RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1026 von murdok1980 , 21.07.2019 09:48

[quote="240 007-4" post_id=1935237 time=1549140657 user_id=35172]

4.
Zur Erzeugung des DCC-Signals wird ein Interrupt (TIMER2) verwendet der immer hzur rechten Zeit die ISR (Interrupt Service Routine) aufruft und den Flankenwechsel veranlasst. Ist gerade ein anderer Interrupt aktiv sind standardmäßig alle anderen Interrupts verboten. Das bedeutet die DCC-Flanke wird um eine gewisse Zeit verzögert. Da der Xpressnet-Interrupt ca. 15 us benötigt kommt es zu Flankenverschiebungen von 15 us (siehe Bilder) - zulässig sind 3 oder 6 us ... Abhilfe schafft jetzt die Möglichkeit den Xpressnet-Interrupt durch einen anderen Interrupt zu unterbrechen.

[/quote]

Hallo Uwe du hast mal oben zitiertes geschrieben.
Verstehe ich das richtig, dass bei es bei der Verwendung von XPressNet durch den Interrupt beim DCC Signal die Flanken so verschieben kann, das aus 58us plötzlich 73us (+15) werden können?
Ich habe da nämlich einen bockigen Servo Decoder, dieser zählt die Flanken in Abhängigkeit von 70us. Alles was <70 ist wird als 58us gewertet und alles was >70 ist wird als 116us ausgewertet. Da könnten die 73us zum Problem werden oder?
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1027 von Tody , 03.08.2019 21:55

Hallo Foriker,

ich war nun lange nicht mehr im Thema aktiv, weil ich viel um die Ohren habe. Ich kann nicht einmal mehr sagen, ob meine Moba-Baustelle noch im Keller steht, weil ich schon ewig nicht mehr da unten war

Als Erstes will ich mal allen beteiligte für dieses Projekt danken. Es ist eine super Arbeit! Danke! Danke! Danke!

Ich habe mal versucht etwas zu überfliegen und muss jetzt doch mal eine Frage loswerden. Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt etwas frage, was einge Seiten vorher diese Frage schon beantwortet worden ist. Ich weiß leider nicht mehr, auf welcher Seite ich die letzten Kommentare gelesen hatte, seidem ich nicht mehr hier war.

Es wurde doch damals die Platine für das Pollin-Gehäuse gefertig.
Ist das Layout bisher wieder geändert worden?
Hat sich etwas bei dem Hitzeproblem ergeben? Gibt es da eine Lösung?
Ich muss doch den einen Widerstand beim XPressNet auslöten, oder?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Torsten

PS: Der Rückmelder und der Servodekoder sind echt interessant....


Tody  
Tody
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 03.08.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1028 von murdok1980 , 03.08.2019 22:04

Hallo Torsten
Den Widerstand brauchst du nur auslöten, wenn bei deiner Multimaus ein dauerhafter Error 13 Fehler kommt.
Ein Hitzeproblem solltest du nicht bekommen, wenn du die Zentrale so aufbaust wie ich es in meinem Baubericht geschrieben habe. Also ohne die Dioden. Theoretisch sollten 3A problemlos gehen.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1029 von Tody , 04.08.2019 10:34

Hallo Andre,

danke für deine schnelle Antwort. Ist halt blöd, wenn man über ein halbes Jahr wieder aus der Materie heraus ist.

Du hattest doch geschrieben, dass bei dem Programmiergleis die Weichensignale heraus kommen und nicht bei dem Streckengleis. Habe ich das richtig verstanden? Ich habe heute mal die Roco Z21 von der Anlage abgeklemmt und die Pollin Z21 angeklemmt und nun kann ich die Weichen nicht mehr ansprechen. Das ist echt komisch. Liegt es vielleicht daran?

Viele Grüße
Torsten


Tody  
Tody
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 03.08.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1030 von murdok1980 , 04.08.2019 10:59

Hallo
Ne. Das ist Quatsch. Die DCC Signale kommen auf beiden gleich raus. Nur wenn über die App oder ähnliches das Programmiergleis explizit angesprochen wird, dann wird das Hauptgleis über das Relais weggeschaltet.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1031 von vikr , 04.08.2019 11:05

Hallo Thorsten,

Zitat

Ich habe heute mal die Roco Z21 von der Anlage abgeklemmt und die Pollin Z21 angeklemmt und nun kann ich die Weichen nicht mehr ansprechen. Das ist echt komisch. Liegt es vielleicht daran?


Nutzt Du auf der Roco Z21 möglicherweise das MM-Protokoll zum Schalten Deiner Weichen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1032 von Tody , 04.08.2019 12:20

Ich danke dir André für deine Antwort. Ich habe mittlerweile eine andere Vermutung. Als ich die Weiche Nr. 2 verstellen wollte, passierte nichts. Beim Verstellen der Weiche Nr. 15 stellte sich die Weiche Nr. 11 und darin liegt das Problem. Es gibt eine Verschiebung in der Adressierung.

Zitat

Nutzt Du auf der Roco Z21 möglicherweise das MM-Protokoll zum Schalten Deiner Weichen?



Ich verwende die Holgis Servodekoder, welche nur DCC verarbeiten. Meine Vermutung liegt in der Adressverschiebung aufgrund der Bit-Zählweise, wie es bei Lenz der Fall ist.

Jetzt noch einmal zu dem Thema ERR13 der Multimaus. Bei der ersten Inbetriebnahme von heute hatte ich nur eine Multimaus an der Zentrale. Als ich eine weitere anhängen wollte, bekam ich die Fehlermeldung ERR13 bei der neu verbundenen Maus. Ich muss jetzt aber dazu sagen, dass ich eine XpressNet Verteilung an meiner Anlage installiert habe. Soll heißen, ich habe eine Stichleitung mit Y-Verteilern durch die Anlage gezogen. Jedenfalls habe ich den XpressNet 1 Anschluss dami verbunden.

Kann es sein, dass der XpressNet 1 Anschluss ähnlich dem Master-Anschluss an dem Roco-Verstärker ist und dort nur eine Multimaus dran hängen darf?

Sollte ich die anderen Multimäuse nur mit dem XpressNet 2 (Client) verbinden?

Muss an XpressNet 1 überhaupt eine Multimaus hängen?

So, nun zu einem anderen Problem, die Kurzschlusserkennung. Auf der Moba ist momentan ein zweigleisiges Oval mit ca. 5x2m und einigen Weichen verlegt. Alle Gleise sind neu, haben alle 20-30cm eine Einspeisung und sind mit den Kabeln verlötet. Als Hauptversorgung dient eine 2,5qmm Ringleitung. Die Anschlussleitungen zur Zentrale sind auch wie die Ringleitung dimensioniert. Nun ist es so, dass in einigen Bereichen die Kurzschlusskennung nicht kommt, sondern es fleißig vor sich hinbekommt, wo der Kurzschluss entsteht, die Zentrale aber nicht abschaltet. In anderen Bereichen der Anlage schaltet die Zentrale innerhalb von Millisekunden ab. Weiß jemand, woran das liegt?


Tody  
Tody
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 03.08.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1033 von Tody , 04.08.2019 15:25

Ich hatte mal Zeit zum Testem. Meine Vermutung mit dem XpressNet Client war richtig.

Das Problem bei der Kurzschlusserkennung bleibt bestehen.

Viele Grüße
Torsten


Tody  
Tody
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 03.08.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1034 von andreas21 , 05.08.2019 18:15

Hallo Torsten,

Zitat


Es wurde doch damals die Platine für das Pollin-Gehäuse gefertig.
Ist das Layout bisher wieder geändert worden?
Hat sich etwas bei dem Hitzeproblem ergeben? Gibt es da eine Lösung?
Ich muss doch den einen Widerstand beim XPressNet auslöten, oder?




das Layout wurde noch einmal etwas geändert,
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...rt=850#p1940101

das Hitzeproblem ist etwas verbessert, die 3 Widerstände sind am Kühlkörper befestigt,
der Widerstand 120 Ohm kann ausgebaut werden und die beiden Xpressnet Buchsen sind parallel geschaltet,
nur an der Client-Buchse gibt es den Jumper für die 12V.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...rt=950#p1976883

Die Dateien für den Rückmelder und den Servodekoder hatte ich gelöscht und wollte sie noch einmal ändern.
Hardi gab den Tip das noch Pullup Widerstände fehlen.

[quote=Tody]
Das Problem bei der Kurzschlusserkennung bleibt bestehen.
[/quote]

Wenn dein Netzteil ca. 4,5A liefert sollte die Zentrale schalten(bei 15V, ca. 3,5A).
Du kannst aber auch noch im Sketch den Wert "DETECT_SHORT_INT_VALUE" auf z.B. 300 einstellen.
Die Zentrale schaltet dann etwas schneller. Ich hatte bei einer Platine auch einmal den Fall, dass Sie bei 3,7A noch nicht abschalten wollte
und dort habe ich den Wert 300 eingestellt.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...rt=850#p1940216

Viele Grüße
Andreas

ps.
Im Sketch findest du diese Zeile.

1
 
#define SwitchFormat ROCO   //ROCO (+0) or IB (+4) =&gt; Define Accessory Address start value!
 


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1035 von Tody , 06.08.2019 22:03

Hallo Andreas und alle anderen,

es ist echt schwierig, wenn man sich lange nicht damit beschäftigt, wieder in die Materie hinein zu kommen. Ich meinte damit den Arduino. Ich würde gern die Veränderung oder Programmierung von Sketches verstehen.

Auf jeden Fall hat die Änderung "DETECT_SHORT_INT_VALUE" auf 300 zum Erfolg geführt und die Zentrale schaltet sofort ab.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du keine weitere Änderung am Schaltplan vorgenommen, außer die Entfernung des 120 Ohm Widerstand. Ich brauche den also nur noch auslöten und nicht die Stelle brücken.

Allerdings habe ich jetzt nicht die Änderung an "#define SwitchFormat ROCO..." vorgenommen. Muss ich das halt noch machen.

Ich habe mal einen Lasttest gemacht. Bei fünf Lokomotiven mit reichlich Wagen ohne Beleuchtung ging eine Stromstärke von 2,6A bei 16V durch. Die Dioden hatten dabei eine Temperatur von 41°C und die Hochlastwiderstände bzw. der TLE von 28-30°C bei einer Zimmertemperatur von 22°C. Ich denke mal bei den fünf Loks hat die BTTB 35er mit Rundmotor richtig reingehauen.

Nun muss ich noch die Adressverschiebung testen. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Torsten

PS: Ich hatte wieder versucht deine Dateien vom neuen Layout zu öffnen. Hatte leider nicht geklappt.


Tody  
Tody
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 03.08.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1036 von andreas21 , 07.08.2019 00:04

Hallo Torsten,

das sind ja sehr gute Ergebnisse mit deiner Zentrale. Den Widerstand kannst du auch einfach mit einem Seitenschneider entfernen, um nicht alles wieder aus zu bauen.
Mit welchem Programm wolltest du die Dateien öffnen?
Am Schaltplan gab es keine weitere Änderung. Das WLAN Modul hat einen Steckplatz bekommen und am Loconet ist ein Transistor weniger eingebaut.
Uwe hat die Funktion des Transistor am Eingang LN_RECEIVE hier sehr gut beschrieben.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...rt=950#p1977262

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1037 von Tody , 07.08.2019 14:12

Hallo Andreas,

ja, da bin ich auch erst einmal froh und glücklich, dass die Zentrale soweit funktioniert.

Nun noch zu dem Thema mit dem LN. Irgendwie stehe ich dort etwas auf dem Schlauch, auch wenn Uwe die Erklärung sehr gut gemacht habe. Soweit wie ich es verstanden habe, wird das Signal aufgrund des Transistors negiert (oder negativiert). Du schreibst, dass ein Transistor aus dem Layout geflogen ist. Ist das der besagte T14? Kann oder muss ich ihn noch nachträglich entfernen?

Uwe hatte geschrieben, dass die LNInterface.h geändert werden muss, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird die LNInferface.h um die Befehlszeilen ergänzt. Aber wo muss ich das einfügen.

Eine ganz blöde Frage wäre von mir noch. Wofür benötige ich das LN? Um eine Daisy anzuschließen oder für Rückmeldung und Schalten anderer Sachen? Mit dem LN bin ich irgendwie nicht so vertraut. Was mich aber reizen würde, ware so eine Daisy II.

Viele Grüße
Torsten


Tody  
Tody
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 03.08.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1038 von andreas21 , 07.08.2019 19:50

Hallo Torsten,

zu dem Thema Loconet ist für Dich erstmal der Jumper interessant. (JP20)
Uwe hat ein Foto gemacht und es wird nur der eine Jumper geschlossen. Im Schaltplan "LN_IN" zum Widerstand R21 & R22.
viewtopic.php?f=7&t=155901&start=800#p1920749

Die Dateien für die Zentrale in der Baubeschreibung vom Andre.
viewtopic.php?p=1894982#p1894982

Du kannst an der z21pg am Loconet
- Rückmelder
- Servodecoder
- I/O Module für Taster, Schalter, LEDs, Relais und zum Schalten von Weichen & Entkuppler
nutzen.

Mit den I/O Modulen kann z.B. ein Stellpult aufgebaut werden und mit 2mA LEDs reicht die Loconet-Verbindung zur Zentrale um das Gleisbildstellpult zu nutzen.
So kannst du vom Pult Weichen, Signale & Zubehör schalten, Belegtmeldung und Signale können angezeigt werden.

Die Zentrale kann mit einer kleinen Platine (3 Buchsen & 2 Widerstände 27 Ohm) mit einem Loconet B Anschluß erweitert werden,
so können auch Loconet Booster angeschlossen werden. Ich baue zur Zeit an einigen Booster und zeige in den nächsten Tagen mal Bilder.

Ob ein Daisy II Handregler an der Zentrale genutzt werden kann, kann ich nicht beantworten.

Ich habe eine Gerber-Datei erstellt, du kannst sie bitte mal testen.

Viele Grüße
Andreas

ps.
wenn du dir einen Handregler Xpressnet mit Arduino aufbauen willst kannst du dir mal dieses Projekt ansehen.
http://ilplasticomodulare.blogspot.com/2...er-sistemi.html


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1039 von andreas21 , 08.08.2019 21:19

Hallo Torsten,

Um die Verdrahtung etwas zu verbessern wird das DCC-Signal mit den Rail-Sync-Leitungen im Loconet Kabel an die Booster weitergegeben.
Auf dem Booster ist noch ein 3 poliger Anschluß für einen Belegtmelder so wird der Booster gesteuert
und die Belegtmeldung über den Loconet-Anschluß vom Booster an die Zentrale gegeben.

Auf dem Arduino Pro Mini ist der Sketch der Zentrale v4.80 aufgespielt und der DCC-Eingang aktiv.
Aber eine Wichtige Funktion fehlt noch im Sketch, fehlt das DCC-Signal arbeitet der Booster weiter, die Loks fahren mit der letzten Einstellung weiter.
Im Sketch der Zentrale wird der DCC-Eingang nicht geprüft. Ein Booster soll sich ohne DCC-Signal abschalten und mit Signal auch wieder zuschalten.

Wenn hier die Programmierer helfen können?
Wer helfen kann und mir seine Adresse gibt, dem sende ich zum Programmieren und Testen einen Booster zu. (es sind 3 Stück aufgebaut)

Ist eine Verbindung vorhanden kann der Booster bei einem Kuzschluß die anderen Booster
und die Zentrale schalten und auch der Zustand der Zentrale wird an die Booster weiter gegeben.
Auf der Platine ist ein Jumper (unter dem Arduino), hier kann die Kurzschlußmeldung an die anderen Booster & die Zentrale abgeschaltet werden.

Für den Booster ist auch noch eine zweite Version geplant, ein 8fach Belegtmelder ist dann mit auf der Booster Platine.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1040 von Tody , 09.08.2019 00:27

Hallo Andreas,

Das ist jetzt für mich eine Menge Input, was ich erst einmal verarbeiten muss. Ich werde es mir morgen in Ruhe mal durchlesen und versuchen zu verstehen. Ich muss dir aber gleich sagen, dass ich vom Programmieren keine Ahnung habe, nicht einmal ansatzweise.

Gestern habe ich mal versucht ein paar Seiten zu lesen, welche mir entgangen sind. Da ist mir im Beitrag #946 (Seite 3 von dir etwas interessantes aufgefallen, die LN Rückmelder. Die Seite, welche du dort verlinkt hast, hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Am meisten verwirrten mich dann die verschiedenen Varianten der Anordnung der Modularbuchsen. Ich wollte ursprünglich S88-N als Rückmelder verwenden. LN hätte mich wegen der festen Adresszuordnung interessiert, ist aber sehr teuer.

Nun zu der Frage zu den Rückmeldern. Sind das LN Rückmelder mit fester Adresse oder Schieberegistern wie bei S88-N? Meine Anlage befindet sich gerade im Bau und ich baue zuerst die Hauptstrecke und dann den Rest, wie Bahnhof oder BW. Die Hauptstrecke läuft durch alle Segmente. Würde ich jetzt so, wie ich baue, die Rückmelder einbauen, müsste ich wegen dem Schieberegister jedes Mal die Rückmelder neu im Rocrail einpflegen. So ist es auch mit den vorhandenen Rückmeldern, wenn ich einen einfüge und alle neu einrichten muss. Bei LN kommt der neue Rückmelder Nr 12 zwischen Nr 4 und Nr 5, weil ich da gerade baue. Bei S88-N wird Ne 12 zu Nr 5, Nr 5 zu Nr 6, Nr 6 zu Nr 7 und so weiter und so fort. Das weiß aber Rocrail nicht und ich muss das dann neu anpassen. Beit LN soll das egal sein, weil der Meldet eine feste Adresse hat.

So, nun noch zu dem Jumper. Ich habe im Bild von Uwe zwei Jumper bei den Modularbuchsen und einen Jumper im Vordergrund bei den Transistoren entdeckt. Du meinst bestimmt den Jumper bei den Transistoren im Vordergrund, welcher mich betrifft? Was hat es aber mit den Jumpern hinten bei den Modularbuchsen auf sich?

Viele Grüße
Torsten

PS: Ich konnte kein Bild einfügen.


Tody  
Tody
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 03.08.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1041 von andreas21 , 09.08.2019 08:16

Hallo Torsten,

du kannst die Jumper an deiner Zentrale genau so einstellen. (Foto)
Die beiden oben an den Modularbuchsen schalten die 12V und die 15mA für den Datenaustausch am Loconet.
Du kannst auch den Beitrag auf der Seite 39, #969 noch einmal dazu lesen.

Der Rückmelder ab Seite 36, #897 arbeitet am Loconet.
Wurde der Taster zum Programmieren gedrückt kannst du am Handregler die Weiche mit der Adresse für den ersten Rückmelder stellen,
alle anderen sind fortlaufend und sind dann für das Modul fest eingestellt.
Hier ändert sich dann nichts, auch nicht wenn das Modul später an einer anderen Stelle im Loconet-Bus eingesteckt wird.

Bild

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1042 von andreas21 , 10.08.2019 23:13

Hallo Torsten,

für den LN Rückmelder, im Beitrag #946 (Seite 38), kannst du die Datei "terugmelder loconet3" verwenden.

Für den Melder kannst du 2 RJ12 Buchsen einsetzen, so kann der Loconet-Bus zum nächsten Melder weiter gelegt werden oder
mit 4 Buchsen ist er dann auch ein kleiner Verteiler für weitere Module. (z.B. Servodecoder, Signaldecoder u.v.a.m.)

Zum Einstellen der Rückmelder Adresse nutzt du den Jumper und schaltest dann die Weiche 1 für die Melderadresse 1 bis 32,
Weiche 2 für die Melderadresse 33 bis 64 usw..

Für die Meldung vom Gleis wird dann noch je einen Gleichrichter und Optokoppler aufgebaut. Die Ports schalten bei einer Verbindung mit GND.
Ein Muster für eine Melde-Platine findest du in der Anlage.
Ein potentialfreier Kontakt kann direkt an das Modul angeschlossen werden und z.B. die Weichenlage melden oder auch ein Hallsensor kann
eine Meldung auslösen.

An das I/O Modul können auch Melde-Platinen angeschlossen werden. Die Melderadressen können hier frei eingestellt werden
und die Ports können hier auch unterschiedlich Melder oder Eingang/Ausgang für Taster, Schalter, LEDs, Servos, Relais, Weichen usw. sein.

Das I/O Modul von Geert Giebens findest du hier.
https://github.com/GeertGiebens/LocoNet_IO

Um das Modul einzurichten wird das Java Model Railroad Interface, JMRI installiert und die z21 Zentrale eingestellt.
Dann kann im Programm das Python script gestartet und alle 30 Ports eingerichtet werden.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1043 von Tody , 12.08.2019 21:39

Hallo Andreas,

endlich komme ich dazu, dir zu Antworten. Am Wochenende habe ich es nicht geschafft. ops:

Ich habe die Jumper so gesteckt, wie ihr geschrieben habt und nun muss das erst einmal reichen, da LocoNet noch nicht in Verwendung ist. Die Verbindung der Zentrale mit dem PC wollte zuerst nicht so richtig gelingen, weil ich es versucht habe, die Zentrale mittels Switch zu verbinden. Erst ein Router zwischen PC und Zentrale hat dann endlich funktioniert. Jedenfalls habe ich dazu den Router meiner Z21 verwendet und konnte diesen auch gleichzeitig als WLAN-Quelle für Tablet und Mäuse verwenden. Nun bin ich am überlegen, ob ich die beiden Zentralen nicht parallel betreibe und mit einer Zentrale die Spannung für das Zubehör und mit der anderen Zentrale die Fahrspannung an die Anlage bringe. Dann muss ich noch eine weitere Ringleitung legen

Danke für die Infos über die Melder. Welcher mich jetzt brennend interessiert, ist der Belegtmelder. Da er einer festen Adresse zugewiesen werden kann, ist es ja egal, in welcher Reihenfolge ich die Rückmeldung auf der Anlage anschließe. So kann ich die Belegtmelder verbauen, wie ich gerade an der Anlage baue. Das wäre jedenfalls klasse. Bei den anderen Meldern (ohne Belegt-), wüsste ich jetzt noch nicht, wofür ich sie verwenden könnte. Nun wieder Fragen zum löchern...

    Du hast für die Melder Brückengleichrichter anstatt Dioden genommen. Welche Stromstärke können sie ab? Die müssten doch für den normalen Gebrauch auch reichen? Jedenfalls lassen sie sich leichter löten als 64 Dioden.


    Was ich auch nicht verstanden habe, warum sollen die Kondensatoren an den Optokopplern wieder raus genommen werden?


    Was hat es mit dem Entfernen der LED auf dem Arduino auf sich?


    In deinem Anschlussbespiel hast du einmal Gleis 1-8 + Booster 1 und Gleis 9 - 16 + Booster 2 angegeben. Muss man da für 8 Belegtmelder immer einen Booster verwenden oder ist das nur ein Beispiel von mehreren?


    Ist eine Fertigung von Platinen mal angedacht?


Du hattest geschrieben, dass der LN-Belegtmelder nur an dem Loconet PG Z21 verwendet werden darf. Funktioniert er auch an der Roco Z21 Zentrale? Ich frage nur, weil ich hier im Stummis gelesen habe, dass sich jemand seinen Digikeijs Booster zerschossen hatte, weil er ihn mit dem LNet der Roco Z21 verbunden hat. Das lag wohl daran, dass die Roco Z21 LNet-T hat und der Booster LNet-B. Was das nun bedeutet,da habe ich keine Ahnung, weil LocoNet ist absolutes Neuland für mich.

Jetzt muss ich euch noch einmal wegen der ganzen Booster Geschichte nerven. Meine Überlegung ist, dass ich die Anlage in Boosterbereiche einteile. Da kam mir die Idee, den CD-E-Booster zu verwenden. So, wie ich gelesen habe, gefiel dir nicht, dass die komplette DCC-Versorgung incl. der Zentrale bei einem Kurzschluss im Boosterbereich abgeschaltet wird. Die Lösung mit dem GCA-50 klingt nicht schlecht, führt aber noch mehr Aufwand mit sich. Kann man nicht einfach die Verbindung mit dem E-Anschluss weg lassen? Dann müsste doch nur der Booster abschalten und die Zentrale läuft weiter oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße und eine schönen Abend
Torsten


Tody  
Tody
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 03.08.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1044 von andreas21 , 13.08.2019 07:27

Hallo Torsten,

Zitat
Nun bin ich am überlegen, ob ich die beiden Zentralen nicht parallel betreibe und mit einer Zentrale die Spannung für das Zubehör und mit der anderen Zentrale die Fahrspannung an die Anlage bringe. Dann muss ich noch eine weitere Ringleitung legen



Das kann funktionieren wenn du die Zentralen am Loconet verbindest, an der Zentrale für den Zubehör werden die beiden Jumper geöffnet,
12V und 15mA, und im Sketch der Zubehörzentrale ist diese Zeile abgeschaltet.
//#define LnSLOTSRV //Z21 DCC Arduino provide a Slot Server for Loco (MASTER-MODE)
Das kann man mal testen.

Die Brückengleichrichter sind für einen Strom von 2A ausgelegt. z.B. B80C2000RUND
Mit den Kondensatoren 10nF wurde die Belegtmeldung zappelig.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...rt=900#p1947727

Die LED mit Vorwiderstand ist an Port 13 am Arduino angeschlossen, hier muss der Widerstand 1Kohm ausgebaut werden.
Der Melder Nr. 7 ist sonst immer "Belegt".
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7...rt=875#p1945210

Booster 1 & Booster2, auf der Platine sind diese beiden Bereiche getrennt, sie können an einen Booster angeschlossen werden.
Bei einer größeren Belastung können auch zwei Booster genutzt werden.

Eine Fertigung von Platinen habe ich nicht geplant.

Ich bin Bastler und auch wenn ich alle Platinen aufbaue und teste, kann sich ein Fehler einschleichen.
Der Belegtmelder arbeitet sicher auch an anderen Zentralen mit Loconet T, das ist jedoch nicht getestet.
Die Nutzung der Unterlagen erfolgt ausschließlich und uneingeschränkt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

Am Loconet T wird auf den Pins 1 & 6 "Railsync" +12V ausgegeben, damit werden Handregler, Belegtmelder usw. versorgt.
Am Loconet B wird auf den Pins 1 & 6 "Railsync" das DCC-Signal weitergegeben, zum Anschluß von Booster.

Den Aufbau mit den Booster hast du richtig rausgelesen.
Der CDE-Booster versucht immer wieder einen Neustart, wenn die Meldung die Zentrale nicht erreicht.
Werden alle abgeschaltet ist es nicht so einfach den richtigen Bereich zu finden. (abhängig von der Anlagengröße)


Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1045 von Tody , 13.08.2019 07:40

Hallo Mittstreiter,

ich habe gestern die Dokumente auf der Rocoseite zum Thema LNet-T und LNet-B überflogen. So, wie ich es verstanden habe, funktioniert LNet-B nicht an der Z21. Also müsste ich die Rückmeldung mit der Zentrale von Phillip verbinden, um auf Nummer Sicher zu gehen und weil ich nicht weiß um welches LNet sich handelt.

Meine Überlegung geht jetzt dahin, dass ich zwei Zentralen verwende, eine zum Fahren und eine zum Schalten. So umgehe ich das komplette Abschalten des DCC Signals auf der Anlage bei einem Kurzschluss. Sollte nun ein Kurzschluss auf einem Herzstück sein, kann ich über die zweite Zentrale die betroffene Weiche stellen und den Kurzschluss beheben. Da beide Zentralen ähnlich eingerichtet werden, bekommt eine Zentrale die IP 192.168.0.111 und die andere die 192.168.0.112. So sind beide Zentralen in einem Netzwerk und ich brauche für das Gleisbildstellwerk nur die IP in der App ändern.

Gruß
Torsten


Tody  
Tody
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 03.08.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1046 von vikr , 13.08.2019 08:15

Hallo Tody,

Zitat


Da beide Zentralen ähnlich eingerichtet werden, bekommt eine Zentrale die IP 192.168.0.111 und die andere die 192.168.0.112. So sind beide Zentralen in einem Netzwerk und ich brauche für das Gleisbildstellwerk nur die IP in der App ändern.




Du möchtest jeweils ein Handy mit Z21-APP für das Fahren und ein anderes Handy mit Z21-APP für das Schalten und die Rückmeldungen nutzen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1047 von Tody , 13.08.2019 12:46

Hallo Vik,

ich steuere die Lok nur mit der WLAN-Maus oder den Multimäusen. Ich kann mich an die Haptik des Handy als Handregler nicht gewöhnen. Ich nutze den Tablet ausschließlich zum Schalten der Weichen. Bei Rocrail werden dann zwei Zentralen eingerichtet. So lautet der Plan.

VG Torsten


Tody  
Tody
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 03.08.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1048 von andreas21 , 15.08.2019 00:54

Hallo zusammen,

auf Anfrage eines Forumsmitglieds hier die Dateien für den BoosteR-CDE.
Der Booster ist eine reduzierte Version ohne Spannungsregler für die Gleisspannung.
http://usuaris.tinet.cat/fmco/railcom_en.html

Bild

Die Zentrale ist nicht fertig getestet. Für die LocoNet Booster liegt das DCC-Signal über zwei 27 Ohm Widerstände an der LocoNet-Buchse an.
Die Spannungsregler sind Step Down Module.
https://www.amazon.de/PEMENOL-Einstellba...e%2C270&sr=8-12

Der FULL BRIDGE DRIVER ist hier der L6203. Das DCC-Signal für die LocoNet-Buchse wird beim Programmieren abgeschaltet.
Die Stifte und die beiden Jumper auf der Platine sind für den Anschluß des RailCom® Detector gedacht.
Den Sketch könnt ihr hier finden, ich habe ihn nur für die Platine eingestellt. (kein ext. Booster, S88, CDE-Anschluß)
http://forum.modelldepo.ru/showpost.php?...8&postcount=268

Bild


Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1049 von vikr , 15.08.2019 01:15

Hallo Andreas,

Zitat

Der FULL BRIDGE DRIVER ist hier der L6203. Das DCC-Signal für die LocoNet-Buchse wird beim Programmieren abgeschaltet.
Die Stifte und die beiden Jumper auf der Platine sind für den Anschluß des RailCom® Detector gedacht.
Den Sketch könnt ihr hier finden, ich habe ihn nur für die Platine eingestellt. (kein ext. Booster, S88, CDE-Anschluß)
http://forum.modelldepo.ru/showpost.php?...8&postcount=268






interessante Variante! Wie lang ist der RailCom-Cut?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1050 von andreas21 , 15.08.2019 01:40

Hallo Vik,

interessante Frage, ich habe hier keine Messtechnik um hier etwas zu testen. Ich kann dir eine Zentrale mit Detector aufbauen und zusenden,
dann kannst du es testen.
An der Schaltung hat sich nichts geändert, nur der L6203 ist neu, auch der Sketch wurde nur für den BRIDGE DRIVER angepasst.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
CS3 und L88 Kennung für Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz