RE: Decoder Märklin 29711 / V80

#1 von ThomasMichael , 11.01.2018 16:21

Hallo Freunde,

ein Freund hat mir obige Lok empfohlen. Sie sei ganz aus Metall und ein sehr schönes Modell. So weit so gut.
Der eingebaute Decoder wird in der Teileliste mit 103787 bezeichnet. Leider fehlt eine weitergehende Dokumentation.
Dieser Decoder kann wohl nur fx. Ich habe es nicht geschafft, den Decoder unter DCC anzusprechen.
Hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.
Eine Programmierung über die Intellibox und dem Programm von H. Voosen brachte keine Ergebnisse.
Ein Austausch mit einem Märklin mld o.a ist zu teuer. Ein anderer Decoder würde einen großen Umbauaufwand verursachen.

Fragen:

DCC Betrieb möglich?
Programmierung unter fx?
Welche Werte sind standardmäßig von Märklin in den relevanten CV vorhanden?
Wann ist dieser "Anfängerkasten" von Märklin offiziell vorgestellt worden ?

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Decoder Märklin 29711 / V80

#2 von Schwanck , 11.01.2018 16:52

Moin Thomas,

die V80 004 erschien erstmals 2006 als Artikel 36080. Bereits 2007 war sie als 280 003-5 in der Zugpackung 26541 enthalten. In 2008 erschien die V80 005 mit Schalldämpfer unter Art. 36081, 2012 kommt V80 009 in der Zugpackung 26578 und 2014 die V80 007 in der Zugpackung 29711; alle hatten den fx-Decoder. Weiter geht es mit Art. 36082 als MHI V 80 008 mit mfx-Decoder im Jahr 2015. Das steht alles so im Koll. Da habe ich es her und nicht weiter überprüft.
Der fx -Decoder entspricht in etwa dem Decoder aus dem Umrüstset 60760.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Decoder Märklin 29711 / V80

#3 von JUMBO 44 , 11.01.2018 19:44

Hallo Thomas,

hier ein Link zur Produktbeschreibung:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29711/

Weiterhin ist es ziemlich einfach die Lok abzuändern.
Es reicht ein Stück Lochplatine, drei Widerstände, eine
LED für die Kabinenbeleuchtung, sowie ein DCC-DECODER in der
Preisklasse von 20,00€ bis 25,00 € z.Bsp. Esu 53611 oder 54611.



Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Märklin 29711 / V80

#4 von ThomasMichael , 14.01.2018 12:54

Hallo Freunde,

danke für eure Informationen. Zwischenzeeitlich habe ich von Märklin die Info, dass die Startpackung 2014 verkauft wurde. Damals hat Märklin leider einen einfachen Decoder eingebaut. Form wie MSD als Nachrüstung angeboten. Der Decoder kann nur fx leider!!!!
Hat jemand Erfahrung zum Einbau eines Märklin 60948 Sounddecoders, der ja die gleiche Bauform hat und auch die Steckverbindungen zur Beleuchtung hat. Weiterhin kann er auch DCC und MFX . Wenn dieser Nachrüstdecoder passt, würde ich wegen geringerer Einbauaufwendungen diesen Märklin Decoder einbauen. Die Höhe scheint mir aber das Problem zu sein?

Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Decoder Märklin 29711 / V80

#5 von DiegoGarcia , 14.01.2018 13:18

Hallo Thomas,

bezüglich Platz in der MäTrix V80 schau mal dort:
Fotos von der kleinen Märklin-Leiterplatte mit Aussparung für Lautsprecher in der V80,
(u.a.auch serienmäßige Führerstandsbeleuchtung und rotes Schlusslicht):
151002: viewtopic.php?t=128834 - Märklin 36082, V 80 008

Es gibt da einen sehr guten alten Umbaubericht aus USA:
http://www.ete-ene.org/adding-sound-to-a...v80-locomotive/


Diesen Umbau der V80 habe ich dann mit dem mSD1 seinerzeit ebenfalls mit der alten Trix Ersatzplatine 611654 (mit 8-poliger NEM-Buchse) durchgeführt, da passt es geradeso, wenn man den flachen mSD1-Lautsprecher unter den längeren Vorbau platziert.

Mein mSD1-Soundprojekt kannst Du dort runterladen: http://c2xh-mafi.npage.de/c2xh.html

Siehe auch:
viewtopic.php?t=63660
http://simpledigitallocomotive.hpage.com...les-m36790.html

Anbei ein paar Bilder vom Umbau meiner BR280 aus dem Set 29800 mit Trix-Platine 611654:








Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Decoder Märklin 29711 / V80

#6 von ThomasMichael , 15.01.2018 18:02

Hallo Diego,

mit der Trix-Platine scheint mir der Ansatz zu sein, aus der v80 eine Lok
mit Sound zu machen. Werde gleich mal schauen, ob die Platine noch zu haben ist.

Danke

Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Decoder Märklin 29711 / V80

#7 von ThomasMichael , 16.01.2018 18:15

Nach vielen Bemühungen: Die Platine ist nicht mehr zu haben. Schade


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Decoder Märklin 29711 / V80

#8 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 26.03.2020 17:58

Hallo,
obwohl ich alle Infos zum Thema V80 Startpackung gelesen hatte komme ich nicht weiter.
Ich habe die V80 aus der Startpackung 26578 von Märklin.
Den Märklindecoder möchte ich am liebsten entfernen und auf ESU mit Sound umrüsten.
1. Step mich stört am meisten die fehlenden roten Rücklichter, die bei der 36082 serienmäßig sind.
Hat jemand eine Idee oder eine Ersatzplatine für das Märklin original E103787; am besten wäre eine Schnittstelle mit 21MTC oder Plux22,
die die Ansteuerung für die warmweiss/rote Beleuchtung beinhaltet.
2. Muß ich die Stirnleuchten von Märklin nehmen die 254794 für pro Stück 25,- oder gibt es da auch eine Ersatztype?

Bitte um Info.

Viele Grüße

Brösel


jbrbroesel

RE: Decoder Märklin 29711 / V80

#9 von Schwanck , 26.03.2020 22:23

Moin,

nebebei eine Frage: Was ist ein fx-Format?
Der Datenaustausch zwischen Lokdecoder und Zentrale erfolgt bei Märklin-H0-Modelleisenbahnen seit 1984 mit einem Datenformat, das sich Märklin-Motorola (mm) nennt. Dazu gibt es ein moderneres Format aus diesem Jahrhundert, das mfx genannt wird.
Für mich ist fx eine Art der Programmierung eines Dekoders, die Dip-Schalter für die Decoderadresse und Potentiometer für ABS bzw. Vmax abgelöst hat. Sog. fx-Decoder von Märklin sind für das mm-Datenformat hergestellt und sind nicht 2- oder mehrformattauglich.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Decoder Märklin 29711 / V80

#10 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 26.03.2020 23:39

Hallo,
Sorry aber willst du mit dem Fx Format?
Wenn du neue Technik einbauen willst, nimm DCC.
Märklin geht ja bei den neuen Loks auch schon zusätzlich zu der Insellösung Mfx auf DCC, weil das die Zukunft erst mal ist.
Viele Grüsse
Brösel


jbrbroesel

RE: Decoder Märklin 29711 / V80

#11 von Velzen , 29.03.2020 07:55

Ich habe 160 loks und Ich brauche dcc nicht. MM und mfx sind for mich genug.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz