Hallo,
da ich inzwischen via E-Bay / Startpackungsauflösung etc. 5 Roco-Güterwagen erworben habe, die spröde wie Glas sind, meine Frage, in welchem Produktionszeitraum dieses Phänomen bei Roco aufgetreten ist. Hier "meine" Beispiele:
- Rungenwagen Kbs442 - Gehäuse vom Untergestell getrennt - Zerbruch in 3 Teile
- Weiterer Rungenwagen Kbs442 (österreich. Ausf.) - Gehäuse vom Untergestell getrennt - Bordwände in 5 Teilen zersplittert
- Tdgs - beim Zerlegen Leiter bereits bei der Berührung zerbrochen - dann die Haltezapfen des Gehäuses abgebrochen, beim Öffnen des Daches ein Steg zum Lager oben an Der dachkante abgebrochen
- Gbs252 - Exemplar mit zu öffnenden Türen: Türen beim Öffnen zerbrochen
Reklamation zwecklos - bis auf den einen Rungenwagen konnte ich alle Wagen einigermaßen herrichten. Den Gbs werde ich wohl auch abschreiben müssen, da ich ihn gekauft habe, um die Türen mittels Servo öffnen zu können. Wagen mit festen Türen habe ich zum Abwinken....
Ich will aber nicht wissen, was passiert, wenn es mal zu einem größeren "Unfall" auf meiner Anlage mit diesen Wagen kommt.
Und ja - ich habe Erfahrung mit dem Zerlegen, da ich seit Jahre(zehnt)en viele Wagen supere, umbaue und altere.
Und nein - man kann es zwar vor dem Kauf ausprobieren, ob der Wagen betroffen ist - aber dann bekomm ich bei meinen Händlern (dort kaufe ich die Wagen - nicht via Ebay) Hausverbot
Die Untergestelle sind von dem Verhalten übrgens nicht betroffen. Die Ursache kenne ich - Weichmacher hat sich kpl. verflüchtigt.
Von den gleichen Wagen habe ich ältere und auch neue Exemplare, die sich einwandfrei zerlegen und wieer montieren lassen.
Meine Frage: Weiß jemand, in welchen Jahren Roco das Problem hatte? Üblicherweise kann man ja "irgendwo" das Spritzdatum ablesen.