RE: Toleranzen beim C-Gleis

#1 von Markus_218 , 05.04.2018 22:54

Hallo zusammen,

bei unserer Modulanlage planen wir K-Gleise gegen C-Gleise auszutauschen. Leider haben beide Gleissysteme eine unterschiedliche Geometrie. Das K-Gleis war mit seinen 18 cm Standardgleisen ja recht einfach zu berechnen. Beim C-Gleis sind die Werte schon deutlich unrunder. Da unsere Module 45 cm bzw. 90 cm Länge haben, habe ich einige C-Gleiskombinationen errechnet, die diese Wert in etwa erreichen. Und genau da liegt nun mein Problem. Wie viel "Spiel" darf da sein?

Bspw.
188,3 + 171,7 + 171,7 + 171,7 + 188,3 jew. mm ergeben 89,17 cm es würden also 8,3mm fehlen. 8mm ist schon einiges.
236,1 + 236,1 + 236,1 + 188,3 jew. mm ergeben 89,66 cm da wären es noch 3,4mm ist das bei 3 Gleisübergängen machbar? Beim K-Gleis gar kein Problem, aber klappt das beim C-Gleis auch, dass man pro Übergang 1 mm runden kann? Oder ist die Toleranz so gering, dass tatsächlich auch auf mm und Zehntel-Millimeter genau gearbeitet werden muss?

Besten Dank schonmal!
Herzliche Grüße
Markus


Markus_218  
Markus_218
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.12.2013
Ort: Bergstraße
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Toleranzen beim C-Gleis

#2 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 05.04.2018 23:57

Hallo,

wenn ihr auf Basis der C-Gleise 72cm nehmt und diese mit den 18cm langen Übergangsgleisen zum M-Gleis ergänzt würde es gehen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Toleranzen beim C-Gleis

#3 von hks77 , 06.04.2018 04:41

Hallo Markus "Markus218",

die errechneten Längenunterschiede sind nicht zu tolerieren.
Beste Kombination ist: 2 x 24229 und 2 x 24188 und 1 x 24064
Ergibt rechnerisch eine Abweichung von -0,5mm. Das sollte gut hinhauen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Toleranzen beim C-Gleis

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.04.2018 05:43

Zitat

Hallo zusammen,

bei unserer Modulanlage planen wir K-Gleise gegen C-Gleise auszutauschen. Leider haben beide Gleissysteme eine unterschiedliche Geometrie. Das K-Gleis war mit seinen 18 cm Standardgleisen ja recht einfach zu berechnen. Beim C-Gleis sind die Werte schon deutlich unrunder. Da unsere Module 45 cm bzw. 90 cm Länge haben, habe ich einige C-Gleiskombinationen errechnet, die diese Wert in etwa erreichen. Und genau da liegt nun mein Problem. Wie viel "Spiel" darf da sein?

Bspw.
188,3 + 171,7 + 171,7 + 171,7 + 188,3 jew. mm ergeben 89,17 cm es würden also 8,3mm fehlen. 8mm ist schon einiges.
236,1 + 236,1 + 236,1 + 188,3 jew. mm ergeben 89,66 cm da wären es noch 3,4mm ist das bei 3 Gleisübergängen machbar? Beim K-Gleis gar kein Problem, aber klappt das beim C-Gleis auch, dass man pro Übergang 1 mm runden kann? Oder ist die Toleranz so gering, dass tatsächlich auch auf mm und Zehntel-Millimeter genau gearbeitet werden muss?

Besten Dank schonmal!
Herzliche Grüße
Markus


Servus Markus,

als bekennender Parkettbahner mit einigen Jahren Erfahrung im Planen und Aufbauen von C-Gleisanlagen darf ich bei Toleranzen sagen: Es kommt darauf an, was Du baust .

In der Länge machen schon mehr als 2 mm einen echten Unterschied. Das merkst Du, wenn Du Parallelgleise mit eingebauten Weichen hast. Da zieht die kürzere Verbindung die längere Verbindung, was im Ergebnis ein schiefes Konstrukt ergibt. Bei einem Gleisdreieck machen 2 mm weniger aus, sie sind beim genauen Hinsehen aber sicht-/spürbar.

0,5 mm passen, das können die Übergänge schon ausgleichen. Aber alles darüber hinaus eher nicht. Wenn es mit Standardgleisen partout nicht hinhaut mußt Du zuschneiden. Das ist beim C-Gleis unspektakulär. In meinem ewig langen Parkettbahnthread findest Du Beispiele dafür.

Ein Gleisplanungsprogramm wird Dir die Sache mit dem Austausch sehr erleichtern .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Toleranzen beim C-Gleis

#5 von Stephan Tuerk , 06.04.2018 07:31

Hallo Markus_218,

das K-Gleis wurde in das Standardmaß 180mm mit vielen Ausgleichsstücken hineingepresst. M-Gleis läßt grüßen.

Beim C-Gleis ist das Standardmaß 360mm und nicht 180mm.
Das Standardmaß beim K-Gleis ist 156mm + 168,9mm also 324,9mm. Mit dem Ausgleichsstück 35,1 mm kommt man zu 360 mm.

So musst du an den Umbau rangehen. Raster immer in 360mm Schritten. So einfach kann Märklin sein.

Leider passt ein 900mm Maß nicht in das C-Gleis.

Durch das M-Gleis wird uns aber ein 180 mm Maß "vorgegeben" - so meinen wir.

Als wir unsere Module geplant haben, haben wir in 1080mm, also 3x360mm geplant.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Toleranzen beim C-Gleis

#6 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2018 12:03

Hallo,

ich habe 2 Kehrschleifen mit dem C-Gleis verbaut.

1. Kehrschleife: Soll x-Achse: 1722,5 mm, Soll y-Achse: 795,5 mm. Delta-x: -4,1 mm, Delta y: +6,0 mm.
2. Kehrschleife: Soll x-Achse: 1800,0 mm, Soll y-Achse: 720,0 mm mm. Delta-x: +2,7 mm, Delta y: -0,3 mm.

Ohne Gleisplanungs-Software. Mit Excel unter Verwendung von Sinus und Cosinus berechnet.

Im Betrieb gibt es aufgrund der kleinen Abweichungen keinerlei Probleme.

Gruß,

Otto



RE: Toleranzen beim C-Gleis

#7 von Michael Knop , 06.04.2018 12:11

Hi,

zu den Toleranzen wurde schon einiges gesagt - nur frage ich mich, wie du b ei den Modulen die Übergänge gestallten willst - eigentlich ist das die zentrale Frage!

Sollen die Gleise am Modulende mit dem Nachbarmodul "zusammenclicken"?

Oder "nur", wie vermutlich jetzt auch beim K-Gleis stumpf am Modulende enden?


Im ersten Fall sind Toleranzen über einem halben mm problematisch.

Im zweiten Fall ist das Gleisraster vollkommen gleichgültig, weil du eh schneiden musst - und damit kannst du auch "auf Maß" schneiden, egal wie das Gleisraster auskommt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Toleranzen beim C-Gleis

#8 von klein.uhu , 06.04.2018 13:03

Zitat

was soll denn diese "Anmache"?

Wenn Markus sich nicht damit beschäftigt hätte, könnte er wohl kaum die Längenunterschiede errechnet haben.


Moin,

Was ist da "Anmache"? Ich habe "bitte" geschrieben, das bedeutet eine Bitte! Und ich habe einen Link dazu gegeben, aus dem man etwas klarer als aus Listen der Gleise im Internet erkennen kann, was Sache ist und warum.

Damit wollte ich helfen! Was ist daran jetzt zu verteufeln? Das erkläre mir bitte mal! Was meinst Du mit "Anmache"?
Ich habe weder versucht zu missionieren, noch von oben herab den Schulmeister herausgeputzt, noch Markus irgendwie persönlich angegriffen, beleidigt oder ähnliches. Darf man hier niemand mehr einen Hinweis geben? Einen freundlichen?

Ob Markus sich mit der Geometrie beschäftigt hat, kann ich nicht beurteilen. Längenmaße kann man ohne Kenntniss der grundlegenden Geometrie überall finden, die alle reichen aber nicht, um klar zu kommen, sonst hätte er nicht gefragt.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Toleranzen beim C-Gleis

#9 von Hasso , 06.04.2018 19:20

Zitat

Hallo zusammen,

bei unserer Modulanlage planen wir K-Gleise gegen C-Gleise auszutauschen. Leider haben beide Gleissysteme eine unterschiedliche Geometrie. Das K-Gleis war mit seinen 18 cm Standardgleisen ja recht einfach zu berechnen. Beim C-Gleis sind die Werte schon deutlich unrunder. Da unsere Module 45 cm bzw. 90 cm Länge haben, habe ich einige C-Gleiskombinationen errechnet, die diese Wert in etwa erreichen. Und genau da liegt nun mein Problem. Wie viel "Spiel" darf da sein?
Markus



Hallo Markus,
ich habe mit C-Gleisen kürzlich ganz neu gebaut... und auf einigen separaten Anlagenteilen mein altes K-Gleis verwendet.
Habe zunächst versucht beim C-Gleis "gewisse Toleranzen" zu überbrücken.

Klappte bei mir überhaupt nicht... beim C-Gleis muss aufgrund des genauen "Einrasten der Gleise" alles 100% stimmen, selbst auf einen halben Millimeter... was ich als Toleranz-Maximum betrachte.
Das wurde mir in der Praxis recht schnell klar... die alten Toleranzen beim K-Gleis oder gar beim M-Gleis konnte ich beim C-Gleis leider komplett vergessen
Viel Erfolg
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Toleranzen beim C-Gleis

#10 von Markus_218 , 06.04.2018 21:23

Hallo alle zusammen,

herzlichen Dank für eure zahlreichen und schnellen Antworten!

Da es zwischendurch ja auch mal etwas turbulenter wurde, möchte ich kurz auf einige Punkte eingehen. Zunächst ist für mich alles im Rahmen geblieben. Alle Antworten waren hilfreich und nicht am Thema vorbei. Das finde ich schon super!
Zur Frage nach der Geometrie. Ja, ich habe ich damit auseinandergesetzt, nicht so historisch, dass ich bis zum M-Gleis gekommen wäre und auch nicht mit den Farb-Codes bei den C-Gleisen, ich kannte lediglich die Grundgeometrie in Zahlen, das Farbschema aus dem Link war mir neu. Vielen Dank dafür! Ich bin auf die Grundgeoemtrie eingangs nicht weiter eingegangen, da ich diese nur als Einleitung zu meinem Problem nutzen wollte. Mir ging es ja hauptsächlich um die Frage wie viel "Luft" darf zwischen 2 C-Gleisen bleiben. Die Infos drumherum sollten nur einen Eindruck geben, in welche Richtung es gehen soll. Und tatsächlich haben ja auch einige auf Probleme hingewiesen, die ich bis dato so noch gar nicht als problematisch gesehen habe, da ich von mehr Toleranz im C-Gleis ausgegangen war. Die Toleranz von nur einem halben mm ist natürlich ein hartes Stück. So genau müssen die Module erstmal sein bzw. werden. Oder eben doch sägen, was für mich bislang noch gar keine Option war beim C-Gleis. Beim K-Gleis absoluter Alltag, beim C-Gleis hätte ich davor zurück geschreckt.

Vielen Dank also für die vielen Hinweise, Tipps und Infos!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Markus


Markus_218  
Markus_218
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.12.2013
Ort: Bergstraße
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Toleranzen beim C-Gleis

#11 von Derrick23 , 07.04.2018 11:51

Was hälst du denn davon nur die Übergänge aus C Gleis zu machen und den Rest aus Flexgleisen beliebiger Produktion mit Mittelleitern nachzurüsten?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Toleranzen beim C-Gleis

#12 von Henrik Schütz , 07.04.2018 12:29

72 cm ist einfach gebaut mit C Gleise , dann verlängen sie mit Märklin Alpha Gleis, 18 cm lang und zusammensteckbar mit C Gleise.

Märklin Alpha 2001 auf Ebay suchen!

Einfach Genial.

Henrik Schütz


 
Henrik Schütz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.03.2017


RE: Toleranzen beim C-Gleis

#13 von Henrik Schütz , 07.04.2018 13:15

Leider ist nur Länge gut mit Alpha 2001 Breite , Höhe und Farbe unterschiedet sich deutlich von C-Gleis.

Vielleicht nicht eine gute Lösung😶


 
Henrik Schütz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.03.2017


RE: Toleranzen beim C-Gleis

#14 von YINYANG , 07.04.2018 14:38

Hallo Zusammen

ich persönlich würde auf der Stirnseite einfach 8mm aufdoppeln bei den 90cm modulen, dann hätte man 2x 24360 + 1x 24188 ( 3x24188 + 2x 24172)
dann ist man rechnerisch bei 908,8mm wen die 0,8mm kann zwischen aufdoppelung und Modul noch einen Karton oder ähnliches beilegen. Natürlich müsste man dann die Ladschaft entsprechend nacharbeiten was ja aber nicht das Problem sein sollte.
Wenn man sich entscheidet ohne Gleisverbinder am Modulende zu bauen, dann spielen die Längen ja sowieso keine Rolle. Einfach abschneiden wie beim K-Gleis ja auch und fertig.
Da ich selber Module mit C-Gleis baue nur als anmerkung, auch wenn man die Module neu fertigt sind leichte Toleranzen drin. wobei ich festgestellt habe, das 1mm kein Maß ist! dies wird eigentlich von allen Fahrzeugen gut gemeistert.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Toleranzen beim C-Gleis

#15 von Stummilein , 07.04.2018 16:28

Hallo,

für eine Länge von genau 90 cm gibt es 4 Kombinationen, um mit dem C-Gleis exakt die Länge zu erreichen.
Näheres siehe hier: https://www.stummi.de/Gleisrechner.html


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Toleranzen beim C-Gleis

#16 von Railstefan , 09.04.2018 09:31

Hallo Markus,

und wenn du so oder so C-Gleise sägst, so nimm doch einfach als letztes Gleis ein so langes, dass der abgesägte Rest beim nächsten Modul wieder ans Ende passt - damit minimierst du den Verlust noch weiter.
Ein kürzen von C-Gleisen um wenige Millimeter könnte eher problematisch sein, da du dann durch die ganze Verbindungstechnik unterhalb mit den Brücken von links nach rechts der elektrischen Verbinder irgendwie durch must und das könnte problematischer sein...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz