RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#26 von fbstr , 15.04.2018 11:58

Heute versuche in einen Dampftag einzulegen, Wetter ist ja klasse, also kann ich die Terassentür auflassen und etwas das Wohnzimmer lüften...

Roco BR64
Der Jumper, den wir am Freitag auf F1 (Sound) gesetzt haben, scheint keine Wirkung zu haben. Ich habe wieder auf den Originalzustand gesetzt und dann dampft es wieder - halt über F0. Nunja - dann lass ich's halt so.
Als Dampfgenerator habe ich mich für den Seuthe 10 (10-16 V) entschieden, obwohl ich die DR5000 auch mal mit 18V betreibe.

REE231 und ESU 215

Beide kommen mit den DR5000 Spannungen von 15V und aufwärts klar. Ich liebe diese gepulsten Dampfstösse

Trix BR64
Bei der hänge ich momentan. Vor Weihnachten hat diese zum letzten Mal erfolgreich gedampft. Dann habe ich es auf die 14V geschoben, die ich zum Jahreswechsel bei meiner Lenz fest eingestellt habe. Jetzt wollte ich auch die 10-16V Variante (Seuthe 20) in die Trix einbauen und stelle fest: Kein Dampf
Und wenn ich mir die Kontakte für den Seuthe anschauen, bin ich mir nicht sicher wie der eigentlich versorgt werden soll.


Das Drähtchen unten beim Seuthe hat Kontakt bei #1. Wo wird aber über das obere Gehäuse der Kontakt zum unteren Gehäuse hergestellt?
Das untere Gehäuse liegt an dem braunen Kabel (#3). Ich sehe keine speziellen Kontaktbleche zwischen den Gehäusehälften.
Ist es gedacht die Verbindung über die Schraube #2 herzustellen? Mir scheint das etwas unsicher zu sein...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#27 von fbstr , 01.05.2018 15:18

Mein Stummi-BB-Kollege Wolfgang ist der Held!

Ich denke ich habe vor 2 Wochen seinen Ehrgeiz geweckt. Er hat sich in dieser kurzen Zeit doch tatsächlich in die Zimo-Programmierung reingefuchst! Fast jede Nacht bekam ich neue Anweisungen um Tests durchzuführen.

Ich bin zumindest zum "Roco BR64 Lokgehäuse Abnehm-Profi" geworden . Das war notwendig bis endlich der Jumperwechsel auf F1 eine Wirkung zeigte.
Den Jumper einfach auf F1 zu setzen - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - brachte gar nichts, außer dass ich gar keinen Dampf mehr hatte.

Als Funktionstaste für den Rauch wählte ich F8, da ich davon ausging, dass die bisherige Funktion "Kohle schaufeln" verloren gehen würde. Alles vor F8 war mir aber doch zu wichtig. Im Laufe der Nächte wurde aber klar, dass das "Kohle schaufeln" nicht verloren geht und wurde auf den freien F19 gelegt.

Geändert wurde

CVDefaultAktuellBemerkung
4204Function mapp. F8
127072FA1 für lastabh. Dampf
137080Kennlinie Raucherzeuger Stillstand
1380150Kennlinie Raucherzeuger Fahrt ohne Last
1390255Kennlinie Raucherzeuger Volllast/ Beschleunigung
534410Sample Nummer des Funktionssounds auf F8
535460Lautstärke F8
53680Loop Parameter des Funktionssounds auf F8
567041Sample Nummer des Funktionssounds auf F19
568046Lautstärke F19
56908Loop Parameter des Funktionssounds auf F19



An den CV137 - 139 bin ich noch am herumspielen, der Seuthe ist da etwas tagesformabhängig. Aber schonmal klasse, dass er im Stillstand weniger dampft als bei Last.

Ich hätte nie gedacht dass dies ohne Lötarbeiten oder Decoderwechsel machbar ist!

Da bleibt eigentlich nur die Frage: Warum macht Roco das nicht gleich vom Werk aus?

[Edit: CV's ergänzt]


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#28 von Regiobw , 01.05.2018 17:46

Hallo Frank,

super, dass ihr es geschafft habt, der BR 64 das Rauchen bei zu bringen. Man fragt sich da wirklich, warum macht das Roco nicht gleich. Bei meiner BR 51 bin ich inzwischen auch so weit, hat einige Zeit und Nerven gekostet. Hat sich aber gelohnt.
In den Weiten des Forums hatte ich mal was von einer Bremstaste gelesen, neugierig geworden hab mich in den Zimo CV`s mal umgeschaut. Tatsächlich 2 CV gefunden CV 309 für die F-Taste und CV349 für die Wirkung. Damit kannst du mit dem Dampfer in den Bahnhof ohne Dampfschläge rollen und dann wie der Lokführer die Bremse ziehen.


CV 4 Verzögerung = 255
CV 309 Tasten Zuweisung 1-29 F1 = 1
CV 349 Verzögerung mit Taste =15

Durch die schwache Verzögerung rollt die Lok ohne Dampfschläge bei Reglerstellung 0 und durch den Tastendruck wird dann das Bremsen eingeleitet ähnlich der CV4. Es ist Übungssache da richtig zu Bremsen aber macht Laune fast Führerstandsfeeling. Zu beachten ist die Decoderversion und Firmware. Siehe hier auf Seite 21.
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#29 von fbstr , 01.05.2018 18:49

Hallo Regiobw,

das habe ich auch irgendwo mal aufgeschnappt, konnte aber mit "Bremstaste" nichts anfangen. Nach Deiner Beschreibung nach klingt das aber ganz lustig.
Also gleich mal geprüft:
CV7=37
CV65=0
Also SW 37.0 - das dürfte dann passen, richtig?

CV250=249
CV251=101
CV252=83
CV253=224
(Mit der Seriennummer kann ich nichts anfangen, nur der Vollständigkeit hier gepostet)

Warum belegst Du das mit F1? Das ist bei mir ja Sound (und das möchte ich momentan nicht verändern). Spricht etwas dagegen die Bremstaste auf F20 zu legen?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#30 von Regiobw , 01.05.2018 20:28

Hallo Frank,
das dürfte passen. Auch ich konnte Anfangs mit der Bremstaste nichts anfangen. Nachdem ich mich gestern damit dann mal befasst, habe und probeweise die CV`s einstellte. Fuhr meine BR 51 nach der Reglerstellung 0, aus halber Geschwindigkeit raus, unbeeindruckt weiter bis sie im Schattenbahnhof zwangsgebremst wurde. Erst da begriff ich warum Bremstaste. Ohne Druck auf diese war kein gezieltes Bremsen am Bahnhof möglich. Man muss sich schon daran gewöhnen, das Bremsen auszulösen.
Die F1-Taste eins habe ich deswegen genommen da sie immer im Vordergrund ist und immer benutzbar ohne zu blättern. Natürlich musste ich den Sound woanders hinlegen, denn bei Roco ist F1 Betriebssound. Auf welche Taste Du das legst ist eigentlich egal, einzig sie muss schnell verfügbar sein. Beim Einrichten mehrerer Loks ist es vermutlich sinnvoll diese Funktion immer mit der gleichen F-Tatse zu machen.
Viel Spaß beim Testen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#31 von Kugellager , 02.05.2018 14:32

Nochmals wegen den Spritzen. Die 1 ml Spritzen mit der feinen Skalierung werden oft auch als Heparinspritzen bezeichnet.
Dazu nehme ich gerne eine Viggo G 22 oder 24 ohne den Stahl-Mandrin. Das ist dann nur noch ein dünnes Plastikröhrchen. Damit verhindert man Beschädigungen an der Lok, kann sich nicht in den Finger stechen und kann das Plastikröhrchen so biegen, dass man überall dran kommt.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#32 von fbstr , 02.05.2018 15:14

Danke für den Tipp Alexander.
Ich mußte jetzt erstmal googeln - Stahl-Mandrin?

https://cne.thieme.de/cne-webapp/images/...101_004_007.jpg

Ah - kenn' ich - leider...

Muß ich mal bei Gelegenheit prüfen, ob ich das in der Apo bekomme.
Ich verwende bisher die Seuthe-Kanüle.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#33 von Kugellager , 03.05.2018 19:14

Ansonsten bei eBay.
Oder frag einen Bekannten, der im Krankenhaus, einer Arztpraxis oder im Rettungsdienst arbeitet. Gerade die kleinen werden selten gebraucht und laufen alle 5 Jahre ab.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#34 von fbstr , 04.05.2018 08:28

Mal schauen, das wird dann auf die Bucht hinauslaufen.

Zur Tabelle oben: Wolfgang hat mich aufmerksam gemacht, dass noch der ein oder andere CV gefehlt hat. Tabelle ist upgedatet.

Die Bremstaste plane ich am Wochenende mal zu testen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#35 von fbstr , 12.05.2018 16:53

Um Wolfgang's Arbeit gebührend zu würdigen - und nur deshalb - habe ich noch eine weitere Roco BR 64 gekauft.

Die 64 031 wurde heute angeliefert und alle CV's angepasst.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#36 von WolfiR , 13.05.2018 00:30

Hallo Frank,

das wäre doch nicht nötig gewesen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#37 von Regiobw , 14.05.2018 09:46

Hallo Frank,

das ist dann wohl der Beginn einer neuen Leidenschaft.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#38 von fbstr , 14.05.2018 10:30

Zitat

...das ist dann wohl der Beginn einer neuen Leidenschaft.



Teils teils.

Bei der ersten Roco dachte ich: " Ep. II ist kein Problem, das beschrifte ich auf Ep. 3 um."
Erst als die Lok eingelaufen war, bemerkte ich dass es da auch mit den Stirnlampen Unterschiede gibt

Aber ja, die BR64 ist mir ans Herz gewachsen weil ich 2016 mal mitfahren durfte. Hier war ich vorne und meine Frau im Gepäckwagen, zuvor durfte sie vorne sein:
[youtu-be]https://youtu.be/kEBDMWh00f0[/youtu-be]

Danach habe ich mir eine Trix BR64 ersteigert wobei ich lange warten mußte bis eine Soundversion auftauchte. Also sind inzwischen 3 BR64 in meinem kleinen Fuhrpark. Das reicht jetzt dann auch.
Wobei die Trix momentan mit dem Rauch ein Problem hat. Seit Jahresbeginn dampft es nicht mehr...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#39 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.05.2018 22:12

Zitat

Aber ja, die BR64 ist mir ans Herz gewachsen weil ich 2016 mal mitfahren durfte. Hier war ich vorne und meine Frau im Gepäckwagen, zuvor durfte sie vorne sein:

Danach habe ich mir eine Trix BR64 ersteigert wobei ich lange warten mußte bis eine Soundversion auftauchte. Also sind inzwischen 3 BR64 in meinem kleinen Fuhrpark. Das reicht jetzt dann auch.
Wobei die Trix momentan mit dem Rauch ein Problem hat. Seit Jahresbeginn dampft es nicht mehr...


Servus Frank,

eine Leidenschaft, die ich voll nachvollziehen kann . Einfach ein schönes Modell! Zwei habe ich, zwei fehlen mir noch. Kommen im Laufe des Jahres garantiert noch zu mir !

Mich würde wirklich interessieren, wie das Roco-Modell im direkten Vergleich mit dem Trix-Modell ausschaut. Könntest Du bitte bei passender Gelegenheit mal ein paar Aufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven machen . Man kann eigentlich nie genug 64 haben...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#40 von fbstr , 31.05.2018 10:16

Zitat

Mich würde wirklich interessieren, wie das Roco-Modell im direkten Vergleich mit dem Trix-Modell ausschaut. Könntest Du bitte bei passender Gelegenheit mal ein paar Aufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven machen . Man kann eigentlich nie genug 64 haben...


Hier mal mein Versuch ein paar Vergleichsbilder zu präsentieren. Ein Klick auf das Bild liefert die Originalgröße. Schärfer hab ich das leider nicht hinbekommen.










Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#41 von V300fan , 01.01.2021 19:40

Hallo zusammen ,ich wollte meine 64 zum dampfen bringen, nur so richtig klappen will es nicht.
Eingebaut ist ein Seuthe Nr. 10 und ein Zimo MX648 mit Henning Projekt.

Zum einen gibt es in der Roco Anleitung den Hinweis auf den Jumper, wo ich nie weiß ob der so bleiben soll ,raus soll oder umgesteckt werden muss.
In der Anleitung von dem Henning Projekt soll der Dampfgenerator über F6 aktiviert werden. Aber da tut sich absolut nichts. Und bevor ich was kaputt bastel, wollte ich euch um Rat bitten.

Frohes Neues,Gruß Jürgen


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#42 von fbstr , 02.01.2021 02:01

Zitat

Zum einen gibt es in der Roco Anleitung den Hinweis auf den Jumper, wo ich nie weiß ob der so bleiben soll ,raus soll oder umgesteckt werden muss.



Hallo Jürgen,

wie ganz oben beschrieben mußte ich in der Lok auf F1 umstecken und dann die CV's anpassen.

Ich habe aber halt die Roco Soundversionen im Einsatz. Ob da die Einstellungen genau gleich sind wie bei den Original-Zimo's kann ich leider nicht sagen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#43 von cargopfeil , 02.01.2021 09:24

Zitat von fbstr im Beitrag Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

Diese Woche kam schon überraschend die neue Roco BR64 511.



64 031 und 64 511 der BR 64! Ist das so schwer?!

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#44 von V300fan , 02.01.2021 16:20

Mit Unterstützung hat es endlich geklappt!


[youtu-be]https://youtu.be/9o4uB3yMxTI[/youtu-be]


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#45 von V300fan , 02.01.2021 19:45

[youtu-be]https://youtu.be/QCHvI72B_ec[/youtu-be]


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR64 511 und BR64 031 - Es ist vollbracht: Extra schaltbarer Rauch

#46 von tom986 , 26.01.2022 14:26

Ich grab den Thread mal aus :-)

Da ich noch einen Rauchsatz übrig hatte bin ich auf die 64er gestossen. Blos bei mir tut sich da gar nix. Ich hab allerdings die 64 141 aus der 2007er Startpakung, noch mit orginalem ESU OEM (Basic?) Decoder von damals in Betrieb. In der Anleitung die bei der Lok dabei war, ist auch das mit dem Jumper beschrieben, den ich auch gesetzt hab. Natürich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das der Decoder u.U. nicht unterstützt.

Was mich nur verwirrt ist, wie es oben auch auf dem Bild von Frank zu sehen ist. Es steckt der Rauchsatz in einer Plastikfassung in dem Balastgewicht wo auch der Motor verbaut ist. Wie soll der Rauchsatz da überhaupt Stromkontakt bekommen?

Die Zentrale zeigt zumindest bei keiner Funktionstaste einen Anstieg des Stromverbrauchs an, der auf einen funktionierenden Rauchsatz schliessen liesse. (Bei meinen andren Loks sind das meist so 50-70mA)


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

Dachstromabnehmer für Märklin 119 (Art. Nr. 39191)
Wie bekommt man bei gedeckten Güterwagen von Roco das Dach ab?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz