Moin zusammen,
22. November 2021, noch etwas mehr als einen Monat bis Weihnachten. Hoffentlich habt ihr alle schon eure Geschenke beisammen, dieses Jahr kann man ja nicht wissen, was einen erwartet.
Bei mir war gestern ein freundlicher Herr mit Rauschebart und Rentier. Ok, es war nur Thomas (mit Günter), aber der Bart passt und Vicky hat ein genauso braunes Fell, wie man es von einem Rentier erwarten würde . Bevor ich euch zeige, was er mir da gelassen hat, kommt wie immer die Post:
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #845
Zitat
Mensch Finlay. Ich glaube, Thomas muss dir mal die Feuerwache in München zeigen, damit du dein Wissen in dem Bereich ausbauen kannst. "Florian" ist der Funkrufname für die Feuerwehr im 4m Band bzw. Digitalfunk. Es gibt da noch andere, z.B. Sama für den Arbeiter-Samariter-Bund. Siehe auch den Wikipedia Eintrag dazu: Funkrufnamen - Wikipedia
Somit ist Florian Tamm unsere Funkkennung. Dazu kommt dann noch die Ordnungsnummer des Fahrzeugs.17 (mittlerweile 14, wurde geändert) steht z.B. für ein MZF (Mehrzweckfahrzeug), die 23 für ein TLF (Tanklöschfahrzeug). Florian Tamm 23 existiert aber seit einem Jahr nicht mehr. Soviel der Exkurs in den Einsatzfunk.
Achso. Jagut, das erklärt was. Ich kannte bishher nur bezeichnungen wie HLF, RTW oder DLK.
Zitat
Besteht interesse an einem Vergleichsvideo Werksound vs. Hi-Fi-Upgrade?
unbedingt
Das Video wird kommen, wobei ich mir mittlerweile gar nicht so sicher bin, ob der Hi-Fi Sound wirklich anders ist, wie der ab Werk verbaute. Von den Dateien her sieht es recht ähnlich aus. Muss mir das nochmal genauer anschauen.
------------------------------------
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #846
Servus Johannes,
Danke für die Bilder, ich weiß nicht ob nur mir so geht, aber sa fällt nichts wirklich auf.
Da hab ich mehr Lackschäden nach dem zurüsten an manch einem Roco Wagen.
Zu G4, mit Bettung nicht flexibel, die Schienen sind durchgängig und der Unterbau ist 4x G1 aufgeklappt.
Zum Wechsel AC / DC bei der ESU, schönes Gimmik, aber allzuoft solltest es nicht machen, so ca. nach dem 4ten mal wohl schon hin.
Danke für die Info zu den G4. Mal sehen, evtl. brauche ich da doch Mal noch welche für den Daueraufbau.
Ja, man sieht es fast gar nicht. Ich zeige euch daher gleich noch die Bilder mit Auflösung.
Den AC/DC Wechsel werde ich sicher nicht oft machen. Evtl nur 1x im Jahr. Allerdings habe ich bei meiner Lok schon die neue Variante mit Schiebeschalter. Keine Ahnung, wie robust das ist. Den Schalter, der durch den Schleifer betätigt wird, hat ESU ja mittlerweile komplett verbannt.
------------------------------------
Zitat von dede im Beitrag #847
die ESU Class ist natürlich schon ne Hausnummer - hab mit der in Friedrichshafen auf geliebäugelt... Schließlich donnert die mit ihrem Kesselzug 2x täglich bei uns durchs Dorf...
Auf das Soundupdate bin ich mal gespannt - unglaublich was da mittlerweile alles möglich ist....
Nicht nur bei dir donnert die durch. Letztendlich kommt sie ja bei mir an der Strecke vorbei bevor oder nachdem Sie bei euch war. Wobei Sie mittlerweile oft nur mitgezogen wird. Selber fahren tut Sie hier nicht mehr so oft.
Zum Sound, siehe oben bei Finlay.
------------------------------------
Zitat von Miraculus im Beitrag #848
die Class ist ne Wuchtbrumme schlechthin. Die hatte ich in FN auch bewundert. Offensichtliche Fehler hab ich jetzt nicht entdeckt. Gibt es da leichte Lackschäden an den Fensterahmen??
Bezüglich Originalsound musst Du mal hier in Mühlacker die Bewohner des Wohngebietes Ulmer Schanz befragen. Die hatten mal das "Vergnügen" genau solch eine silbrige Class der Rheincargo über's verlängerte Wochenende mit laufenden Motoren vor der Haustüre stehen zu haben. Warum auch immer. Die Lok stand solo, einfach nur so rum und die Motoren liefen. Das war neben den Abgasen auch von den übertragenen Vibrationen und dem Motorengeräusch kein Zuckerschlecken für die Anwohner. Deshalb führt die Bahn (oder wer auch immer) derzeit Messungen an der Strecke durch. Ich hab da auch ein Bild davon, wenn gewünscht.
Das soll uns aber nicht schrecken, dass Modell einfach nur toll zu finden.
Ja, die Lok ist halt schon speziell, was den Sound angeht. Wenn ich Anwohner wäre...
Ne, im Ernst, manchmal ist es schon seltsam und man muss die Fossilen Brennstoffe ja nicht unnötig verballern. Daher finde ich es ja schon gut, dass RheinCargo die oft nur noch im Schlepp hat, bis sie wirklich gebraucht wird. Abgezahlt ist die Lok sicher schon drei Mal, da ist es auch nicht schlimm. Und für die Zukunft gibt es ja die EuroDual, die einschlägt wie eine Bombe. in 1:1 und 1:87.
------------------------------------
Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #850
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #844
Also ich finde man muss echt sagen, beide Loks können sich optisch nicht verstecken !
Wobei von der Elektronik gesehen, die ESU Lok dann halt doch einige Features hat, welche die Helljan nicht mitbringt.
Gerade wegen der Elektronik habe ich bei der ESU letztendlich auch zugeschlagen. Aber dass die Heljan auch gut ist, wusste ich seit dem ersten STB, da hatte ich sie zum Vergleich mit der ESU mitgenommen.
------------------------------------
Zitat von joesommer im Beitrag #851
Wäre auch am LokSound Upgrade interessiert. Ich bin gerade für die Roco Press 218 am sondieren...
Ja, die G4 Bettungsgleise sind wie Hubert sagt, starr. Ich finde die super, um Strecke schnell aufzubauen.
Was mich an ESU Loks, und ich hab jetzt nur die G1000BB, fasziniert: das Gesamtpaket. Ein gewisser Perfektionismus, den auch andere anstreben aber nicht immer einhalten.
Vermutlich habe ich bald einen Plan, der auch genau das notwendig macht: G4 um schnell Srecke zu machen.
Mir gefallen die ESU Loks sehr. Zwar nicht günstig aber eben voll mit allem. Ich überlege ernsthaft, auch andere Loks auf ESU zu tauschen. Meine Roco 218 z.B. Da bietet die ESU halt nochmal mehr Spielereien. Trotzdem ist die Roco Lok super.
------------------------------------
Zitat von Saryk im Beitrag #852
Wir sind zwar inzwischen bei der TBB, aber begrüßt werden wir im Thread immernoch bei der TWB :D
Die Class 66 ist jetzt nicht so meine Lok, aber ich hab ein (real) Video gefunden, womit man eine Ausrede hat eine Class 77 an einen InterCity zu hängen.
Guggen ma hier
Ja, eigentlich wollte ich es nicht ändern, da ich ja als TWB angefangen habe. Aber jetzt habe ich es dann doch mit einem kurzen Satz erwähnt.
Das Video kannte ich tatsächlich schon. In unserer WhatsApp Gruppe sind wir alle Class66/77 und 218 begeistert, da ist es nicht verwunderlich.
------------------------------------
Zitat von KleTho im Beitrag #853
Sarah,
was glaubst Du, was schon für dieses Wochenende in Planung ist
Die Kiste ist schon gepackt !
Die Freundschaft mit der Class77 wird schon noch.
Warte erst einmal ab, bis Du in ihr umhergeklettert bist
Ich weiß, das wird Deine Lok, noch vor dem TGV
Und ich kenne das Video auch schon. Ich hoffe, Thomas zeigt es uns hier oder bei sich auch noch. Auf dem Rückweg von dort war er dann ja bei mir.
Sarah darf auf einer Class77 herumklettern??? Wo muss man sich da bewerben
- - - - - - - - - - - - - -Neuzugang 11.2021/2Da ich mitbekommen hatte, das Thomas übers Wochenende auswärts war und mehr oder weniger Nah bei mir vorbei kommt, haben wir kurzerhand Pakete-Tausch gemacht. Ich hatte schon seit min. 1 Jahr Schaumstoff für ihn hier, er wiederum ein paar Container aus seiner Sammelbestellung und einen Wagen aus der Sammlungsauflösung seines Freundes. Eigentlich wollten wir das zum AHB tauschen, aber da konnte ich dieses Jahr ja nicht vorbei kommen.
Drei schicke Container eines Herstellers aus der Bucht. Mit Zapfen unten, also für MäTrix und Co. Damit kann ich jetzt die Beladung meines BoxXpress noch flexibler tauschen. Bisher konnte ich nur die ACME und IGRA Container durchtauschen.
Nummer zwei ist ein Brawa 4yg, genauer ein BDyg531, Brawa Artikel 46092. Also ein Halbgepäckwagen. So einer befindet sich auch im Bestand der GES/DBK und ergänzt meine Museumsbahn. Langfristig überlege ich noch, eine BR23 zu kaufen, um eine Doppeltraktion Museumsbahn mit der BR64 darzustellen. So waren sie dieses Jahr auf der Schwäbischen Waldbahn unterwegs (mit eben diesem Halbgepäckwagen).
- - - - - - - - - - - - - -Auflösung BilderrätselWie versprochen hier noch die Auflösung der Fehlersuchbilder an der Class66:
Der offensichtlichste Fehler: Unter der Regenrinne fehlt Farbe. Sieht man aber nur von der Seite und von Unten. Von oben praktisch unsichtbar.
Hier sind die Fehler nicht ganz so offensichtlich. Das ist auch das Bild, wo ich fünf Minuten zum Fotografieren gebraucht habe. Man sieht leichte Fehler im Lack, die aber wirklich nur bei perfekten Bedingungen was Lichteinfall und Blickwinkel angeht zu sehen sind. Also quasi unsichtbar. Die Kante unten am Rahmen sieht für mich aber auch nicht unbedingt gewollt aus. Bin mir aber nicht sicher...
- - - - - - - - - - - - - -So, damit war es dass mit dem kurzen Update. Beim nächsten Mal gibt es hoffentlich schon ein Video der Class66 oder was von der Bodenbahn. Mal schauen, was ich schaffe.