RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1076 von nar78 , 06.01.2020 07:32

Wie erwartet genial!
Erinnert mich sehr an meine ersten Kontakte zwischen schwarzem Edding und gelben ranzigen Fliesen an einem fränkischen Bahnhof... Nur gab es da mehr grüne Spuren von herunterlaufendem Wasser auf den Fliesen, zumindest an den Stellen, die nicht unter Dach waren. Am unteren Ende der Treppe gab es dann ein quer verlaufendes Gitter für das Wasser


Viele Grüße, Ingo
Fränkische Segmente


nar78  
nar78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.03.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1077 von Frank1969 , 06.01.2020 07:44

Hallo Wolfgang,

beim Anblick dieses Photos:

https://abload.de/img/20200105_190908nqkgg.jpg" border=0>

dachte ich doch glatt, dass ich wieder wie zur Schulzeit die Treppe beim Krupunder S-Bahnhof hochgehe. Die gleiche Atmosphäre wie damals inkl. der tollen Fliesen! Nur das man erahnen konnte, dass die ursprünglich mal weiß waren. Es fehlt nur noch diese gewisse Geruchsbelästigung durch...und die Kritzeleien an der Wand. Im Vergleich zu meiner Erinnerung, kannst du die Treppe und Wände gern noch dreckiger gestalten. Sogar an die Rinne, in der ich mein Fahrrad hochschob, links und rechts der Stufen hast du gedacht.
Toll gemacht!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1078 von Barbara13 , 06.01.2020 08:40

Hallo Wolfgang,

die Treppe ist dir wirklich gut gelungen, sieht klasse aus mit den Fliesen. Hast du diese gelben Augentorpedos fertig erworben ? Die Idee mit dem Balsaholz und einer Lehre ist richtig gut ... da muss man nur einmal extrem genau arbeiten und danach nur noch ganz genau. Hatte das Material lange nicht auf dem Radar ... wie hast du das Material so perfekt geschnitten ... Kreissäge?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1079 von Stefan7 , 06.01.2020 18:26

Hallo Wolfgang,

schön dass ich dich heute in Würzburg kennen lernen durfte, das hat mich sehr gefreut

Gerade bin ich mal über deinen Beitragsfaden geflogen, und ich kann dir versichern, du hast einen neuen Fan...
Dein Werk gefällt mir außerordentlich gut.

Viele Grüße,
wir sehen uns wieder

Stefan


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1080 von GSB , 06.01.2020 20:11

Hallo Wolfgang,

das Einzige was ich grad bei Deiner breiten Treppe vermisse ist dieser seitliche, durch ein Gelänger abgetrennte, Abgang für Kinderwagen mit den beiden Rampen und den schmalen Stufen dazwischen... Gibt's zumindest bei unserem Bahnhof so.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1081 von wulfmanjack , 07.01.2020 11:33

Hallo Wolfgang,

auf die schnelle habe ich mir jetzt mal Deine Arbeiten der letzten Wochen angesehen.

Nachträglich ein gutes und gesundes neues Jahr

Dein fahrender Bahnsteigstyrodurritzer ist mal klasse. Bis die Bahnsteige dann mal alle fertig sind...... wird wohl dauern. Das sind halt so Detailarbeiten die aufhalten. Auch die Treppen wissen zu gefallen. Ich setze da meistens fertige Treppen ein; aber ich müsste da noch ein paar Handläufe haben.....
Du könntest doch.....

Viel Spaß beim Bastelen


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1082 von Der Dampfer , 07.01.2020 19:06

Hallo Wolfgang
Habe heute endlich wieder Zeit ins Stummiforum und in die Gleiswüste zu schauen.
Alle gesehenen Arbeiten sind wieder perfekt.
Verrätst du mir nicht mal welchen Beruf Du hast ?
Ich meine Du musst entweder Chirurg oder Ausserirdischer vom Bastelplaneten sein um immer
so präzise und schön zu bauen.
Der Bau deiner Treppen ist schon fast beängstigend; also beängstigend schön natürlich.
Ich käme nicht mal auf die Idee Treppen so zu bauen.
Du machst das einfach so und natürlich 1 a und mit filigranen Treppengeländern.

Wolfgang ......Du machst mich fertig

Modellbau von ganz oben
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1083 von Saryk , 07.01.2020 19:35

Wolfgang sein Bahnhof wird wieder in die richtige Epoche gerückt.... wobei ich denke das es auch heute noch einige Stationen gibt, die nicht in das neue Beton- Hässlon Schemata der DB gezwängt worden sind.

Auch wenn es nicht der hübscheste Bahnhof ist, die großen gelben Panele in Siegburg machen schon was her...

heb kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1084 von Tim sein Papa , 07.01.2020 21:14

Hallo Wolfgang,

und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, legt der Wolfgang die Latte höher!

Ganz ehrlich, dieses Teil

Zitat




ist schlichtweg ge.....l!

Sprachlos vor Neid!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1085 von Brumfda , 07.01.2020 22:10

Moin Wolfgang!


Dann fasse ich mal die Kommentare zusammen:







und schließe mich dem einfach an. !


Felix (ganz ohne Schelm!)


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1086 von wolferl65 , 09.01.2020 18:03

Servus zusammen,

schon lange keinen richtigen Fahrbetrieb mehr gemacht und noch länger nicht mehr die Kamera dazu angeschmissen...

Der Besuch auf der Würzburger Börse hat wohl Appetit gemacht, hier das Ergebnis!


Erst noch zur Post:


Zitat

Moin Wolfi,

Diese Fliesen sind so schäbbig, das sie wieder geil sind... Erinnert mich an Rastplatz-Abort an der A45... mega! Aber das Gesamtbild is sehr stimmig! Auch die breite der Treppe ist realistisch, viele machen die Viel zu schmal! Bei dir passts ...


Was ich dich noch fragen wollte du hast ja die gesamte Steuerelektronik an der Anlage angeschlossen. Hast du keine angst dass du dir mit dem Begraser irgendwas kaputt schießt wenn du mal an die Gleise kommst o.ä.? Hab schon von einigen gehört die sich dadurch Steuer-Elektronik, lokdecoder ec zerstört haben...


MFG Sebb


Hi Sebb, schäbig, genau das soll es sein. Irgendein Hersteller von gelben Fliesen hat damals das Geschäft seines Lebens gemacht. Wo die überall auftauchten!

Hm, habe mir zum Thema Begrasen und Elektronik noch gar keine Gedanken gemacht. Die Anlage ist alledings über einen Schalter immer stromlos, wenn nicht gerade gefahren wird. Das Sieb steht ja auch nicht unter Spannung, nur die Fasern. Habe allerdings auch noch keine saftigen Wiesen direkt am Gleis begrast, waren ja immer nuch kleine Flächen...



Zitat

Ja oida Junge!

Zuest hab ich mir gedacht - oho, er baut die Stiegen aus Holz. Sehr spannend. So simpel wie genial. Aber dann mit dem Geländer, ein bisschen patinieren und fertig? Wie simpel und genial ist denn das bitte? Ich hab mich noch gefragt wie du die Stiegen wohl anmalst, aber das schaut ja so schon super aus!

Und die Straubinger Zeitung schaut heute im Logo noch so aus wie zu Hitlers Zeiten oder wie? ...

Kurzum - wieder mal genial. Wirklich toll gemacht!

P.S.: 2 Railjets? Kein Problem, logisch! Es gingen auch vier. Also zwei doppelte...


Servus Michi, Betonfarben grundiert war die Treppe schon, sonst aber nix. Ja, das Logo von der Straubinger kann man epochenübergreifend einsetzen, wahrscheinlich auch noch in Epoche VIII .
Für die Railjetsession bringe ich schonmal die restlichen Sturzschütze an den Wendeln an...



[quote="280 006" post_id=2057964 time=1578253630 user_id=21548]
Servus Wolfgang,

super geworden! (als eingefleischter Franke reicht diese Aussage! = bassd scho)

Mit fränkischen Grüßen
Peter
[/quote]
Hey Peter, neudeutsch könnte man das Fränkische Wesen ja auch mit "Understatement" charakterisieren




Zitat

Servus Wolfgang,

jetzt habe ich ja schon einige Zeit lang keinen Kommentar hinterlassen obwohl ich die ganze Zeit stiller Beobachter war. Aber jetzt muss ich mal wieder zum Ausdruck bringen wie sehr ich Deine Modellbaukunst bewundere.

Ganz besonders musste ich bei diesem Bild schmunzeln:

Zum Glück hat das "Straubinger Tagblatt" bis heute seinen Schrifttyp nicht geändert ...


Grüß Dich Michael, hatte schon an Dich gedacht, als ich das Schild montiert habe. Sehen wir uns in Greding?



Zitat

Hallo Wolfgang,
saubere Arbeit!

Ich habe meine Treppen aber aus anderem Material gefertigt.
Du darfst jetzt mal raten, aus welchem Material.

Die hier war mein Erstlingswerkswerk, die anderen sind etwas gerader geworden.

Edit: dein Handlauf ist genial!


Hey Michael, Treppen im sichtbaren bereich werde ich auch aus Styrodur machen, das trifft die Steinoptik von vorneherein besser. Mit meinen Balsastufen hab ich bei den Unterführungen aber gleich noch eine Hand voll Statik mitbekommen. Dein Erstligswerk trifft wunderbar eine viele Jahre alte Treppe, geformt von Millionen von Schritten...



Zitat

Wie erwartet genial! ...
Erinnert mich sehr an meine ersten Kontakte zwischen schwarzem Edding und gelben ranzigen Fliesen an einem fränkischen Bahnhof... Nur gab es da mehr grüne Spuren von herunterlaufendem Wasser auf den Fliesen, zumindest an den Stellen, die nicht unter Dach waren. Am unteren Ende der Treppe gab es dann ein quer verlaufendes Gitter für das Wasser


Servus Ingo, tztztz..., wir hatten damals "Stoppt Strauss" Aufkleber als Zierrat . Bei mir sind zum Glück alle Abgänge überdacht, soviel Luxus gibts in der Wüste. Das Fotopapier läßt sich bestimmt nur schwer patinieren, ist extrem empfindlich...




Zitat

Hallo Wolfgang,

beim Anblick dieses Photos:

dachte ich doch glatt, dass ich wieder wie zur Schulzeit die Treppe beim Krupunder S-Bahnhof hochgehe. Die gleiche Atmosphäre wie damals inkl. der tollen Fliesen! Nur das man erahnen konnte, dass die ursprünglich mal weiß waren. Es fehlt nur noch diese gewisse Geruchsbelästigung durch...und die Kritzeleien an der Wand. Im Vergleich zu meiner Erinnerung, kannst du die Treppe und Wände gern noch dreckiger gestalten. Sogar an die Rinne, in der ich mein Fahrrad hochschob, links und rechts der Stufen hast du gedacht.
Toll gemacht!

Viele Grüße
Frank


Hey Frank, ja, diese Fliesen wecken einfach Erinnerungen, so sind die ja auch in der Wüste gelandet. Die Schmutzrinne gehört da auch einfach dazu




Zitat

Hallo Wolfgang,

die Treppe ist dir wirklich gut gelungen, sieht klasse aus mit den Fliesen. Hast du diese gelben Augentorpedos fertig erworben ? Die Idee mit dem Balsaholz und einer Lehre ist richtig gut ... da muss man nur einmal extrem genau arbeiten und danach nur noch ganz genau. Hatte das Material lange nicht auf dem Radar ... wie hast du das Material so perfekt geschnitten ... Kreissäge?


Servus Michael, die Fliesentextur habe ich selber bildbearbeitet, hab einfach bei google "gelbe Fliesen" eingegeben. Das Balsaholz verwende ich sicher auch in Zukunft für alles mögliche. Es verzeiht sehr viel bei der Bearbeitung. Auf meinem Level kann ich so z.B. bei der Lehre einmal "ziemlich genau" und dann nur noch mit "passt eh" an die Sache herangehen . Die Abschnitte hat tatsächlich eine kleine Proxxon geschnitten. Ginge mit dem Cutter aber genauso.



Zitat

Hallo Wolfgang,

schön dass ich dich heute in Würzburg kennen lernen durfte, das hat mich sehr gefreut

Gerade bin ich mal über deinen Beitragsfaden geflogen, und ich kann dir versichern, du hast einen neuen Fan...
Dein Werk gefällt mir außerordentlich gut.

Viele Grüße,
wir sehen uns wieder

Stefan



Hey Stefan, hat mich auch sehr gefreut. Dank auch nochmal an Christian (der mit dem "legendären" "Fernthal"-Diorama viewtopic.php?f=64&t=116417&start=1100), der mich gerade noch rechtzeitig an den Würzburger Börsentermin erinnert hatte!



Zitat

Hallo Wolfgang,

das Einzige was ich grad bei Deiner breiten Treppe vermisse ist dieser seitliche, durch ein Gelänger abgetrennte, Abgang für Kinderwagen mit den beiden Rampen und den schmalen Stufen dazwischen... Gibt's zumindest bei unserem Bahnhof so. ...
Gruß Matthias


Hi Matthias, was für ein Luxus! Sowas gab es z.B. im Netzknoten Würzburg bis letztes Jahr nicht, geschweige denn Aufzüge... Naja, jetzt ist ja alles saniert...



Zitat

Hallo Wolfgang,

auf die schnelle habe ich mir jetzt mal Deine Arbeiten der letzten Wochen angesehen.

Nachträglich ein gutes und gesundes neues Jahr

Dein fahrender Bahnsteigstyrodurritzer ist mal klasse. Bis die Bahnsteige dann mal alle fertig sind...... wird wohl dauern. Das sind halt so Detailarbeiten die aufhalten. Auch die Treppen wissen zu gefallen. Ich setze da meistens fertige Treppen ein; aber ich müsste da noch ein paar Handläufe haben.....
Du könntest doch.....

Viel Spaß beim Bastelen


Grüß Dich Wolfgang, denke auch, daß sich die Arbeiten über ein Jahr hinziehen, lasse mir wirklich Zeit. Werde mal die blaue Grundkonstruktion auf die Schnelle grau streichen, damit es etwas motivierender ausschaut . Handläufe wären kein Problem, nachdem ich Lötöl einsetze funktioniert das recht gut, ich hätte da ein paar Pflasterarbeiten auf den Bahnsteigen zu vergeben...



[quote="Der Dampfer" post_id=2058875 time=1578420414 user_id=22119]
Hallo Wolfgang
Habe heute endlich wieder Zeit ins Stummiforum und in die Gleiswüste zu schauen.
Alle gesehenen Arbeiten sind wieder perfekt.
Verrätst du mir nicht mal welchen Beruf Du hast?
Ich meine Du musst entweder Chirurg oder Ausserirdischer vom Bastelplaneten sein um immer
so präzise und schön zu bauen.
Der Bau deiner Treppen ist schon fast beängstigend; also beängstigend schön natürlich.
Ich käme nicht mal auf die Idee Treppen so zu bauen.
Du machst das einfach so und natürlich 1 a und mit filigranen Treppengeländern.

Wolfgang ......Du machst mich fertig

Modellbau von ganz oben
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
[/quote]
Servus Willi, naja, mit dem Balsaholz und der Lehre ist das ja wirklich kein Hexenwerk. Handwerklich war ich allerdings schon immer in 1:1 unterwegs und das Planungsbüro gibt es auch schon über 30 Jahre... wie die Zeit vergeht... Herzlichen Dank für das Lob! Bin auch schon auf deine Lorenbahn gespannt!



Zitat

Wolfgang sein Bahnhof wird wieder in die richtige Epoche gerückt.... wobei ich denke das es auch heute noch einige Stationen gibt, die nicht in das neue Beton- Hässlon Schemata der DB gezwängt worden sind.

Auch wenn es nicht der hübscheste Bahnhof ist, die großen gelben Panele in Siegburg machen schon was her...

heb kiekt,
Sarah


Hi Sarah, ja, diese Fliesen sind tatsächlich epocheprägend. Absolutes "must have".



[quote="Tim sein Papa" post_id=2058944 time=1578428043 user_id=19421]
Hallo Wolfgang,

und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, legt der Wolfgang die Latte höher! ...

Ganz ehrlich, dieses Teil

Zitat




ist schlichtweg ge.....l!

Sprachlos vor Neid!
[/quote]
Hi Normen, naja, schau Dir mal die Grundmaterialien an, das kann wirklich jeder, auch ohne Vorkenntnisse. Warten wir mal ab, wenn es mal an Messingbearbeitung bei mir geht, da braucht es dann wirklich Erfahrung... ops:



Zitat

Moin Wolfgang!
Dann fasse ich mal die Kommentare zusammen:
Felix (ganz ohne Schelm!)


Hi Felix! schöne Zusammenfassung! Herzlichen Dank!



----------------------------------------------------------------------------------------


Soooooo, jetzt endlich mal wieder Fahrbetrieb. Nachdem es ja immer wieder mal Rückfragen zum Fahrverhalten der ACMEs gibt, war bei mir völlig problemlos. Ausgepackt, draufgestellt, fertig, keine Nacharbeiten erforderlich!

Wer hier öfter mitliest weiß, daß ich ein großer Fan von Österreichischem Rollmaterial bin. Nach den guten Erfahrungen mit dem "Donau-Kurier" habe ich mir von ACME auch den EC "Johann Strauss" gegönnt, der ja auch zwischen Passau und Regensburg unterwegs war. Hier (noch) in der Wochenendreihung mitte der 90er Jahre ohne die Mo-Fr Verstärker dieser Zeit und auch noch vor der Umstellung auf Wendezugbetrieb Ende der 90er mit dem Bpmbdzf297 der DB als Steuerwagen (gibt es LEIDER nicht in H0, oder?). Dazu noch eine fürchterlich verunstaltete 103 in orientrot mit Latz ohne Schürze... herrlich

Aber seht selbst:

[youtu-be]https://youtu.be/VI9pALMS5CU[/youtu-be]


Wer sich in die Zugbildungen diese Zeit vertiefen möchte, dem seien die Seiten https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...trauss&rok=1995 oder http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...strauszlig.html empfohlen.

Bedanken sollte sich ACME hauptsächlich bei Gerhards hier schon öfter zitierten Rheinmodellbahnseiten http://www.rheinmodellbahn.de/pages/zugb...ge-epoche-v.php. Ist nicht der erste und bleibt sicher nicht der letzte meiner Moba-Umsätze, der hier ursprünglich ausgelöst wurde

Jetzt gehts dann aber mit den Bahnsteigen weiter...


Freu mich auf Feedback!


Gruß
Wolfgang

Edit: Wort vergessen


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1087 von Saryk , 09.01.2020 18:32

Hallo Wolfgang,
Der Zug ist ja mal ein Traum

Nachdem ich ja über StraBa's siniert habe und mein Vater etwas 'zaghaft' ja zu einer kleinen 'Veruschs'-Anlage gesagt hat... ich werd wohl im Planungsforum ein Thema demnächst haben.

Aber nochmal zu den Fliesen, bzw deren patinierung: Photopaier ist für Drucke jenseits der 300dpi gedacht, daher ist es recht 'saugstark' - da würde ich mit keinem wash dran gehen, wenn nicht vorher die Oberfläche versiegelt worden ist.

Noch kurz zu meinen angesprochenen Panelen in Siegburg:

(Ausgeschnitten aus einem anderen Foto, daher ist die Qualität nicht die beste, aber Jugendsünden zeigt man nicht = P )


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1088 von reinout , 09.01.2020 20:50

Zitat

Hm, habe mir zum Thema Begrasen und Elektronik noch gar keine Gedanken gemacht. Die Anlage ist alledings über einen Schalter immer stromlos, wenn nicht gerade gefahren wird.



Bei mir ist auch alles "aus" beim Begrasen. Als extra Maßnahme, um auf sicher zu gehen, verbinde ich die zwei Schienen eines Gleises auch noch durch. Dann kann es jedenfalls nicht irgendeine komische Strom von die zwei Schienen/Polen richtung die Elektronik fließen.
Wahrscheinlich unnötig

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1089 von hubedi , 09.01.2020 21:44

Hallo Wolfgang,

da komme ich mal ein paar Tage nicht in die Gleiswüste und dann das.

Jetzt muss ich alle Vorstellungen von Bahnhofstreppen überdenken. Nein, nicht die Optik wundert mich. Die ist über jeden Zweifel erhaben und beim Blick auf die Fotos meint man diesen typischen Duft nach ... hm ... Katzenklo und Piesel wahrzunehmen. Vlt. könnten die unteren Wandplättchen daher noch etwas gelb-brauner eingefärbt werden.

Nee, ich habe immer fest geglaubt, die Basis solcher Treppenaufgänge besteht aus Beton. Und nun sehe ich sauber geschnittene und aufgeschichtete Hölzchen. Das erschüttert mein Weltbild nachhaltig. Wer weiß, was sich noch unter dem Fundament unseres Hauses befindet ... eine Holzwüste gar ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1090 von alex57 , 09.01.2020 22:37

Hallo Wolfgang,

dein Treppenbau samt Bauanleitung sind ja erste Sahne. Sehr schöne Anleitung für einen Nachbau Sauber geötetes Geländer

Klasse Video mit dem roten Wurm, der durch die Gleiswüste kriecht.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1091 von Jürgen , 10.01.2020 08:45

Hallo Wolfgang,

ein Schwabe würde sagen: nicht schlecht. Das ist wohl sein höchstes Lob. Motto: Nicht gebroddelt ist g'nug g'lobt... Da ich ja jetzt in Schwabien lebe, möchte ich sagen: Nicht schlecht...

Ich hätte aus aktuellem Anlass noch ein Wort zum Thema Gips zu verlieren. Bei meinem Hausbau in 1:1 habe ich mit verschiedenen Gipssorten gearbeitet. Interessant sind Gipse, die bereits kunststoffvergütet sind und so eine höhere Rissfestigkeit haben, als normaler Gips. Er kann dünn ausgearbeitet werden, wird auch relativ hart und wird vorwiegend für das Verfugen von Gipsplatten verwendet. Ich denke für den Geländebau ist er hervorragend geeignet.

Für die Glätte, die ich z.B. bei einer streichfähigen Decke brauche, kommt im Abschluss ein entsprechender Feingips, z.B. Berliner Glätte zu Einsatz. Dieses Zeug ist ausgehärtet eher weich, kann aber bis auf Null, also den nahtlosen Übergang ausgezogen werden. Es macht richtig Spaß, damit zu arbeiten. Er lässt sich auch super schleifen, so dass total glatte Oberflächen erzielt werden können. Aber ein Behandlung mit Tiefengrund ist zwingend. Damit bei der Nachbearbeitung mit Farben keine strukturellen Unterschiede entstehen, sollte der Gipsauftrag in ausreichender Dicke, min. einige mm, vorliegen.

Zum Gießen von Silikonformen (-mein Rosental-Fred) habe ich vor vielen Jahren einen anderen Werkstoff benutzt: Keramin. Er lässt sich flüssig anrühren und ist voll gießfähig. Das Endproduckt ist in Stärken von 2 mm sehr stabil und hart. Nachbearbeiten ist hier nur mit Mühe möglich. Ausgehärtet hat er eher keramische Eigenschaften.

Im Fachwerkbau im Modell habe ich zum Ausfüllen der Gefache Moltofill verwendet. Die Bearbeitungszeit war länger als bei Gips, die Härte ausreichend und gut schleif- und ritzbar. Wäre für mich auch eine Alternative im Geländebau.

Soweit meine bescheidenen Erfahrungen. Vielleicht helfen sie ja dem Ein oder Anderen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.371
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1092 von Frank1969 , 10.01.2020 09:11

Hallo Wolfgang,

wunderschön und elegant fährt der Zug durch den Bahnhof! Das war ein schönes Frühstücksfernsehen. Besser als ntv....
Jürgens Erfahrungen mit Keramin und Spörle-Formen kann ich von meiner alten Anlage her bestätigen. Ich fand die Ergebnisse auch vom Erscheinungsbild her feiner detailliert und hatte kaum Probleme mit kleinen Luftbläschen im Gegensatz zum Gips. Die teilweise 20 Jahre alten Reste in der Kiste sehen heute noch aus wie am „ersten Tag“ und nichts ist zerbrochen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1093 von Badenbahner , 10.01.2020 09:27

Hallo,

zum Thema Geländebau: Ich hatte bisher immer die ganz normale Füll- und Spachtelmasse aus dem Baumarkt genommen. Ist halt affig schwer.

In englischsprachigen Videos wird oft Sculptamold bzw. Sculpta-It verwendet. Bei uns bekommt man das gar nicht, nächster Lieferant was ich gefunden habe ist in England. Die wenigen Erfahrungen was ich in deutschsprachigen Foren gefunden hatte waren nun ja auch eher etwas verhalten.

https://www.jacksonsart.com/de-de/amaco-...=jacksonsart_de
https://www.officeworks.com.au/shop/offi...ix-10-kg-ecsm10

Dann habe ich das hier entdeckt: https://www.decotric.de/index.php/catalo...ecofill_innen_5 und neulich bei einem Diorama verwendet. Verarbeitung gefällt mir ganz gut, vom Gewicht würde ich sagen kein Unterschied. Bearbeitung kann ich noch nichts sagen weil ich noch keine Zeit gefunden habe zum weitermachen an dem Diorama ops:

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1094 von aircooledrolf , 10.01.2020 09:30

hallo Wolfgang

oder soll ich lieber sagen euer hochwürdiger bahnsteigbauer !!!
sehr sehr sehr gut gelungen deine Bahnsteige und das wo sie erst im Rohbau sind ,
die dinger sind schon jetzt so gut dass du sie unmöglich noch versauen kannst ,
wirklich grosses Kino!!!!!!

in diesem sinne , mehr weiss ich dazu nicht zu sagen , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1095 von Jürgen , 10.01.2020 12:48

Nachtrag zu den Spachtelmassen:

https://www.baumarkt.de/ratgeber/a/spach...-sie-verwendet/

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.371
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1096 von 280 006 , 10.01.2020 18:08

Hallo Wolfgang,
diese österreichischen IC/EC-Züge waren schon immer ein willkommener Farbtupfer bei der Bundesbahn!
In den 80ern hatte ich mal ein verrücktes Erlebnis. Ich war mit dem Tramperticket unterwegs und übernachtete da meist in den Nachtzügen auf diesen schönen Ziehsitzen in den Bm-Wagen. Ich war irgendwo im Norden und fuhr Nachts nach Köln. Dort stieg ich in den, ich denke das war der Donau-Kurier, und wollte über Würzburg nach Hause fahren. Ich war in einem dieser bequemen ÖBB Eurofimawagen und genoss die Fahrt auf der Rheinstrecke. Ich sah den Rhein auf der linken Seite und danach muss ich wohl eingenickt sein! Als ich wieder aufgewacht bin, war "der Rhein" dann plötzlich auf der rechten Seite! Total verwirrt fuhren wir sodann durch Karlstadt! Also alles komplett verpennt, Koblenz, kopfmachen in Wiesbaden, kopfmachen in Frankfurt ... Also gerade noch rechtzeitig kurz vor Würzburg aufgewacht! Ja, ja, so anstrengend war das Tramper Monatsticket. Da war man manchmal richtig fertig! Aber schön wars trotzdem!

Schönes Wochenende
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1097 von dede , 10.01.2020 19:04

Hi Wolfgang,

auch der EC macht sich Klasse auf Deiner Anlage - auch wenn ich kein ganz sooo großer Fan der 103 bin - ich steh in dieser Epoche mehr so auf die 120. Aber hattest Du nicht auch mal angedacht, ne 1044 Dir zuzulegen?


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1098 von Heldvomerdbeerfeld , 10.01.2020 20:17

Die hat er doch, der Wolfgang. Eine blutorangene - würde auch schön passen.


Übrigens Wolfgang, ich hab dein tolles Fahrvideo ja schon bei Youtube kommentiert, aber jetzt gerade beim Wouter geschrieben, dass du und er schuld seid - ihr Schlingel!

Bei meinem Händler stand heute ein gebrauchter Eurofima in umbraugrau/rot als Komissionsartikel. Da hab ich mir gedacht: "geh, den gönnst du dir jetzt, falls du mal einen Epoche V Fahrtag machst".
Den könnte ich schön zsuammenstellen mit den modernisierten Wagen. Die sind ja oft jahrelang gemischt gefahren, bis alle umgebaut waren.

Naja, dann bei Willhaben recherchiert und auf ein Angebot gestoßen: jede Menge solcher Wagen gebraucht, top Zustand, je 25 Euro
Der Rest ist Geschichte - ich brauch ja nur einen insgesamt fünfteiligen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1099 von PATs in 1zu87 , 11.01.2020 04:19

Hi

Ja der Johann Straus. ein Toller Zug
Bei mir ist er ja Geschichte

Die Unterführung, joa..lecker Teil

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1100 von GSB , 11.01.2020 22:58

hallo Wolfgang,

die EC-Wagen der ÖBB gafalen mir in der Farbgebung sehr gut - die orientrote 103 dagegen nicht wirklich... Bei der Farbgebung hat mich immer gestört, daß der Rahmen nicht farblich abgesetzt ist. Und daß die Loks nach kurzer Zeit schon fast "schweinchenrosa" ausgeblichen waren... flaster:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz