RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#1 von YellowPhoenix18 ( gelöscht ) , 10.01.2018 18:48

Hallo liebe Stummi-Community,
ich habe leider aktuell Probleme mit einer Delta-Digital-Lok.

Ich habe heute, aufgrund dessen, dass der alte 6603-Decoder nicht ansteuerbar war den Decoder durch einen neuen 6603 ersetzt, bzw. genauer gesagt sogar 2. Alle 3 haben das selbe Problem: Erst wollten sie nicht über die gegebene Digital-Adresse angesteuert werden bzw. reagierten gar nicht. Aufgrund dessen habe ich testweise den Decoder für Analog(0|0|0|0) eingestellt, danach lief die Lok halt durch(Welch ein Wunder wenn analog auf digital), doch nach erneutem einstellen der digitalen Adresse läuft die Lok einfach dauerhaft durch, als wäre sie noch auf analog eingestellt. Die Kabel sind alle richtig angelötet, sodass dort eigentlich nicht das Problem liegen könnte. Sicherheitshalber habe ich trotzdem einmal ein Bild angehängt.

https://ypict.de/img/upload/3UvIEpMRnTz1Jqwu.jpeg
https://ypict.de/img/upload/LvnhFS8JuV3ZozMU.jpeg

Kurze Kabelerklärung:
braun - Masse(Räder)
Schwarz mitte - Plus(Schleifer)
schwarz oben - Anschluss Motor
blau - Vorwärts Motor
grün - Rückwärts Motor
gelb - Licht vorne
grau - Licht hinten


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian


YellowPhoenix18

RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#2 von Bremser47 , 10.01.2018 19:16

Hallo Sebastian,


woher weißt Du, welches schwarze Kabel vom Schleifer richtig am Decoder ist? Die Dipschalter stehen doch alle auf On, dann ist es klar , das die Lok nicht digital fährt. Hast Du eine Tabelle, aus der Du die Schalterstellungen und Kodierungen lesen kannst?

Beste Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#3 von YellowPhoenix18 ( gelöscht ) , 10.01.2018 19:19

Zitat

Hallo Sebastian,


woher weißt Du, welches schwarze Kabel vom Schleifer richtig am Decoder ist? Die Dipschalter stehen doch alle auf Off, dann ist es klar , das die Lok Analog fährt. Hast Du eine Tabelle, aus der Du die Schalterstellungen und Kodierungen lesen kannst?

Beste Grüße



Hallo,
vlt. etwas schlecht zu sehen, aber alle Schalter sind auf ON.

Für die Adressen habe ich folgende Tabelle verwendet:
https://www.stayathome.ch/Decoder-Adressen.htm

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian


YellowPhoenix18

RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#4 von Bremser47 , 10.01.2018 19:24

Ja, da warst Du schneller als ich korrigieren konnte Du weißt schon, dass je nachdem welches Fahrgerät Du hast nicht alle Kodierungen verwenden kannst? Wie sieht es mit den beiden schwarzen Kabeln aus?

Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#5 von YellowPhoenix18 ( gelöscht ) , 10.01.2018 19:27

Zitat

Ja, da warst Du schneller als ich korrigieren konnte Du weißt schon, dass je nachdem welches Fahrgerät Du hast nicht alle Kodierungen verwenden kannst? Wie sieht es mit den beiden schwarzen Kabeln aus?

Grüße



Hi,
aktuell verwende ich die MS-2(Sollte also meines Wissens nach alle 16 Adressen bzw. die 15 digitalen erkennen können).
Bei den schwarzen Kabeln ist das auf dem Bild obere Kabel zum Motor führend und das untere und damit von den drei Kabeln mittig liegende zum Schleifer führend.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian


Reiner69 hat sich bedankt!
YellowPhoenix18

RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 10.01.2018 19:27

Hallo Sebastian,

ist Deine Digitalzentrale richtig ans Gleis angeschlossen? Wenn "B" (rot) und "0" (braun) vertauscht sind, kommen die alten Decoder durcheinander.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#7 von YellowPhoenix18 ( gelöscht ) , 10.01.2018 19:31

Zitat

Hallo Sebastian,

ist Deine Digitalzentrale richtig ans Gleis angeschlossen? Wenn "B" (rot) und "0" (braun) vertauscht sind, kommen die alten Decoder durcheinander.

Viele Grüße, Markus


Hi,
ja die MS2 sollte richtig angeschlossen sein, rot liegt an B und braun an 0.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian


YellowPhoenix18

RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#8 von Erich Müller , 10.01.2018 20:18

Hallo Michael,

Zitat

Die Dipschalter stehen doch alle auf On, dann ist es klar , das die Lok nicht digital fährt.



Alle vier Schalter auf On - Adresse 80.

Hallo Sebastian,

Farbschemata haben schon ihren Sinn. Das Kabel zum Schleifer sollte rot sein - allein schon damit man es nicht verwechselt.

Zitat

nach erneutem einstellen der digitalen Adresse läuft die Lok einfach dauerhaft durch, als wäre sie noch auf analog eingestellt.



Das Phänomen ist bekannt: die Kontaktflächen der Mikroschalter sind oxidiert. Bewege die kleinen Dinger mal eine Zeitlang immer hin und her, das kratzt die Oxidschicht ab und die Codierung funktioniert wieder.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#9 von YellowPhoenix18 ( gelöscht ) , 10.01.2018 20:29

[quote="Erich Müller" post_id=1777241 time=1515611903 user_id=26147]
Hallo Michael,

Zitat

Die Dipschalter stehen doch alle auf On, dann ist es klar , das die Lok nicht digital fährt.



Alle vier Schalter auf On - Adresse 80.

Hallo Sebastian,

Farbschemata haben schon ihren Sinn. Das Kabel zum Schleifer sollte rot sein - allein schon damit man es nicht verwechselt.

Zitat

nach erneutem einstellen der digitalen Adresse läuft die Lok einfach dauerhaft durch, als wäre sie noch auf analog eingestellt.



Das Phänomen ist bekannt: die Kontaktflächen der Mikroschalter sind oxidiert. Bewege die kleinen Dinger mal eine Zeitlang immer hin und her, das kratzt die Oxidschicht ab und die Codierung funktioniert wieder.
[/quote]
Hi,
danke für die Antwort. Das mit dem Kabel ist mir bewusst, das Kabel zum Schleifer ist aber von Märklin selbst, wollte ich aber zeitnah sowieso austauschen, da es mich selbst genervt hat nicht zu wissen, welches Kabel ich da gerade genau habe.

Das mit dem bewegen der Kippschalter probiere ich sofort mal aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian


YellowPhoenix18

RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#10 von YellowPhoenix18 ( gelöscht ) , 10.01.2018 21:10

[quote="Erich Müller" post_id=1777241 time=1515611903 user_id=26147]
Hallo Michael,

Zitat

Die Dipschalter stehen doch alle auf On, dann ist es klar , das die Lok nicht digital fährt.



Alle vier Schalter auf On - Adresse 80.

Hallo Sebastian,

Farbschemata haben schon ihren Sinn. Das Kabel zum Schleifer sollte rot sein - allein schon damit man es nicht verwechselt.

Zitat

nach erneutem einstellen der digitalen Adresse läuft die Lok einfach dauerhaft durch, als wäre sie noch auf analog eingestellt.



Das Phänomen ist bekannt: die Kontaktflächen der Mikroschalter sind oxidiert. Bewege die kleinen Dinger mal eine Zeitlang immer hin und her, das kratzt die Oxidschicht ab und die Codierung funktioniert wieder.
[/quote]
Hallo,
habe nun ca. 10 Minuten lang die Dipschalter hin und her bewegt. Leider gleiches Dilemma wie zu vor.
Aufgrund dessen habe ich dann mal die alten Trafos(Analog), die ich noch habe herausgekramt und angeschlossen. Nun ist die Lok steuerbar, aber:
- Das Licht geht nicht
- Die Lok schaltet nicht um

Irgendwie macht mir das gerade bedenken und lässt mich grade selbst die Frage stellen, ob mir iwie der Decoder abgeraucht ist, was ich mir aber iwie nicht erklären könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian


YellowPhoenix18

RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#11 von Erich Müller , 11.01.2018 07:12

Hallo Sebastian,

dann ist vielleicht die Zeit reif für einen neuen Decodertyp. Mit der MS1 sind die aber nicht gut zu programmieren.
Überhaupt: hast du andere Loks, die an der MS1 anstandslos funktionieren? Das Teil geht nämlich auch gern kaputt, und mit zwei Delta-Loks kratzt meine ständig an der Überlast-Grenze. Vielleicht ist da auch mal ein Ersatz einzuplanen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#12 von SAH , 11.01.2018 09:18

Guten Morgen Sebastian,

Zitat

habe nun ca. 10 Minuten lang die Dipschalter hin und her bewegt. Leider gleiches Dilemma wie zu vor.
Aufgrund dessen habe ich dann mal die alten Trafos(Analog), die ich noch habe herausgekramt und angeschlossen. Nun ist die Lok steuerbar, aber:
- Das Licht geht nicht
- Die Lok schaltet nicht um
Irgendwie macht mir das gerade bedenken und lässt mich grade selbst die Frage stellen, ob mir iwie der Decoder abgeraucht ist, was ich mir aber iwie nicht erklären könnte.



sofern die DIP-Schalter auf ON sind, dürfte das Modell mit Analogtrafo gar nicht fahren.
Stelle mal alle vier DIP auf "OFF" und probiere den Analogbetrieb nochmal aus. Das Modell sollte steuerbar mit Licht sein und die Fahrtrichtung wechseln.

Dennoch vermute ich, dass der Dekoder defekt ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#13 von YellowPhoenix18 ( gelöscht ) , 11.01.2018 17:25

[quote="Erich Müller" post_id=1777442 time=1515651179 user_id=26147]
Hallo Sebastian,

dann ist vielleicht die Zeit reif für einen neuen Decodertyp. Mit der MS1 sind die aber nicht gut zu programmieren.
Überhaupt: hast du andere Loks, die an der MS1 anstandslos funktionieren? Das Teil geht nämlich auch gern kaputt, und mit zwei Delta-Loks kratzt meine ständig an der Überlast-Grenze. Vielleicht ist da auch mal ein Ersatz einzuplanen...
[/quote]

Hi,
erstmal: Ich nutze aktuell eine MS2, die MS1 habe ich selbst bereits abgeschrieben. Bezüglich des Decoders ist mir durchaus klar, dass dieser sehr alt ist und es durchaus Zeit ist diesen zu wechseln. Trotzdem wollte ich es erst so versuchen, da ich noch keinen Grund darin gesehen hatte diesen zu tauschen. Für die Tests war nur die Lok auf einem Testgleis angeschlossen, gehe daher davon aus, dass die MS2 das packen sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian


YellowPhoenix18

RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#14 von YellowPhoenix18 ( gelöscht ) , 11.01.2018 17:27

Zitat

Guten Morgen Sebastian,

Zitat

habe nun ca. 10 Minuten lang die Dipschalter hin und her bewegt. Leider gleiches Dilemma wie zu vor.
Aufgrund dessen habe ich dann mal die alten Trafos(Analog), die ich noch habe herausgekramt und angeschlossen. Nun ist die Lok steuerbar, aber:
- Das Licht geht nicht
- Die Lok schaltet nicht um
Irgendwie macht mir das gerade bedenken und lässt mich grade selbst die Frage stellen, ob mir iwie der Decoder abgeraucht ist, was ich mir aber iwie nicht erklären könnte.



sofern die DIP-Schalter auf ON sind, dürfte das Modell mit Analogtrafo gar nicht fahren.
Stelle mal alle vier DIP auf "OFF" und probiere den Analogbetrieb nochmal aus. Das Modell sollte steuerbar mit Licht sein und die Fahrtrichtung wechseln.

Dennoch vermute ich, dass der Dekoder defekt ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Habe gerade geschaut, leider habe ich tatsächlich alle ausversehentlich auf ON gestellt gelassen. Habe das nun geändert, die Lok läuft nun analog, zwar sind aktuell die Birnen noch vertauscht, aber das ist auch nur eine kleine Umlötaktion. Desweiteren ist scheinbar eine Birne kaputt, aber die lässt sich ja austauschen. Jetzt stellt sich mir trotzdem die Frage, wieso die Lok nicht über die MS2 identifiziert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian


YellowPhoenix18

RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#15 von YellowPhoenix18 ( gelöscht ) , 11.01.2018 17:34

So, gerade auch nochmal Digital getestet. Jetzt bin ich wieder ganz am Anfang. Die Lok steht nun einfach und reagiert nicht auf ihre eingestellte Adresse. Ausgewählt habe ich MM2 Codierschalter. Bis vor kurzem lief die Lok mit einem baugleichen Decoder auch so mit der MS2.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian


YellowPhoenix18

RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#16 von SAH , 11.01.2018 20:36

Guten Abend Sebastian,

Zitat

So, gerade auch nochmal Digital getestet. Jetzt bin ich wieder ganz am Anfang. Die Lok steht nun einfach und reagiert nicht auf ihre eingestellte Adresse. Ausgewählt habe ich MM2 Codierschalter. Bis vor kurzem lief die Lok mit einem baugleichen Decoder auch so mit der MS2.



Hast Du den Dekoder getauscht?

Probiere mal eine andere Adresse aus. Wenn dies auch nicht geht (mit dem aktuell verbauten Dekoder), muss dieser ausgetauscht werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#17 von YellowPhoenix18 ( gelöscht ) , 11.01.2018 20:56

Zitat

Guten Abend Sebastian,

Zitat

So, gerade auch nochmal Digital getestet. Jetzt bin ich wieder ganz am Anfang. Die Lok steht nun einfach und reagiert nicht auf ihre eingestellte Adresse. Ausgewählt habe ich MM2 Codierschalter. Bis vor kurzem lief die Lok mit einem baugleichen Decoder auch so mit der MS2.



Hast Du den Dekoder getauscht?

Probiere mal eine andere Adresse aus. Wenn dies auch nicht geht (mit dem aktuell verbauten Dekoder), muss dieser ausgetauscht werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Wie bereits oben geschrieben. Das ganze Dilemma fing mit dem ersten Decoder an. Erst funktionierte dieser nicht mehr auf digital. Dann habe ich einen weiteren Decoder eingelötet, gleiches Problem und beim dritten Decoder, der seit Anfang des Threads in der Lok ist, zeigt sich das gleiche Problem. Mir ist es nur rätselhaft, das plötzlich drei Decoder, von denen 2 vor dem Ausbau aus der anderen Lok einwandfrei funktioniert haben jetzt plötzlich solche Probleme haben.

Adressen habe ich bereits mehrere getestet, leider auch kein gutes Ergebnis. Ich werde jetzt einfach mal alle durchtesten.

Kann der Decoder denn überhaupt das MM2-Format?

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian


YellowPhoenix18

RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#18 von SAH , 11.01.2018 21:11

Guten Abend Sebastian,

Zitat

Wie bereits oben geschrieben. Das ganze Dilemma fing mit dem ersten Decoder an. Erst funktionierte dieser nicht mehr auf digital. Dann habe ich einen weiteren Decoder eingelötet, gleiches Problem und beim dritten Decoder, der seit Anfang des Threads in der Lok ist, zeigt sich das gleiche Problem. Mir ist es nur rätselhaft, das plötzlich drei Decoder, von denen 2 vor dem Ausbau aus der anderen Lok einwandfrei funktioniert haben jetzt plötzlich solche Probleme haben.

Adressen habe ich bereits mehrere getestet, leider auch kein gutes Ergebnis. Ich werde jetzt einfach mal alle durchtesten.

Kann der Decoder denn überhaupt das MM2-Format?



Der Dekoder ist ein normaler Delta-Dekoder mit 70117B-Chip (Einzelteilenummer 50281), und kann MM2.
Da aber alles mit Deiner MS2 begann, muss der Fehler nicht am Dekoder, sondern eher an der MS2 oder der Anlage liegen.

Wie hast Du die MS2 angeschlossen?

Und nur, um sicher zu gehen: wie genau sind die Dekoder angeschlossen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#19 von YellowPhoenix18 ( gelöscht ) , 11.01.2018 21:14

Zitat

Guten Abend Sebastian,

Zitat

Wie bereits oben geschrieben. Das ganze Dilemma fing mit dem ersten Decoder an. Erst funktionierte dieser nicht mehr auf digital. Dann habe ich einen weiteren Decoder eingelötet, gleiches Problem und beim dritten Decoder, der seit Anfang des Threads in der Lok ist, zeigt sich das gleiche Problem. Mir ist es nur rätselhaft, das plötzlich drei Decoder, von denen 2 vor dem Ausbau aus der anderen Lok einwandfrei funktioniert haben jetzt plötzlich solche Probleme haben.

Adressen habe ich bereits mehrere getestet, leider auch kein gutes Ergebnis. Ich werde jetzt einfach mal alle durchtesten.

Kann der Decoder denn überhaupt das MM2-Format?



Der Dekoder ist ein normaler Delta-Dekoder mit 70117B-Chip (Einzelteilenummer 50281), und kann MM2.
Da aber alles mit Deiner MS2 begann, muss der Fehler nicht am Dekoder, sondern eher an der MS2 oder der Anlage liegen.

Wie hast Du die MS2 angeschlossen?

Und nur, um sicher zu gehen: wie genau sind die Dekoder angeschlossen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Der Dekoder ist angeschlossen, wie oben in den Bildern zu sehen(s. erster Beitrag). Die MS2 ist über eine Gleisbox an mein C-Gelis angeschlossen. Hierbei das braune Kabel an O und das rote an B.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian


YellowPhoenix18

RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#20 von SAH , 11.01.2018 21:26

Guten Abend Sebastian,

zuerst: der Wechsel von Analog auf Digital erfolgt viel zu schnell; dadurch hat der Dekoder irgendwo noch elektrische Energie, was zu "merkwürdigem Verhalten führt. (fahren auf analog trotz DIPSchalter auf ON...)
Dann also mal ganz langsam von vorne:
Erst mal alle DIP auf OFF stellen, mit einem Schraubendreher nur bei der Lok den Schleifer mit den Rädern verbinden und aufs analoge Gleis stellen. Die Lok sollte sich analog steuern lassen einschließlich Fahrtrichtungswechsel.
Wenn dies funktioniert, Lok wieder vom Gleis nehmen, wieder mit einem Schraubendreher Schleifer mit Rädern verbinden. Dann D1 und D4 auf "ON" stellen.
Die Lok sollte dann analog gar nicht mehr fahren.
In der MS2 dann eine Lok mit Adresse 24 einrichten, die Lok aufgleisen und sie sollte sich normal steuern lassen.

Welche Stromversorgung nutzt Du für die MS2?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#21 von YellowPhoenix18 ( gelöscht ) , 11.01.2018 21:42

Zitat

Guten Abend Sebastian,

zuerst: der Wechsel von Analog auf Digital erfolgt viel zu schnell; dadurch hat der Dekoder irgendwo noch elektrische Energie, was zu "merkwürdigem Verhalten führt. (fahren auf analog trotz DIPSchalter auf ON...)
Dann also mal ganz langsam von vorne:
Erst mal alle DIP auf OFF stellen, mit einem Schraubendreher nur bei der Lok den Schleifer mit den Rädern verbinden und aufs analoge Gleis stellen. Die Lok sollte sich analog steuern lassen einschließlich Fahrtrichtungswechsel.
Wenn dies funktioniert, Lok wieder vom Gleis nehmen, wieder mit einem Schraubendreher Schleifer mit Rädern verbinden. Dann D1 und D4 auf "ON" stellen.
Die Lok sollte dann analog gar nicht mehr fahren.
In der MS2 dann eine Lok mit Adresse 24 einrichten, die Lok aufgleisen und sie sollte sich normal steuern lassen.

Welche Stromversorgung nutzt Du für die MS2?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Hi Stephan-Alexander,
das Ganze funktioniert leider nicht. Ich habe zusätzlich das Überbrücken nochmal per Kupferkabel gemacht um ausschließen zu können, dass es am Schraubenzieher liegt. Leider reagiert die Lok aber nach dem Überbrücken trotzdem noch per Analog, lediglich das Umschalten geht nicht mehr. Ich werde mir da auch irgendwie nicht ganz klar draus...

Bei der Stromversorgung für die MS2 nutze ich das den mitgelieferten Adapter für die Gleisbox mit dem Eurostecker.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian


YellowPhoenix18

RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#22 von Erich Müller , 11.01.2018 21:49

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1777442 time=1515651179 user_id=26147]
Hallo Sebastian,

dann ist vielleicht die Zeit reif für einen neuen Decodertyp. Mit der MS1 sind die aber nicht gut zu programmieren.
Überhaupt: hast du andere Loks, die an der MS1 anstandslos funktionieren? Das Teil geht nämlich auch gern kaputt, und mit zwei Delta-Loks kratzt meine ständig an der Überlast-Grenze. Vielleicht ist da auch mal ein Ersatz einzuplanen...



Hi,
erstmal: Ich nutze aktuell eine MS2, die MS1 habe ich selbst bereits abgeschrieben. Bezüglich des Decoders ist mir durchaus klar, dass dieser sehr alt ist und es durchaus Zeit ist diesen zu wechseln. Trotzdem wollte ich es erst so versuchen, da ich noch keinen Grund darin gesehen hatte diesen zu tauschen. Für die Tests war nur die Lok auf einem Testgleis angeschlossen, gehe daher davon aus, dass die MS2 das packen sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
[/quote]

Hallo Sebastian,

dann habe ich mich wohl verguckt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#23 von MSC , 11.01.2018 22:47

Hallo Sebastian,

du kannst bei dem Decoder mit 4 Dipschaltern nur bestimmte Adressen einstellen. 1 auf ON ist z.B. die Adresse 78
Eine Tabelle mit den Daten findest du in den FAQ Seiten auf der Homepage von Märklin.
https://www.maerklin.de/de/service/kunde...erklin-digital/
Dort musst du unter: Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Decodertypen nachsehen.
Tipp 303 und dort die Tabelle 2.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Problem mit Delta-Mäuseklavir

#24 von YellowPhoenix18 ( gelöscht ) , 11.01.2018 23:00

Zitat von MSC im Beitrag Problem mit Delta-Mäuseklavir

Hallo Sebastian,

du kannst bei dem Decoder mit 4 Dipschaltern nur bestimmte Adressen einstellen. 1 auf ON ist z.B. die Adresse 78
Eine Tabelle mit den Daten findest du in den FAQ Seiten auf der Homepage von Märklin.
https://www.maerklin.de/de/service/kunde...erklin-digital/
Dort musst du unter: Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Decodertypen nachsehen.
Tipp 303 und dort die Tabelle 2.

Gruß
Michael



Genau das war es!!! Danke dir, jetzt geht es endlich wieder.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian


YellowPhoenix18

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz