleinen Museumszug vor, der auch in Fischenich seine Runden dreht. Bekanntermaßen dreht sich ja bei mir alles rund um die Epoche IV, aber altes Epoche III Material ist noch nicht vollständig durchgetauscht. Was aber sicher ist, dass eine Epoche III Garnitur als Museumszug definitiv erhalten bleibt.
Zuglok ist die V36 109 mit Glaskanzel von Roco, die folgende Garnitur zieht
Aie - Betriebsnummer: 28 647 Stg
ABib - Betriebsnummer: 36 470 Nür
Bib - Betriebsnummer: 85 191 Nür
Bib - Betriebsnummer: 84 203 Nür
Ein bayerischer Lokalbahnwagen wird in Kürze der Garnitur noch beigestellt, doch fehlt mir (noch) die Grafik dazu. Und damit ist auch die Erklärung geliefert, warum ich als Epoche IV Fahrer Grafiken von Donnerbüchsen erstellt habe, obwohl diese bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht mehr in der Epoche IV anzutreffen waren.
Warum nun die Wahl auf genau so eine Garnitur fiel, und ich mir nicht etwas anderes als Museumszug einfallen lassen habe? Nun, zum einen sind Donnerbüchsen in meinen Augen richtig klassische Museumsbahnwagen
Des Weiteren stammt die V36 mit den drei roten Donnerbüchsen aus einem Digital-Startset von Roco, die für mich in gewisserweise einen emotionalen Wert darstellen: War doch genau dieses Startset der Grundstock für den Wiedereinstieg in die Modellbahnerei
Ja, und das obligatorische Foto darf dann ja auch nicht fehlen
Ausblick in die Zukunft
Es wird noch ein weiteres Päckchen erwarten, welches bereits auf dem Weg nach Fischenich ist. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber: Sowas gab es in Fischenich bislang noch NIE zu sehen. Aufklärung folgt, sobald der DHL-Mann so gnädig ist, an meiner Türe zu klingeln
Zitat
Na das ist doch ein gelungener Fang gewesen und so schnell „Licht aus“ hat doch auch etwas!
Da freutman sich doch doppelt wieder in der zweiten Heimat angekommen zu sein!
Moin Steffen
Ohja, das war nach vier Wochen auch bitter nötig
Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Zitat
Museumsbetrieb in Fischenich
Passend zum Sonntag stell ich mal meinen kleinen Museumszug vor, der auch in Fischenich seine Runden dreht. Bekanntermaßen dreht sich ja bei mir alles rund um die Epoche IV, aber altes Epoche III Material ist noch nicht vollständig durchgetauscht. Was aber sicher ist, dass eine Epoche III Garnitur als Museumszug definitiv erhalten bleibt.
Zuglok ist die V36 109 mit Glaskanzel von Roco, die folgende Garnitur zieht. Ja, und das obligatorische Foto darf dann ja auch nicht fehlen
Gruß Manfred
I wer' narrisch, Manfred!
Was Du da topaktuell auf Deine Bahn gestellt hast . Trotz meines sehr emotionalen Einstiegs meine ich nicht das legendäre Cordoba, sondern Deine Garnitur und das, was ich heute in der Früh, wenn der Vogel den Wurm frißt, auf der Gartenbalustrade aufgenommen habe . Laß' Dich überraschen !
Und weiter so mit Deinen Vorstellungen hier im Bodenturnersegment !
Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern
Zitat
Museumsbetrieb in Fischenich
Passend zum Sonntag stell ich mal meinen kleinen Museumszug vor, der auch in Fischenich seine Runden dreht. Bekanntermaßen dreht sich ja bei mir alles rund um die Epoche IV, aber altes Epoche III Material ist noch nicht vollständig durchgetauscht. Was aber sicher ist, dass eine Epoche III Garnitur als Museumszug definitiv erhalten bleibt.
Guude Manfred,
wieder zeigst du uns eine gelungen zusammengestellte Zuggarnitur. Dafür ein herzliches Dankeschön. Denn solche Vorstellungen lassen in mir den Wunsch reifen, eines Tages auch die eine oder andere Garnitur nach deinem Vorbild zusammenstellen zu können. Und deine Grafiken sind per se der Hammer!
Vorankündigung
Vor wenigen Minuten hat der DHL-Paketbote bei mir geklingelt und war sehr erfreut, dass ich ihm auf der Treppe etwas entgegengekommen bin, und der arme Junge bei der Schwüle hier in Fischenich nicht bis unter das Dach hinaufstapfen musste.
Auf das Outboxing verzichte ich hier an dieser Stelle, aber gelüftet wird das Geheimnis auch noch nicht
Morgen nachmittag werde ich dazu kommen, mein neues kleines Schätzchen abzulichten und werde euch hier wieder eine Zuggarnitur präsentieren, die sicherlich einigen von euch wieder gefallen wird. Verraten sei nur soviel, mein neues Schätzchen ist 303mm lang (also keine Lok... neue Loks werden wohl erst zu Weihnachten in das Fischenicher Bw rollen)
Und: Es wird modern in Fischenich Bislang tummelt sich meine Szenerie in den Anfangsjahren der Epoche IV, so grob 1968-1975 würd ich mal sagen. Mit der neuen Garnitur wird es aber einen Zeitsprung in Fischenich innerhalb der Epoche IV geben. In welchem Jahr wir landen werden, werdet ihr morgen erfahren. Es darf spekuliert und geraten werden, und meine Epoche IV endet mit der Gründung der Deutschen Bahn und der damit verbundenen Einführung des DB Kekses.
...gerne würde ich das wieder mit einer Grafik garnieren, doch diese Gattung gibt es (noch) nicht in meinem Fundus und werde leider auch nicht die Zeit finden, diese bis morgen umzusetzen.
Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Hallo Manfred,
mein erster Gedanke waren x-Wagen, wurden diese doch ab 1978 gebaut. Allerdings sind diese keine 26,4 m (also im Modell auch keine 303 mm) lang.
Mein Tipp lautet daher: InterRegio. Ab 1988 - also noch unter der Bundesbahn - eingeführt, deutlich nach 1975 und 26,4 m lang.
Naja, morgen nachmittag sind wir schlauer
LG
Joey
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 12.02.2009 |
Ort: | Zuhause |
Gleise | RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag DBiF 05 - Neues aus Fischenich
Mein Tipp lautet daher: InterRegio. Ab 1988 - also noch unter der Bundesbahn - eingeführt, deutlich nach 1975 und 26,4 m lang.
Naja, morgen nachmittag sind wir schlauer
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Neues aus Fischenich
Premiere in Fischenich, die Bundesbahn wird moderner. Um ihr angestaubtes Biedermann-Image aufzupolieren, müssen frische Farben her. Es wurde schon viel gemunkelt, jetzt sind sie da: Die Popwagen
Ganz neu im Fischenicher Fuhrpark ist der Bm234 in kobaltblau/kieselgrau
Und ich habe es heute tatsächlich geschafft, auch die passende Grafik für den Bm234 aus dem Hut zu zaubern
Was jetzt noch fehlt, ist eine geeignete Garnitur. Und hier ist sie, der neue Paradezug in Fischenich
Zuglok ist die 110 188-0 (Roco), gefolgt von einem Dm und dem neuen Bm in kobaltblau/kieselgrau (beide Roco), danach ein Schürzen-Speisewagen in purpurrot/kieselgrau (Liliput) und am Zugschluß noch ein Am in reinorange/kieselgrau (Roco)
Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Moin Manfred
Ein toller bunter Zug!
Irgendwie haben die Pop-Farben ja ihren Reiz...
Lg
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.029 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |