RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#326 von OttRudi , 02.09.2019 08:03

Zitat

Zitat

[...] Dies könnte also eine technische Erklärung für die Piko20 Schnittstelle sein. Da Sie für den ICE4 Decoder den Decoder und die Schleiferumschaltung zusammengelegt und Sound über Susi realisiert haben, wird das wohl der zukünftige Standard für Piko Triebzüge. Decoder DC und AC identisch und Sound bekommt ein extra Susimodul. [...]



Tatsächlich hätte ich nie an die Schleiferumschaltung gedacht. Aber als ich es las, musste ich sofort an den ICE 3 für AC (#57305) von Piko denken. Bei diesem Zug wird ein Decoder von Uhlenbrock mit integrierter Schleiferumschaltung (#76790) verwendet.

Ich weiß nur nicht, was ich von dem Ganzen halten soll.



Die Schleiferumschaltung ist aber jetzt wirklich keine Innovation, noch rechtfertig diese einen Spezialdecoder. Das ist bei MäTrix bei allen Triebwagenzügen, Ausnahme Startup, seit Jahren Standart. Es ist schlichtweg der Versuch, via Zwangs-Decoder den Deckungsbeitrag für den Zug zu erhöhen.

Zitat

[...] Diese Umsetzung ist vorallem für Anlagen interessant, welche mit Signalen mit stromlosen Halteabschnitten zur Zugbeeinflussung arbeiten. Daher vielleicht eine kleine Hoffnung, dass Zimo, ESU & Co einen Piko20 kompatiblen Decoder inkl. Sound herausbringen werden. [...]



Ja, hoffentlich.
[/quote]

Schleiferumschaltplatinen gibt es von verschiedenen Hersteller. Ich kann mir nicht vorstellen, das eine integrierte Schleiferumschaltung sich für ESU oder Zimo rechnet.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#327 von LukeNRG , 02.09.2019 08:22

Zitat

Schleiferumschaltplatinen gibt es von verschiedenen Hersteller. Ich kann mir nicht vorstellen, das eine integrierte Schleiferumschaltung sich für ESU oder Zimo rechnet.


Guten Morgen,
ich bin mir nicht sicher, ob Du meinen Post von gestern Abend verstanden hast.

Ich kenne Schleiferumschaltplatinen (muss jetzt nichts heißen) nur als relativ simple Relaisschaltung. Per Relais wird der jeweils in Fahrtrichtung hintere Schleifer tot geschaltet. Dass bedeutet, dass der Zug, sobald er in einen stromlosen Bereich kommt komplett aus geht. Sound, Innenbeleuchtung usw. sind dann auch ausgeschaltet. Beim ICE4 ist dies jetzt nicht so.Wenn er in den stromlosen Bereich kommt, bleibt er zwar stehen. Dekoder, Licht und Sound werden aber über den hinteren Schleifer weiterhin versorgt.

Sprich Schleiferumschltung ist nicht gleich Schleiferumschaltung. Das ist für mich jetzt neu. Wenn das jetzt schon seit Jahren bei anderen Herstellern so gemacht wird und ich dies verpasst habe, bitte ich um Entschuldigung. Im übrigen hatte eine simple Schleiferumschaltung schon mein erster ICE-V von 1986.

BTW: Kennt jemand einen Plux22 Sounddekoder mit ZWEI Sensoreongängen? Da der zweite Sensoreingang nicht über Plux22 geführt werden kann, müsste der als Lötpad erreichbar sein. So aus dem Kopf heraus kenne ich nur ESU LokSound in Verbindung I/O Platine.

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#328 von OttRudi , 02.09.2019 09:45

Zitat

Beim ICE4 ist dies jetzt nicht so.Wenn er in den stromlosen Bereich kommt, bleibt er zwar stehen. Dekoder, Licht und Sound werden aber über den hinternSchleifer weiterhin versorgt.



Das ist bei MäTrix schon seit langem Standard, das jeweils der vordere Schleifer den Motor mit Strom versorgt und der hintere die Beleuchtung und den Decoder. Selbst bei Wendezügen hat MäTrix dies so gemacht und man muß einen Jumper in der Lok umsetzten, wenn man die Lok Solo fahren wollte.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#329 von persus , 02.09.2019 21:13

Zitat von LukeNRG im Beitrag #327

[...] BTW: Kennt jemand einen Plux22 Sounddekoder mit ZWEI Sensoreongängen? Da der zweite Sensoreingang nicht über Plux22 geführt werden kann, müsste der als Lötpad erreichbar sein. So aus dem Kopf heraus kenne ich nur ESU LokSound in Verbindung I/O Platine. [...]



Ich muss zugeben, das mit dem Sensor habe ich nicht verstanden. Es geht doch um die Versorgungsspannung. Kann man das nicht direkt auf dem Decoder lösen, ohne einen externen Sensor über den Sensor-Pin zu verwenden? Ich frage, weil ich den alten Uhlenbrock #76790 vor Augen habe, der auch eine integrierte Schleiferumschaltung hat, aber keine Sensor-Anschlüsse. Siehe nachfolgendes Bild.


Uhlenbrock 76790


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#330 von ganzeige , 02.09.2019 21:48

Zitat von OttRudi im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

Das ist bei MäTrix schon seit langem Standard, das jeweils der vordere Schleifer den Motor mit Strom versorgt und der hintere die Beleuchtung und den Decoder. Selbst bei Wendezügen hat MäTrix dies so gemacht und man muß einen Jumper in der Lok umsetzten, wenn man die Lok Solo fahren wollte.



Das ist mir neu. Keiner meiner Märklin Triebwagen löst das so. Wenn der vordere Schleifer im stromlosen Abschnitt steht, geht alles komplett aus. Das ist auch bei meinem neuesten Triebwagen, dem ICE 37788 so. Und der wurde so bis 2016 produziert.

Würde mich sehr interessieren, welche Modelle das so gelöst haben.


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#331 von Lokpaint , 02.09.2019 22:24

Hallo

Der TEE Ram 3070/3071 hat das so.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#332 von LukeNRG , 02.09.2019 23:22

Zitat

Das ist auch bei meinem neuesten Triebwagen, dem ICE 37788 so. Und der wurde so bis 2016 produziert.


...aber der war eine Neuheit 2011 oder 2012 und würde sicherlich unverändert bis 2016 produziert.

Zitat

Würde mich sehr interessieren, welche Modelle das so gelöst haben.


Mich auch...

Bin im übrigen mittlerweile bei Zimo fündig geworden. Der MS440D eignet sich für meinen Idee ganz gut. Entsprechend werde ich wohl für mein Platinendesign von PluX22 auf 21mtc umschwenken, da letztgenannte Schnittstelle zwei Sensoreingänge unterstützt.

Zitat

Ich muss zugeben, das mit dem Sensor habe ich nicht verstanden. Es geht doch um die Versorgungsspannung. Kann man das nicht direkt auf dem Decoder lösen, ohne einen externen Sensor über den Sensor-Pin zu verwenden?


Wenn man beide Schleifer an den Decoder (über eine Diodenschhaltung) anschließt, bekommt der Decoder ja nicht mehr mit an welchem Schleifer gerade Spannung anliegt. Verbindet man nun Schleifer Steuerwagen 1 mit Sensoreingang 1, bekommt der Decoder mit, sobald am Schleifer keine Spannung mehr anliegt. Dies bedeutet dann, bremsen oder nicht in Fahrtrichtung vorwärts fahren zu dürfen. Das Gleiche gilt für Steuerwagen 2, Sensoreingang 2 und rückwärts. Aber wie schon gesagt, dieses Szenario ist nur für die Modellbahner interessant, welche mit stromlosen Abschnitten an den Signalen arbeiten.

Zitat

Ich frage, weil ich den alten Uhlenbrock #76790 vor Augen habe, der auch eine integrierte Schleiferumschaltung hat, aber keine Sensor-Anschlüsse. Siehe nachfolgendes Bild.


Den Decoder kenne ich nicht und um Uhlenbrock mache ich persönlich lieber einen großen Bogen...

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#333 von suffix ( gelöscht ) , 03.09.2019 00:35

Zitat


Wenn man beide Schleifer an den Decoder (über eine Diodenschhaltung) anschließt, bekommt der Decoder ja nicht mehr mit an welchem Schleifer gerade Spannung anliegt. Verbindet man nun Schleifer Steuerwagen 1 mit Sensoreingang 1, bekommt der Decoder mit, sobald am Schleifer keine Spannung mehr anliegt. Dies bedeutet dann, bremsen oder nicht in Fahrtrichtung vorwärts fahren zu dürfen. Das Gleiche gilt für Steuerwagen 2, Sensoreingang 2 und rückwärts. Aber wie schon gesagt, dieses Szenario ist nur für die Modellbahner interessant, welche mit stromlosen Abschnitten an den Signalen arbeiten.




Das geht aber auch mit einem Sensoreingang. Sensor liefert Signal -> Dieser Schleifer wird versorgt. Kein Signal -> Es ist der andere, ansonsten hätte der Dekoder nämlich keinen Saft und könnte den Sensor-Eingang gar nicht auswerten.


suffix

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#334 von persus , 03.09.2019 07:23

Zitat

[...] Den Decoder kenne ich nicht und um Uhlenbrock mache ich persönlich lieber einen großen Bogen... [...]



Ja, auch ich mache einen großen Bogen um Uhlenbrock. Den erwähnten Decoder kenne ich nur deswegen, weil man ihn in der AC-Variante des ICE 3 von Piko antrifft. Ab und zu baue ich mal einen ICE 3 von Piko um und statte ihn mit eineigen Gimicks aus (und schicke im Zuge dessen besagten Decoder in Rente).

Ich meine ja nur, dass Piko diese Schleiferumschaltung schon früher auf einem Decoder realisiert hat und dazu keine externen Sensoren gebraucht hat. Daher frage ich mich, ob auch bei dem neuen Decoder im ICE 4 nicht die Sensorik auf dem Decoder selbst untergebracht ist und auch im ICE 4 keine externen Sensoren bemüht werden.

Zitat

Das geht aber auch mit einem Sensoreingang. Sensor liefert Signal -> Dieser Schleifer wird versorgt. Kein Signal -> Es ist der andere, ansonsten hätte der Dekoder nämlich keinen Saft und könnte den Sensor-Eingang gar nicht auswerten.



Sicher, dass das funktionieren kann? Der Decoder kann in diesem Szenario nicht unterscheiden, ob an beiden Schleifern ein Signal anliegt, oder nur an dem Schleifer mit dem Sensor. Der Zug kann also nicht anhalten, wenn am Schleifer ohne Sensor kein Signal anliegt, da er das nicht feststellen kann.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#335 von Flo_85 , 03.09.2019 08:49

Zitat

Sicher, dass das funktionieren kann? Der Decoder kann in diesem Szenario nicht unterscheiden, ob an beiden Schleifern ein Signal anliegt, oder nur an dem Schleifer mit dem Sensor. Der Zug kann also nicht anhalten, wenn am Schleifer ohne Sensor kein Signal anliegt, da er das nicht feststellen kann.



Man kann das ganze ja mit der Fahrtrichtung verknüpfen, denn entscheidend ist ja das Potential des vorauslaufenden Schleifers bzw. Wagens.

Zumal ich mich aber schon frage ob dieses eine spezielle Scenario, Digitalanlage mit stromlosen Halteabschnitten, wirklich diesen Aufwand und diesen Preis rechtfertigt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#336 von CarstenLB , 03.09.2019 21:33

Zitat von ucdfo im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

Heute habe ich mich, wie gestern versprochen, darangemacht, die Schnittstelle im ICE 4 zu entschlüsseln.
Ich konnte zwar nicht alles ergründen, aber alle Lichtfunktionen sind mir jetzt klar.
Ich habe auch eine Zeichnung der Schnittstelle gemacht. Durchnummeriert habe ich die Kontakte wie bei
einer PLUX-Schnittstelle.


Zum Testen bin ich heute leider nicht mehr gekommen. Morgen geht’s weiter.



Hallo,

vielen Dank für die Recherche, sehr nützlich.

Hast Du noch mehr herausgefunden? Zwischendrin hatte noch jemand was von Führerstandsbeleuchtung geschrieben... Anschluß für Innenbeleuchtung?

Wie sind die Tests verlaufen?


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#337 von persus , 03.09.2019 21:37

Zitat

[...] Zumal ich mich aber schon frage ob dieses eine spezielle Scenario, Digitalanlage mit stromlosen Halteabschnitten, wirklich diesen Aufwand und diesen Preis rechtfertigt.



Den Preis rechtfertigt das sicherlich nicht.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#338 von Thomas I , 03.09.2019 21:57

Zitat

Zitat

[...] Zumal ich mich aber schon frage ob dieses eine spezielle Scenario, Digitalanlage mit stromlosen Halteabschnitten, wirklich diesen Aufwand und diesen Preis rechtfertigt.



Den Preis rechtfertigt das sicherlich nicht.




Der Preis ist auch schon happig für das Gebotene.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#339 von ucdfo , 06.09.2019 15:23

Hallo Leute !
In meiner Mobawerkstatt war es in den letzten Wochen immer so hell, daß ich bei
meinem Schnittstellentest nicht sehen konnte, ob es im ICE 4 auch in der
Analalogversion eine Führerstandsbeleuchtung gibt. Deshalb habe ich jetzt
den Steuerwagen 1.Klasse auseinandergebaut. Es gibt eine Führerstandsbeleuchtung!
Aber diese LEDs haben einen Vorwiderstand von über 8K . Da funzelt die LED doch
schon sehr stark.
Ich habe die Zeichnung der Schnittstelle vervollständigt.


Meine Garantie ist natürlich jetzt zum Teufell ! Aber wollte es ja so.Zusammen mit dem selbstgebauten
Funktionsdecoder von Digital-Bahn.de kann ich jetzt in meinem ICE 4 alle Lichtfunktionen schalten.
In dieser Konstellation habe ich den Zug auch bereits eingefahren. Mir erschien dabei die Geschwindigkeit
nicht zu hoch..
Viele Grüße aus Bochum
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#340 von DerDrummer , 06.09.2019 18:49

Moin Moin
Wie hat Piko jetzt eigentlich das Problem der Schürzen gelöst? Schwenken sie bei der kleinsten Kurve aus oder erst ab R2 o.ä.?
Wäre ein Kaufgrund bzw. eine Kaufhinderung.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#341 von LukeNRG , 06.09.2019 22:56

Zitat

Moin Moin
Wie hat Piko jetzt eigentlich das Problem der Schürzen gelöst? Schwenken sie bei der kleinsten Kurve aus oder erst ab R2 o.ä.?
Wäre ein Kaufgrund bzw. eine Kaufhinderung.

Lg Justus


Hallo,
ich hab hier in einer der vorliegenden Seiten Bilder der Schürzen in Märklin C-Gleis R3 eingestellt. Muss Du Dir mal anschauen, dann kannst Du es selber beurteilen.

Ich war auch die letzten Tage auch nicht untätig und habe weiter am Layout einer eignen 21mtc Platine mit innenbeleuchtung für den Motorwagen gearbeitet. Heute hab ich im CAD die Umrisse der Trägerplatine gezeichnet um Sie dann ins Platinenlayoutprogramm zu übertragen. Die Platine hat übrigens die stattlichen Maße von 306x20,6mm. ich werde da aber das Ein- oder Andere noch verändern
[img=https://www.modellbahn.blog/download/Leiterplatte-ICE4-v6_web.jpg][/img]

Wer mehr über warum und wie erfahren möchte, kann es auch hier nachlesen.

Viele Grüße und einen schönen Start ins WE...
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#342 von DerDrummer , 06.09.2019 23:02

Moin Luke
Hatte ich glatt übersehen die Bilder. Da die Schürzen an den Wagenenden ja fast wie ein KK-Schacht ausschwenken, ist der Zug damit wohl leider für mich gestorben. Mit den Drehgestellblenden hätte ich leben können, aber so ist das Spielkram.

Aber größten Respekt dafür, dass du eine eigene Platine entwickelst, um den Zug wenigstens kompatibel zu machen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#343 von Alex103 , 09.09.2019 12:50

Hallo zusammen,

auch ich habe mir den ICE 4 von Piko gegönnt. Vor allem weil ich Fan der nicht angetriebenen Mittelwagen bin, die Dinger sehen aus als würden sie auf Ersatzreifen fahren, find ich unironisch total klasse. Da bisher größtenteils über die Schnittstelle geredet worden ist, muss dazu glaube ich kein weiteres Wort verloren werden.
Bezüglich der Kupplungen und der Schürze sei gesagt: so schlimm ist es m.M.n gar nicht. Ich war am Anfang äußerst skeptisch was das Ausschwenken der Schürzen angeht, bin aber überrascht, dass das Ganze in Radien in denen der Zug nicht vergewaltigt wird eigentlich gar nicht so stark auffällt. Einen Tod muss man natürlich immer sterben und je enger der Radius, desto bescheidener das Aussehen. Etwas störender ist meiner Meinung nach das Einschwenken der Schürzen an den Steuerwagen, da sie manchmal nicht 100-prozentig zurück schwenken (die Lücke ist aber recht klein). Was dem ganzen allerdings zu gute kommt ist die meinen bisherigen Erfahrungen nach äußerst gute Betriebssicherheit. Ich konnte den Zug mit vollspeed ohne eine einzige Entgleisung über die Anlage brettern lassen. Die einzige Entgleisung während der Testfahrten war die Folge menschlichen Versagens . Da ich schon deutlich schlechtere Erfahrungen mit Zügen mit elektrischer Kupplung hatte, sehe ich das als Pluspunkt für den Zug.
Ich habe ein Video gemacht in dem ich neben Zugfahrten auch die meisten Funktionen des Decoders vorstelle.

[youtu-be]https://youtu.be/4pDUE9mgSyg[/youtu-be]

P1040458 by Al Lod, auf Flickr

(Zug steht im Bogen)
P1040461 by Al Lod, auf Flickr

P1040460 by Al Lod, auf Flickr

P1040465 by Al Lod, auf Flickr

P1040473 by Al Lod, auf Flickr

P1040478 by Al Lod, auf Flickr

Im großen und ganzen bin ich doch zufrieden mit dem Zug. Allerdings wird Piko an mir bei keinem anderen Fahrzeug Geld verdienen, welches auf bestehende Schnittstellenstandards verzichtet (wie z.B. der Wittenberger Kopf)

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#344 von Task , 09.09.2019 13:17

Piko hat mittlerweile auch Bilder der Erweiterungssets in ihrem Shop veröffentlicht und wie es aussieht, sind das alles Wagen der 2. Klasse bzw. das Bordrestaurant. Es gibt also für den ganzen Zug keine 1. Klasse Mittelwagen, da legt Piko hoffentlich bald noch was nach.

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#345 von ganzeige , 09.09.2019 20:48

Hallo Alex!
Vielen Dank für das tolle Video und die sehr gute Zugvorstellung. Dass der Zug den Märklin R1 rein theoretisch schafft, ist ja eine angenehme Überraschung. Da komm ich selber ins Überlegen, ob ich dem Zug nicht nochmal eine Chance gebe. Aber den Märkliner abwarten werde ich trotzdem noch.

Nur eine Sache: Warum, ja WARUM schafft es einfach kein einziger Hersteller, irgendeinen Elektrotriebzug-Sound auch nur ansatzweise vorbildgerecht hinzubekommen...


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#346 von PhilippJ_YD , 09.09.2019 23:08

Also, optisch finde ich den Zug weiterhin sehr gelungen und nach Alex Video würde ich sagen, dass ich auch mit den optischen Einschränkungen, die für die Kleinstradien nötig sind, leben kann. Ich denke ab ca 800mm Bogenradius dürfte das Ausschwenken nicht mehr allzu auffällig sein, wobei mir dennoch eine Mechanik wie beim Fleischmann Velaro besser gefallen hätte. Bei diesem bleiben bleiben die Schürzen zunächst stehen und werden erst in sehr engen Bögen durch die Kupplungen nach außen gedrückt. Zudem scheinen die Spalte zwischen den festen und beweglichen Teilen bei Piko doch eine Ecke größer zu sein.

Beim Sound bin ich zwiegespalten. Ich glaube durchaus, dass er realistisch ist, klingt aber auf den ersten Ton erstmal furchtbar ^^ Ich denke, dass gibt sich aber im Betrieb?

Mies finde ich nach wie vor die Lösung der Schleiferumschaltung, auch wenn ja dankenswerter Weise hier schon einige auf Ursachenforschung für die individuelle Schnittstelle sind.

Nehme ich richtig an, dass das Soundmodul des Zuges per Susi angeschlossen ist? Das wäre ein wenig Hoffnung am Firmament, dass man mit ner eigenen Platine einen Esu/Zimo dekoder einbauen und dennoch den Sound nutzen könnte. Noch idealer wäre natürlich, wenn diese Hersteller von sich aus Sounddateien herstellen würden, sodass man deren Dekoder nutzen kann. Ich war eben sehr kurz davor, bei Spielemax die analoge Grundeinheit für 350€ zu erstehen und auf bessere Zeiten für ein Soundprojekt zu hoffen. Licht und ein normaler Dekoder sind ja kein Problem. Bleibt nur die blöde Geschichte mit den Mittelwagen

Grund zur Hoffnung für ein Zimo Projekt bestünde natürlich, wenn sich Fleischmann in Spur N an den Zug heran trauen würde. Alternativ vielleicht Esu/Zimo für den von Kato? Ich glaube ich muss mal eine Mail an diese Adressen schicken.

Btw finde ich das Geschäftsgebaren von Piko bezüglich des Dekoders wirklich grausig. Nach den Bildern hat man halt das, was bei anderen Firmen auf der Hauptplatine des Zuges verbaut wird auf den Dekoder gepackt und verkloppt einen Uhlenschrott Dekoder ohne Sound mit 80€ UVP...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#347 von rainynight65 , 10.09.2019 00:04

Hallo Alex, danke für das schicke Video, das macht mir ja schon ein bisschen Lust auf einen ICE, allerdings ist meine ANlage im Moment für so einen Zug viel zu klein, und ohne zumindest angedeutete Oberleitung (die ich nicht habe) lasse ich keine E-Züge fahren.

Kam mir das nur so vor, oder fuhr der bei ca. 5:25 etwas zögerlich/ruckend an?


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#348 von Alex103 , 10.09.2019 00:17

Zitat

Kam mir das nur so vor, oder fuhr der bei ca. 5:25 etwas zögerlich/ruckend an?



Jap der fuhr ruckend an. War aber meine Schuld, da ich den Zug manuell angefahren habe und mir der Drehregler von der Ecos zurück gerutscht ist


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#349 von Thomas I , 10.09.2019 13:52

Zitat

Piko hat mittlerweile auch Bilder der Erweiterungssets in ihrem Shop veröffentlicht und wie es aussieht, sind das alles Wagen der 2. Klasse bzw. das Bordrestaurant. Es gibt also für den ganzen Zug keine 1. Klasse Mittelwagen, da legt Piko hoffentlich bald noch was nach.

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail



Ja, davon dass Piko nicht alle für den Zug erforderlichen Wagen anbietet wird hier seit einem halben Jahr bald geredet.
Bevor die nicht zumindest verbindlich angekündigt sind, kaufe ich mir den Zug nicht. Und damit bin ich nicht alleine...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#350 von Dave81 , 10.09.2019 13:59

Genau das.
Aber der zug Ist sehr geil


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz