RE: Z21 Stellwerk

#1 von eib84 , 13.01.2018 19:36

Hallo Stummis,

Ich habe eine frage an die Z21 experten hier im Forum.

Und zwar baue ich grade eine kleine Anlage auf welche mit der schwarzen Z21 gesteuert werden soll.
Mit dem Tablet lasse ich die Züge fahren und stelle die Weichen. kann man auch das Stellwerk auf ein 2. tablet oder gar auf den Pc umstellen so das man ohne teuere Software zu kaufen die Weichen dann auf einen größeren Bildschirm/ Gerät schalten kann?? Denn es ist etwas mühsehlig immer das um zustellen wenn man zb 2 züge fahren lässt muß man ja immer von zug auf stellwerk für jede weiche umswitchen. oder gibt es eine andere alternative?

Mein System Z21 Schwarz, Digikeijs rückmelder, schaltdecoder, esu switchpilot, laptop, flm h0 profigleis

mit welcher Software steuert ihr euche Z21anlage im zusammenspiel mit den decodern von digikeijs?


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z21 Stellwerk

#2 von 1zu120 , 13.01.2018 20:50

RocRail heißt dein Suchwort für die Sumas.
Funktioniert perfekt mit Z21, Digikeijs und/Esu und ist im Standard kostenfrei. Für mehr Funktionen muss, bei Gefallen des Programmes aber darf auch etwas gespendet werden.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Z21 Stellwerk

#3 von ralfio , 13.01.2018 20:52

Hallo Stefan,
Ja, man kann mit mehreren Tablets/Smartphones gleichzeitig spielen
Für PC‘s gibts ja auch iPad Emulatoren. Damit müsste dann auch die Benutzung dieser App auf einem PC möglich sein.
Ansonsten, wie schon geschrieben, Rocrail auf dem PC ist soweit kostenlos. Willst du diese Software aber auf einem Tablet betreiben wird ein Obulus fällig.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Z21 Stellwerk

#4 von eib84 , 13.01.2018 22:33

Danke für die schnellen Antworten. denn muß ich mir mal Rocrail näher ansehn den bisher kannte ich traincontroller für die komponenten aus yt videos. Das ist ja auch gut wenn man 2 Tablet`s verwenden kann denn könnte auf einen das Stellwerk auf den anderen die züge. Eine generelle pc steuerung ist in paar jahren geplant bis ich mich mit der technik besser aus kenne da ich in sachen digital anfänger bin. Ganz neu wird auch die rückmeldung werden bin mal gespannt ob ich das hin bekomme ich wollte mit rückmeldern die abstellgleise im schattenbahnhof und im bahnhof überwachen dazu woltle ich das gleis dann in 3 teile teilen also draht kontakte pro gleis zu mindest vorsehen da man einige beidseitig befahren kann. denn hab ich aber auch gesehn das nur 1 max 2 konktakt (e) pro meldeabschnitt reichen sollte was meint ihr dazu ich kann euch ja mal mein gleisplan zeigen wie er aktuell wäre.


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz