RE: Märklin MS Apps und CS2.exe Nutzung mit CS3

#1 von nakott , 29.10.2016 10:03

Hallo Zusammen,

wir haben beim gestrigen MIST7 Treffen uns angeschaut, wie das PC-Programm CS2.exe (CS2 PC), das Märklin Mobile Station App und das Märklin Main Startion App mit der neuen Märklin CS3 zusammenarbeiten.

Das sind die Ergebnisse: Das Steuern von Loks und das Schalten von Magnetartikeln funktionierte einwandfrei. Auch konnten wir über beide Apps und CS2.exe gleichzeitig verschiedene Loks steuern oder Magnetartikel schalten. Das Layout/Gleisbildstellwerk, das sich zwischen CS2 und CS3 erheblich unterscheidet, wird derzeit nicht von den Apps und der CS2.exe unterstützt.

Dennoch gibt es für CS2.exe eine nette Lösung für das Layout. Per default ist CS2.exe der Slave und die CS3 der Master. Ebenfalls per default werden Loks, Magnetartikel und Layout von der CS3 auf CS2.exe synchronisiert. nimmt man den Haken bei Layout für die Synchronisation in CS2.exe weg, dann kann man ein eigenes Layout in der CS2.exe haben. Somit hat man ein Layout für die CS3 im neuen Stil und das inhaltlich gleiche Layout in der CS2.exe im Stil der CS2. Trägt man in beide Layouts die gleichen Weichen und Fahrwege an, dann kann von CS3 und CS2.exe auch die gleichen Weichen über das jeweilige Layout schalten.

Unsere Beobachtungen decken sich auch mit den Beobachtungen hier.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin MS Apps und CS2.exe Nutzung mit CS3

#2 von rmayergfx , 29.10.2016 14:37



Danke für den Testbericht.

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin MS Apps und CS2.exe Nutzung mit CS3

#3 von hu.ms , 29.10.2016 15:08

Danke für die Info.
Dann hoffe ich mal, dass die android-app möglichst bald auch das layout der cs3 steuern kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin MS Apps und CS2.exe Nutzung mit CS3

#4 von nakott , 29.10.2016 19:06

Hallo Hubert,

was meinst Du mit "auch"? Derzeit geht CS3 Layout nur an der CS3. Und Märklin har wahrlich andere Sorgen gerade.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin MS Apps und CS2.exe Nutzung mit CS3

#5 von vohena , 29.10.2016 19:19

Hallo Dirk,
Danke für die Info. Dann kann man mit drr App zumindest die Züge steuern. Das reicht für mich mal vorerst.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin MS Apps und CS2.exe Nutzung mit CS3

#6 von vikr , 01.11.2016 22:40

Hallo,

Zitat von vohena
Dann kann man mit der App zumindest die Züge steuern. Das reicht für mich mal vorerst.


Na, ja und auch Weichen etc. über das Keyboard schalten, sowohl mit einem Smartphone etc. als auch mit der CS2.EXE. Das sind die Fähigkeiten, die die MS2 auch bietet.
Aber das ist doch deutlich zu wenig um jemandem derzeit zu raten sich für das Weihnachtsfest mit einer CS3 plus zu "bevorraten".

Kein Layout, nicht mal die S88-Kontakte werden auf den anderen Devices angezeigt...
Und solange die CS2.EXE keine korrekten Rückmeldungen über CAN bekommt, werden auch WDP, TC, Rocrail und iTrain nicht sinnvoll mit der CS3 zusammenabeiten können, selbst wenn man die CAN-Adresse irgendwie konfigurieren könnte...

Und die Benutzerschnittstelle ist an vielen Stellen sehr schulungsbedürftig, und erfordet zumindest, wenn man etwas dickere Finger hat viel Übung oder gleich den Stilbruch mit Tastatur und Maus...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin MS Apps und CS2.exe Nutzung mit CS3

#7 von hu.ms , 02.11.2016 00:23

Warum von der cs2 zur cs3 wechseln, wenn sowieso mit pc-software gesteuert wird ?
Die cs ist doch in diesem fall nur eine backbox. Bedient wird auf dem pc.
Kann da nicht eine schnurlosverbindung vom pc zum smartphone/tablet eingerichtet werden ?

Dem themen-ersteller geht es - wenn ich es richtig sehe - um die steuerung mit der cs3 ohne pc+software.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin MS Apps und CS2.exe Nutzung mit CS3

#8 von Volldampf , 03.11.2016 20:37

Zitat von hu.ms
Warum von der cs2 zur cs3 wechseln, wenn sowieso mit pc-software gesteuert wird ?
Die cs ist doch in diesem fall nur eine backbox. Bedient wird auf dem pc.


Hubert



Die CS 3 hat doch einen deutlich schnelleren Prozessor. Das müsste sich auch auf die PC-Steuerung auswirken, da die Befehle ja durch die CS müssen. Wahrscheinlich gibt es aber noch keine PC-Steuerung, die sich mit der CS3 versteht?

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz