RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#1 von beckerb1985 , 05.02.2018 10:05

Hallo alle zusammen,

hier mal 2 Videos meiner beiden Projekte:

- Rollende Landstraße in Originallänge. Länge ca. 5,40m
Besetzung: Märklin ÖBB Taurus 1016 mit C-Sinus-Antrieb, Begleitwagen (leider nur 1:100 Längenmaßstab) und 21 Niederflurwagen für LKW's
https://www.youtube.com/watch?v=OQ9IM74R5ts

- Doppelter Railjet (wie im Original mit Lok in der Mitte) Länge ca. 4,70m
Besetzung: Roco 1116 (Spirit of Zürich), Roco Railjetgarnitur (Spirit of Germany), Märklin 1016, Jägerndorfer Railjetgarnitur (Spirit of Vienna) Der Märklin Taurus wird noch durch die bereits bestellte Roco 1116 (Spirit of Germany) ersetzt. Längenmaßstab aller Modelle 1:87
https://www.youtube.com/watch?v=f1X0kJXgkLg

Viel Spaß beim Anschauen. Weitere Infos unter www.pmw-winnenden.de

Grüße Benni


beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#2 von rhb651 , 05.02.2018 12:59

Hi Benni,
die 21 RoLA-Wägen bringen im Verhältnis zum Liegewagen ja schon reichlich Gewicht. Ich hänge meine (egal ob jetzt DB/ÖBB/Hupac) ans Ende des Zuges.
Und die Zuglok sollte auch etwas Gewicht mitbringen, aber da sind ja Taurus oder Re460 von Märklin gut damit ausgestattet.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#3 von Andreas Poths , 05.02.2018 13:28

Zitat

Hi Benni,
die 21 RoLA-Wägen bringen im Verhältnis zum Liegewagen ja schon reichlich Gewicht. Ich hänge meine (egal ob jetzt DB/ÖBB/Hupac) ans Ende des Zuges.
Und die Zuglok sollte auch etwas Gewicht mitbringen, aber da sind ja Taurus oder Re460 von Märklin gut damit ausgestattet.



Hallo Achim,
bin ja sonst kein Krümelzähler... , aber..
...haben die Niederflurwagen denn Versorgungsleitungen (Heizungff) für den Begleitwagen? Dann würde ich meinen Begleitwagen auch ans Ende setzen.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#4 von supermoee , 05.02.2018 13:44

[quote="Andreas Poths" post_id=1791727 time=1517833694 user_id=898]
Hallo Achim,
bin ja sonst kein Krümelzähler... , aber..
...haben die Niederflurwagen denn Versorgungsleitungen (Heizungff) für den Begleitwagen? Dann würde ich meinen Begleitwagen auch ans Ende setzen.
[/quote]

Hallo,

nein, haben sie nicht. Der Begleitwagen hinten kann aber durchaus vorbildgerecht sein.

Wegen der Ausrichtung des Freiburger Terminals musste die schweizer Rola von RAlpin von Freiburg nach Basel mit dem Begleitwagen hinten und den LKWs gegen die Fahrtrichtung fahren. In Basel wurde dann der Zug gewendet. Die Begleitwagen wurden dann von Batterien gespiesen, bis der Begleitwagen wieder an der Sammelschiene der Lok hing. in 2011 hat dann RAlpin die BCM61 Begleitwagen beschafft und mit separatem Dieselgenerator ausgestattet, der von nun an für den Streckenabschnitt Freiburg Basel für Wärme im Winter und Frische im Sommer (Klimaanlage) sorgte. Durch den Umbau des Freiburger Terminals in 2016/17 werden die Züge jetzt gleich richtig beladen, sodass die ganze Rangiererei entfällt und der Begleitwagen immer hinter der Lok eingereiht ist.

Die schweizer Rola fährt seit 2017 allerdings international mit 22 NT Wagen

Wie es aber bei der ÖBB ist weiss ich aber nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#5 von Andreas Poths , 05.02.2018 13:55

Danke Stephan für die Info!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#6 von beckerb1985 , 05.02.2018 22:05

Hallo an alle.

Erstmal danke fürs kommentieren.

Was das Gewicht des Zuges betrifft hatte ich mit zunehmender Länge einiges zu kämpfen.

Der Begleitwagen hat sich schon bei 13 LKW Wagen gerne mal unfreiwillig in die Kurve gelegt. Weshalb ich entsprechend früh angefangen habe Gewichte rein zu packen. Dazu habe ich selbstklebende Auswuchtgewichte für Kfz-Alufelgen verwendet. Zu je 5 gramm hab ich das Dach von innen gepflastert und die Toiletten sind auch nicht mehr zugänglich. Der Begleitwagen hat ein Zusatzgewicht von ich glaube guten 100gramm.
Damit lief der Begleitwagen fortan absolut zuverlässig.

Das nächste Problem stellte das vordere Drehgestell des ersten Niederflurwagen dar. Durch den Höhenunterschied der Kupplungskulissen zwischen Begleitwagen und Niederflurwagen wurde das besagte Drehgestell beim Anfahren gerne nach oben gezogen, was sich insbesondere in Kurven als eher suboptimal herausstellte. Was also tun? Logisch, Gewicht rein! Aber wohin damit... Der Wagen selbst lässt sich nur schwer bearbeiten... Deshalb hab ich inbesondere die Zugmaschine des ersten LKW's zugetackert mit o.g. Gewichten. Das ein oder andere könnte aktuell noch als Kühlaggregat durchgehen. Aber optisch ist das noch nicht optimal. Mit immer länger werden des Zuges musste dann auch irgendwann der Trailer auf Höhe des Sattels herhalten. Dort kann man die Gewichte gut verstecken,weshalb inzwischen dort auch entsprechend viel verklebt ist. Das Gewicht auf dem ersten Drehgestell... auch gute 100gramm.

Es wäre aber ja langweilig wenn das die einzigen Probleme wären. Es sind ja die Märklinwagen... und sorry Märklin.... Aber die Kupplungsaufnahme is ein ziemlicher sch...
Lok zieht an... nimmt den Begleitwagen und die Adapterkupplung mit, aber alle LKW's bleiben stehen.... diese thematik hatte ich schon sehr früh. Auch weil die ersten Loks die dran hingen zu ruckartig losgefahren sind. Das wurde besser als ich den C-Sinus Taurus vorgespannt hab... Aber spätestens beim 15. LKW war auch das vorbei. Immer wieder flog die Kupplung raus.
Ich hab lange überlegt wie ich das in den Griff bekomme. Mangels Platz unter dem Chassis und über der Schiene gab es nicht viele Möglichkeiten.
Ich hab letztendlich jeden der 21 Wagen zerlegt. Achsen raus und in dem Zuge gleich gereinigt, alle 42 Drehgestelle demontiert und mit ca. 200grad heißer Luft vor dem Heißluftfön die Kupplungsaufnahmen etwas zusammen gedrückt. Unterm Strich muss ich sagen... es hat funktioniert. Die Kupplung hat nach wie vor den nötigen Spielraum für die Drehbewegung und es rutscht aber seither nichts mehr raus.

Zum Thema Zugmaschine kann ich in diesem Fall Märklin nur loben.... Der Taurus und auch die 152er mit dem C-Sinus Antrieb sind die wohl besten Zugmaschinen die se je gebaut haben. Der Motor is in punkto Kraft und Laufkultur bis heute unereicht. Das Gewicht des Chassis und des Metallgehäuses geben ihr übriges. Die Rola, mit ihren 172 Achsen und dem nötigen Zusatzgewicht, ist schon wirklich sauschwer! Aber der Taurus zeigt dabei absolut keine Schwächen....

So... genug geschrieben...

Grüße


beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#7 von cargopfeil , 06.02.2018 14:31

Zitat

Die Begleitwagen wurden dann von Batterien gespiesen, bis der Begleitwagen wieder an der Sammelschiene der Lok hing. in 2011 hat dann RAlpin die BCM61 Begleitwagen beschafft und mit separatem Dieselgenerator ausgestattet, der von nun an für den Streckenabschnitt Freiburg Basel für Wärme im Winter und Frische im Sommer (Klimaanlage) sorgte.



Auch die älteren Bcm haben einen Dieselmotor und Generator. Dieser ist aber nicht auf dem Dach, sondern stirnseitig im Wagen untergebracht.

MfG (ich fahre seit 20 Jahren für DB, SBB und BLS Rola...)


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#8 von supermoee , 06.02.2018 18:16

Hast recht. Ich habe das mit der Klimaanlage verwechselt. Die ist beim BCM61 neu hinzugekommen.

Ich arbeite direkt bei der Rola

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#9 von Stoecki , 06.02.2018 18:53

Hallo Benni,

RoLa ist 'ne richtig feine Sache, habe da auf meinem Teppich auch mal eine in leichter Überlänge fahren lassen: https://youtu.be/USbIT4BTP7A

...und dann noch mal eine 'eingekürzste' Version: https://youtu.be/yW49I4p1fKU

...habe bei YT mal ein Abo gesetzt

Beste Grüsse
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#10 von California Zephyr , 06.02.2018 20:59

Guten Abend,

Ich fahre meine RoLa mit inzwischen 22 SBB-Wagen von Märklin.
Da der Liliput Begleitwagen keine überhöhten Puffer hat, funktioniert das mit der Märklin Kupplung mehr schlecht als recht.
Weil ich ansonsten jedoch überall mit Flm-Kupplungen fahre, habe ich mir eine Flm-Kupplung passend in den Märklin-Schacht gefrickelt.
Als Nebeneffekt verkürzt sich auch der Abstand zwischen Begleitwagen und Niederflurwagen erheblich.

[youtu-be]https://youtu.be/TkMMjPA7wD0[/youtu-be]







EDIT: Video und Bilder hinzugefügt.

Liebe Grüsse

Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#11 von 11652 , 06.02.2018 21:43

Hallo Thomas

Das mit der Kupplung ist sehr interessant! Könnte bei mir auch helfen, die Wagen näher ran zu bringen...

Hast du eigentlich absichtlich nicht aller Wagen in die gleiche Richtung eingestellt oder ist das Zufall? Ich achte darauf, da in eine Richtung die Zugmaschinen (stelle deren Hinterachse in die Fixierung) besser mittig auf den Wagen passen. Ich meine den Luftbehälter mit dem quadratischen Kasten in der Ladeebene.

Hallo Benni

Zitat

- Rollende Landstraße in Originallänge. Länge ca. 5,40m
Besetzung: Märklin ÖBB Taurus 1016 mit C-Sinus-Antrieb, Begleitwagen (leider nur 1:100 Längenmaßstab) und 21 Niederflurwagen für LKW's



Da gibt es doch den Roco 44901 - gibt das gleiche Vorbild wie in deiner RoLa wieder und sollte auch - entsprechend modifiziert - in deinem tollen Zug guten Dienst leisten. Das mehr an Länge bekommt dem Eindruck schon sehr gut. Vor allem einem solchen Zug auf so einer grosszügigen Anlage. Der Wagen sollte noch zu bekommen sein - eBay listet aktuell 2 Stk. auf.

Gratulation zu deinen Zügen!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#12 von California Zephyr , 06.02.2018 22:16

Zitat

Hallo Thomas

Das mit der Kupplung ist sehr interessant! Könnte bei mir auch helfen, die Wagen näher ran zu bringen...

Hast du eigentlich absichtlich nicht aller Wagen in die gleiche Richtung eingestellt oder ist das Zufall? Ich achte darauf, da in eine Richtung die Zugmaschinen (stelle deren Hinterachse in die Fixierung) besser mittig auf den Wagen passen. Ich meine den Luftbehälter mit dem quadratischen Kasten in der Ladeebene.




Hallo Christian,

interessanter Ansatz! Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
Bis jetzt habe ich aber auch noch keine Lkw`s drauf, da ich (noch) Schachtelbahner bin.

Auf die Lösung mit der Kupplung bin ich durch Zufall gekommen. Die Idee hatte ich schon länger. Ich habe auch mal Veruche mit einer Original Flm RoLa-Kupplung gemacht, deren Aufnahme ist jedoch völlig anders konstruiert.

Irgendwann ist mir dann eine alte Zapfenkupplung in die Hände gefallen und ich hab mir gedacht das könnte vom Winkel noch passen.
Da ich für die Zapfenkupplung keine Verwendung hatte, habe ich kurzerhand zum Seitenschneider gegriffen und das ganze mit einer Märklin RoLa-Kupplung kombiniert. Die Winkel stimmen ungefähr überein, einzig die Höhe muss noch angepasst werden.

lg Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#13 von beckerb1985 , 15.02.2018 11:10

Hallo zusammen,

da es hier ja nicht nur um die RoLa ging:
Hier nun ein Video vom fertigen Railjet. Also inkl. dem 2. Railjet-Taurus.

Es bedarf noch etwas Feintuning im Bereich Geschwindigkeitsregelung, da leider unterschiedliche Decoder verbaut sind. Aber geschoben und gezogen läuft der Verbund sehr stabil.
https://www.youtube.com/watch?v=vZTDtwTPqio

Grüße


beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#14 von Stoecki , 15.02.2018 18:56

Sry Benni,

der DoTra Railjet ist natürlich auch 'ne Schau


Kannst Du die beiden Taurus noch über die CV angleichen; nicht dass Dir ein Decoder abqualmt, wenn die zu ungleich abgestimmt sind - wäre schade.

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#15 von beckerb1985 , 16.02.2018 07:43

Ja das hab ich bereits versucht. Wir fahren auf der Hauptstrecke analog, damit auch unsere über 50 Jahre alten Modelle fahren können.
Auf der Hauptstrecke funktioniert der Railjet weitestgehend auch. Nur der eine Taurus fährt sehr lange sehr langsam und schießt dann beinahe los und der andere lässt sich im Mittenbereich sehr feinfühlig regeln. Ich hab über die CV's bereits die Maximalgeschwindigkeit aneinander angeglichen. (Beide Taurus fahren exakt gleich schnell, bei Trafo auf 200 passt das perfekt)

Der Mindest und Mittenbereich (Trafo 0 - 150) lässt sich bei dem einen einfach nicht sauber regulieren, obwohl CV's usw. nach Anleitung geändert wurden passiert in der Praxis nichts. Den Sound hab ich bereits (testweise) deaktiviert. Das bringt aber auch keine Abhilfe.

Zur Info: Der "langsame" ist die 1116 218 mit Sound von Roco im Originalzustand
Der feinfühlige ist die 1116 208 ohne Sound von Roco im Originalzustand

Wenn ich es richtig weiß sind bei beiden Zimo-Decoder verbaut... Dennoch musste ich schon bei der Maximalgeschwindigkeit sehr stark abweichend zueinander CV-Werte eingeben.

Aber wie dem auch sei ... An und für sich funktioniert es tatsächlich sehr gut.

Wichtig war mir, dass er in beide Richtungen verkehren kann.
In der Vorführung sind Flügelungen geplant. Daher fällt eine elektrische Verbindung flach

Grüße


beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine 2 Projekte. RoLa und doppelter Railjet in Originallänge

#16 von rhb651 , 16.02.2018 11:47

auch intressant - Begleitwagen ÖBB 45718
viewtopic.php?t=119164#p1319091


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz