RE: Tammer Bodenbahn -- kleines Update mit neuer Class(e) - Fehler- & Vergleichsbilder

#851 von joesommer , 14.11.2021 20:05

Wäre auch am LokSound Upgrade interessiert. Ich bin gerade für die Roco Press 218 am sondieren...
Ja, die G4 Bettungsgleise sind wie Hubert sagt, starr. Ich finde die super, um Strecke schnell aufzubauen.

Was mich an ESU Loks, und ich hab jetzt nur die G1000BB, fasziniert: das Gesamtpaket. Ein gewisser Perfektionismus, den auch andere anstreben aber nicht immer einhalten.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Tammer Bodenbahn -- kleines Update mit neuer Class(e) - Fehler- & Vergleichsbilder

#852 von Saryk , 17.11.2021 14:47

Hej Johannes,
Wir sind zwar inzwischen bei der TBB, aber begrüßt werden wir im Thread immernoch bei der TWB :D

Die Class 66 ist jetzt nicht so meine Lok, aber ich hab ein (real) Video gefunden, womit man eine Ausrede hat eine Class 77 an einen InterCity zu hängen.
Guggen ma hier

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Tammer Bodenbahn -- CLASS77 --

#853 von KleTho , 17.11.2021 16:20

Zitat von Saryk im Beitrag #852
Hej Johannes,
Wir sind zwar inzwischen bei der TBB, aber begrüßt werden wir im Thread immernoch bei der TWB :D

Die Class 66 ist jetzt nicht so meine Lok, aber ich hab ein (real) Video gefunden, womit man eine Ausrede hat eine Class 77 an einen InterCity zu hängen.
Guggen ma hier

grüße,
Sarah



Sarah,

was glaubst Du, was schon für dieses Wochenende in Planung ist
Die Kiste ist schon gepackt !

Die Freundschaft mit der Class77 wird schon noch.
Warte erst einmal ab, bis Du in ihr umhergeklettert bist
Ich weiß, das wird Deine Lok, noch vor dem TGV


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tammer Bodenbahn -- Ja ist denn heut schon Weihnachten? - Neuzugänge 11.2021/2

#854 von Modellbahn Tamm , 22.11.2021 17:51

Moin zusammen,

22. November 2021, noch etwas mehr als einen Monat bis Weihnachten. Hoffentlich habt ihr alle schon eure Geschenke beisammen, dieses Jahr kann man ja nicht wissen, was einen erwartet.
Bei mir war gestern ein freundlicher Herr mit Rauschebart und Rentier. Ok, es war nur Thomas (mit Günter), aber der Bart passt und Vicky hat ein genauso braunes Fell, wie man es von einem Rentier erwarten würde . Bevor ich euch zeige, was er mir da gelassen hat, kommt wie immer die Post:

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #845

Zitat

Mensch Finlay. Ich glaube, Thomas muss dir mal die Feuerwache in München zeigen, damit du dein Wissen in dem Bereich ausbauen kannst. "Florian" ist der Funkrufname für die Feuerwehr im 4m Band bzw. Digitalfunk. Es gibt da noch andere, z.B. Sama für den Arbeiter-Samariter-Bund. Siehe auch den Wikipedia Eintrag dazu: Funkrufnamen - Wikipedia
Somit ist Florian Tamm unsere Funkkennung. Dazu kommt dann noch die Ordnungsnummer des Fahrzeugs.17 (mittlerweile 14, wurde geändert) steht z.B. für ein MZF (Mehrzweckfahrzeug), die 23 für ein TLF (Tanklöschfahrzeug). Florian Tamm 23 existiert aber seit einem Jahr nicht mehr. Soviel der Exkurs in den Einsatzfunk.


Achso. Jagut, das erklärt was. Ich kannte bishher nur bezeichnungen wie HLF, RTW oder DLK.

Zitat

Besteht interesse an einem Vergleichsvideo Werksound vs. Hi-Fi-Upgrade?


unbedingt



Das Video wird kommen, wobei ich mir mittlerweile gar nicht so sicher bin, ob der Hi-Fi Sound wirklich anders ist, wie der ab Werk verbaute. Von den Dateien her sieht es recht ähnlich aus. Muss mir das nochmal genauer anschauen.

------------------------------------

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #846
Servus Johannes,

Danke für die Bilder, ich weiß nicht ob nur mir so geht, aber sa fällt nichts wirklich auf.
Da hab ich mehr Lackschäden nach dem zurüsten an manch einem Roco Wagen.

Zu G4, mit Bettung nicht flexibel, die Schienen sind durchgängig und der Unterbau ist 4x G1 aufgeklappt.

Zum Wechsel AC / DC bei der ESU, schönes Gimmik, aber allzuoft solltest es nicht machen, so ca. nach dem 4ten mal wohl schon hin.

Danke für die Info zu den G4. Mal sehen, evtl. brauche ich da doch Mal noch welche für den Daueraufbau.
Ja, man sieht es fast gar nicht. Ich zeige euch daher gleich noch die Bilder mit Auflösung.
Den AC/DC Wechsel werde ich sicher nicht oft machen. Evtl nur 1x im Jahr. Allerdings habe ich bei meiner Lok schon die neue Variante mit Schiebeschalter. Keine Ahnung, wie robust das ist. Den Schalter, der durch den Schleifer betätigt wird, hat ESU ja mittlerweile komplett verbannt.

------------------------------------

Zitat von dede im Beitrag #847
die ESU Class ist natürlich schon ne Hausnummer - hab mit der in Friedrichshafen auf geliebäugelt... Schließlich donnert die mit ihrem Kesselzug 2x täglich bei uns durchs Dorf...
Auf das Soundupdate bin ich mal gespannt - unglaublich was da mittlerweile alles möglich ist....

Nicht nur bei dir donnert die durch. Letztendlich kommt sie ja bei mir an der Strecke vorbei bevor oder nachdem Sie bei euch war. Wobei Sie mittlerweile oft nur mitgezogen wird. Selber fahren tut Sie hier nicht mehr so oft.
Zum Sound, siehe oben bei Finlay.

------------------------------------

Zitat von Miraculus im Beitrag #848
die Class ist ne Wuchtbrumme schlechthin. Die hatte ich in FN auch bewundert. Offensichtliche Fehler hab ich jetzt nicht entdeckt. Gibt es da leichte Lackschäden an den Fensterahmen??

Bezüglich Originalsound musst Du mal hier in Mühlacker die Bewohner des Wohngebietes Ulmer Schanz befragen. Die hatten mal das "Vergnügen" genau solch eine silbrige Class der Rheincargo über's verlängerte Wochenende mit laufenden Motoren vor der Haustüre stehen zu haben. Warum auch immer. Die Lok stand solo, einfach nur so rum und die Motoren liefen. Das war neben den Abgasen auch von den übertragenen Vibrationen und dem Motorengeräusch kein Zuckerschlecken für die Anwohner. Deshalb führt die Bahn (oder wer auch immer) derzeit Messungen an der Strecke durch. Ich hab da auch ein Bild davon, wenn gewünscht.

Das soll uns aber nicht schrecken, dass Modell einfach nur toll zu finden.

Ja, die Lok ist halt schon speziell, was den Sound angeht. Wenn ich Anwohner wäre...
Ne, im Ernst, manchmal ist es schon seltsam und man muss die Fossilen Brennstoffe ja nicht unnötig verballern. Daher finde ich es ja schon gut, dass RheinCargo die oft nur noch im Schlepp hat, bis sie wirklich gebraucht wird. Abgezahlt ist die Lok sicher schon drei Mal, da ist es auch nicht schlimm. Und für die Zukunft gibt es ja die EuroDual, die einschlägt wie eine Bombe. in 1:1 und 1:87.

------------------------------------

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #850
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #844




Also ich finde man muss echt sagen, beide Loks können sich optisch nicht verstecken !

Wobei von der Elektronik gesehen, die ESU Lok dann halt doch einige Features hat, welche die Helljan nicht mitbringt.

Gerade wegen der Elektronik habe ich bei der ESU letztendlich auch zugeschlagen. Aber dass die Heljan auch gut ist, wusste ich seit dem ersten STB, da hatte ich sie zum Vergleich mit der ESU mitgenommen.

------------------------------------

Zitat von joesommer im Beitrag #851
Wäre auch am LokSound Upgrade interessiert. Ich bin gerade für die Roco Press 218 am sondieren...
Ja, die G4 Bettungsgleise sind wie Hubert sagt, starr. Ich finde die super, um Strecke schnell aufzubauen.

Was mich an ESU Loks, und ich hab jetzt nur die G1000BB, fasziniert: das Gesamtpaket. Ein gewisser Perfektionismus, den auch andere anstreben aber nicht immer einhalten.


Vermutlich habe ich bald einen Plan, der auch genau das notwendig macht: G4 um schnell Srecke zu machen.
Mir gefallen die ESU Loks sehr. Zwar nicht günstig aber eben voll mit allem. Ich überlege ernsthaft, auch andere Loks auf ESU zu tauschen. Meine Roco 218 z.B. Da bietet die ESU halt nochmal mehr Spielereien. Trotzdem ist die Roco Lok super.

------------------------------------

Zitat von Saryk im Beitrag #852
Wir sind zwar inzwischen bei der TBB, aber begrüßt werden wir im Thread immernoch bei der TWB :D

Die Class 66 ist jetzt nicht so meine Lok, aber ich hab ein (real) Video gefunden, womit man eine Ausrede hat eine Class 77 an einen InterCity zu hängen.
Guggen ma hier

Ja, eigentlich wollte ich es nicht ändern, da ich ja als TWB angefangen habe. Aber jetzt habe ich es dann doch mit einem kurzen Satz erwähnt.
Das Video kannte ich tatsächlich schon. In unserer WhatsApp Gruppe sind wir alle Class66/77 und 218 begeistert, da ist es nicht verwunderlich.

------------------------------------

Zitat von KleTho im Beitrag #853
Sarah,

was glaubst Du, was schon für dieses Wochenende in Planung ist
Die Kiste ist schon gepackt !

Die Freundschaft mit der Class77 wird schon noch.
Warte erst einmal ab, bis Du in ihr umhergeklettert bist
Ich weiß, das wird Deine Lok, noch vor dem TGV

Und ich kenne das Video auch schon. Ich hoffe, Thomas zeigt es uns hier oder bei sich auch noch. Auf dem Rückweg von dort war er dann ja bei mir.
Sarah darf auf einer Class77 herumklettern??? Wo muss man sich da bewerben

- - - - - - - - - - - - - -

Neuzugang 11.2021/2

Da ich mitbekommen hatte, das Thomas übers Wochenende auswärts war und mehr oder weniger Nah bei mir vorbei kommt, haben wir kurzerhand Pakete-Tausch gemacht. Ich hatte schon seit min. 1 Jahr Schaumstoff für ihn hier, er wiederum ein paar Container aus seiner Sammelbestellung und einen Wagen aus der Sammlungsauflösung seines Freundes. Eigentlich wollten wir das zum AHB tauschen, aber da konnte ich dieses Jahr ja nicht vorbei kommen.





Drei schicke Container eines Herstellers aus der Bucht. Mit Zapfen unten, also für MäTrix und Co. Damit kann ich jetzt die Beladung meines BoxXpress noch flexibler tauschen. Bisher konnte ich nur die ACME und IGRA Container durchtauschen.





Nummer zwei ist ein Brawa 4yg, genauer ein BDyg531, Brawa Artikel 46092. Also ein Halbgepäckwagen. So einer befindet sich auch im Bestand der GES/DBK und ergänzt meine Museumsbahn. Langfristig überlege ich noch, eine BR23 zu kaufen, um eine Doppeltraktion Museumsbahn mit der BR64 darzustellen. So waren sie dieses Jahr auf der Schwäbischen Waldbahn unterwegs (mit eben diesem Halbgepäckwagen).

- - - - - - - - - - - - - -

Auflösung Bilderrätsel

Wie versprochen hier noch die Auflösung der Fehlersuchbilder an der Class66:


Der offensichtlichste Fehler: Unter der Regenrinne fehlt Farbe. Sieht man aber nur von der Seite und von Unten. Von oben praktisch unsichtbar.


Hier sind die Fehler nicht ganz so offensichtlich. Das ist auch das Bild, wo ich fünf Minuten zum Fotografieren gebraucht habe. Man sieht leichte Fehler im Lack, die aber wirklich nur bei perfekten Bedingungen was Lichteinfall und Blickwinkel angeht zu sehen sind. Also quasi unsichtbar. Die Kante unten am Rahmen sieht für mich aber auch nicht unbedingt gewollt aus. Bin mir aber nicht sicher...

- - - - - - - - - - - - - -

So, damit war es dass mit dem kurzen Update. Beim nächsten Mal gibt es hoffentlich schon ein Video der Class66 oder was von der Bodenbahn. Mal schauen, was ich schaffe.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


KleTho, joesommer, Jakob__, MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Ja ist denn heut schon Weihnachten? - Neuzugänge 11.2021/2

#855 von Lukas Lokführer , 22.11.2021 18:44

Hallo Johannes,

Also wenn du deine 218 gegen eine ESU tauschst, ich würde die Roco mit Handkuss nehmen (auch wenn ich sie noch umbauen müsste).

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Ja ist denn heut schon Weihnachten? - Neuzugänge 11.2021/2

#856 von Modellbahn Tamm , 22.11.2021 19:40

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #855
Hallo Johannes,

Also wenn du deine 218 gegen eine ESU tauschst, ich würde die Roco mit Handkuss nehmen (auch wenn ich sie noch umbauen müsste).

Grüße

Lukas

Sollte es so kommen, dann denke ich an dich, Lukas.
Allerdings hadere ich doch etwas. Die für Q2/2022 angekündigte 218 196 ist eigentlich genau eine Ulmer für mich. Allerdings ohne "3-Löwen-Takt" Logo und die Original Lok ist seit 2011 verschrottet. Passt also nicht zu den Doppelstockwagen.
Und eigentlich mag ich die Roco ja 😅


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


joesommer hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Ja ist denn heut schon Weihnachten? - Neuzugänge 11.2021/2

#857 von Doppeltracktion , 26.11.2021 03:22

Johannes dafür gibt es Decals zum umzeichnen.

*duck und weg*

Rick


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Ja ist denn heut schon Weihnachten? - Update zum ESU Hi-Fi Sound der Class66/77

#858 von Modellbahn Tamm , 26.11.2021 15:15

Moin zusammen,

kurzes Update zum Thema Sound der Class 66: ESU hat mir mittlerweile im Forum bestätigt, dass der Sound bereits der Hi-Fi Sound ist. Nur ist der nicht als solcher gekennzeichnet. Das wollen Sie aber noch nachholen. Somit wird es keinen Soundvergleich geben. Aber ein Video mit Soundprobe wird es geben, versprochen!

Zitat von Doppeltracktion im Beitrag #857
Johannes dafür gibt es Decals zum umzeichnen.

*duck und weg*

Das wäre tatsächlich nicht das Problem, Rick. Hab ich bei meinem 628.4 auch schon gemacht. Allerdings sind die Decals, die ich dort verwendet habe, nicht sonderlich deckend. Das stört etwas... Wobei es gut zu dem "alten" Fahrzeug passt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Tammer Bodenbahn -- Ja ist denn heut schon Weihnachten? - Update zum ESU Hi-Fi Sound der Class66/77

#859 von Deutzfahrer , 26.11.2021 20:19

Moin,

Sarah,

gerade erst entdeckt:

Zitat von Saryk im Beitrag #852
Die Class 66 ist jetzt nicht so meine Lok, aber ich hab ein (real) Video gefunden, womit man eine Ausrede hat eine Class 77 an einen InterCity zu hängen.


Klasse Video !!



Danke


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.707
Registriert am: 17.05.2018


RE: Tammer Bodenbahn -- Ja ist denn heut schon Weihnachten? - Update zum ESU Hi-Fi Sound der Class66/77

#860 von joesommer , 27.11.2021 08:13

Uiiii, da bin ich aber gespannt. HiFi Sound.
Die paar Abplatzer sind ja lächerlich, da hat ich die Lok auch genommen.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Tammer Bodenbahn -- Ja ist denn heut schon Weihnachten? - Update zum ESU Hi-Fi Sound der Class66/77

#861 von Modellbahn Tamm , 27.11.2021 12:53

Moin zusammen,

Der Sound war im ersten Moment wirklich Klasse. Aber das habe ich bei Hi-Fi auch nicht anderst erwartet. Der Unterschied zwischen 8 & 16 Bit ist schon beachtlich.

Tja, leider kratzte die Lok beim losfahren total und einen Runde später war sie tot 😵. Hat natürlich schön verschmort gerochen.

Nun gut, ich ärgere mich nicht. Die Lok geht am Montag nach Ulm und ich bin mir sehr sicher, dass sie einwandfrei wieder zurück kommen wird. Vlt sogar noch vor Weihnachten.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Ja ist denn heut schon Weihnachten? - Update zum ESU Hi-Fi Sound der Class66/77

#862 von joesommer , 27.11.2021 14:33

Oh nein, wie schade. Den Geruch kenne ich gerade gut… ESU Decoder abgeraucht.

Dann der Class alles Gute!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Tammer Bodenbahn -- Ja ist denn heut schon Weihnachten? - Update zum ESU Hi-Fi Sound der Class66/77

#863 von Aphyosemion , 13.12.2021 19:38

Hallo Johannes,

deine Antwort:

Zitat
Willkommen bei der TBB, lieber Stephan! Und freut mich, dass dir mein Fuhrpark gefällt. Ich halte ihn ja eher "exklusiv" und überlege schon, welche Fahrzeuge passen. Allein schon, um die Kosten im Zaum zu halten.
Zum Velaro: Ja, der Zug hat schon seit seiner Konstruktion bei Fleischmann drei Decoder. Im aktuellen Modell sind es bei allen drei PluX16 Schnittstellen. Verbaut sind zwei MX630P16 in den Steuerwagen und ein MX645P16 im Motorwagen. Also drei Mal Fahrdecoder. Zum programmieren musst du die Decoder in den Steuerwägen nicht heraus nehmen. Gerade bei der Adresse sollten Sie sogar drin bleiben, sonst funktioniert der Lichtwechsel nicht. Sobald du aber ans Funktionsmapping gehst, dann raus mit allen unnötigen Decodern! Sonst geht gar nix mehr. Die CV (bis auf Sound) sind bei allen drei gleich aber eben ab Werk nicht gleich eingestellt.


auf meine Frage, ist jetzt ja schon wieder ein Weile her, möchte es aber dennoch nicht versäumen, mich noch dafür zu bedanken und bzgl. Programmierung, hast du natürlich richtig geschrieben (was mir später, ja auch gleich in den Sinn gekommen ist…), das für die Adresse und evtl. Änderung der Vmax u. Anfahr- und Bremsverzögerung, die Decoder ja drin bleiben können. Insgesamt wundert es mich eben nur, dass für das Modell insgesamt 3.Decoder verbaut sind und benötigte werden?

Da ich vom Protokoll her, rein DCC fahre und eigentlich alle Loks/Züge mit ESU Decodern ausstatte, überlege ich noch, dies evtl. hier auch zu machen, wobei der Hauptdecoder ja hier ebenfalls, ein Plux16 Decoder ist und bei ESU der Plux16 Decoder eigentlich für die kleineren Spurweiten wie Spur N gedacht ist! Mal sehen, wenn es soweit ist, was ich dann mache?

Bzgl. einstellen der Lokprotokolle bzw. abschalten der nicht benötigten Lokprotokolle, ist die Duko von Zimo da nicht so ausführlich wie bei ESU.
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, muss bei der CV12 der Wert auf 4 eingestellt werden, damit der Decoder rein auf DCC eingestellt ist!?

Ansonsten, kann ich dir nur zu deiner Fuhrparkerweiterung/en gratulieren!!
Vor allem die Class Loks machen natürlich schon was her und vom ersten Blick gesehen, braucht sich die Mehano Lok tatsächlich nicht zu verstecken.
Bei mir ist es eh wichtiger, das die Loks oder Züge auf der Anlage problemlos funktionieren und sozusagen "keine Diven" sind. Oftmals, birgt zu viel "Schnick Schnack" an den Loks auch die Gefahr, das diese dann evtl. auch Probleme machen, musste ich z.B. bei einer A.C.M.E. Lok damals erfahren.

Das bei deiner ESU Lok jetzt der Decoder abgeraucht ist, ist natürlich ärgerlich. Mir, ist das zumindest bisher, nur einmal selbst nach einem Einbau passiert und das war auch erst vor kurzem und auch ein ESU Decoder der neueren Generation 5. Habe das aber jetzt auch schon öfters gehört bzw. gelesen, das es wohl da eine Marge gab, die Probleme macht!?

Hoffe, du bekommst deine Lok bald wieder und präsentierst uns dann ein schönes Video mit "allen Hifi-Sounds"?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Frohe Weihnachten🎄- Christkind war da (Neuheiten 12.2021)

#864 von Modellbahn Tamm , 26.12.2021 16:11

Moin zusammen und frohe Weihnachten!

Sonntag, 26. Dezember 2021, zweiter Weihnachtsfeiertag. Die Gans liegt auf dem Grill und bräunt sich und ich komme endlich Mal wieder zum schreiben.
Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten und könnt das Jahr in ruhe mit Familie, Freunden und Kontaktbeschränkungen ausklingen lassen.
Auch dieses Jahr gab es an Heilig Abend ein paar Geschenke mit Bahn-Bezug. Nicht viel, aber ich habe mich sehr darüber gefreut.

Bevor ich euch zeige, was unterm Weihnachtsbaum lag, beantworte ich wie immer die Post:

Zitat von joesommer im Beitrag #862
Oh nein, wie schade. Den Geruch kenne ich gerade gut… ESU Decoder abgeraucht.

Dann der Class alles Gute!

Ja, den Geruch kennt jeder Modellbahner, der digital unterwegs ist. Es läuft einem dann immer kalt den Rücken herunter. Zur Class gibt's nachher auch was neues.

------------------------------------

Zitat von Aphyosemion im Beitrag #863
auf meine Frage, ist jetzt ja schon wieder ein Weile her, möchte es aber dennoch nicht versäumen, mich noch dafür zu bedanken und bzgl. Programmierung, hast du natürlich richtig geschrieben (was mir später, ja auch gleich in den Sinn gekommen ist…), das für die Adresse und evtl. Änderung der Vmax u. Anfahr- und Bremsverzögerung, die Decoder ja drin bleiben können. Insgesamt wundert es mich eben nur, dass für das Modell insgesamt 3.Decoder verbaut sind und benötigte werden?
Dadurch kann man die Stromführende Kupplung auf 4 Pole beschränken, weshalb der Zug trotz maßstäblichen Wagen auch noch durch kleine Radien kommt, ohne die ausschwenkende Schürze, wie es beim Piko ICE4 der Fall ist.

Zitat
Da ich vom Protokoll her, rein DCC fahre und eigentlich alle Loks/Züge mit ESU Decodern ausstatte, überlege ich noch, dies evtl. hier auch zu machen, wobei der Hauptdecoder ja hier ebenfalls, ein Plux16 Decoder ist und bei ESU der Plux16 Decoder eigentlich für die kleineren Spurweiten wie Spur N gedacht ist! Mal sehen, wenn es soweit ist, was ich dann mache?

Bzgl. einstellen der Lokprotokolle bzw. abschalten der nicht benötigten Lokprotokolle, ist die Duko von Zimo da nicht so ausführlich wie bei ESU.
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, muss bei der CV12 der Wert auf 4 eingestellt werden, damit der Decoder rein auf DCC eingestellt ist!?


Ja, dass ESU den normalen LokSound nur mit PluX22 anbietet ist doof. Allerdings ist es bei Roco ebenfalls doof, denn entgegen anderer Loks, wurden auch wirklich nur 16 Löcher in die Platine gebohrt, anstelle alle 22.
Bezüglich Lokprotokolle musst du aufpassen: bei den MX-Decodern kannst du nur den Analogbetrieb abschalten, bei den MS-Decodern hingegen alle Protokolle außer DCC.

Zitat
Ansonsten, kann ich dir nur zu deiner Fuhrparkerweiterung/en gratulieren!!
Vor allem die Class Loks machen natürlich schon was her und vom ersten Blick gesehen, braucht sich die Mehano Lok tatsächlich nicht zu verstecken.
Bei mir ist es eh wichtiger, das die Loks oder Züge auf der Anlage problemlos funktionieren und sozusagen "keine Diven" sind. Oftmals, birgt zu viel "Schnick Schnack" an den Loks auch die Gefahr, das diese dann evtl. auch Probleme machen, musste ich z.B. bei einer A.C.M.E. Lok damals erfahren.


Zum Glück habe ich meine Diven auf den Gleisen ganz gut im Griff . Ne, ich stimme dir da zu, die Loks müssen funktionieren. Allerdings mag ich auch die Spielereien.

Zitat
Das bei deiner ESU Lok jetzt der Decoder abgeraucht ist, ist natürlich ärgerlich. Mir, ist das zumindest bisher, nur einmal selbst nach einem Einbau passiert und das war auch erst vor kurzem und auch ein ESU Decoder der neueren Generation 5. Habe das aber jetzt auch schon öfters gehört bzw. gelesen, das es wohl da eine Marge gab, die Probleme macht!?

Hoffe, du bekommst deine Lok bald wieder und präsentierst uns dann ein schönes Video mit "allen Hifi-Sounds"?


Ja, ist schade aber nicht zu ändern. Das es da eine problematische Charge gab, ist mir nicht bekannt. Ich hab auch schon Decoder von anderen Herstellern abrauchen lassen. Auf den kleinen Platinen sind halt viele empfindliche Stromkreise drauf, das geht wirklich schnell.
Ja, auf die Präsentation freue ich mich auch schon.

- - - - - - - - - - - - - -

Update zur ESU Class 66

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #861
Nun gut, ich ärgere mich nicht. Die Lok geht am Montag nach Ulm und ich bin mir sehr sicher, dass sie einwandfrei wieder zurück kommen wird. Vlt sogar noch vor Weihnachten.

Tja, meine Annahme vor Weihnachten hat leider nicht geklappt, auch wenn ESU sich wirklich ins Zeug gelegt hat. Am 23.12.2021 habe ich die Versandbestätigung von ESU erhalten. Leider arbeitet der verwendete Paketdienst nicht an Heilig Abend, sodass ich mich noch bis morgen gedulden muss. Aber dann ist die Class endlich zurück

Laut Reparaturrechnung (war Gewährleistung, Rechnung ist also nur obligatorisch) wurden Lautsprecher, Decoder und Hauptplatine instandgesetzt. Zusätzlich noch der Rauchentwickler gewartet. Kling für mich tatsächlich nach einem undichten Tank. Egal, die Funktion werde ich direkt aus dem Mapping raus nehmen. Der Effekt ist ganz Nett, aber ich brauche es nicht. Wer schonmal einen Vorgeschmack auf den Sound haben will, darf sich bei Finlay umschauen. Er hat sich auch eine Class 66 zu Weihnachten gegönnt. Ebenfalls 2. Wahl vom ESU Stand in Friedrichshafen, wie meine.

- - - - - - - - - - - - - -

Weihnachten 2021

Unterm Weihnachtsbaum lagen bei mir nur ein paar Kleinigkeiten, die dafür von Herzen kommen.



Von meiner Frau habe ich den Holzbausatz bekommen, von einem guten Freund die Container und der Kesselwagen (Nummer 19) hab ich mir sozusagen selber geschenkt.
In den nächsten Tagen werde ich schauen, dass ich euch alles nochmal genauer vorstelle.

- - - - - - - - - - - - - -

Neuzugänge 12.2021

Nur weil Weihnachten ist, heißt es ja nicht, dass man nicht anderweitig neues kaufen darf


Rechtzeitig vor Weihnachten wurde mein drittes Modell eines unserer Feuerwehrautos geliefert. Unser LF20 ist jetzt erst seit einem Jahr im Dienst, also unser neuestes Pferd im Stall.

------------------------------------


Im Adventskalender vom MiWuLa habe ich auch zugeschlagen. Im September vor Ort hab ich noch gezögert, jetzt kommt das Erinnerungsstück zu mir in die Vitrine.

------------------------------------


TX Logistik hatte im November kostenlose Kalender über die sozialen Medien "verlost" (die ersten 100 Anfragen wurden bedient). Dort hatte ich mitgemacht und tatsächlich kam Anfang Dezember ein Kalender an. Sind schöne Fotos, auch wenn TX eigentlich nicht mein Sammelgebiet ist, da die Züge bei uns eigentlich nicht durch fahren.

------------------------------------


Und meine Sammelbox beim Händler habe ich abgerufen. Leider einen Tag zu früh, sonst wäre Kesselwagen Nummer 20 auch schon da. So dauert es wohl noch ein Bisschen, bis er zu mir kommt.
So habe ich jetzt aber über die Feiertage nochmal ein paar Sachen zum basteln da.

Und meine Sammlung an Programmern ist jetzt auf 4 angewachsen. Die für mich wichtigsten habe ich jetzt.

- - - - - - - - - - - - - -

Ein paar Bilder vom Bodenbahnen

Derletzt habe ich ein paar Runden auf der Bodenbahn gedreht. Mangels Class 66 durfte die RailForce One an die Kesselwagen ran. Und auch die Gravita durfte wieder Mal eine Runde drehen.







Vielleicht schaffe ich es ja auch noch, die Videos davon zu schneiden.

- - - - - - - - - - - - - -

Zum Schluss ein Video

Vom Weihnachts-Stammtisch habe ich noch ein Video zusammengestellt. Etwas weihnachtlich angehaucht, ich hoffe, es gefällt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Frohe Weihnachten🎄- Christkind war da (Neuheiten 12.2021)

#865 von Miraculus , 26.12.2021 17:19

Hi Johannes,

schön, schön die Geschenke. Wünsche noch kurz vor Schluss besinnliche Weihnachten.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


MoBa_NooB und Modellbahn Tamm haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Frohe Weihnachten🎄- Christkind war da (Neuheiten 12.2021)

#866 von MoBa_NooB , 26.12.2021 17:44

Jap, ganz richtig die Class 77 gibt's auch bei mir zu sehen. Ebenfalls von der Börse.
Einen schönen Kesselwagen gab's da bei dir! Ein bis zwei Grüne müssen jetzt auch bei mir bald mal dazu.....
Der TXL Kalender ist unerwarteter Weise auch bei mir angekommen.... Jetzt hab ich 2 Kalender für 2022🤦🏻‍♂️😆
Deine Betriebsbilder machen Lust auf mehr, vor allem die Rail force 193 ist so ein verdammt scharfes Teil..... Wenn ich zufällig eine in AC finde bin ich definitiv versucht 😁

Vg und ein paar schöne Tage bis Silvester
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Anth0lzer und Modellbahn Tamm haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Tammer Bodenbahn -- Frohe Weihnachten🎄- Christkind war da (Neuheiten 12.2021)

#867 von joesommer , 28.12.2021 13:04

Hallo Johannes,
ja, zu der Gravita würde ich gerne mal ein Video sehen, die hat doch den D&H Decoder oder?


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Tammer Bodenbahn -- Frohe Weihnachten🎄- Christkind war da (Neuheiten 12.2021)

#868 von Miraculus , 01.01.2022 23:23

Salü Johannes,

und wieder kurz vor Toresschluss möcht ich ein gutes neues Jahr wünschen. Auf dass der Fuhrpark wachse und gedeihe.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Neues Jahr - Neues Bodenbahnvideo

#869 von Modellbahn Tamm , 06.01.2022 15:23

Moin zusammen,

Ich hoffe, ihr seit alle gut durch die Feiertage und den Jahreswechsel gekommen. Wir hatten ein paar entspannte Tage Zuhause, selbst die Kids waren angenehm entspannt
Daher war es etwas ruhig bei der Modellbahn. Am 30.12. waren wir aber nochmal bei meinen Eltern und ich hab ein paar Züge fahren lassen. Gewünscht war ja ein Video mit dem Sound der Class 66 und der Gravita. Das Video ist fast fertig, aber kommt erst später. Dazu gleich mehr.

Zitat von Miraculus im Beitrag #865
schön, schön die Geschenke. Wünsche noch kurz vor Schluss besinnliche Weihnachten.

Ja, auch Kleinigkeiten können große Freude bereiten. Auch wenn es jetzt etwas spät ist, hoffe ich doch, das du/ihr auch schöne Weihnachten hattet.

Zitat von Miraculus im Beitrag #868
und wieder kurz vor Toresschluss möcht ich ein gutes neues Jahr wünschen. Auf dass der Fuhrpark wachse und gedeihe.

Danke, das wünsche ich dir auch.
Der Fuhrpark wird dieses Jahr zweifellos wachsen, wenn auch nicht mehr in dem Maße wie 2021. Ich will mich mehr auf das Vervollständigen der Züge kümmern, wie etwas neues anfangen. Piko ist da schonmal mit gutem Beispiel voran gegangen . Bei den Neuheiten 2022 war nur eine Lok dabei, die ich vorbestellt habe.

------------------------------------

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #866
Jap, ganz richtig die Class 77 gibt's auch bei mir zu sehen. Ebenfalls von der Börse.
Einen schönen Kesselwagen gab's da bei dir! Ein bis zwei Grüne müssen jetzt auch bei mir bald mal dazu.....
Der TXL Kalender ist unerwarteter Weise auch bei mir angekommen.... Jetzt hab ich 2 Kalender für 2022🤦🏻‍♂️😆
Deine Betriebsbilder machen Lust auf mehr, vor allem die Rail force 193 ist so ein verdammt scharfes Teil..... Wenn ich zufällig eine in AC finde bin ich definitiv versucht 😁

Deine Class 77 ist auch toll. Hab deine Videos mit Freude angeschaut.
Grüne Kesselwagen gehen immer Auch wenn Sie selten sind im Modell. Schau Mal, teilweise gibt es den noch bei den Händlern zu kaufen. Der Märklin mit dem neuen OnRail Logo war ja ein Sondermodell für Idee+Spiel Händler.
Also, ein Raum hat meist 4 Wände. Hast also noch Platz für 2 weitere Kalender
Ja, die RailForce ist eine tolle Maschine. Einer meiner Lieblings Vectron. Wobei ich eigentlich nur Vectron habe, die mir gefallen

------------------------------------

Zitat von joesommer im Beitrag #867
ja, zu der Gravita würde ich gerne mal ein Video sehen, die hat doch den D&H Decoder oder?

Ein bisschen was von der Gravita siehst du schon im heutigen Video. Aber demnächst kommt noch eines, da ist dann auch richtig was von ihr zu sehen. (Fast) Extra für dich
Ja, die hat den D&H Decoder drin bzw. das komplette D&H Innenleben. Ich hatte ja auch die ESU Version der Gravita. Kein Vergleich, die D&H ist sowas von zuverlässig und mit eine meiner Lieblingsloks. Mittlerweile haben auch drei weitere Fahrzeuge D&H Decoder, weil der Sound einfach besser ist als bei den Original Roco/Zimo Decodern.

- - - - - - - - - - - - - -

Zwischen den Jahren

hab ich mich mit meiner Frau und den Kindern hingesetzt und mein Weihnachtsgeschenk zusammengebaut. Ein schöner Bausatz und die Lok bewegt sich sogar.





Die fertige Lok bereichert jetzt meine Vitrine. Ab und zu bekommt Sie dann Mal ne Runde Auslauf. Voll aufgezogen fährt sich schon einige Meter 💪🏻

- - - - - - - - - - - - - -

Trainspotting

Auf Facebook verkündete die elektrische Zugförderung Württemberg ihre letzte Fahrt in 2021 an. Dank Urlaub, guter Fahrplanlage und Interesse der Kids ging es am 30.12. an die Strecke und ich konnte ein schönes Foto der E94 machen.


E94 099 der elektrischen Zugförderung Württemberg mit 20 Kesselwagen (1800t) von Karlsruhe nach Stuttgart Hafen


DB Cargo 193 357 "Das ist grün" mit gemischtem KLV

Der "Das ist grün" Vectron ging so nebenbei zufällig ins Netz. Schöner Beifang. Natürlich gabs auch davon ein Video:



- - - - - - - - - - - - - -

Bodenbahnvideo

Ebenfalls in der ruhigeren Zeit des Jahreswechsels habe ich mich aufgerafft und meine Videos vom Bodenbahning zusammen geschnitten. Es sind nicht die besten Videos und teilweise fehlt der Ton, weil das externe Mikro nicht richtig angeschlossen war, aber ich hoffe trotzdem, dass euch der Zusammenschnitt gefällt:



- - - - - - - - - - - - - -

Ausblick 2022

Für euch jetzt noch kurz einen Ausblick für 2022 von Mir. Also das, was ich mir aktuell vorstelle. Es kommt ja meist doch anders, aber was soll es.
Meine Hauptaufgabe für 2022 wird die Ergänzung vorhandener Zugzusammenstellungen sein. Zum einen gibt es da noch offene Vorbestellungen aus 2021 (z.B. KLV und EC Stuttgart-Singen) zum anderen hoffe ich auf weitere Wagen, die in den Neuheiten vorgestellt werden.

Offen sind aktuell folgende Züge bei mir:

  • KLV (offene Vorbestellungen)
  • Gemischter Güterzug (weitere Wagen)
  • Barilla/G.T.S. Nudel-Zug
  • Holcim Zementzug
  • BoxXpress Containerzug
  • EC Stuttgart-Singen (6-Wagen Variante)


Fertige Züge sind:

  • RE Stuttgart-Lindau
  • Kesselwagenzug (letzter Wagen im Zulauf)
  • Rad-Express Donautal
  • n-Wagen Zug
  • ICE3 407
  • Museumsbahn
  • Schwerlastwagen mit Trafo
  • Regio Triebzüge (428.4, 612, 650)


Zudem gibt es ja noch offene Projekte. So will ich den Kranzug fertig stellen (wenn die Bausätze für die Beiwagen kommen). Zudem steht die Beleuchtung und Bevölkerung verschiedener Wagen an und der RS1 wartet auf seinen Umbau.

------------------------------------

Gespannt warte ich auf die Vorstellung weiterer Neuheiten, nachdem bei Piko (zum Glück) nicht viel für mich dabei war. Eine Lok hab ich mir allerdings vorbestellt. Mag jemand raten, welche?

------------------------------------

Wenn alles gut läuft, kann ich euch auch bald einen Neuzugang vorstellen, auf den ich mich schon sehr freue. Eigentlich hatte ich nicht vor, dieses Fahrzeug zu kaufen, aber nach den ersten Bildern vom fertigen Fahrzeug konnte ich nicht mehr an mich halten. Zum Glück passt es zu einem bestehenden Zug, allerdings werde ich mich dafür von einem anderen Fahrzeug trennen. Gleichzeitig eröffnet es mir die Möglichkeit, ein neues Zugprojekt zu starten, wenn denn in Zukunft was passendes erhältlich ist.
Tja, was könnte es wohl sein?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Neues Jahr - Neues Bodenbahnvideo

#870 von Emmentaler , 06.01.2022 17:09

Hallo Johannes

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #869

Offen sind aktuell folgende Züge bei mir:

  • KLV (offene Vorbestellungen)
  • Gemischter Güterzug (weitere Wagen)
  • Barilla/G.T.S. Nudel-Zug
  • Holcim Zementzug
  • BoxXpress Containerzug
  • EC Stuttgart-Singen (6-Wagen Variante)


Gespannt warte ich auf die Vorstellung weiterer Neuheiten, nachdem bei Piko (zum Glück) nicht viel für mich dabei war. Eine Lok hab ich mir allerdings vorbestellt. Mag jemand raten, welche?



Da hast du ja einiges vor,

Hast du da schon irgendwelche Infos über neue Holcim Wagen?
Bei der Lok von Piko würde ich mal auf die 152 tippen.
Für mich wird bei Piko wohl nur der eine oder andere Güterwagen von Interesse sein, was auch gut so ist.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Neues Jahr - Neues Bodenbahnvideo

#871 von MoBa_NooB , 07.01.2022 01:12

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #869


Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #866
Jetzt hab ich 2 Kalender für 2022🤦🏻‍♂️😆



Also, ein Raum hat meist 4 Wände. Hast also noch Platz für 2 weitere Kalender


Und wie es der Zufall will und nachdem ich den Tischkalender vergessen und auch den bestellten Bahnlandbayern Kalender vergessen hatte sinds tatsächlich 4 Ich weiß wirklich nicht ob ich total bescheuert oder nur gründlich bin.......

Zitat


Gespannt warte ich auf die Vorstellung weiterer Neuheiten, nachdem bei Piko (zum Glück) nicht viel für mich dabei war. Eine Lok hab ich mir allerdings vorbestellt. Mag jemand raten, welche?




Ich darf nicht mitraten oder? intel knowledge

Deine Videos sind übrigens toll geworden und der schnellste klimaschützer macht auf der schlanken S-Kurve eine tolle Figur!

Bei mir sind dieses Jahr erstmalig 2 Vorbestellungen geplant. einmal Piko, und einmal Sudexpress..... (gerne auch hier raten )

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Tammer Bodenbahn -- Neues Jahr - Neues Bodenbahnvideo

#872 von joesommer , 07.01.2022 14:25

Vielen Dank für das schöne Video.
Und sehr schön, die Holzlok. Sowas macht Freude.
Und toll, dass deine Kids mit dir die E44 gefeiert haben - unschwer zu überhören

Ich verkleinere meinen Fuhrpark derzeit auch eher, als dass er weiter wächst.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Tammer Bodenbahn -- Neues Jahr - Neues Bodenbahnvideo

#873 von DE2700 , 07.01.2022 14:59

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #869
Gespannt warte ich auf die Vorstellung weiterer Neuheiten, nachdem bei Piko (zum Glück) nicht viel für mich dabei war. Eine Lok hab ich mir allerdings vorbestellt. Mag jemand raten, welche?


Moin, inspiriert durch das Video tippe ich mal auf die 194.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tammer Bodenbahn -- Neues Jahr - Neues Bodenbahnvideo

#874 von Anth0lzer , 07.01.2022 18:40

Servus Johannes,

gutes neues noch
Danke für das schöneVideo zum Jahresanfang. Schön viel Platz in Untertisch und Hintersofa. , manchmal kann eine Dachschräge auch für was gut sein.
Und eine richtig tolle Zugauswahl, wobei mir die Holcims am Besten gefallen, gefölgt vom Kesselwagenzug. Sind da die neuen Rocos mit drin oder sind das Märklins mit dem großen GATX?

Die Nahverkehrswagen sind auch net schlecht, aber mit denen kann ich mangels Vorbildern hier in Muc oder Österreich weniger anfangen.

Freu mich schon auf weitere Videos aus Deinem neuen MoBa reich.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Tammer Bodenbahn -- Neues Jahr - Neues Bodenbahnvideo

#875 von KleTho , 07.01.2022 19:36

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #874


Die Nahverkehrswagen sind auch net schlecht, aber mit denen kann ich mangels Vorbildern hier in Muc oder Österreich weniger anfangen.




Hubert,

Du armer Neumünchner ❗️

Für mich gehören die n-Wägen noch zum Münchner Hbf, wie die ET 420.

Sind noch sehr lange nach Kochel gefahren und Staltach war mein Haltepunkt zu den Osterseen.
Und wenn ich mich erinnere , bin ich 2001 mit denen zum Arbeiten nach Tutzing oder in den Neunzigern nach Mühldorf am Inn gedüst.

Ja, das waren noch Zeiten.
Auch habe ich bei einigen Rotlingen noch die breiten Schiebetüren in Erinnerung, ohne damals deuten zu können, für was das nun taugt.


Johannes,
Chapeau‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)
Teppichbahn auf OSB-Platte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz