nachdem nun auch die 39838 Rh 1216 Adria ausgeliefert ist, hat schon einer das Modell und kann was zum Sound sagen? Hat das Modell auch den falschen Tonleitersound oder den richtigen leicht "pfeifenden" Sound beim Anfahren?
Zitat von Holger Piller... nachdem nun auch die 39838 Rh 1216 Adria ausgeliefert ist ...
Hallo Holger,
sorry, ich habe meine auch noch nicht! Aber ich befürchte, dass dort der gleiche Sounddecoder drin ist wie im Bosporus Taurus??? Wenn ja, dann kriegt Tante M. in Kürze gleich zwei Loks zur Nachbesserung! (siehe "Tonleiter-Problem" ...)
...Aber ich befürchte, dass dort der gleiche Sounddecoder drin ist wie im Bosporus Taurus??? Wenn ja, dann kriegt Tante M. in Kürze gleich zwei Loks zur Nachbesserung! (siehe "Tonleiter-Problem" ...)
Hallo,
viel Erfolg dabei. Märklin hat bis heute nicht auf zwei E-Mails diesbezüglich von mir geantwortet. Die Lok hab' ich dann über den Händler zur Reklamation eingeschickt. Mittlerweile kam sie unverändert zurück . Hab' aufgegeben und die Lok zurückgegeben.
beziehst Du Dich auf den Bosporus Taurus oder auch auf den Adria Taurus?
Ich möchte eigentlich nicht in zwei Tauruse noch 2 schweineteure ESU Sounddecoder reinfrickeln müssen nur weil die Tante dieses triviale Problem(chen) nicht in den Griff kriegt! (nach den vielen Taurusen, die die Tante verkauft hat sollten sie das eigentlich drauf haben???)
Zitat von kaeselokAber ich befürchte, dass dort der gleiche Sounddecoder drin ist wie im Bosporus Taurus???
Erstmal abwarten.
Der erste ES 64 U2 von Märklin kam ohne Tonleiter daher (anscheinend mit dem Sound der BR 101). Die Tonleiter kam ab dem zweiten Modell.
Der erste ES 64 U4 kam fälschlich mit Tonleiter. Es besteht noch Hoffnung, dass die Adria-Lok ohne Tonleiter kommt. Und dass das Problem beim Anfahren nicht auftritt.
Der gleiche Sounddecoder? Vermutlich ja. Aber hoffentlich mit anderem Soundprojekt.
ich wollte den Beitrag nochmal hoch holen. Hat schon jemand die Lok und kann was zum Sound sagen? Ist es der Tonleiter-Sound beim Anfahren oder richtige?
nur damit ichs aus Deinem Wutschrei heraus auch ganz richtig verstehe, heißt das: Die Lok hat eine Tonleiter im Sound?
Gruß
Holger
Hallo Holger,
die Lok verhält sich genau so, wie der Bosporus Sprinter. Bedeutet:
Beim Aufdrehen des Fahrreglers wird eine Tonleiter abgespielt und zwar komplett, die Lok selbst steht aber nur dumm rum. Nachdem die Tonleiter abgespielt wurde setzt sich die Lok in Bewegung.
Toll, oder?!
Habe Märklin angeschrieben ob das ein Bug ist was sie beheben oder ein "Feature"?
Damit ist nun auch meine Hoffnung dahin, dass wenigstens beim zweiten Modell der 1216 der richtige Sound zum Einsatz kommt.
Ich hatte es schon befürchtet, weil ESU keinen 1216-Sound hat, und ich werde das Gefühl nicht los, dass Märklin immer noch fleißig auf die ESU-Sounds zugreifen kann, oder wo kommen plötzlich die ganzen verschiedenen Sounds bei Märklin her? Und warum hört sich vieles immer noch wie in den ESU-Decodern an? Ähh, wann kommt gleich wieder der LokSound M4 v4 auf den Markt?
danke für deine Fotos Dies bedeutet, dass der ansonsten ansprechende Dachgarten der "Adria" die gleichen Fehler beinhaltet wie der ÖBB-Stier mä39836, die 4 Dachleitungen enden irgendwo an dem Lokgehäuse ......und nicht an/in den vorhandenen Isolatoren
Erschreckend, welche Ignoranz man an den Tag legt, obwohl mehrfach darauf hingewiesen wurde .... Meine Bestellung vom "Adria" habe ich natürlich jetzt storniert
Zitat von Jörg L.die 4 Dachleitungen enden irgendwo an dem Lokgehäuse ......und nicht an/in den vorhandenen Isolatoren
Peinlich ist es schon, aber man kann die freien Enden recht einfach selber einstecken (die Konstruktion ist gut, die Teile passen, aber die Montage ist verbesserungsfähig).
Zitat von Jörg L.die 4 Dachleitungen enden irgendwo an dem Lokgehäuse ......und nicht an/in den vorhandenen Isolatoren
Peinlich ist es schon, aber man kann die freien Enden recht einfach selber einstecken (die Konstruktion ist gut, die Teile passen, aber die Montage ist verbesserungsfähig).....
Hallo Thomas,
beim Vergleich der Dachleitungen zwischen Vorbild (klick mich) und Modell fällt auf, das die Dachleitungen beim Modell einfach zu kurz geraten sind. Die Dachleitungen „knicken“ beim Vorbild recht stark Richtung Pantograf ab, beim Modell sitzt genau an diesen Stellen dieser grüne Isolator; aus diesem Grund kann Märklin die 4 Dachleitungen nicht korrekt verlegen und enden daher irgendwo an dem Lokgehäuse.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Zitat von Jörg L.Die Dachleitungen „knicken“ beim Vorbild recht stark Richtung Pantograf ab, beim Modell sitzt genau an diesen Stellen dieser grüne Isolator; aus diesem Grund kann Märklin die 4 Dachleitungen nicht korrekt verlegen und enden daher irgendwo an dem Lokgehäuse.
Könnte es sein, dass Du die Lok nicht hast? Der grüne Isolator ist auf die Dachleitung aufgesteckt - wenn man die Dachleitung in den braunen Isolatoren enden lässt (die sind oben offen und man muss die Leitung nur einfädeln (habe ich gemacht) oder reindrücken (haben andere erfolgreich praktiziert)), dann ist der gewünschte Knick auch da.
Zitat von H0Peinlich ist es schon, aber man kann die freien Enden recht einfach selber einstecken
Hallo Thomas,
ich habe das gerade mal versucht! Also versucht, die freien Enden in die Isolatoren einzufädeln.
Allerdings habe ich es sein gelassen; diese Dachleitungen sind aus Plaste und relativ "starr"; ich habe Angst, dass ich da was abbreche!
Einfach nur einstecken ist IMHO nicht. Man muss die Leitungen vorbiegen, eventuell mit Wärme unterstützen, dann könnte es klappen. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass der Mist abbricht.
Und wie ich Tante M. kenne gibt es den Dachgarten nur komplett und für nicht wenig Geld
Aber Du hast Recht: So sehen die freien Leitungen etwas dilletantisch aus.
Ich warte noch auf Antwort was mit dem Sound ist? Bislang hat sich Tante M. nicht gemeldet.
Zitat von kaeselokEinfach nur einstecken ist IMHO nicht.
Wie in einem anderen Thread geschrieben habe ich die Dachleitungen an einer Stelle aus dem Dach herausgezogen und hatte dann genug Bewegungsspielraum, um die Enden seitlich in die Isolatoren einzufädeln.
Die Isolatoren sind oben offen: andere haben die Leitungen einfach von oben reingedrückt und einschnappen lassen (diesen Weg habe ich nicht ausprobiert).
Zitat von Jörg L.Die Dachleitungen „knicken“ beim Vorbild recht stark Richtung Pantograf ab, beim Modell sitzt genau an diesen Stellen dieser grüne Isolator; aus diesem Grund kann Märklin die 4 Dachleitungen nicht korrekt verlegen und enden daher irgendwo an dem Lokgehäuse.
Könnte es sein, dass Du die Lok nicht hast? Der grüne Isolator ist auf die Dachleitung aufgesteckt - wenn man die Dachleitung in den braunen Isolatoren enden lässt (die sind oben offen und man muss die Leitung nur einfädeln (habe ich gemacht) oder reindrücken (haben andere erfolgreich praktiziert)), dann ist der gewünschte Knick auch da.
Hallo Thomas,
ich habe da kein Hehl draus gemacht, ich wollte den ÖBB-Stier als 6´ten Tauri in meinen Fuhrpark einreihen.
Zitat von Jörg L.Hallo Martin,
kannst Du bitte Fotos von deinem Taurus hier einstellen, insbesondere auch vom „Dachgarten“. Ich liebäugle nämlich auch mit dem ÖBB-Stier.
jetzt verstehe ich, was Du mit starkem Knick meinst.
Hier drei Bilder (vorne Roco, hinten Märklin 39836):
Roco hat den starken Knick in der Leitung, die Leitung ist filigraner und sieht in schwarz besser aus. Der Mittelteil gefällt mir bei Märklin besser, weil bei Roco einige Teile sehr plastikmäßig aussehen.
Die Stromabnehmer sehen bei Roco besser (filigraner) aus (die schmalen Schleifstücke sind aber vermutlich vorbildwidrig).
jetzt verstehe ich, was Du mit starkem Knick meinst...
Hallo Thomas,
danke für deine aufschlussreichen Fotos Schade, das die Dachleitungen bei den Märklin Loks nicht passend sind (auch auf deinen Fotos gut ersichtlich), obwohl Märklin davon Kenntnis besitzt. Als Perspektive sieht man als Modellbahner meist von oben auf die Modelle, insbesondere auf den Dachgarten.
Interessant auch dein Vergleich zum Roco-Modell, Märklin lässt gerne Teile der Dachleitung „unter den Tisch fallen“, obwohl ohne Mehrkosten realisierbar.
Eine auch nur annähernd richtige Verlegung der 4 Dachleitungen scheitert.
Nicht zu vergessen das falsche Soundprojekt sowie weitere Fehler in diesem Soundprojekt (wie zuvor beschrieben) bei der Adria 39838.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Zitat von kaeselok...Ich möchte eigentlich nicht in zwei Tauruse noch 2 schweineteure ESU Sounddecoder reinfrickeln müssen nur weil die Tante dieses triviale Problem(chen) nicht in den Griff kriegt! (nach den vielen Taurusen, die die Tante verkauft hat sollten sie das eigentlich drauf haben???)....
Hallo Kalle,
ich habe heute mit einem autorisierten Märklin-Service-Fachbetrieb telefoniert zwecks Behebung der sogenannten Spannungsempfindlichkeit meines MWB-Taurus, bei Decodertausch wird nun anstelle des ESU-Sounddecoders ein Märklin-Sounddecoder eingebaut
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Zitat von Jörg L.ich habe heute mit einem autorisierten Märklin-Service-Fachbetrieb telefoniert zwecks Behebung der sogenannten Spannungsempfindlichkeit meines MWB-Taurus, bei Decodertausch wird nun anstelle des ESU-Sounddecoders ein Märklin-Sounddecoder eingebaut
Hallo Jörg,
nun, das war irgendwann zu erwarten! Da ich alle Tauruse von Märklin habe und der MWB-Taurus einer meiner Lieblinge ist kann ich Dir nur zum Tausch der blöden Platine raten!!! Danach fährt der auch ordentlich!
Mir war schon klar, dass Tante M. irgendwann mal keine ESUs mehr verbauen wird. Die werden das Ersatzteil-Lager noch voll haben um Garantien abwickeln zu können und das war's dann.
Solange reift die aktuelle Decodergeneration beim Kunden ... und das nun schon ... hmm, wie lange jammer ich diesbzgl. eigentlich schon?