RE: Farben für Rahmen der Modellbahn

#1 von Thomas Schmidt , 31.03.2018 23:30

Hallo,

ich habe eine Eisenbahnanlage, die außenrum mit 40cm Holzplatten verkleidet wurde. Der Vorbesitzer der Anlage hat diese Bretter hellbraun gestrichen. Ich muss durch einen Umbau nun alles neu streichen (der Vorbesitzer hatte die Bahn an der Wand verschraubt und diesen Bereich nicht gestrichen, so dass nun eine Erneuerung des Anstrichs ansteht, Ich muss erst einiges spachteln mit Holzkitt, da ich die anlage die mal in einem Stück war zersägt hatte in 4 Teile die nun aneinander geschraubt wurden.

Nun keine Frage: man sieht oft auf Modellbahnmessen oder bei Modellbau firmen, dass diese Umrandung, also die Verkleidung der Eisenbahnanlage in GRAU gemalert wurde. Weiss einer was das das für ein Farbton ist? Ist das eine spezielle RAL Farbe?

Gruss.


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Farben für Rahmen der Modellbahn

#2 von CarstenLB , 01.04.2018 09:51

Hallo Thomas,

RAL 7001 silbergrau

Nimmt FREMO u.a. für H0.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Farben für Rahmen der Modellbahn

#3 von E-Lok-Muffel , 01.04.2018 10:18

Hallo Thomas,

Klar gibt es definierte Farben, im Modulbau sind sie genormt, damit alle Modulkästen bei Ausstellungen gleich aussehen und zueinander passen.
Das ist aber hier nicht der Punkt.
Bei Deiner Heimanlage kannst Du nehmen was Du willst. Das kann eine eher neutrale Farbe sein (grau) oder eine, die mit der gestalteten Landschaft harmoniert (meistens erdfarben, braun, beige, Schlamm o.ä.).
Dunkle Farben grossflächig aufgetragen, schlucken sehr viel Licht, also abhängig von der Raumbeleuchtung eher einen helleren Farbton wählen (v.a. bei matten Farben), weiß schmutzt sehr schnell an, gilbt aus oder wird fleckig.
Anmischen der Farbe nach Farbkarten (muss nicht unbedingt RAL sein) im Baumarkt macht Sinn, da Du eine Menge Lack brauchst, ggfs. auch für einen zweiten Anstrich (deckend), oder zum Ausbessern nach Schäden in der Zukunft...

...übrigens: Frauen haben meist ein gutes Gespür für Farben und Farbtöne, wenn Du also selber nicht weiterkommt, frag die Holde...

...und wenn noch Ostereier-Farben übrig sind.... flaster:

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Farben für Rahmen der Modellbahn

#4 von Thomas Schmidt , 02.04.2018 00:11

Hi, danke für die Antworten. Exakt das war dieses RAL 7001 das sieht genauso aus wie das was ich mal gesehen hatte wenn man so Moba anlagen gesehen hat.

Also sagen wir so in meinem Raum ist nicht so dunkel, die Wände sind hellbraun, die Fliesen eher so beige/grau und die Möbel sind rötliches Kirschholz. Der Vorvbesitzer hatte eben so ein hellbraun genommen, aber sein raum war auch anders eingerichtet. Das 7001 gefällt mir schon ganz gut.

Unabhängig von dem Farbton, würde man das Holz das den Rahmen darstellt noch richtig "babypopo" glattspachteln oder reicht ein Holzlack aus? Muss einige Stellen verspachteln mit Holzkit. Naja, wenn jemand die Anlage hier mal rausholen soll muss er sie eh zerlegen.

Ich hatte ja wie gesagt eine gesamte Anlage gekauft, die hatte der Vorbesitzer komplett in einem Raum zusammengelegt. Mir hat sie irgendwie gefallen und so hat der Verkäufer sie dann für mich auseinandergesägt in 4 Teile so dass man sie transportieren kann. Das ganze stand jetzt 1 Jahr nur hier rum und da der Boden durch gewisse Fliesen/Fugen auch etwas ungenau ist zumindest im Millimeter Bereich und ich irgendwie alle 4 teile immer unterschiede hatten war der Gedanke sie gleich in eine Modulanlage umzubauen gestorben auch weil ein Faller Car System verbaut ist und ich nicht weiß ob man die Übergänge so sauber bekommt modular das es keine Unterbrechungen gibt.

Da die Anlage aber ohnehin so schnell nicht hier raus soll habe ich nun alle 4 Teile zusammen verbunden und alles auf Metall Kugellagern gestellt und so kann ich alles bewegen zumindest in einem kleinen Bereich so dass ich nun auch an von hinten rankomme.

Normal sollte ich vielleicht erst mich um die Technik kümmern, da nichts angeschlossen ist. aber ich will es erstmal optisch von aussen so in sich stabilisiert haben (wie gesagt hinten war es nur an der Wand so dass ich nun 4-Kanthölzer richtig so hoch machen musste das alles so in Waage ist).

In etwa wie Donald Duck der erst das Steuerrad kauft und dann das Boot drumherum

Zumindst steht sie jetzt komplett umrahmt und kann geschoben werden, so dass ich nun auch rundherum einheitlich den "Kasten" streichen will, mein Frauchen sagt ist mein Bier wegen der Farbe, wobei das grau ja schon recht professionell aussieht irgendwie. Die ganze Anlage ist noch recht unspektaukulär, da oben keine Berge oder Gebirge sind sondern recht flach genbaut und einen Schattenbahnhof. Bis ich durchgestiegen bin wie alle Kabel wieder angeschlossen werden werden wohl Jahre vergehen. Aber Schritt für schritt und mir gehts auch erstmal drum optisch und stabil das ding von aussen zu gestalten.

Nun muss ich mal sehen, also ein grün würde ich nicht nehmen, das grau 7001 ist etwas dunkel. hmm.

aber würdet ihr alles glattspachteln ? Das Holz ist halt normales Kiefer oder Fichtenholz, das nun noch alles glatt zuspachteln geht vermutlich etwas zu weit, machen andere so was ?


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Farben für Rahmen der Modellbahn

#5 von hks77 , 02.04.2018 08:07

Hallo Thomas,

ich sehe das so: Die Anlage soll auffallen, zur Wirkung kommen. Dem Rahmen also eine so unauffällige Farbe wie mögliche geben.
Grau eignet sich dafür immer gut, ebenso wie ein Braun. Den genauen Farbton würde ich mit kleinen Testanstrichen ermitteln.
Und was ich persönlich noch für wichtig ansehe: Die Farbe soll/muss matt sein - Ist auch zum fotografieren und filmen besser.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Farben für Rahmen der Modellbahn

#6 von Helmut.Adams , 02.04.2018 13:05

Hallo

Ich würde auch ein helles Grau nehmen. Ich habe die Farbe dann noch mit einem matten Klarlack überstrichen, als Schutz vor Verschmutzung,; ich finde nicht ,dass das beim Fotographieren stört, s. meine Anlage.

MfG


Meine Anlage


Helmut.Adams  
Helmut.Adams
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 01.11.2009


RE: Farben für Rahmen der Modellbahn

#7 von Thomas Schmidt , 02.04.2018 22:57

Hallo,
wo helmut deine bahn ist ja ein Oberhammer, echt toll. Ja ich denke ich werde dann auch ein grau nehmen und dann brauch ich zumindest nicht glänzend nehmen und auch nicht alles glattspachteln, weil das ganze von aussen dann eben einfach nur Kiefer bzw. Fichtenplatten sind und die dann einfach lackiert werden. Die ganzen Schraublöcher und andere Stellen werde ich vorher noch spachteln und das wird dann drüber gemalt. Wie gesagt ich habe nicht vor die Anlage zu verkaufen oder sie in den getrennten Modulen modular aufzustellen sondern das ganze als ein Element quasi in einem Hufeisen im Ganzen darzustellen. Ich habe die Anlage wie gesagt gebraucht im Ganzen gekauft, die Kabel sind alle noch durchtrennt und ich habe keine Ahnung wie ich sie mal zum Laufen bekomme. Aber ich muss ja irgendwo anfangen und da sie an der Wand steht an einer Seite und gerade diese Seite noch restauriert werden muss, war es mir wichtig das alles auf Kugelrollen steht und ich das gesamte Ding hin und herrollen kann. Soweit bin ich schonmal. Ich wollte eigentlich eine Anlage mit mehr Spielerei an den Schienen haben und mehr Rangieren, das wird leider nicht möglich sein, da in der Mitte der Anlage auch das Faller Car System ist und daher dort nicht so viel Schienen sind.

Nunja dann weiss ich aber erstmal bescheid und werde mich dann mit einer hellgrauen Aussenfarbe befassen.


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz