RE: Frage zu AC-Radsätzen für ACME Wagen

#1 von dereifelaner , 10.02.2018 17:18

Hallo in die Runde,
vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten.
Mir gefallen die ACME Kühlwagen/Interfrigo, 2 achser, zB. 45070, sehr gut.
Leider finde ich keine Angaben darüber ob die Achsen für´s Märklin C-Gleis getauscht werden müssen.
Von daher lautet die Frage, ob getauscht werden muß oder nicht???
Bzw. wenn ja, welche Achsen sind dafür geeignet???
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß Jürgen


dereifelaner  
dereifelaner
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 26.10.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu AC-Radsätzen für ACME Wagen

#2 von contrans , 10.02.2018 17:39

Hallo Jürgen,
das ist nicht eindeutig zu beantworten. Aus der Schachtel fahren die ACME sicherlich auf Märklin C-Gleis.
Es ist aber so, dass die Spurkränze relativ niedrig sind, und die Wagen damit auf den Herzstücken der Weichen in die Lücke fallen, auf Märklin- Weichenstraßen wackeln die Wagen somit. Wenn dich das und mögliche Entgleisungen nicht stören (bzw. die kleinern Verluste dabei wie abgeknickte Rangiertritte), dann muß man nichts tauschen.
Ein weiterer Grund zum Umrüsten ist ja die AC Gleis Rückmeldung im Digitalbetrieb, hier sind nicht isolierte Radsätze zweckmässig. Man kann sich aber auch mit Leitlack behelfen und die Kunststoffbuchse des einen Rades überbrücken.
Der Radsatz- Tausch bei diesen Wagen ist schwierig, da die nachgebildeten Bremsgestänge im Originalzustand kaum einen Spalt zu den Spurkränzen aufweisen, selbst bei Radsätzen mit kleinerem Durchmesser als die 11mm der ACME klemmt es somit mit den 1,25 mm Spurkränzen der AC Radsätze.
Wenn man vorsichtig zugange ist, lassen sich die Bremsgestänge entfernen, sind in Bohrungen der Bremsbacken eingehängt und leicht verklebt. Aber Vorsicht, die Bremsbacken sind aus sprödem Kuststoff und brechen leicht, können aber gut mit Plastikkleber wieder befestigt werden.
Zuguterletzt sollte man bei diesen Arbeiten aufpassen, die Fahgestelle der Wagen die ich hatte (1.Serie) färben ab, und der erste Wagen war danach voller schwarzer Fingerabdrücke. Ich musste die KK ausbauen und richten, die Deichseln hingen zu stark nach unten. Du siehst, ich hatte so meine Erlebnisse mit den Dingern.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu AC-Radsätzen für ACME Wagen

#3 von Arno , 10.02.2018 19:36

Hallo Jürgen,

gerade vor zwei Tagen hatte ich nahezu dasselbe Problem.

Ich hatte das ACME-Set 45059 mit zwei Interfrigo-Kühlwagen im Versandhandel bestellt und gebeten passende Tauschradsätze für Märklin-Gleise einzubauen.

Das hat man dann auch gemacht.

Mit der Folge, daß die sehr hohen Spurkränze der Tauschradsätze an den Bremsgestängen der ACME-Wagen gestreift haben, was zu miserablen Laufeigenschaften der Wagen führte. Die Wagen rollten mit diesen Radsätzen wenn man sie anstupste, keinen Zentimeter!

Fazit daraus (und das hat Andi in seinem vorherigen Beitrag sehr schön erläutert) - Bei diesen Modellen muß man entweder auf die Bremsgestänge verzichten (diese abtrennen) oder mit Radsätzen mit niedrigen Spurkränzen, also DC-Radsätzen, Vorlieb nehmen.

Ich hatte noch eine größere Anzahl einseitig isolierter DC-Radsätze von LSM im Fundus und hab deren Radsatz-Innenmaß auf 14,0 mm eingestellt (geht sehr einfach). Damit funktionierte jetzt alles bestens, denn die Achslänge und der Laufkreisdurchmesser passen einwandfrei zu den ACME-Wagen.

Andi hat bereits in seinem vorherigen Beitrag darauf aufmerksam gemacht, daß man unter Umständen für Schalt- oder Rückmeldefunktionen nicht-isolierte Radsätze benötigt. Genau das Problem hatte ich auch.
Da ich eine ausreichende Anzahl der LSM-Radsätze hatte, hab ich dann noch das Tüpfelchen auf das "i" gesetzt. Aus jeweils zwei einseitig-isolierten LSM-Radsätzen hab ich durch Rädertausch
- einen AC-Radsatz mit zwei nicht-isolierten Rädern mit niedrigen Spurkränzen und
- einen zweiseitig isolierten DC-Radsatz zusammengebaut.
Insgesamt habe ich so die erforderlichen 4 nicht-isolierten Radsätze mit niedrigen Spurkränzen für meine beiden ACME-Kühlwagen erhalten. Das sollte man allerdings nur machen, wenn man über die erforderlichen Werkzeuge (Abzieher, Radsatzpresse, Meßschieber) verfügt.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frage zu AC-Radsätzen für ACME Wagen

#4 von Arno , 14.02.2018 14:27

Hallo Jürgen,

da ist kein "Danke" nötig. Andi und ich helfen doch gerne.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frage zu AC-Radsätzen für ACME Wagen

#5 von etr , 15.02.2018 09:59

Hallo

Falls es irgend ein Problem mit den original Radsätzen auf Märklin-Gleisen gibt: In ACME-Wagen passen sehr oft die Thomschke-Radsätze (je nach Modell 10,4 mm für Lima oder 11,0 mm für Roco).

V.a. für Schweizer in diesem Forum wichtig zu wissen:

Ein guter Fachhändler wie z.B. EYRO in Interlaken tauscht beim Kauf von ACME-Wagen die Radsätze kostenlos gegen AC um. (Gilt übrigens auch für L.S.)

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Frage zu AC-Radsätzen für ACME Wagen

#6 von dereifelaner , 15.02.2018 11:24

Hallo Wilhelm,

auch wenn man es sich schwer vorstellen kann, gibt es noch Menschen die nicht jeden Tag im Internet verbringen können.
Von daher kommt auch erst jetzt, nachdem ich wieder zu Hause bin, mein "Danke" an die, die dazu etwas geschrieben haben.

Gruß aus der verschneiten Eifel
Jürgen


dereifelaner  
dereifelaner
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 26.10.2016
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz