RE: Neues Update für CS3 - Web-Frontend statt CS3.exe?

#1 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 28.03.2018 21:37

Hallo,
wer hat schon vom kommenden Update für die CS3 (und evtl. auch CS2) gehört?

Angeblich soll damit auf der CS3 ein Webserver laufen, über den man dann von jedem LAN/WLAN-Client mit dem Browser die Modellbahn steuern kann.

Also wie schon Mal vor einigen Monaten vermutet statt einer CS3.exe eine Web-Oberfläche zur Modellbahnsteuerung statt eine App für Android und iOS.

Klarer Vorteil: man muss nicht für jede Plattform eine eigene App entwickeln.

Dass diese Lösung auch für die CS2 kommt, halte ich jedoch für unwahrscheinlich, zumal.mannja gerade erst eine neue CS2.exe veröffentlicht hat.


Gleichstromer

RE: Neues Update für CS3 - Web-Frontend statt CS3.exe?

#2 von rmayergfx , 28.03.2018 22:03

Die von dir angesprochene Lösung ist kein wirklicher Ersatz für die CS2.exe oder App für IOS oder Android, sofern dies tatsächlich auf der Variante eines VNC Webservers aufbaut wie schon in einigen anderen Foren berichtet wurde. Warum ? Ganz einfach. Die von dir angedeutete Lösung basiert auf dem VNC Server und Viewer. Damit kann man einen beliebigen Client aus der Ferne steuern, d.h. man sieht genau den Bildschirm den auch die CS3 anzeigt. Auch die Steuerung vom Gerät wird damit übernommen, nur das man halt nicht direkt vor dem Gerät sitzen muss. Dafür nimmt man aber auch alle Nachteile in kauf, die man mit der CS2.exe oder den Apps nicht hatte. Jede CS2.exe oder App die im gleichen Nezwerk lief war gleichzeitig ein zusätzliches Steuerpult, d.h. es konnten mehrere Personen die gleiche Anlage steuern, bei einem bereits vorhandenen PC, Smartphone oder Pad eine recht günstige Angelegenheit. Mit der Steuerung über VNC kann nur noch eine Person die CS3 steuern, entweder direkt an der CS3 über den Bildschirm oder per VNC von einem anderen Gerät das VNC unterstützt.

Sollte märklin jedoch eine andere Möglichkeit gefunden haben, mehrere Clients per Webinterface gleichzeitig anzubinden, ohne sich dabei auf flash und java festzulegen, wäre dies natürlich von Vorteil, da keine App in irgendwelchen Stores abgelegt werden müsste und auch nicht für jedes neue OS oder Update ein Patch oder Neuentwicklung fällig wäre. Dies könnte man dann zentral mit einem Update der CS3 erledigen. Hier heisst es abwarten und schauen was märklin in hoffentlich naher Zukunft auf den Markt bringt. So lange kann man doch die CS2.exe oder App mit Einschränkungen nutzen.

Wenn du hier im Forum nach VNC suchst wirst du einige Einträge dazu finden. Das Thema ist eigentlich schon älter.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues Update für CS3 - Web-Frontend statt CS3.exe?

#3 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 28.03.2018 23:42

Hallo Ralf,
so wie ich es verstanden habe und es mir Herr Kielkopf vor über einem Jahr schon mal vage angedeutet hatte, ist es keine VNC-Lösung wie bei der ECoS, sondern eine eigene Web-Oberfläche, die unabhängig von der aktuellen Ansicht auf der CS3 ist. Vermutlich basiert das auf HTML5, und ist damit wirklich mit jedem Browser bedienbar.

Wie gut sich die Web-Oberfläche bedienen lässt, wird man sehen müssen. Und auch wird man mit gewissen Kompatibilitäts-Problemen rechnen müssen. Zumindest wenn man Browser abseits vom Mainstream einsetzt.


Gleichstromer

RE: Neues Update für CS3 - Web-Frontend statt CS3.exe?

#4 von TT800 , 28.03.2018 23:57

Wovon Gleichstromer schreibt, habe ich auch schon Gerüchte gehört - und zwar genau so wie er es beschreibt, nämlich den Webserver der CS3 benützend und nicht den VNC-Server, wie Ralf vermutet. Nicht ein VNC-Client, nicht eine App, sondern nur ein Browser soll angeblich notwendig werden, um ein weiteres Fahrpult zu bekommen. Ich bin schon sehr neugierig.

Die CS2 kann meiner Meinung nach das nicht bekommen, weil dort kein Speicherplatz mehr verfügbar ist.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Neues Update für CS3 - Web-Frontend statt CS3.exe?

#5 von flatsurfer2010 , 29.03.2018 12:14

Hallo zusammen,
habe mir bereits auf dem Kundentag am 19.02.2018 von Modellbahn-West einen ersten Eindruck von der WEB-Basierten Browser Lösung verschaffen können. Hier konnte ich eine Vorabversion in einer Life-Vorführung in Augenschein nehmen. Soweit hat das nichts mehr mit der derzeitigen VNC Remote-Desktop Anwendung zu tun. Der CS3 Integrierte Web-Server wird in seiner Funktionalität erweitert. Damit soll die Modellbahnsteuerung pattformunabhängig über jedes netzwerkfähige Gerät mit WEB-Browser möglich werden. Die neue Versionsnummer soll 1.3.3 werden.
Nach dem neunen Märklin-Newsletter wird die Firmware im April 2018 erscheinen. Diese Angaben sind von einen Ausdienstmitarbeiter unseres Stammtischs gegenüber bestätigt worden.


Beste Grüße aus dem Ruhrtal.

Matthias



modellbahner-digital-treff.de märklin INSIDER Stammtisch Ruhr / Sauerland


 
flatsurfer2010
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 19.12.2010
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C-, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ / CS2 / MS2 / Tablett
Stromart Digital


RE: Neues Update für CS3 - Web-Frontend statt CS3.exe?

#6 von rmayergfx , 29.03.2018 19:54



Danke für die Info. Das wären ja sehr gute Neuigkeiten.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues Update für CS3 - Web-Frontend statt CS3.exe?

#7 von 44 390 , 29.03.2018 21:41

Wenn ich das so lese freue ich mich noch mehr auf meine CS3

Vor allem wenn man dann kein Geld mehr für eine App ausgeben muss


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neues Update für CS3 - Web-Frontend statt CS3.exe?

#8 von Sven , 31.08.2018 07:24

Hallo allerseits,

gemäß Märklin Herbst-Neuheiten (PDF) wird es ein Web-Frontend werden, das unabhängig von der Bildschirmdarstellung der CS3 eine Bedienung ermöglicht.

Mal sehen, wie viele Verbindungen gleichzeitig möglich sein werden.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Neues Update für CS3 - Web-Frontend statt CS3.exe?

#9 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 31.08.2018 07:27

Zitat

gemäß Märklin Herbst-Neuheiten (PDF) wird es ein Web-Frontend werden, das unabhängig von der Bildschirmdarstellung der CS3 eine Bedienung ermöglicht.



Das Update ist schon raus und wird schon von einigen Usern eingesetzt. Wie von mir schon damals geschrieben ist es keine VNC-Lösung sondern erweitert wie die CS2.exe die Oberfläche der CS3 auf mehrere Bildschirme. Wenn die Bedienung über den Browser gut funktioniert also ein vollwertiger Ersatz zur CS2.exe

Siehe: https://baneforum.dk/download/file.php?id=15117&mode=view


Gleichstromer

RE: Neues Update für CS3 - Web-Frontend statt CS3.exe?

#10 von Sven , 31.08.2018 07:32

Moin,

hast Du Erfahrungen, ob das auch von mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden kann und dabei dann unterschiedliche Bedienungen möglich sind? Also vergleichbar der bisherigen Main Station oder Mobile Station App für die CS2?
Ist das auch für Webbrowser von PC nutzbar (z.B. Linux mit Firefox) ?

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Neues Update für CS3 - Web-Frontend statt CS3.exe?

#11 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 31.08.2018 07:44

Zitat

hast Du Erfahrungen, ob das auch von mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden kann und dabei dann unterschiedliche Bedienungen möglich sind? Also vergleichbar der bisherigen Main Station oder Mobile Station App für die CS2?
Ist das auch für Webbrowser von PC nutzbar (z.B. Linux mit Firefox) ?


Hallo Sven,
ja, es ist eine Bedienung von mehreren Clients gleichzeitig und unabhängig möglich, wobei natürlich eine Änderung an z.B. einer Lok auf alle Clients, die diese Lok auch in der Steuerung haben, übertragen wird. Also so wie bisher mit cs2.exe, Mobile Station App, MS2 und RemoteCS2 auch. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke, das Web-Frontend ist komplett auf HTML5 basierend, nutzt also kein Java und ist daher kompatibel zu
Browserkompatibilität:

  • Microsoft Edge
  • Google Chrome
  • Firefox
  • Opera
  • Apple Safari

Also sollte FireFox unter Linux auch kein Problem darstellen, ebenso Android auf Smartphones und Tablets.


Gleichstromer

RE: Neues Update für CS3 - Web-Frontend statt CS3.exe?

#12 von Andreas85 , 20.09.2018 09:39

Die aktuelle Version 1.3.3 der CS3-Software hat die Web-App eingebaut.

Siehe auch die Info-PDF von Märklin [maerklin]https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs3-updates/[/maerklin]

Update-Information CS 3

Version 1.3.3

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz