RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#1 von kunchr , 21.01.2018 17:24

hallo zusammen

ich überlege mir (Märklinfahrer), die Anlage mit Peco SL (Code 100) zu bauen. In Sachen Mittelleiter gibt es hier im Forum sehr viele sehr gute Beiträge, an denen ich mich orientieren werde.

Ich meine zwei Lager ausgemacht zu haben wenn es um die Polarisierung der Weichen geht: jene die es machen und jene die im sprichwörtlichen Sinne ohne fahren. Sobald ich mich an den Bau mache, werde ich wohl Versuche ohne Polarisierung unternehmen. Wenn hier jemand Tipps geben oder einen Thread verlinken kann, was denn die "kritischen Erfolgsfaktoren" sind, wenn ohne Polarisierung gefahren werden soll. Dies insbesondere bei der SL-E88/89 (R 1500mm), der SL-97 (Y), SL-90 (DKW) und SL-93 (Kreuzung), die ich allesamt im Gleisplan habe.

Allerdings tendiere ich dann doch zur Polarisierung - "sicher ist sicher".

Und da schlägt derzeit mein weitreichendes Unwissen i.S. Elektrik / Elektronik zu, bzw. ich bin mir unsicher: Wenn ich mich nicht täusche muss bei der Polarisierung von Weichen für Mittelleiteranlagen (mindestens) von jeder Weichenzunge je ein Kabel wegführen. Abhängig von der Weichenstellung wird dann entweder Mittelleiter oder "Nullleiter" auf die Weichenzunge gegeben.

Hierfür müsste demnach ein Relais sein mit zwei Eingängen und zwei Ausgängen.

Dazu drei Fragen:
- liege ich mit obiger Annahme richtig?
- welche Relais sind hier geeignet?
- wie werden Relais angeschlossen?

ich bedanke mich für eure Inputs, gerne auch in Form von verlinkten Threads oder Suchbegriffen, mit denen ich weiterkomme bzgl. der obigen drei Fragen.

Vielen Dank!
Christian

PS (nach Edit):
Was ich gelesen habe:
- viewtopic.php?f=15&t=89840&hilit=Reviermodule, ff & verlinkte
- viewtopic.php?f=15&t=45881&p=1779660#p1779660, ff & verlinkte


Using Tapatalk


kunchr  
kunchr
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.01.2014


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#2 von Railstefan , 22.01.2018 15:37

Hallo Christian,

je Weichenzunge brauchst du einen Umschalter 1 x UM, denn du schaltest ja entweder Mittelleiter ODER Masse auf die Zunge.
Demnach also für jede Weiche insgeamt 2 x UM - bei Kreuzungen müssen es nicht unbedingt mehr sein, denn nicht alle Wege sind ja immer möglich.

Was für Relais/Schalter du brauchst, hängt davon ab, wie du deine Weichen stellen möchtest: mit Magnetantrieben oder Servos oder...?
- bei Magnetantrieben ein bistabiles Relais mit entsprechender Beschaltung parallel zum Weichenantrieb
- bei Servo kannst du ggfs direkt das Stellgestänge nutzen um selbstgebaute Umschalter zu betätigen - günstige Version

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#3 von kunchr , 22.01.2018 19:39

Danke dir, Railstefan.

Zitat

je Weichenzunge brauchst du einen Umschalter 1 x UM, denn du schaltest ja entweder Mittelleiter ODER Masse auf die Zunge.
Demnach also für jede Weiche insgeamt 2 x UM - bei Kreuzungen müssen es nicht unbedingt mehr sein, denn nicht alle Wege sind ja immer möglich.


Bestätigt meine Vermutung.

Zitat

Was für Relais/Schalter du brauchst, hängt davon ab, wie du deine Weichen stellen möchtest: mit Magnetantrieben oder Servos oder...?
- bei Magnetantrieben ein bistabiles Relais mit entsprechender Beschaltung parallel zum Weichenantrieb
- bei Servo kannst du ggfs direkt das Stellgestänge nutzen um selbstgebaute Umschalter zu betätigen - günstige Version


es sollen Servos werden. Hast du mir einen konkreten Tipp für bzw. konkreten Typ eines Umschalters, der sich direkt mit dem Stellgestänge "ansteuern" liesse? Diese mechanische Verbindung hätte wohl den Vorteil, dass bei hängendem Servo der Umschalter nicht betätigt wird und deshalb nicht das falsche Potential an den Zungen anliegt (und Kurzschlussrisiko besteht).

Alternativ: kannst du ein bistabiles Relais empfehlen (für den Magnetantrieb-Fall)? Diese bzw. diese liesse(n) sich vom Digikeijs-Servodecoder ansteuern (bei entsprechender Konfiguration.

vielen Dank im Voraus für dein / eure Feedback(s)

Gruss
Christian


Using Tapatalk


kunchr  
kunchr
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.01.2014


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#4 von arminius88 , 22.01.2018 21:20

Ein Umschalter mit einem Eingang und zwei Ausgängen müsste eigentlich reichen für eine normale Weiche.
Die Anliegende Zunge erhält den Nullleiter ja über die Außenschienen.
Der Umschalter versorgt folglich nur die nicht anliegende Zunge mit dem Strom vom Mittelleiter.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#5 von kunchr , 23.01.2018 00:01

Hallo Sören

Vielen Dank für dein Post. Schätze, das ist "mein Durchbruch"...

Ich liebäugle mit dem DR4024 von Digikeijs und den dazu erhältlichen Relais. Aufgrund deines Posts habe ich mir auf Seite 36 des Manuals zum DR4024 nochmal die Beschaltung für Preset 1 angeschaut.

Die Visualisierung im Manual zeigt, dass die äusseren Schraubklemmen jeweils mit dem linken und rechten Gleis zu verbinden sind. Dies entspricht sozusagen der "Stromquelle" für das Herzstück. Ob jetzt das linke oder rechte Gleis als Stromquelle genutzt wird, wird durch Relaisstellung gesteuert. Das Herzstück wird dann über die Relaisstellung mit der passenden Stromquelle verbunden.

Für "meinen Fall" ist der Stromfluss "umgekehrt": ich lege mir von der Ringleitung für den Mittelleiter einen Abzweig an die mittlere Schraubklemme. Von den äusseren Schraubklemmen führen dann zu den zwei Weichenzungen.

mal drüber schlafen... denke aber, dass es geht.

gruss
Christian


Using Tapatalk


kunchr  
kunchr
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.01.2014


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#6 von Railstefan , 23.01.2018 10:14

Hallo Christian,

wir haben auf unserer US-Anlage alle Peco-Weichen (allerdings Gleichstrom) mit Servos von Conrad ausgerüstet - die Standard-Typen für 5-10 Euro.
Da einige Weiche noch nicht "DCC-friendly" waren, haben diese eine selbstgebaute Polarisierung.
Hierbei befinden sich 2 Metalllaschen neben einem Knick des Stellgestänges vom Servo zur Weiche und werden somit durch ein weiteres Blech auf dem Gestänge wechselseitig verbunden. Alternativ geht so etwas auch mit Mikro-Schaltern hier ein Beispiel: https://www.conrad.de/de/mikroschalter-2...682502054!!!g!!

Zur Sevo-Ansteuerung nutzen wir ESU SwitchPilot Servo-Dekoder, da diese auch mit analogen Tastern genutzt werden können. Unsere Weichen werden nur über diese Taster gesteuert - ohne jede Verbindung zur vorhandenen Zentrale.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#7 von ArneH , 23.01.2018 10:35

Moin Christian,

gucke mal bitte in diesen Thread rein:

Neuer Weichenantrieb von mtb

Der MP5 könnte was für dich sein..

Ich baue aktuell ein BW, wahlweise im 2-Leiter oder 3-Leiter - Betrieb, mit Weichen von Weichen-Walter, Weinert-Roste und Tillig Profile, dazu die Mittelleiter von Weichen-Walter. Der MP5 hat zwei Umschalter (ich brauche für meine Weichen noch einen zusätzlichen Umschalter), ich steuere diesen mit dem angesprochenen Digikeijs (8fach).

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#8 von Jumbo-44 , 23.01.2018 12:22

Moin Christian,

beim Aufbau meines SBF nutze ich ebenfalls PECO-Weichen (in Kombination mit vorhandenen Mä-Flexgleisen).
Anders als Märklin leite ich die Lokschleifer nicht mit überhöhten Pukos über die zu kreuzende Flügelschiene, sondern polarisiere diese (nutze sie also als "riesigen PuKo"). Das spart Bodenfreiheit bzw. reduziert bei kleinen leichten Loks den Druck der Feder gegen die Lok.

Für die Weichenanlenkung nutze ich die Servosets von Peter Giling (findest Du im rocrail-Wiki). Durch auf die Halterung gelötete Bleche (Fderbronzestreifen wie für den Lokschleifer-Selbstbau) bekomme ich eine untrennbar mit der Weichenstellung verbundene Polarisierung.
Den Aufbau habe ich hier erklärt. Einzige, noch nicht dokumentierte Änderung: da die von Peter verwendeten Platinenteile einen metallischen Kern haben, lassen sich alle Blechteile auflöten - kleben ist nicht erforderlich.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#9 von ArneH , 23.01.2018 12:41

Zitat

Anders als Märklin leite ich die Lokschleifer nicht mit überhöhten Pukos über die zu kreuzende Flügelschiene, sondern polarisiere diese (nutze sie also als "riesigen PuKo"). Das spart Bodenfreiheit bzw. reduziert bei kleinen leichten Loks den Druck der Feder gegen die Lok.



Hi Mark,

ich denke genau das hat der TE auch vor, oder?

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#10 von HeinMück , 23.01.2018 15:49

Moin zusammen,

die Idee, nicht mit überhöhten Pukos zu arbeiten hat was für sich, allerdings würde ich trotzdem bis auf Oberkante hin steigende Pukos verwenden/einbauen, damit der Schleifer nicht frontal auf die Flügelschiene trifft; das könnte dann nämlich krachen.

Gruß von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#11 von kunchr , 24.01.2018 00:46

hallo zusammen

vielen Dank für eure Posts.

ich denke, dass ich aufgrund der von Frank erläuterten mechanischen Gründen mit überhöhten Pukos arbeiten würde

Zitat

die Idee, nicht mit überhöhten Pukos zu arbeiten hat was für sich, allerdings würde ich trotzdem bis auf Oberkante hin steigende Pukos verwenden/einbauen, damit der Schleifer nicht frontal auf die Flügelschiene trifft; das könnte dann nämlich krachen.



Zitat von ArneH im Beitrag PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

Jumbo-44 hat geschrieben: ↑Di 23. Jan 2018, 13:22
Anders als Märklin leite ich die Lokschleifer nicht mit überhöhten Pukos über die zu kreuzende Flügelschiene, sondern polarisiere diese (nutze sie also als "riesigen PuKo"). Das spart Bodenfreiheit bzw. reduziert bei kleinen leichten Loks den Druck der Feder gegen die Lok.
Hi Mark,

ich denke genau das hat der TE auch vor, oder?


wie sagte Paul Panzer doch gleich? Rrrrrrrichtichchchchch!

Allerdings bin ich bei den MTP Antrieben gelandet, konkreter beim MP1 und der Ansteuerung mit Digikeijs 4018; der MP1 kann via Com1 ja das Mittelleiterpotential auf die eine oder andere Schienenzunge geben. Tendiere derzeit auf das; scheint mir etwas einfacher in der Montage / platzsparender / günstiger zu sein als Servos.

gruss
Christian


Using Tapatalk


kunchr  
kunchr
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.01.2014


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#12 von ArneH , 24.01.2018 11:11

Hallo Christian,

Bist du sicher dass dir der MP1 reicht? Meines Erachtens benötigst du zwei Umschalter, einen für jedes Zungenprofil.

Ich empfehle dir bezüglich der PuKos, dir die Seite von Weichen-Walter anzusehen, der arbeitet mit ansteigenden PuKos, die aber nicht ÜBErhöht sind, sondern den Schleifer nur auf die Höhe der Zunge hebt.

Gruß
Arne

Ich hänge hier mal das Bild an, das Walter für mich angefertigt hat. Den dritten Schalter für das Herzstück benötigst du ja nicht, aber zwei brauchst du doch?


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#13 von riedochs , 24.01.2018 13:45

Heute sind von MTP die MP6 bei mir eingetroffen. Die will ich verwenden. Für die Umschaltung der Polarität der Weichenzungen werde ich eine Schaltung aus PhotoMOS verwenden. Dann ist das auch sauber galvanisch von den Motoren getrennt.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#14 von arminius88 , 25.01.2018 12:25

Zitat von ArneH
Hallo Christian,

Bist du sicher dass dir der MP1 reicht? Meines Erachtens benötigst du zwei Umschalter, einen für jedes Zungenprofil.

Ich empfehle dir bezüglich der PuKos, dir die Seite von Weichen-Walter anzusehen, der arbeitet mit ansteigenden PuKos, die aber nicht ÜBErhöht sind, sondern den Schleifer nur auf die Höhe der Zunge hebt.

Gruß
Arne

Ich hänge hier mal das Bild an, das Walter für mich angefertigt hat. Den dritten Schalter für das Herzstück benötigst du ja nicht, aber zwei brauchst du doch?


Hallo Arne
Die Zeichnung in deinem Beitrag trifft nur bedingt zu.
Diese ist für Anlagen gedacht auf denen AC und DC gleichzeitig möglich ist.
Da Christian wie ich ihn verstanden habe jedoch reiner AC Fahrer ist sollte ein umschalter völlig ausreichen, da hier nur die nicht anliegende Zunge mit dem Strom vom Mittelleiter versorgt werden muss.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#15 von ArneH , 25.01.2018 12:44

Moin,

ja, das habe ich auch so verstanden, aber da reicht doch ein Umschalter nicht aus, oder?!

Ich verstehe nicht, wie ihr das mit nur einem Schalter verschalten wollt, dass je eine der beiden Schienen den Mittelleiter führen soll.. kann das mal einer skizzieren bitte..? Vielleicht stelle ich mich auch nur zu doof an, aber meiner Meinung nach braucht es dafür zwei Schalter..

Oder wird davon ausgegangen, dass die Schiene, die grade nicht als ML verwendet wird, gar keine Verbindung hat, also auch nicht das Potential der Aussenschiene?

Seht ihr eine Trennung (wie im Schaubild) zwischen Zunge und den Hell/dunkelblauen Schienenteilen vor? Dann ware mir das Risiko zu groß dass eine Radscheibe dann doch mal von innen an die Zunge kommt und Kurzschlüsse verursacht..

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#16 von Erich Müller , 25.01.2018 15:08

Hallo Arne,

Zitat

Oder wird davon ausgegangen, dass die Schiene, die grade nicht als ML verwendet wird, gar keine Verbindung hat, also auch nicht das Potential der Aussenschiene?



Das scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein. Die halte ich allerdings auch nur für mäßig brauchbar - mit echten Märklin-Loks einer gewissen Größe mag das gehen, aber mit den aktuellen Modellen, die ab Konstruktion auch für 2L-Betrieb vorgesehen sind und nicht unbedingt auf allen Rädern Masse nehmen, sowie mit Modellen anderer Hersteller wäre mir das zu unsicher.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#17 von kunchr , 25.01.2018 23:27

Hallo zusammen

danke für eure Posts.

Zitat

Bist du sicher dass dir der MP1 reicht? Meines Erachtens benötigst du zwei Umschalter, einen für jede Flügelschiene.


Ich meine "ja"; an den Klemmen f1 und f2 würde je eine Zunge angeschlossen. Über die zwischen poz1 und f1 liegende Klemme würde das Mittelleiterpotential eingespiesen

Zitat

Oder wird davon ausgegangen, dass die Schiene, die grade nicht als ML verwendet wird, gar keine Verbindung hat, also auch nicht das Potential der Aussenschiene?


Davon gehe ich aus, genau. Ob sie dann gar keine Verbindung zur Aussenschiene hat wird sich weisen - kommt etwas drauf an, wann der MP1 zwischen f1 und f2 umschaltet und ob die Flügelschiene via Weichenzunge eine Verbindung mit der Aussenschiene erhält. Vielleicht werde ich auch einfach die feststehende Flügelschiene gegen Weichenzunge und gegen Herzstück per Dremel "abisolieren". Dann wäre dieser Abschnitt bei jeweils nicht als Rückleiter/Aussenschiene verfügbar.


[quote="Erich Müller" post_id=1785848 time=1516889297 user_id=26147]
Die halte ich allerdings auch nur für mäßig brauchbar - mit echten Märklin-Loks einer gewissen Größe mag das gehen, aber mit den aktuellen Modellen, die ab Konstruktion auch für 2L-Betrieb vorgesehen sind und nicht unbedingt auf allen Rädern Masse nehmen, sowie mit Modellen anderer Hersteller wäre mir das zu unsicher.
[/quote]
gibt es hier Beispiele? habe derzeit RE4/4 II, Krokodil 3352, Be4/6 von Roco, Ae 3/6 von Märklin (noch mit DeltaModul), eine Ae 8/8 von Roco, re 6/6 3050 und Re 4/4 II. Ich rechne eigentlich nicht mit Problemen - ansonsten gäbe es die Probleme ja allesamt auch auf mit S88 überwachten Abschnitten. Dort fehlt ja auch der "Rückleiter"...

gruss
Christian


Using Tapatalk


kunchr  
kunchr
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.01.2014


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#18 von ArneH , 26.01.2018 07:52

Hallo Christian,

ok, das KÖNNTE so funktionieren, must du halt testen.. irgendwie habe ich da doch meine Bedenken, die sind ja aber vielleicht grundlos..

Und du must halt sicherstellen, dass ALLE Loks nicht isolierte Radsätze haben, aber das müsste bei dir ja eh der Fall sein wegen der Rückmeldung.. Aber zum Beispiel wird so ein Umbau eines DC-Fahrzeugs auf Dreileiter direkt umständlicher/teurer, weil auch die Achsen getauscht warden müssen oder die Isolierung in der Achse überbrückt werden muss.

Als Tip noch, falls du dich doch entschließt, die Flügelschienen beide jeweils umzuschalten, also zwischen Mittelleiter und Aussenschiene hin und herzuschalten: Es gibt für kleines Geld (2,50€ zusätzliche Umschalter, die an den Antrieb angebracht werden können, so hast du zwei Umschalter ohne dass du den teureren Antrieb kaufen musst.. Einen link dazu suche ich gleich raus...

Gruß
Arne

Edit: >>>link zum zus. Umschalter<<<


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#19 von kunchr , 26.01.2018 22:16

Hallo Arne

danke für den Link; wurde schon in einem anderen Thread empfohlen für etwas Vergleichbares.

Was die Betriebssicherheit anbelangt: Ich habe einige Threads gelesen (u.a. Knut / Asselstein) - keine ; auch auf stayathome.ch führt Rainer Peco SL als "Märklintauglich".

DC-Fahrzeuge umbauen habe ich nicht vor. Und ja, DC-Fahrzeuge auf Märklin (zumindest M-Gleis) laufen schlecht resp. "entgleisen ziemlich gut".

Grüsse
Christian


Using Tapatalk


kunchr  
kunchr
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.01.2014


RE: PECO SL: Weichen / Kreuzungen Polarisieren für Mittelleiter Betrieb (Märklin)

#20 von ArneH , 26.01.2018 22:50

Hallo Christian,

na dann steht dem ja nicht mehr im Wege..

Und wenn du dich doch im Nachhinein entschließen solltest, mit zwei Umschaltern zu arbeiten: Ein zusätzlicher Schalter lässt sich schnell installieren, es ist ausschließlich Arbeit "unter der Platte"..

Gruß und viel Spaß

Arne

Ein Nachsatz noch zu den DC-Fahrzugen: Ich habe echt viele DC Fahrzeuge auf AC umgebaut und auch M-Gleisen verkehren lassen, nach Anpassen des Radsatzinnenmaßes hat selbst das wunderbar funktioniert.. Ich hatte aber auch keine Rückmeldung verwendet..


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz