RE: Sound beim VT08 Märklin 39081 scheppert [erledigt]

#1 von LH 1001 , 30.01.2018 18:45

Hallo zusammen,

heute habe ich beim genauen Hinhören beim Märklin 39081 VT08 FD Roland ein kratzendes, schepperndes Geräusch wahrgenommen. Es hört sich so an, wie wenn etwas in Vibrationen versetzt wird, weil evtl lose.

Ein visueller Check im Inneren des Motortriebkopfes ergab keine Auffälligkeiten.

Was kann das sein ?
Fragt sich

Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sound beim VT08 Märklin 39081 scheppert [erledigt]

#2 von hu.ms , 30.01.2018 20:40

Ist das geräusch bei abgeschalteten sound auch vorhanden?
Falls nein, würde ich als erstes die lautstärke etwas reduzieren.
Evtl. übersteuert die endstufe des decoders bzw. der einfache mä-serienlautsprecher.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound beim VT08 Märklin 39081 scheppert [erledigt]

#3 von LH 1001 , 30.01.2018 21:54

Hallo Hubert,

das Geräusch ist bei abgeschaltetem Sound nicht zu hören. Da der Sound Recht laut ist, habe ich ihn bereits von 255 auf 150 runtergeregelt. Das ist immer noch recht laut. Ich versuche es nochmal mit weniger.
Danke für den Tipp, ich melde mich wieder.

P.S. Gratulation zu Deiner 117


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sound beim VT08 Märklin 39081 scheppert [erledigt]

#4 von LH 1001 , 31.01.2018 15:29

Hallo Hubert,

Dein Tipp war goldrichtig. Ich habe den Sound nochmals von 150 auf 100 runtergeregelt. Jetzt ist kein scheppernde Geräusch mehr zu hören und der Sound ist immer noch laut genug.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz