RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#101 von Erich Müller , 19.12.2018 22:02

Hallo Peter,

abzüglich ca 30€ für den Decoder bleiben 40€ für die Arbeit. Das ist nicht teuer bezahlt - da nimmt ein TV-Techniker schon mehr, um nur den Rückdeckel vom Glotzkasten abzunehmen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#102 von Railstefan , 20.12.2018 09:16

Hallo Markus,

wir haben im Verein schon etwas Erfahrung mit der Digitaliserung von Loks. Daher komm gerne mit den vorhandenen analogen Loks mal vorbei und wir schauen einfach mal rein, was da so an Platz vorhanden ist.

Ansonsten schon mal viel Glück beim Weihnachtsmann und ein paar schöne Tage

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#103 von CasterTroy , 20.12.2018 09:23

Hallo Stefan,

danke. wir packen dann die 3 analogen "Kandidaten" mal ein und bringen sie mit.

Danke, Dir/ Euch ebenfalls schöne und erholsame Tage.

Markus (und Philipp)


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#104 von CasterTroy , 23.12.2018 17:10

Nabend zusammen,

es hat sich einiges getan bei uns. Wir waren an der Bahn und auch zwecks Infos sammeln unterwegs.

Zum Ersten haben wir (der Sohnemann) sich Loks ausgesucht: Ins Auge gefallen sind diese:

http://modellbahn-degen.de/epages/926078...Trix%2016957%22

https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...-1216-Ep-6.html

https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...e-470-Ep-6.html

https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...146-2-Ep-6.html

https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...185-2-Ep-6.html

Von dieser Auswahl sollen es dann wahrscheinlich 2 Stück werden.

Dann haben wir uns heute der Bahn gewidmet und große Entscheidungen getroffen.

- Der Schattenbahnhof kommt weg. Parkende Züge sollen zu sehen sein. Das heisst dann aber auch, dass wir die Platte etwas erweitern werden. Ein Schattenbahnhof ist ja kein "muss" oder?
- Weichen: Da einige Weichen noch immer nicht zuverlässig schalten und auch das Problem mit der "langen Zunge" da ist überlegen wir alle auf digital umzustellen. Wären im ersten Schritt 8 Stück. Welche würden sich da empfehlen? Die Weichen sollen ja einigermaßen zum restlichen Schienenmaterial passen. Was kosten "gute" Weichen so im Schnitt?
- Unsere Weichenpulte (können aber auch die Antriebe sein?!) schalten nicht zuverlässig. Wie ist das, wenn die MS2 vorhanden ist, wo müssen wir Weichen dann noch angeschlossen sein, nur am Netzteil der MS2?
- Wo bekommen wir am besten/ günstigsten Bäume und Landschaftsbau-Material für die Erweiterung her?
- Bahnhof (zum Abstellen der Züge) oder lieber eine Drehscheibe, das ist ebenfalls noch die Frage wenn der Schattenbahnhof wegfällt. Empfehlungen für das Abstellen von Zügen?
- Müssen die Schienentrennungen bleiben wenn wir auf digital gehen?
- Zusatzeinspeisungen sollten sicher alle bleiben, oder was empfiehlt sich da bei "digital"? Je mehr desto besser?

Fragen üder Fragen, aber so ist da an einem freien Tag an der Bahn

Vielen Dank und viele Grüße und jetzt schon ein schönes Weihnachtsfest für Euch alle!
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#105 von Railstefan , 24.12.2018 15:36

Hallo Markus und Philipp,

wenn ihr die Weichen digital schalten wollt, so braucht ihr dafür Dekoder, genauer Magnet-Artikel-Dekoder. Diese haben meist die Möglichkeit 4 Magnetspulen-Antriebe (Weichen oder Signale) anzusteuern.
Wichtig ist aber, dass die Antriebe analog bereits einwandfrei arbeiten, denn das kann die Digitaltechnik nicht ausbügeln...

Ihr könnt aber auch weiterhin alle Weichen und Signale analog belassen und erst mal nur digtal fahren. Spart jetzt erst mal etwas an Ausgaben an dieser Stelle. Das Geld könnt ihr dann vielleicht in eine weitere oder größere Lok investieren.
Wenn ihr später dann irgendwann die Weichen und Signale digitalisieren wollt, ist dies ohne Umbauten an der Anlage möglich - nur die Verkabelung muss entsprechend angepasst werden.

Wenn ihr jetzt den Schattenbahnhof weglasst, so macht euch mal Gedanken, wo denn denn ein Teil der Züge geparkt werden sollen, wenn ihr mit anderen fahren wollt. Dafür müsste euer Bahnhof genügend Gleise haben.

Drehscheibe: die wird eigentlich nur zum Drehen von Dampfloks gebraucht - alle Diesel- und Elektroloks haben ja auch im Original keine bevorzugte Fahrtrichtung. Trotzdem gibt es z.B. in Düsseldorf Wersten in der Abstellanlage der S-Bahnen noch eine Drehscheibe. Diese wurde zu Zeiten der Lok-Wagen-Züge (11 bzw 143 mit x-Wagen) immer noch zum Abstellen der E-Loks genutzt. Da jetzt ja nur noch Triebwagen verkehren, weiß ich nicht, was da heute noch mit gemacht wird.

Zusatzeinspeisungen: auf jeden Fall drin lassen, denn hier ist mehr immer sinnvoll.

Ich glaube euer Besuch bei uns wird immer sinnvoller, denn im direkten Gespräch und an Beispielen lassen sich manche Dinge einfacher erklären bzw besprechen.

Euch ein schönes Fest und bis bald einmal

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#106 von CasterTroy , 26.12.2018 08:06

Guten Morgen Stefan,


erstmal frohe Weihnachten für Dich und natürlich auch alle anderen hier.

Danke für die Infos. Ich habe mir diese Decoder gerade mal angesehen. Vom Preis (für je 4 Weichen) gehen diese ja, davon benötigen wir ja nur lediglich 2 (bisher). ABER: Noch schalten unsere Weichen nicht problemlos, das war ja der Grund an das Thema Weichen noch einmal ran zu gehen. Die Weichenpulte (und die kämen ja dann weg) sind auch schon recht "ausgenudelt", so macht es zumindest den Anschein. Wenn wir an einigen Weichen öfter hin und herstellen, macht diese schlapp. Bisher haben wir das auch noch nicht in den Griff bekommen können. Das Thema Weichen ist also noch offen, da müssen wir nochmal ran, ob analog oder digital.

2 Loks werden erstmal Einzug erhalten, ergänzen kann man dann immer noch; bzw unsere analogen bringen wir Euch mal mit - mal schauen was Ihr sagt. Du schreibst in eine "größere" Lok, soll heissen in eine "stärkere"? Wir haben schon versucht darauf zu achten, dass die ausgesuchten Modelle 4 angetriebene Achsen haben um auch etwas Kraft auf die Schiene zu bringen. Zudem gibt es ja sog. Haftreifen?! Was sagst Du zu unserer Auswahl?

Schattenbanhof vs. Abstellgleis oben haben wir uns eigentlich gut überlegt. Man glaubt es kaum, ich war aber an Heiligabend mit den Jungs im Baumarkt und wir haben die Platte gestern noch etwas erweitert; meine Frau hielt uns schlichtweg zu besch*****

Abstellgleise finden dann oben einige Platz, hat für uns den Vorteil, dass man die Park- und Rangiervorgänge sehen kann, im Schattenbahnhof war dies nicht möglich.

Die Drehscheibe ist halt noch "ein Wunsch" des Juniors, die wird eher zum Spieltrieb als zum Nutzen sein; toll ist dennoch allemal

Die Zusatzeinspeisungen lassen wir verbaut, die vorhanden (Stromkreis-) Trennungen können auch bleiben oder sollen wir die lieber rausnehmen?

Der Besuch bei Euch ist wirklich fest eingeplant und wir schnellstmöglich stattfinden, wir werden dann Fragen, Loks, Weichen im Gepäck haben und werden die Infos nur so aufsaugen

Viele Grüße und nochmals Danke Danke Danke!

Markus (und Philipp)


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#107 von Railstefan , 26.12.2018 18:50

Hallo nach Ratingen,

zu den Loks kann ich leider nur wenig sagen, da ich selber H0-Bahner bin, aber vielleicht ist ja bei eurem geplanten Besuch unser N-Bahner da - der kann da sicherlich ein wenig mehr zu sagen.
Haftreifen: das sind dünne Gummiringe auf einem Teil der Räder um die Reibung zu erhöhen = mehr Wagen ziehen zu können.

Nach den Weichen können wir gerne mal schauen und dann könnt ihr entscheiden wie es mit denen weitergeht.

Eine Drehscheibe ist eine tolle Sache - ich glaube wir haben im Club sogar noch eine ausgebaute Arnold-Drehscheibe liegen...

Einspeisungen und klassische Stromkreis-Trennungen bitte drin lassen. Sie stören nicht und wenn irgendwann in ganz ferner Zukunft mal mehr rollt, hast du direkt die Trennung für einen Booster-Stromkreis (aber dafür müssten es in N sicherlich schon seeehr viele Loks werden...)
Behalte die Stromkreistrennungen konsequent bei und führe je "Stromkreis" beide Anschlüsse in die Nähe der Zentrale und verbinde sie nur dort. Dann kannst du sie ggfs wieder ganz einfach trennen, wenn es mal nötig werden sollte.

Weiterhin erfolgreiches Planen, Bauen und Basteln.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#108 von CasterTroy , 26.12.2018 20:39

Guten Abend Stefan,

vielen Dank. Also, das Christkind hat ja die MS2 + Zubehör gebracht. Morgen geht´s dann los nach Ratingen um die erste Lok (die rote Trix) zu kaufen.
Preislich ist die (inkl. Sound) ja recht gut und wir supporten dann auch gerne den kleinen Laden in der Innenstadt.

Als weiteren Schritt werden wir dann die Tage nach Düsseldorf zu Menzels fahren, da wird es dann sicher eine 2te Lok werden; mal sehen welche aus der Auswahl er wird. Am liebsten wäre ja eine Dampflok mit Sound, die liegen aber dann schpn bei über 250€...

Da wir noch etliche ausgebaute Weichen/ Doppelweichen haben packen wir diese mal ein und bringen sie mit, mal sehen was damit los ist. Auch die Weichenschaltungen haben wir ja noch vorrätig, an Schienenmaterial sollte es demnach (erstmal) nicht mangeln.

Unsere "Erweiterung" haben wir mit 2 weiteren Einspeisungen vorsehen, der Zug läuft stromtechnisch einwandfrei über das neue Stück. Mit der MobilStation werden ja alle Stromkreise (wir haben 2) letztendlich zusammengeführt und dann an die Anschlußbox gesteckt; das wollen wir dann morgen in Angriff nehmen.

Es geht also nun endlich, wenn auch langsam, weiter

Euer nächstes Treffen ist kommenden Mittwoch?

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#109 von Railstefan , 28.12.2018 10:33

Hallo Markus,

ja, wir treffen uns kommenden Mittwoch ab 18 Uhr, wobei ich wohl erst ab 19:30 da sein werde.

Zu Geschäften: bei Kramm in Hilden bekommst du möglicherweise bessere Angebote als bei Menzel in Düsseldorf, aber das ist so mehr eine persönliche Erfahrung...
Zudem gibt es in Hilden noch einen Gebrauchtmaterial-Händler: Willi Dunkel Bongartz / Kilvertzheide 18 / Hilden (Nähe Hildorado)
Siehe auch hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=139860

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#110 von CasterTroy , 28.12.2018 19:26

Wir haben heute beim Ortsansässigen schon die erste Lok (mit Sound) gekauft.

Ist eine Fleischmann geworden, genau diese hier die uns auch schon "Probleme" bereitet.

https://www.fleischmann.de/de/product/23...0/products.html

Allein fährt die Loks einfach traumhaft; der Sound einfach toll. Sobald wir Wagons anschließen springen diese in der Kurve aus den Schienen. Ursächlich scheint die Kupplung an beiden Seiten der Lok zu sein. Diese schwenk einfach nicht sondern ist relativ fest eingerastet. Da müssen wir morgen wohl noch einmal hin, es sei denn ich finde gleich die Lösung im Netz.

Morgen wollen wir nach Mentzel, vielleicht erlaubt es unsere Zeit und wir halten dann in Hilden auch noch einmal an; vielen Dank für den Tip!

EDIT: DIe Loks die wir uns ausgesucht haben und die Mentzels runtergesetzt (da Auslaufmodell) sind kostet in Hilden leider immer noch "Normalpreis".

Den Besuch für Mittwoch haben wir eigentlich fest eingeplant, 19:30 Uhr wird dann aber (mit Plauderei und Rückfahrt) schpon spät für einen 10-Jährigen; mal schauen.


Beste Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#111 von CasterTroy , 29.12.2018 16:28

Und wieder gibt es ein Update: Wir haben die "Problemlok" heute umgetauscht, laut Ladenbesitzer scheint es ein "Fehler" im Inneren zu sein. Soweit, so gut; wir haben dann eine Trix mitgenommen; genauer gesagt diese hier:

https://www.trix.de/de/suche/?q=16957&tx...ype%253Aproduct

Leider zeigt die Lok auch wieder Probleme im Anhängerbetrieb. Die Kupplung lässt sich einwandfrei in beide Richtungen bewegen, allerdings so schwer, dass die Wagons in den Kurven aus der Schiene gedrückt werden. Leider zeigen beide Seiten dieses Phänomen, so dass wir bald kaum an einen "Fehler" denken. Sind die Federn vielleiht zu stramm oder muss etwas eingestellt werden?

Dann waren wir heute noch bei Mentzel und sind dort auch noch fündig geworden. Es ist diese hier geworden:

https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...R-110-Ep-4.html

Diese hatte im Gegensatz zur Trix keine Lokkarte dabei. Bedeutet das, dass wir "von Hand" programmieren müssen?

Bei Kramm in Hilden waren wir auch, danke noch einmal für den Tip! Dort sind wir ebenfalls fündig geworden, es sind einige gerbauchte Wagons und Schienenteile geworden.

Alles in allem haben wir jetzt wieder 2 Stunden im Dachstudio verbracht, der Erfolg aufgrund der Lokproblematik eher mässig. Zudem haben wir das "große Problem", dass die Züge generell unruhig laufen. Ursache dafür scheint das alte Schienenmaterial auf der Noch-Platte zu sein. Die Kombi bringt reichlichen Wellen und Unebenheiten mit sich, teil so viel, dass Wagons aus den Gleisen springen. Die Weichenantreibe bereiten das nächste Problem, die neuen Loks sind so tief, dass die in den Kurven auf die Antriebe aufsetzen und ebenfalls wieder entgleisen.

Ich habe schon etwas gestöbert und auch das 1zu160er Forum gefunden, aber wir da aber mehr "Leben" in den Thread bekommen wage ich zu bezweifeln

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#112 von 8erberg , 29.12.2018 16:55

Hallo,

na ja, Fertiggelände haben eh Ähnlichkeit mit "Wilder Maus" aber selten mit einer Modellbahn.

Wenn die Gleise auf dem Plastik festgeschraubt wurden dann lös mal ein wenig die Schräubchen, es könnte sein, dass dadurch die "Berg- und Talbahn" zustandekommt oder sogar die Schwellen so gequetscht werden, dass die Wagen entgleisen.

Grundsätzlich ist Radius 1 nur eine Notlösung und macht nur Theater im Betrieb.

Besser ist bei Neubau darauf zu verzichten und auf Radien über 300 mm zu gehen. Das steigert nicht nur die Betriebssicherheit sondern auch das optische Erscheinungsbild.

Gleise reinigen: besorge Dir ein Fläschchen Isopropanol und reinige die Gleisoberfläche damit. Isoprop findest günstig bei Ebay.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#113 von CasterTroy , 29.12.2018 19:18

Hallo Peter,

zum Gelände gebe ich Dir Recht. Das ist allerdings die Basis (bisher). Ich habe meinen Junior bereits versucht den Neu- bzw. Eigenbau nahezulegen, bisher ist er noch nicht so überzeugt, bzw. möchte liebensgern auf "seiner Bahn" bleiben. Mal sehen was sich da noch so entwickeln wird.

Ich/ wir haben bereits einige Schrauben gelöst, etwas hat es sich entspannt. Die die Schienen auch in einem Schaumstoff-Gleisbett liegen und dieser Schaumstoff recht hart (ausgehärtet) zu sein scheint überlege ich diesen auch noch zu tauschen; etwas Reserve davon haben wir noch liegen. Ich betrachte halt auch gesamtheitlich noch immer den zwangsmässigen Invest (Weichen, Weichenantriebe, Schienen, Schaumstoff usw...) und stelle auch dagegen gerade den Selbstbau auf Platte. Ich suche schon parallel nach einen schönen und überschaubarem Layout für eine Platte 1m x 2m, welche dann ggfls. noch ausbaubar wäre.

Gereinigt und abgezogen sind die Gleise, das haben wir bei Inbetriebnahme recht ordentlich gemacht.

Vielen Dank für Deine Hinweise!

Grüße und einen schönen Abend!

Markus 6 Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#114 von CasterTroy , 30.12.2018 14:05

Und weiter geht´s ein Update des Sonntags

Die erste Lok läuft soweit einwandfrei, die 2. (Trix) bereitet uns weiter Probleme. Das mit der Kupplung, das Thema, dass die Wagons herausspringen bekommen wir in den Griff wenn wir größer 5 Wagons anhängen. Dann ist die zu bewegende Masse wohl so groß, dass sich Kupplung an der Lok auch entsprechend bewegt. Aber das Hauptproblem der Lok ist, dass diese so tief über den Gleisen baut, dass wir überall aufsetzen und anecken. Jeder Weichenantrieb wird angeschrabt.

Hier noch ein Bild der Lok, ich hoffe es klappt.



Dann haben wir das nächste Thema an der Bahn. Wir haben ja dank der Mobile-Station nur noch 1 Trafo an der Bahn. Da haben wir nun alle Stromanschlüsse angelegt. Soweit laufen Innen- und Aussenkreis auch gut, wenn man jedoch über eine bestimme Weiche fährt hält der Zug an und (ich meine) es gibt einen Kurzschluss. Ich habe die Stelle (auf einem Alten Foto, sorry) mal gekennzeichnet. Die Vermutung ist, dass die Stromkreise unterschliedlich sind, einmal ist rot auf der Innenseite (Fahrtrichtung), dann bei einem möglichen Wechsel (auf der Aussenseite). Wäre die Konsequenz, dass wir nun alles neu verkabeln müssen?





Grüße und einen schönen Sonntag!


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#115 von 8erberg , 30.12.2018 17:47

Hallo,

das ist eine Kehrschleife, daher der Kurzschluss.

Da hilft nur der Einbau eines Kehrschleifenmoduls.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#116 von CasterTroy , 30.12.2018 19:33

Hi Peter,

Kehrschleifenmodul haben wir 2 Stück aus dem Schattenbahnhof. Muss das genau aus die auslösende Stelle?

Ist das denn überhaupt eine Kehrschleife...?!

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#117 von 8erberg , 30.12.2018 20:14

Hallo,

geh mit dem Finger nach, durch die Weichen ist es eine Kehrschleife.

Im Original-Gleisplan gibt es weder die Weiche aus der "Schleife" raus noch die DKW. Diese passen auch nicht in die Geometrie und erklären das ewige Entgleisen.

der Link zum Gleisplan: http://media.noch.de/filestore/2/4/9/8_2...fe9e3bded29.pdf

Ja, ich hatte das gleiche Fertiggelände vor vielen vielen Monden selber...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#118 von CasterTroy , 30.12.2018 20:32

Wir hatten/ haben den Gleisplan vor uns liegen, gebe Dir Recht.

Also besser den originalen Plan aufbauen, dann sollten sich auch einige Probleme lösen, richtig?

Gegen den Kurzschluss würde das/ ein Kehrschleifenmodul helfen? Wobei da die Probleme mit dem Entgleisen bleiben, ich gehe auch davon aus, dass der Untergrund einfach nicht passt.

Hast Du vielleicht auch einen Rat zum Thema -> Anhänger rausdrücken; hier mal ein kurzes Video. In den engen Kurven ist es unmöglich mit der Lok (Trix) zu fahren, die andere (Fleischmann) schafft es ohne Probleme.

https://youtu.be/D9O-I1DM4UM

Danke für Deine Untersützung!

Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#119 von 8erberg , 30.12.2018 20:48

Hallo,

jepp, wäre vielleicht besser. Dabei könntet Ihr den alten Schaumstoff durch andere Gleisbettung ersetzen.

Gut geeignet wäre "Track Bed" von Woodland, das dämmt den Krach der Loks kräftig https://www.voelkner.de/products/109716/...x-32-x-3mm.html
Kleben mit Kontaktkleber, nicht nageln oder schrauben, Gleisschotter nach Wahl.

Auch hilft ausschäumen des "Berges" mit PU-Bauschaum.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#120 von CasterTroy , 31.12.2018 06:35

Guten Morgen Peter,

okay, wir bauen heute mal auf den originalen Gleisplan um und sehen dann weiter.

Oben habe ich noch ein kleines Video verlinkt, darin ersichtlich ist das rausschieben der Anhänger durch die steife/ feste Kupplung der Lok. Hast Du dazu vielleicht auch eine Idee?

Viele Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#121 von Jensflorian , 31.12.2018 08:06

Bezüglich rausfliegen der angehängten Wägen: Habt ihr diese Probeweise mal beschwert (eine Ladung Eisenwaren drauf?). Wenn es damit besser wird kann man evtl. ausrangiertem Rollmaterial zusätzliche Plättchen übernehmen.


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#122 von CasterTroy , 31.12.2018 08:17

Guten Morgen,

ja, das haben wir gemacht. Die großen Radien fahren damit dann sauber. Bei den Kleinen geht es dann nicht. Zudem würde, wenn wir das als Lösung nehmen, ja die Anhängelast deutlich weniger werden, bei 4-5 Wagons wäre sicher Ende. Uns wundert es auch, dass die Fleischmann das alles ohne Probleme in engen und großen Radien macht, da scheint die Kupplung besser/ geeigneter zu sein. Die Frage ist nur warum Trix die Kupplung so "hart" einstellt, das wird ja auch sicher einen Grund haben. Wir wollen die Trix-Lok ungern deswegen wieder abgeben.

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#123 von martin65 , 01.01.2019 05:12

Zitat

Soweit laufen Innen- und Aussenkreis auch gut, wenn man jedoch über eine bestimme Weiche fährt hält der Zug an und (ich meine) es gibt einen Kurzschluss. Ich habe die Stelle (auf einem Alten Foto, sorry) mal gekennzeichnet. Die Vermutung ist, dass die Stromkreise unterschliedlich sind, einmal ist rot auf der Innenseite (Fahrtrichtung), dann bei einem möglichen Wechsel (auf der Aussenseite). Wäre die Konsequenz, dass wir nun alles neu verkabeln müssen?



Ihr habe definitiv eine Kehrschleife (bzw. zwei), mich wundert allerdings, dass Ihr nicht grundsätzlich einen Kurzschluss habt, sondern erst, wenn eine Lok darüber fährt.

Auf Eurem Bild habe ich mal die beiden Kehrschleifen grün und blau markiert. Mann kann die beiden aber zu einer Kehrschleife zusammenfassen, und dann bräuchte man nur ein Kehrschleifenmodul. Gelb habe ich mal drei mögliche Trennstellen (alle drei werden benötigt, die Position ist aber variabel) markiert um die Kehrschleife elektrisch vom Rest der Gleise zu trennen.




Zitat

Wir hatten/ haben den Gleisplan vor uns liegen, gebe Dir Recht.

Also besser den originalen Plan aufbauen, dann sollten sich auch einige Probleme lösen, richtig?

Gegen den Kurzschluss würde das/ ein Kehrschleifenmodul helfen?




Ja, gegen den Kurzschluss würde ein Kehrschleifenmodul helfen. Bei dem originalen Gleisplan gibt es allerdings keine Kehrschleife und daher bräuchte es bei dem auch kein Kehrschleifenmodul.

Viele Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#124 von CasterTroy , 01.01.2019 12:24

Hallo martin65,

ein gesundes und frohes neues Jahr!

Danke für Deine Erläuterungen. Der Großvater hatte einige Vorkehrungen getroffen und etliche Trennstellen eingebaut, daher kam es bisher nur an der einen Stelle zum Kurzschluss.

Da die Doppelweiche auch eine der häufigen Fehlerstellen ist haben wir uns für die Variante Original entscheiden. Wir haben gestern begonnen auf den originalen Gleisverlauf umzubauen. Da etliche Schienen angepasst wurden sind nun ersteinmal etliche Anpassarbeiten unsererseits zu machen; da wäre ein Komplettaufbau wahrscheinlich einfacher gewesen

Es bleibt spannend, mal schauen wann man das erste Mal ohne Probleme und Störungen fahren kann.

Grüße
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#125 von CasterTroy , 01.01.2019 18:22

Update vom 01.01.2019!

Heute 4 Stunden an der Platte verbracht: Fazit: Wir haben alles verschlimmbessert. Die Kreuzweiche ist raus, der gesamte "Unterbau" aus Gibs ist entfernt. Da für den Eigenbau etliche Gleise angepasst wurden müssen wir den vorderen Teil komplett neu verlegen. Zudem ist das alte Gleisbett so porös, dass es beim anschauen auseinander fällt. Alle überschüssigen Weichen sind raus, die neuen teilweise verbaut. Jetzt hoppelt der Zug aber aufrgund der vormals beschriebenen Themen (Gleisbett unterschiedlich, Gelände unsauber und Schienenstückelei) - echt frustrierend

Wir benötigen nun neues Gleisbett, das von Woodland gefällt Sohnemann nicht; ggfl.s kaufe ich es dennoch. Dann Gleisschrauben, oder eine Alternative zur Befestigung)?)....(achtung Frust) und am besten eine neue Platte und auch neue Schienen, das alte Zeug macht uns fertig!

Ich brauche jetzt erstmal ein Bierchen!


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz