RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#1 von LokSchwupsi , 23.01.2018 21:29

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe mir einen ZIMO Sounddecoder für meine PIKO 51737 BR 110 gekauft und eingebaut.
In der Grundeinstellung habe ich mit F0 nur die jeweilige Frontbeleuchtung schalten können.Nun habe ich es geschafft mit F0 Front-und Rücklicht einzuschalten( CV33=5/CV34=10) Nun das Problem: Wie kann ich, am besten mit nur einer Funktionstaste,das jeweilige Rücklicht wieder ausschalten??
Oder muss ich die Einstellung so vornehmen dass ich mit F0 nur das Frontlicht anmache und mit z.B. F2 das Rücklicht einschalte??

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke,


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#2 von Bastelnator , 23.01.2018 21:54

Hallo LokSchwupsi,

ich habe bei meinen Zimo 645P22 das "Rücklicht" auf F2 gelegt (fahrtrichtungsabhängig und unabhängig von F0 schaltbar) mittels #CV36=12, CV127=1 (FA1 vorwärts), CV128=2 (FA2 rückwärts).


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#3 von LokSchwupsi , 23.01.2018 21:59

Hallo Sebastian,
Danke für die schnelle Antwort.Wird sofort morgen ausprobiert!!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#4 von schoobi , 24.01.2018 19:31

Hallo Andi,

willst du nur das Rücklicht ausschalten oder die ganze Seite dunkelschalten (sozusagen Wendezugbetrieb)?
Dunkelschaltung einer Seite geht ganz einfach mit CV 107 und CV 108 (Kapitel 3.16 in der Zimoanleitung auf Seite 25).
Ansonsten so wie schon vorgeschlagen Spitzen- und Schlusssignal auf getrennte Tasten legen.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#5 von LokSchwupsi , 24.01.2018 20:46

Guten Abend,
also ich habe den Vorschlag von Sebastian umgesetzt und es hat alles funktioniert.Vielen Dank!!

@Florian: Das Problem an der ZIMO-Anleitung besteht darin dass ich da einfach nicht durchblicke!
Bei D&H ist alles ganz einfach erklärt aber ZIMO ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Aber nachdem ich hier ja jetzt die Fachmänner am Rohr habe ,würde ich gerne noch ein paar Fragen loswerden.Zum ersten würde ich gerne den Vorschlag von Florian aufnehmen und den Decoder auf Wendezug Steuerung programmieren.
Zum anderen wäre es schön wenn ich über einen Knopf die,in Fahrtrichtung passende,Führerstandsbeleuchtung schalten könnte.Falls das geht??


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#6 von Derrick23 , 24.01.2018 21:43

Prinzipiell ist die Anleitung von Zimo sehr logisch aufgebaut.

Man muss sie manchmal mehrfach lesen, aber dann klappt es!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#7 von Bastelnator , 24.01.2018 22:07

Hallo Andi,

freut mich, daß es geklappt hat

Was meinst Du genau mit Wendezugsteuerung? Das Licht kannst Du ja jeweils mit F0 und F2 beliebig an- und ausschalten - richtungsabhängig. Was soll da genau anders werden?

An welchem FA hängt denn die Führerstandbeleuchtung? Wenn Du das weißt, geht das genauso wie bei den Schlußlichtern.
Ich habe meine so eingestellt, daß sie bei Fahrstufe > 0 automatisch ausgeschaltet wird - möchtest Du das machen?

Bei meiner Lok hängt die FS-Beleuchtung an FA3 und FA4 und wird mit F24 geschaltet:
CV129=61 (FA3 automatisches Abschalten wenn FS >0, vorwärts)
CV130=62 (FA4 automatisches Abschalten wenn FS >0, rückwärts)

und für Taste F24:
CV430=24
CV432=3
CV434=4


oder alternativ Taste F3:
CV37=6 (FA3 und FA4 werden mit F3 geschaltet)


Wenn Du magst, kannst Du die Ausgänge auch noch dimmen - dann siehts noch etwas natürlicher aus. Das lasse ich hier vorerst mal weg.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#8 von DerMödlinger , 24.01.2018 22:10

Servus Andi!

Das Stichwort, das Du brauchst, heißt "Einseitige Lichtunterdrückung".
Dort findest Du, was Du wie programmieren musst.


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#9 von schoobi , 24.01.2018 23:15

Moin Andi,

ja stimmt, die Zimoanleitung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Wendezugbetrieb, also einseitige komplette Lichtunterdrückung geht so:
Anhand deiner Angaben zu Beginn scheinen die Rücklichter an Führerstand 1 auf Aux1 zu liegen und die Rücklichter an Führerstand 2 auf Aux2.
Du musst nun folgendes programmieren:

CV 107 ist für die Lichtabschaltung an Führerstand 1 zuständig. Laut Zimoanleitung: "Nummer eines Funktionsausgangs (FA1 .. FA6) x 32 + Nummer einer Funktionstaste (F1, F2, … F2 = Wert der CV #107"
Rücklichter an Führerstand 1 war ja Aux1=FA1. Willst du nun mit Funktionstaste 1 die vordere Seite der Lok abdunkeln gilt: 1x32+1=33. Also gib den Wert 33 in CV 107 ein.

Für die andere Seite der Lok ist CV 108 zuständig wo die Rücklichter an FA2 hängen. Wenn du die Funktionstaste 2 dafür nehmen willst gilt: 2x32+2=66. Also musst du 66 in die CV 108 eingeben.

Das kannst du natürlich beliebig variieren je nachdem welche Funktionstaste du benutzen möchtest. Ganz wichtig: Im normalen Funktionsmapping musst du die jeweils oben verwendeten Funktionstasten auf Null setzen. In diesem Fall ist die CV 35 für F1 und die CV 36 für F2 mit dem Wert 0 zu programmieren da sich sonst verschiedene Einstellungen überschneiden.

Probier es mal aus, ist nicht schwer und sonst frag nochmal nach bzw. sage welche Tasten du fürs Dunkelschalten nutzen möchtest, dann sage ich dir die benötigten CV's.

Viele Grüße
Flo


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#10 von LokSchwupsi , 25.01.2018 17:54

Hallo liebe Mitreisenden,

@Flo:Danke für die Mühen mit der Wendezugschaltung. Leider hatte Sebastian schon recht und ich kann ja Front- und Rücklicht schon getrennt schalten. SORRY für die Umstände!!!

@Sebastian: Ich habe deine Führerstandsbeleuchtungsschaltung(geiles Wort ) 1:1 übernommen.Leider wahr ein kleiner Fehler drin den sogar ich als Halblaie gefunden habe.Ich habe die Taste F3 als Einschalter benutzt und da muss in die CV37 natürlich 48 (16+32) und nicht 6!!
Ich merke langsam dass ich die Möglichkeiten des Digitalen Fahrens und Steuerns nur oberflächlich angekratzt habe.Decoder rein und fahren.
Aber was ihr mir alles für Möglichkeiten aufgezeigt hat ist der Hammer!!

Vielen Dank an alle Digitalgenies!!!

Und wenn wir schonmal dabei sind.....

Ich habe auf F3 noch einen Sound(Trillerpfeiffe) liegen den ich gerne verschieben würde!! Welche CV hat denn die Taste F3 für die Soundbelegung??
Und vielleicht ist es auch möglich die Führerstandsbeleuchtung langsam heller werden zu lassen?Oder hast du dass mit dimmen gemeint Sebastian.

Freue mich schon wieder auf Eure Antworten!!!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#11 von DerMödlinger , 25.01.2018 20:52

Servus Andi!

Sounds ummappen geht am einfachsten mit der CV 300 - Prozedur (siehe BA).
Das über CVs zu machen geht zwar auch, würde ich aber nicht empfehlen.
Da verrennt man sich allzu leicht. Außer den CVs muss man auch die Sound-Nummer wissen. Die ist bei jedem Soundprojekt anders.

Um die Beleuchtung langsam aufzudimmen, muss man in die entsprechende Effekt-CV (125 ff) der betreffenden FAs einen der Werte 52, 53 oder 54 eintragen (52 =richtungsunabhängig, 53 = nur bei vorwärts, 54 = nur bei rückwärts).

LG
AP


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#12 von schoobi , 25.01.2018 21:13

Moin Andi,

statt der bereits genannten CV300 Prozedur kannst du auch das Eingangsmapping mittels CV400ff verwenden.

Um das Geräusch welches auf F3 liegt auf eine andere Taste zu legen musst du lediglich in der CV 403 eine Taste=Zahl nach Wahl programmieren.
Beispiel: Willst du den Sound, welcher derzeit auf F3 liegt zukünftig mit F12 schalten so musst du in die CV 403 einfach eine 12 programmieren.

Grüße Flo


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#13 von DerMödlinger , 25.01.2018 21:19

Servus Flo!

Ja, das geht natürlich. Aber zu beachten ist, dass dann auch ein eventueller Funktionsausgang auf F3 mit verschoben wird!


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#14 von schoobi , 25.01.2018 21:36

Zitat

Servus Flo!

Ja, das geht natürlich. Aber zu beachten ist, dass dann auch ein eventueller Funktionsausgang auf F3 mit verschoben wird!



Moin,
bist du dir da sicher? Ich meinte dies schon mal getestet zu haben und es wurden da nur die internen Funktionen, also z.B. Sounds verschoben, aber keine externen Funktionen wie Funktionsausgänge. Kann es gerade nicht ausprobieren weil ich nicht daheim bin aber ich glaube das habe ich so mal bei einer Lok mit Sound ab Werk gemacht. Per CV403 den Sound weggeschoben und dann auf F3 das Doppel-A Licht programmiert. Bin mir ziemlich sicher dass das ging, wills aber gerade auch nicht garantieren.

Viele Grüße
Flo


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#15 von kicking horse , 25.01.2018 21:43

Moin Andi,

mir gefällt die Piko BR110 auch sehr gut und hatte ebenfalls schon überlegt, diese mit einem ZIMO MX645P22 auszurüsten.

Was kannst Du denn insgesamt über diese Lok bzw. die Lok-/Decoderkombination sagen?

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#16 von Bastelnator , 25.01.2018 21:46

Zitat

@Sebastian: Ich habe deine Führerstandsbeleuchtungsschaltung(geiles Wort ) 1:1 übernommen.Leider wahr ein kleiner Fehler drin den sogar ich als Halblaie gefunden habe.Ich habe die Taste F3 als Einschalter benutzt und da muss in die CV37 natürlich 48 (16+32) und nicht 6!!


Sowas aber auch...stimmt, ich hätte dazu schreiben müssen, daß mein Beispiel nur gilt, wenn CV61=0 (NRMA Function mapping). Bei Dir ist wahrscheinlich CV61=97 (Zimo mapping) aktiv - siehe Anleitung Seite 24. Egal, Du hast es geschafft

Ich würde ja den Sound auf F3 lassen und die FS-Beleuchtung auf eine andere Taste legen. (siehe hier)

Mit dimmen meine ich, das die Beleuchtung weniger hell leuchtet. Mir persönlich sind die Lampen/LEDs immer zu hell.
Was Du meinst, ist Auf- und Abdimmen - also langsames heller bzw. dunkler werden beim Ein- und Ausschalten.
Kannst Du beides machen, siehe Seite 29ff.
Dummerweise kann man nicht 2 Effekte auf einen FA legen. Es geht also entweder nur das automatische Abschalten bei FS > 0 (60,61,62) oder langsames Auf- und Abdimmen (88,89,90 und 190,191).
Probiere einfach beide Effekte aus und nimm den, der Dir mehr zusagt.


btw...kennst Du ZCS? Dieses Programm hat mir sehr geholfen, die Zimo Dekoder zu verstehen. Link findest Du auf zimo.at.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#17 von DerMödlinger , 26.01.2018 10:52

Servus Flo!

Ja, da bin ich mir absolut sicher!
Das ist garantiert so.
Da ich (nebenbei) auch die ZIMO-Service-Hotline mit betreue, kannst Du mir da vertrauen.


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#18 von schoobi , 27.01.2018 16:48

Zitat

Servus Flo!

Ja, da bin ich mir absolut sicher!
Das ist garantiert so.
Da ich (nebenbei) auch die ZIMO-Service-Hotline mit betreue, kannst Du mir da vertrauen.



Moin,
alles klar, dass du für Zimo arbeitest wusste ich nicht. Dann glaube ich dir das natürlich, keine Frage.
Ich weiß jetzt nur nicht wie ich das damals geschafft habe. Eventuell Doppel-A auf unbenutzte Funktionstaste und dann mit CV400 die Funktionen getauscht oder so.
Wäre ja dann auch hier vielleicht eine Lösung.

Viele Grüße
Flo


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#19 von LokSchwupsi , 28.01.2018 12:30

Hallo liebe Mitstreiter,

Erstmal noch vielen Dank für die vielen Antworten.
Das mit der Neubelegung der Soundtaste war wirklich nicht so einfach und deswegen bin ich den leichten Weg gegangen und habe einfach eine andere Taste genommen. Der Weg über CV400 funktioniert wirklich nicht!!
Ich habe jetzt alle Loks mit ZIMO Decoder so programmiert und musste feststellen dass das nur bei den Piko Loks so funktioniert.
Ich habe noch zwei BR218 von TRIX und da ist die Lichtsteuerung nicht ganz so einfach. Kann ich da Überhaupt die Front- und Rücklichter getrennt steuern oder muss ich über den Umweg der Ausschaltung gehen. D.h. Front-und Rücklicht gehen nur gemeinsam an und ich benötige 2 Funktionstatsten um Rück- oder Frontlicht auszuschalten??
Ausserdem habe ich noch ein weiteres Problem mit einem D&H Decoder DH22A. Ich wollte das Führerstandslicht in einer Piko Br 243 programmieren abe da tut sich garnix . Hat der Decder keine passenden Ausgänge dafür oder bin ich nur wieder zu doof?! Habe zum Test Für eine Funktionstaste die Adresse für AUX 3 und/oder AUX4 eingegebn aber da hat sich nix getan??

Soo wieder der Fragen genug gestellt und hoffe auf erneute Hilfe....

DANKE,


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#20 von drum58 , 28.01.2018 19:32

Zitat

Ausserdem habe ich noch ein weiteres Problem mit einem D&H Decoder DH22A. Ich wollte das Führerstandslicht in einer Piko Br 243 programmieren abe da tut sich garnix. Hat der Decder keine passenden Ausgänge dafür oder bin ich nur wieder zu doof?! Habe zum Test Für eine Funktionstaste die Adresse für AUX 3 und/oder AUX4 eingegebn aber da hat sich nix getan?



Hallo Andi,

auf welchem AUX liegt denn das Führerstandslicht? Der DH22A-4 hat nur die AUX 1 - 4, wenn das Licht auf AUX 5ff liegt, kannst Du es mit dem DH nicht ansteuern. Ich hatte das Problem mit der Roco BR 85, da liegt das Schlusslicht auf AUX 7, ich habe jetzt einen Zimo verbaut.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Rücklichter ausschalten bei ZIMO Decoder

#21 von LokSchwupsi , 29.01.2018 21:00

Hallo Werner,
Die Lichter liegen auf AUX3/AUX4 zumindest ist es so bei allen anderen Piko Modellen!!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz