RE: Bogobit Bremsstrecke Lok schaltet Sound ein

#1 von WiTo , 03.03.2019 11:26

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen, dass sich nur bei einer einzigen Lok in einer von insgesamt 8 Bremsstrecken zeigt.

Ich verwende die Bogobit-Classic-Bremsmodule für meine Blocksignale und die Bahnsteiggleise im Bahnhof. Die Funktionalität der Module ist überall einwandfrei gewesen. Alle verwendeten Loks halten wie geplant an, teilweise (wenn der Decoder dafür geeignet ist) auch mit konstantem Bremsweg.

Nun habe ich gebraucht eine Märklin 221 104-3 erworben, die ja offenbar aus einem älteren Startset stammt. Der urtümliche Decoder mit den Potentiometern und dem Mäuseklavier verrichtet seine Arbeit soweit recht gut, weshalb ich bisher keinen Anlass sah, ihn gegen was anderes zu tauschen.

Aber an einer Stelle verhält sich die Lok merkwürdig. In einem Bremsabschnitt und nur in diesem, hält die Lok zwar korrekt langsam an, aber sobald sie zum Stillstand gekommen ist, startet sie den Motorsound. Erhält sie dann wieder "grün" fährt die Lok los und der Sound geht wieder aus.

Gibt es dafür eine Erklärung? Was kann man dagegen tun?

Wenn jemand ne Idee, oder ähnliche Erfahrungen hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 31.08.2014


RE: Bogobit Bremsstrecke Lok schaltet Sound ein

#2 von Klaus5 , 03.03.2019 12:15

Hallo Thomas
Ich hatte bei diesem Decoder das Problem :
Die Loks stoppten, aber zuckelten ganz langsam über das Signal und führen weiter.
Nach langen Versuchen habe ich festgestellt beide Schienen brauchen Masse
Es hat einfach die Masse an einem K Schienenstrang gefehlt. Sind je voneinander isoliert.
Vielleicht interpretiert Deine Lok das für das Motorgeräusch.
Gruß Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz