RE: Fragen zu den Bierkühlwagen 4437 und 94430 von Märklin

#1 von Viet Bui ( gelöscht ) , 20.01.2018 14:34

Guten Tag Freunde der Modelleisenbahn,

zugegeben, Bierkühlwagen haben mich noch nie interessiert, vor allem wenn sie im Rudel hinter einer Lok auftauchen.
Ich bilde den badischen Nahverkehr der Epoche 6 im Modell nach und dazu gehört auch die Dreiseenbahn (KBS 728), die in Titisee in die Höllentalbahn übergeht.
Die Badische Staatsbrauerei Rothaus liegt gerade mal einen Katzensprung vom Bahnhof Seebrugg entfernt, dort hat auch die IG Dreiseenbahn ihren Sitz. Neben zwei Triebfahrzeugen stehen dort diverse Wagen herum, unter anderem auch die erwähnten Bierkühlwagen von der Badischen Staatsbrauerei Rothaus
Meine badischen Loks, die 146 237-3 und 146 239-9 (und später auch 146 227-4, die aber nicht urbadisch ist), begegnen diesen Bierkühlwagen also regelmäßig, wenn sie als Regionalbahn von Freiburg im Breisgau nach Seebrugg fahren.
Die Erzeugnisse dieser Brauerei schmecken mir besonders gut, so dass ich beide Bierwagen erwerben möchte, aufgrund des hohen Preises des Märklin 94430 erst in ferner Zukunft.

Leider werde ich aus den Bildern der Modelle nicht schlau und Informationen gibt es keine.
Besitzen die beiden Kühlwagen eine Kurzkupplungskulisse?
Und hat der Bremswagen einen beleuchteten Zugschluss?


Geplant ist der Einsatz der beiden Wagen mit einer Lok der Baureihe 146. Deshalb werden die Wagen mit RP-25-Radsätzen ausgestattet. Ob das vorbildgerecht ist, weiß ich nicht, allerdings übernahm DB Regio bereits Leistungen für die IG Dreiseenbahn. Während der jüngere der beiden Wagen prominent an der Straße steht, soll Wagen mit dem Bremserhaus tatsächlich eine neue Hauptuntersuchung erhalten, um in Zukunft in Sonderzügen mitlaufen zu dürfen.

Hier sind noch zwei Vorbildaufnahmen der beiden Rothaus-Kühlwagen:


(Bild: Andreas Hackenjos)


Nach dem Bahnhofsumbau sind beide Wagen wieder am Netz angebunden (Bild: Andreas Hackenjos)

So in etwa soll der Zug aussehen, nur eben mit einer BR 146.2 und den beiden besagten Bierkühlwagen.


Dieses Bild wurde in Aha aufgenommen. (Bild: Andreas Hackenjos)


Kurz vor der Einfahrt in Titisee entstand dieses Bild. (Bild: Andreas Hackenjos)


Dieses Bild wurde in Schluchsee aufgenommen.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Fragen zu den Bierkühlwagen 4437 und 94430 von Märklin

#2 von Stephan Tuerk , 20.01.2018 14:40

Hallo Vietnam,

der 4437 ist "uralt" und hat das Standardfahrwerk vom 4415. Also Sprengwerk mit Mittelstrebe und Relexkupplung.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu den Bierkühlwagen 4437 und 94430 von Märklin

#3 von Viet Bui ( gelöscht ) , 20.01.2018 14:57

[quote="Stephan Türk" post_id=1782940 time=1516455617 user_id=341]
Hallo Vietnam,
der 4437 ist "uralt" und hat das Standardfahrwerk vom 4415. Also Sprengwerk mit Mittelstrebe und Relexkupplung.
[/quote]

Guten Tag Stephan,

die Autokorrektur kann manchmal ziemlich anstrengend sein, daher habe ich sie abgeschaltet .
Vielen Dank für Deine Antwort! Aber was ist ein Sprengwerk mit Mittelstrebe? Hat der Wagen eine Kupplungsaufnahme nach NEM? Ich würde sie nämlich mit der Kurzkupplung von Roco ausstatten.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Fragen zu den Bierkühlwagen 4437 und 94430 von Märklin

#4 von Tobias.K , 20.01.2018 15:11

Hallo Viet,

der 94430 besitzt eine Kurzkupplungskulisse und hat keinen beleuchteten Zugschluss. Am besten kaufst du den Wagen direkt im Rothaus Shop.

Es gibt aber noch einen Wagen von Märklin mit der Artikelnummer 00767 dieser Wagen hat auch eine Kurzkupplungskulisse sowie einen beleuchteten Zugschluss. Ich denke das diese beiden Wagen hervorragend zueinander passen.

Gruß Tobias


Mit freundlichen Grüßen
Tobias


 
Tobias.K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 14.01.2009
Gleise M-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu den Bierkühlwagen 4437 und 94430 von Märklin

#5 von Stephan Tuerk , 20.01.2018 15:32

Hallo Viet,

Asche auf mein Haupt. Sch... Autokorrekturprogramm.

Die Modellgüterwagenserie 4400 begann 1976 mit dem bekannten Fahrwerk das 11,5 cm lang ist. 2-achsig und ein Sprengwerk ohne Mittelstrebe . (Der Rahmen zwischen den Achsen). Mitte der 80-er bekam dieser Rahmen eine Mittelstrebe und mittlerweile gibt es auch Fahrgestell ohne Sprengwerk. Kann man auch im Koll nachlesen.
Die Modelle haben eine Relexkupplung. Es gibt Modelle die habe einen Kk-Kopf und mit einem anderen Untergestell auch KK-Kulisse.
Dieses Jahr gibt es auch Tauschfahrgestelle bei TRIX als Neuheit. Mit und ohne Sprengwerk. 11,99€ UvP.




[quote="Viet Bui" post_id=1782955 time=1516456631 user_id=28555]
[quote="Stephan Türk" post_id=1782940 time=1516455617 user_id=341]
Hallo Vietnam,
der 4437 ist "uralt" und hat das Standardfahrwerk vom 4415. Also Sprengwerk mit Mittelstrebe und Relexkupplung.
[/quote]

Guten Tag Stephan,

die Autokorrektur kann manchmal ziemlich anstrengend sein, daher habe ich sie abgeschaltet .
Vielen Dank für Deine Antwort! Aber was ist ein Sprengwerk mit Mittelstrebe? Hat der Wagen eine Kupplungsaufnahme nach NEM? Ich würde sie nämlich mit der Kurzkupplung von Roco ausstatten.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet
[/quote]


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu den Bierkühlwagen 4437 und 94430 von Märklin

#6 von Ermel , 20.01.2018 20:50

Es bleibt nachzutragen, daß der Märklin 4437 mit dem gezeigten Vorbildwagen nichts zu tun hat -- er ist eine Nachbildung des DB-Neubaukühlwagens Ths 50, aber dramatisch verkürzt und eigentlich nur als Karikatur zu bezeichnen.

Der Wagen aus dem Set 00767 entspricht hingegen weitgehend dem Vorbild und ist von der Modellumsetzung her recht gut gelungen. Mit den herstellertypischen Einschränkungen gilt dies auch für den 94430, modelltechnisch halt ein Märklinwagen aus den 80ern, aber maßlich und vom groben Aufbau her schon stimmig.

Dies nur falls es interessiert ...

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Fragen zu den Bierkühlwagen 4437 und 94430 von Märklin

#7 von Viet Bui ( gelöscht ) , 20.01.2018 21:42

Guten Abend zusammen,

Zitat

der 94430 besitzt eine Kurzkupplungskulisse und hat keinen beleuchteten Zugschluss. Am besten kaufst du den Wagen direkt im Rothaus Shop.
Es gibt aber noch einen Wagen von Märklin mit der Artikelnummer 00767 dieser Wagen hat auch eine Kurzkupplungskulisse sowie einen beleuchteten Zugschluss. Ich denke das diese beiden Wagen hervorragend zueinander passen.


Jetzt fällt mir ein, dass ein beleuchteter Zugschluss ziemlich widersinnig ist. Nach meinen Informationen haben diese beiden Wagen diesen überhaupt nicht, so dass die gesamte Elektrik, die ich teuer mitbezahlen muss, entfernt wird.

[quote="Stephan Türk" post_id=1782980 time=1516458776 user_id=341]
Dieses Jahr gibt es auch Tauschfahrgestelle bei TRIX als Neuheit. Mit und ohne Sprengwerk. 11,99€ UvP.
[/quote]
Vielen Dank für den Hinweis!

Zitat

Der Wagen aus dem Set 00767 entspricht hingegen weitgehend dem Vorbild und ist von der Modellumsetzung her recht gut gelungen. Mit den herstellertypischen Einschränkungen gilt dies auch für den 94430, modelltechnisch halt ein Märklinwagen aus den 80ern, aber maßlich und vom groben Aufbau her schon stimmig.

Dies nur falls es interessiert ...


Von älteren Epochen habe ich keine Ahnung, von Güterverkehr noch weniger, so dass ich über jede Hilfe dankbar bin! Ich hatte vorgehabt, die Wagen mit RP-25-Gleichstrom-Radsätzen auszustatten, mit Einzelteilen einschlägiger Anbieter aufzuwerten und hinter einem Modell der Baureihe 146, die für gewöhnlich nur Reisezugwagen bespannt, einzusetzen.

Weißt Du, ob es Modelle gibt, die noch vorbildnäher sind? Ich hätte kein Problem damit, den Wagen mit entsprechenden Nassschiebebildern auszustatten und ggf. umzulackieren.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Fragen zu den Bierkühlwagen 4437 und 94430 von Märklin

#8 von Ermel , 21.01.2018 10:18

Den längeren Wagen, einen horizontal verbretterten Kühlwagen geschweißter Bauart mit Außenrahmen, gab es mal von Klein Modellbahn. Der entspricht dem Vorbild besser als das Märklin-Modell, das einen genauso verbretterten Kriegskühlwagen mit normalem Rahmen gibt. Dafür dürfte er nicht leicht zu finden sein heutzutage; Roco, neuer Besitzer der Klein-Modellbahn-Formen, hat ihn m.W. noch nicht wieder aufgelegt, leider. Ob man das aber so eng sehen muß? Mit der nachträglich angebauten Außenverbretterung sind die Wagen schon sehr sehr ähnlich; der Aufwand, das Klein-Modellbahn-Modell zu beschaffen und umzubeschriften, nur weil es einen anderen Rahmen und minimal andere Abmessungen hat als das fertige Märklin-Modell, steht in einem eher ungünstigen Verhältnis zum Erfolg. Ich würd's vermutlich lassen.

In jedem Fall müßten die Stirnseiten umgefrokelt werden, die zeigen beim Rothaus-Wagen deutlich sichtbar bierwagentypische Verstärkungen. Die Schlußleuchten sind für frühere Zeiten übrigens durchaus nicht vorbildwidrig, damals wurden Petroleumlaternen an Güterwagen gesteckt fürs nächtliche Schlußsignal. Auch die Position paßt für die modernisierte Version mit Signalhaltern unten an den Stirnwänden. Eine Baureihe 146 gab es damals aber natürlich noch nicht.

Der kurze Bremserhaus-Kühlwagen mit Flachdach ist noch ein bißchen komplizierter. Das Märklin-Modell 94430 zeigt eine vertikale Außenverbretterung, während der Vorbildwagen eine horizontale Verbretterung mit außenliegenden Kastensäulen hat -- das paßt also schon mal nicht. Einen passenderen Vorbildwagen gibt es ebenfalls von Märklin, es ist eine Variante des gedeckten Güterwagens G 10, z.B. der 48870. Den gibt es freilich m.W. nicht mit Bremserhaus und sehr wahrscheinlich auch nicht mit Rothaus-Beschriftung (sonst wäre er in diesem Thread schon aufgetaucht). Das könnte man natürlich beides ändern, aber auch hier stellt sich die Frage nach Aufwand und Nutzen, zumal das Fahrgestell exakt das gleiche ist wie beim 94430 und somit auch des Ersatzes bedarf.

Alternativ hat auch Brawa mal einen Rothaus-Kühlwagen ähnlicher Bauart gemacht: Nummer 48249. Der ist aber leider mit Schiebetüren -- unverständlicherweise, denn die Form mit Klapptüren haben sie dort auch, wer weiß was da wieder schiefgelaufen ist. Trotzdem ist der Brawa-Wagen m.E. eine Überlegung wert, denn zumindest modellmäßig ist daran nichts auszusetzen.

Abschließend: Werden die beiden Rothaus-Wagen beim Vorbild überhaupt noch gefahren? Das völlige Fehlen von Wagennummern und technischen Anschriften spricht nicht dafür, das sieht mir eher nach einer Art Denkmalwagen aus. Und die Werbebeschriftung entspricht auch nicht den Modellen, die vermutlich nach alten Fotos gestaltet sein werden -- aber das hast Du sicher selbst schon gesehen. Spätestens das beim längeren Wagen quer über die Tür genagelte Schild "Rothaus Pils" entspricht sicher nicht dem früheren Einsatzzustand.

Mein Rat: Wenn es nicht 100% vorbildgetreu sein muß (und das wird es vermutlich schon betrieblich nicht), nimm die Märklinwagen 94430 und 00767, häng letzteren nach hinten und ignoriere das leuchtende Zugschlußsignal -- es ist nicht der größte Vorbildfehler an diesem Zug Wenn Du ein hübscheres Modell willst, ersetze den 94430 durch den Brawa 48249. Evtl. baue noch die Stirnseiten des 00767 passend zu den Vorbildfotos in diesem Thread um. Mehr Aufwand würde ich nicht treiben wollen.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne!

Liebe Grüße, Ermel.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Fragen zu den Bierkühlwagen 4437 und 94430 von Märklin

#9 von Viet Bui ( gelöscht ) , 21.01.2018 13:23

Zitat

Mein Rat: Wenn es nicht 100% vorbildgetreu sein muß (und das wird es vermutlich schon betrieblich nicht), nimm die Märklinwagen 94430 und 00767, häng letzteren nach hinten und ignoriere das leuchtende Zugschlußsignal -- es ist nicht der größte Vorbildfehler an diesem Zug


Guten Tag Ermel,

ich bedanke mich herzlichst bei Deinen Ausführungen, die mir sehr weiterhelfen.

Der Wagen mit Bremserhaus soll betriebsfähig aufgearbeitet werden, um in Zukunft eingesetzt werden zu können. Ich werde bei Gelegenheit nach Seebrugg fahren, um, natürlich in Absprache mit dem Verein, detaillierte Aufnahmen der beiden Bierkühlwagen zu machen, so dass ich eine Grundlage für die Umbauten besitze; natürlich melde ich mich auch für eine Brauereiführung an, wenn ich denn schon dort oben bin. Ganz abwegig wäre es nicht, wenn eine badische BR 146 vor einem Zweiachser der IG Dreiseenbahn hinge – es wäre nicht das erste Mal.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Fragen zu den Bierkühlwagen 4437 und 94430 von Märklin

#10 von Viet Bui ( gelöscht ) , 24.01.2018 17:40

Guten Abend zusammen,

ich wollte Euch die Neuigkeiten nicht vorenthalten:

Zitat

Alternativ hat auch Brawa mal einen Rothaus-Kühlwagen ähnlicher Bauart gemacht: Nummer 48249. Der ist aber leider mit Schiebetüren -- unverständlicherweise, denn die Form mit Klapptüren haben sie dort auch, wer weiß was da wieder schiefgelaufen ist. Trotzdem ist der Brawa-Wagen m.E. eine Überlegung wert, denn zumindest modellmäßig ist daran nichts auszusetzen.



Ich habe mich entschieden, einen Güterwagen der Bauart G10 von Brawa zu kaufen. Allerdings nicht der 48249, obwohl er bereits die passende Beschriftung hätte, sondern eine Variante mit Klapptüren. Dieser wird dann umlackiert und neu beschriftet. Diesbezüglich habe ich bereits Kontakt zur IG Dreiseenbahn aufgenommen.
Ein Bericht über das Projekt ist in Arbeit.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz