RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1001 von andreas21 , 19.06.2019 22:03

Hallo Peter,

Wenn du das LocoNet mit der z21pg nutzen möchtest, will ich dir das I/O Modul von Geert Giebens empfehlen.
Es kann für viele Aufgaben eingesetzt werden. Ich baue gerade ein kleines Stellpult für ein Bahnhofs-Modul mit dieser Platine.

Am 32fach Rückmelder und auch am I/O Modul müssen für eine Rückmeldung vom Gleis noch die Gleichrichter und die Optokoppler angeschlossen werden.

Ich habe jetzt so einiges am LocoNet getestet und meine Erfahrung ist, Du kannst an der z21pg
- Rückmelder
- Servodecoder
- I/O Module für Taster, Schalter, LEDs, Relais und zum Schalten von Weichen & Entkuppler
nutzen.

Das I/O Modul von Geert Giebens findest du hier.
https://github.com/GeertGiebens/LocoNet_IO

Um das Modul einzurichten wird das Java Model Railroad Interface, JMRI installiert und die z21 Zentrale eingestellt.
Dann kann im Programm das Python script gestartet und alle 30 Ports eingerichtet werden.
Ich habe unsere Zentrale mit dem Netzwerk-Kabel zum PC verbunden und immer ein Modul am Loconet angeschlossen.

Für den Bau der Module findet Ihr hier die Dateien.
Handregler
http://dcc.client.jp/loconetdcc.html
https://github.com/ayanosuke/LocoNetDccThrottle

I/O Modul GCA50_AN
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca50_an-de

LocoNet | Master Switch
https://www.curioustimo.nl/2016/04/12/lo...witch/#more-227

Viel Spaß beim Basteln.

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1002 von tramspotters , 30.06.2019 00:49

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich über Google auf eure Diskussion gestoßen bin. Ich würde gerne mit Hilfe eines Arduinos die Z21 App simulieren. Hat sich an sowas schon mal jemand gewagt?

Hintergrund meines Anliegen ist ein selbstgebauter Controller, mit dem ich einen alten Fahrschalter einer Straßenbahn mit Druckluftbremse nachbilde. Dieses kann derzeit über Loconet angeschlossen werden. Da wir für unsere mobile Anlage aber nur die weiße (kleine) z21 einsetzen, kann der Controller angeschlossen werden. Mein Lösungsansatz sieht daher so aus, dass der Controller über Wlan angeschlossen ßgegenüber der z21 Zentrale genauso wie die Handy-App erscheint.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1003 von vikr , 30.06.2019 09:09

Hallo Guido,

Zitat

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich über Google auf eure Diskussion gestoßen bin. Ich würde gerne mit Hilfe eines Arduinos die Z21 App simulieren.

Hintergrund meines Anliegen ist ein selbstgebauter Controller, mit dem ich einen alten Fahrschalter einer Straßenbahn mit Druckluftbremse nachbilde. Dieses kann derzeit über Loconet angeschlossen werden. Da wir für unsere mobile Anlage aber nur die weiße (kleine) z21 einsetzen, kann der Controller angeschlossen werden. Mein Lösungsansatz sieht daher so aus, dass der Controller über Wlan angeschlossen wird.




Hört sich interessant an!

Du möchtest ein physisches Fahrpult bauen, dass drahtlos - wie ein Handy - mit der z21 kommuniziert.

Wäre eine Hardware, auf der sich ein Android installieren läßt, moglicherweise naheliegender und universeller als ein Arduino?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1004 von tramspotters , 30.06.2019 12:40

Hallo Vik,

das Fahrpult ist bereits vorhanden:



Grundlage ist ein Arduino Pro Mini und das Projekt von Fred Miller, das ist entsprechend adaptiert habe:

Original:http://www.eastpenn.org/articles/K-1_Art...opy-FMiller.pdf
Meine Version: https://www.thingiverse.com/thing:3693835 (inkl. STL-Dateien für 3D Druck)

Eine Lösung mit Android ist für mich keine Alternative, da ich mich mit diesem System nicht auskenne und auch noch nie Berührung mit Android hatte.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1005 von Lio , 30.06.2019 12:49

Hallo Guido,

wenn also die Steuerhardware schon vorhanden ist, brauchst du nur folgendes: Einen Arduino mit LAN-Shield (wenn es drahtgebunden sein darf) oder einen mit WLAN, z.B. ESP8266 oder ESP32. An die GPIOs kommen deine Steuerelemente und der Arduino/ESP benutzt das UDP-basierte LAN-Protokoll der Z21, du verbindest dich also mit Port 21105 der Adresse deiner Z21.

Hier https://www.z21.eu/de/downloads/anleitungen ist unter "Technische Downloads" das Protokoll beschrieben (Deeplink: https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...n-protokoll.pdf).

Ich habe etwas ähnliches vor (https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1105384), habe dazu auch schon ein schmales Handreglergehäuse gekauft, aber bin noch nicht zur Umsetzung gekommen. In meinem Fall ist also die Hardware - anders als bei dir - nicht vorbestimmt und das Ziel ist, einen "Fred-artigen" Z21-/DR5000-Drahtlosregler zu erstellen.

Viele Grüße
Frank


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1006 von vikr , 30.06.2019 12:56

Hallo Guido,

Zitat


das Fahrpult ist bereits vorhanden:



Grundlage ist ein Arduino Pro Mini und das Projekt von Fred Miller, das ist entsprechend adaptiert habe:

Original:http://www.eastpenn.org/articles/K-1_Art...opy-FMiller.pdf
Meine Version: https://www.thingiverse.com/thing:3693835 (inkl. STL-Dateien für 3D Druck)

Eine Lösung mit Android ist für mich keine Alternative, da ich mich mit diesem System nicht auskenne und auch noch nie Berührung mit Android hatte.

Tschoe, Guido


sieht hübsch aus!
Ok, dann musst Du eigentlich "nur" noch eine Bibliothek finden, die für jede Schalter- und Regler-Änderung einen entsprechenden Befehl gemäß Z21-Spezifikation https://www.google.com/url?q=https://www...5TfZjKSZkVA_K2 generiert und per Wifi an die Z21 sendet.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1007 von tramspotters , 30.06.2019 13:27

Hallo Frank und Vic,

einen entsprechenden Arduino Uni Wifi mit ESP8266 habe ich bereits. Die bisherige Lösung klappt auch einwandfrei und ich kann jedes Fahrzeug damit steuern.

Hat jemand schon mal eine Verbindung zur einer Z21 aufgebaut, in dem er die Z21 App simuliert hat? Ich habe ja immer die Hoffnung, nicht das Rad nochmal erfinden zu müssen

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1008 von vikr , 30.06.2019 13:42

Hallo Guido,

Zitat


einen entsprechenden Arduino Uni Wifi mit ESP8266 habe ich bereits. Die bisherige Lösung klappt auch einwandfrei und ich kann jedes Fahrzeug damit steuern.


Du gehst doch mit Deinem Regler wahrscheinlich nicht spazieren..
Wäre die Anbindung als LocoNet oder X-Reglern per Kabel nicht ein überschaubareres Unterfangen?

MfG

Vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1009 von tramspotters , 30.06.2019 15:02

Zitat

Hallo Guido,
Wäre die Anbindung als LocoNet oder X-Reglern per Kabel nicht ein überschaubareres Unterfangen?




Hallo Vik,

es funktioniert ja bereits über Kabel per Loconet. Aber die weiße z21 hat kein Loconet und ein Kabel ist immer eine Stolperfalle, vor allem bei einer Ausstellung. Daher die Überlegung nach einer drahtlosen Anbindung wie bei der z21 App.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1010 von 240 007-4 , 30.06.2019 19:59

Hallo Guido,

willkommen im Club . Ich denke Dein Vorhaben sollte gehen.

Wenn Dein Pult schon LocoNet kann, baue die Nano-Variante (Platine von Ingo oder Lochraster ...) jedoch ohne TLE. Die Bosster- und Kurzschlusserkennungs-#defines müssen auskommentiert werden, da sonst vmtl ständig ein Kurzschluss detektiert wird ...

Das z21-Protokoll ist in der PG-Variante drin. Die am LocoNet empfangenen Telegramme werden an alle Teilnehmer verteilt. PG hat das auch mit XPressnet und einer Multimaus gemacht. Also muss es z21-seitig gehen ...

Das Kniffligste ist vermutlich die Netzanbindung an die weisse z21 da zum konfigurieren zwei Hotspots im gleichen Netzwerksegment aufgespannt werden. Ich hab keine mehr um das auszuprobieren. Z21 ist mit dem Router verbunden der als Hotspot funktioniert. An diesem muss die Nano-PG21 angemeldet werden von dort über DHCP eine IP 192.168.0.xxx (Roco-Configuration) bekommen.

Sind die Netzwerkconfigurationen angepasst (anderer IP-Bereich) einfach Einrichtung der PG21 über Smartphone: WLAN: Z21_ESP, im Browser http://192.168.0.111 aufrufen, WiFi client ...

Wen nicht am besten in der Z21_ESPArduinoUDP_v28u.ino Netzwerkskonfiguration anpassen (0 in beliebigen, freien "xxx"-Wert, 1..255)
//Z21 WLAN Default config:
static IPAddress Ip(192, 168, xxx, 111); //default IP
static IPAddress Gw(192, 168, xxx, 1); //default Gateway
static IPAddress Sb(255, 255, 255, 0); //default Subnet

anschließend im Browser http://192.168.xxx.111 aufrufen, WiFi client ... (s. o.)

Viele Grüße Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1011 von tramspotters , 01.07.2019 23:27

[quote="240 007-4" post_id=1987340 time=1561917589 user_id=35172]
Hallo Guido,

willkommen im Club . Ich denke Dein Vorhaben sollte gehen.

Wenn Dein Pult schon LocoNet kann, baue die Nano-Variante (Platine von Ingo oder Lochraster ...) jedoch ohne TLE. Die Bosster- und Kurzschlusserkennungs-#defines müssen auskommentiert werden, da sonst vmtl ständig ein Kurzschluss detektiert wird ...
[/quote]

Du meinst eine Erweiterung, die aus den Loconet-Daten die z21 Daten macht? Klar, kann man machen, dann bleibt die Loconet-Schnittstelle erhalten.

Zitat

Das z21-Protokoll ist in der PG-Variante drin. Die am LocoNet empfangenen Telegramme werden an alle Teilnehmer verteilt. PG hat das auch mit XPressnet und einer Multimaus gemacht. Also muss es z21-seitig gehen ...



Was meinst du mit PG-Variante?

[quote]
Das Kniffligste ist vermutlich die Netzanbindung an die weisse z21 da zum konfigurieren zwei Hotspots im gleichen Netzwerksegment aufgespannt werden. Ich hab keine mehr um das auszuprobieren. Z21 ist mit dem Router verbunden der als Hotspot funktioniert. An diesem muss die Nano-PG21 angemeldet werden von dort über DHCP eine IP 192.168.0.xxx (Roco-Configuration) bekommen.
[/quo

Sowas geht, dann darf aber nur einer als DHCP-Server fungieren, sonst gibt es einen Adressenkonflikt. Außerdem müssen die Hotspots über LAN miteinander verbunden sein, sonst ist eine Kommunikation von einem zum anderen nicht möglich. Aber warum 2 Hotspots?

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1012 von 240 007-4 , 02.07.2019 17:29

Hallo Guido,

Zitat

Was meinst du mit PG-Variante?



Ich meinte die hier diskutierte Software für die Arduino-Z21 von Philipp Gathow. Wenn Du einen Nano verwenden willst kannst/solltest Du meine angepasste Version (siehe Signatur) als Basis nehmen.

Zitat

Sowas geht, dann darf aber nur einer als DHCP-Server fungieren, sonst gibt es einen Adressenkonflikt. Außerdem müssen die Hotspots über LAN miteinander verbunden sein, sonst ist eine Kommunikation von einem zum anderen nicht möglich. Aber warum 2 Hotspots?



Vieleicht habe ich mich etwas dumm ausgedrückt. Einen Hotspot (besser hier "WLAN-Access-Point" - AP) spannt ohnehin der Router der weißen z21 auf. Zum Betrieb brauchst Du nichts anderes. Der Arduino_ESP verbindet sich als Client damit - fertig.
Das Problem ist nur den Arduino für den Client-Modus einzurichten. Üblicherweise kannst du dich hierzu mit einem Smartphone/Tablet/ctc. direkt am ESP-eigenen AP (das meinte ich mit dem 2. Hostspt) wie oben beschrieben anmelden und SSID und Passwort des (weißen) z21-Routers eingeben.

Vergiß was ich zu den IP geschrieben habe der ESP-eigene AP hat ein anderes WLAN. Somit gibt es keinen Adresskonflikt.

Um es einfacher zu machen kannst Du in der ESP-Software SSID und Passwort des (weißen) z21-Routers fest eintragen. Sollte auch gehen.

1
2
3
4
5
6
7
8
 

String ssid = "MEINESSID";
String pass = "MEINPASSW";
...
//--------------WIFI CLIENT---------------
// ssid = EEPROMread(EEssidLength, EEssidBegin);
// pass = EEPROMread(EEpassLength, EEpassBegin);
 
 



Zitat

Du meinst eine Erweiterung, die aus den Loconet-Daten die z21 Daten macht? Klar, kann man machen, dann bleibt die Loconet-Schnittstelle erhalten.



Umso mehr ich drüber nachdenke gefällt mir aber noch eine ganz andere, einfache Variante. Du bastelst das ESP Modul direkt (mit Widerständen zur 3,3 V Anpassung) an den schon vorhandenen Bedienpult-Nano dran. Es gibt da auch Adapterplatinen oder Du nimmst den WEMOS. Entweder über Softwareserial an freien Pins oder an Hardwareserial Tx/Rx. Bei letzterer Variante geht bei gestecktem ESP der USB-Anschluss nicht ...

Deine Bedienpultabfragen - im wesentlichen Geschwindigkeit und Richtung, vielleicht noch eine Glocke - kannst du dann im loop() mit unterbringen und von dort direkt zum WLAN senden:

1
2
3
4
5
6
7
8
 

//DCC handle back updated loco information:
void notifyLokAll(uint16_t Adr, uint8_t Steps, uint8_t Speed, uint8_t F0, uint8_t F1, uint8_t F2, uint8_t F3, bool bc)
...
oder
...
z21.setLocoStateFull (Adr, Steps,Speed, F0, F1, F2, F3, bc);
 
 



Viele Grüße
Uwe

PS: Ist der Fahrschalter ein 3D-Druck?

PPS: Mein erster Versuch sowas ähnliches umzusetzen war leider noch nicht erfolgreich ... Da gibt es wohl noch etwas Forschungsbedarf.


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1013 von tramspotters , 03.07.2019 23:39

Hallo Uwe,

[quote="240 007-4" post_id=1987956 time=1562081371 user_id=35172]
Ich meinte die hier diskutierte Software für die Arduino-Z21 von Philipp Gathow. Wenn Du einen Nano verwenden willst kannst/solltest Du meine angepasste Version (siehe Signatur) als Basis nehmen.
[/quote]

Ok, gucke ich mir mal an.

Zitat

Umso mehr ich drüber nachdenke gefällt mir aber noch eine ganz andere, einfache Variante. Du bastelst das ESP Modul direkt (mit Widerständen zur 3,3 V Anpassung) an den schon vorhandenen Bedienpult-Nano dran. Es gibt da auch Adapterplatinen oder Du nimmst den WEMOS. Entweder über Softwareserial an freien Pins oder an Hardwareserial Tx/Rx. Bei letzterer Variante geht bei gestecktem ESP der USB-Anschluss nicht ...

Deine Bedienpultabfragen - im wesentlichen Geschwindigkeit und Richtung, vielleicht noch eine Glocke - kannst du dann im loop() mit unterbringen und von dort direkt zum WLAN senden:

1
2
3
4
5
6
7
8
 

//DCC handle back updated loco information:
void notifyLokAll(uint16_t Adr, uint8_t Steps, uint8_t Speed, uint8_t F0, uint8_t F1, uint8_t F2, uint8_t F3, bool bc)
...
oder
...
z21.setLocoStateFull (Adr, Steps,Speed, F0, F1, F2, F3, bc);
 
 





Schon klar, der Arduino geht in das gleiche Wlan, in dem sich auf die z21 befindet.

Die Ports vom Nano sind nahezu alle belegt, da ist nichts mehr übrig für SoftwareSerial Port 0 und 1 möchte ich nicht nehmen, da hängt der UART für USB schon dran.

Ich möchte alles umstellen auf einen Uno Wifi (schon gekauft), der den ESP bereits an Bord hat.

Zu deinem Source:
Welches Paket beinhaltet den z21.setLocoStateFull Befehl? Im Prinzip brauche ich nur diese bei mir einbinden, dann kann mein System neben dem Loconet-Befehl zeitgleich ein entsprechendes Kommando über Wlan an die z21 versenden.

Zitat

PS: Ist der Fahrschalter ein 3D-Druck?

PPS: Mein erster Versuch sowas ähnliches umzusetzen war leider noch nicht erfolgreich ... Da gibt es wohl noch etwas Forschungsbedarf.



Ja, die Platte und Bedienelemente sind in 3D gedruckt. In dem Link zu Thingiverse findest du die entsprechenden Dateien als STL. Ich kann sie dir auch gerne als Sketchup-Datei geben.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1014 von 240 007-4 , 04.07.2019 22:39

Hallo Guido

Zitat

Welches Paket beinhaltet den z21.setLocoStateFull Befehl? Im Prinzip brauche ich nur diese bei mir einbinden, dann kann mein System neben dem Loconet-Befehl zeitgleich ein entsprechendes Kommando über Wlan an die z21 versenden.


So einfach einzubinden wird das nicht sein. Du wirst schon das hier besprochene Projekt aufspielen müssen und, wenn das dann läuft, Deinen Code einbauen müssen. Kann aber auch ein langer Weg sein

Zitat

PPS: Mein erster Versuch sowas ähnliches umzusetzen war leider noch nicht erfolgreich ... Da gibt es wohl noch etwas Forschungsbedarf.


Das bezog sich leider auf meinen vorgestrigen Versuch den Nano-ESP mit der z21 zu verbinden nicht auf den auch sehr interessanten Fahrschalter

Fahrschalternachbauversuch+Originalkurbel liegen schon seit 12 Jahren auf Vorat

Zitat

Ich möchte alles umstellen auf einen Uno Wifi (schon gekauft), der den ESP bereits an Bord hat.



Was ist das für eine Version? Arduino UNO Wifi Rev 2 ATMEGA4809+ESP32 oder ATMEGA328+ESP8266 ?

Beim ATMEGA328+ESP8266 sollte das Projekt drauf laufen, Du hast aber die gleichen Probleme mit zu wenig freien Pins wie bei Deinem NANO.

Beim Arduino UNO Wifi Rev 2 ATMEGA4809 könnte es Probleme mit dem anderen Prozessor geben. Da gibt es zwar die ATMEGA328-Emulation, aber ... Fehlerfrei übersetzen ging erst mal nicht

Viele Grüße
Uwe


Meine Z21-NANOESP Schaltung (Beitrag #391)
Meine RailCOM-Erweiterung für Nano und meine Softwareanpassungen für NANO/MEGA
(Beitrag #422 vom Mi 10. Okt 2018, 19:40, gelegentlich aktualisierte Software ganz unten)
Habe noch 2 Pollin-Gehäuse abzugeben ...


240 007-4  
240 007-4
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.09.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1015 von tramspotters , 04.07.2019 23:32

Hallo Uwe,

Zitat

So einfach einzubinden wird das nicht sein. Du wirst schon das hier besprochene Projekt aufspielen müssen und, wenn das dann läuft, Deinen Code einbauen müssen. Kann aber auch ein langer Weg sein



Ja, sowas ist zu befürchten. Das muss ich mir dann mal in Ruhe angucken. Es läuft ja im Moment.

Zitat

Was ist das für eine Version? Arduino UNO Wifi Rev 2 ATMEGA4809+ESP32 oder ATMEGA328+ESP8266 ?

Beim ATMEGA328+ESP8266 sollte das Projekt drauf laufen, Du hast aber die gleichen Probleme mit zu wenig freien Pins wie bei Deinem NANO.

Beim Arduino UNO Wifi Rev 2 ATMEGA4809 könnte es Probleme mit dem anderen Prozessor geben. Da gibt es zwar die ATMEGA328-Emulation, aber ... Fehlerfrei übersetzen ging erst mal nicht



Natürlich der 4809. Ich hatte zuerst was mit einem WIFI-Shield überlebt, aber dann müsste ich alles auf den Mega umstellen, weil keine Ports mehr frei sind.

Kann ja auch nicht angehen, dass was "mal eben" funktioniert

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1016 von murdok1980 , 14.07.2019 22:07

Hallo Gemeinde
Ich hab ein Riesen Problem mit der Programmierung eines Servo Decoders. Ich kann die Adresse nicht einlernen, weil die z21 PG irgendwie das DCC Signal vermurkst. Laut Sniffer werden irgendwie Nullen an das Idle Paket gehängt und der Weichenbefehl kommt so nicht sauber.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Grüße Andre
Datei von filehorst.de laden


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1017 von andreas21 , 15.07.2019 10:50

Hallo Andre,

das Programmieren geht bei mir nur mit der App am Smartphone & Tablet,
mit der Multimaus waren einige Decoder so verstellt,
dass ich sie erst an einer anderen Zentrale wieder ansprechen konnte.
(Lokdecoder waren nach dem Programmieren mit der Multimaus mit CV1 auf 0 eingestellt)

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1018 von murdok1980 , 15.07.2019 11:12

Es geht bei mir auch mit der App nicht.
Hoffentlich meldet sich Uwe. Ich glaube die Flanken des DCC Signals sind bzw. die 53us und 116us sind zu ungenau. Glaube Uwe hat die Messtechnik um das auszumessen.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1019 von murdok1980 , 15.07.2019 21:54

Hallo

Ich brauche die Hilfe von jemanden der ein Speicheroszi mit großem Display hat.
Und zwar möchte ich wissen wie das DCC Signal bei einem links/rechts Weichenbefehl auf der Adresse 200 aussieht.
Ich habe das Problem das ich es mit meinem kleinen Oszi nicht sehe. Nehme ich die orginal Roco Hardware sehe ich das Signal und kann auch die 0en und 1en auszählen.
Ich hab das Gefühl, das dass DCC Signal für Zubehördecoder nicht sauber kommt.
Es gibt übrigens eine neue DCC Library vom 09.06.2019 v.4.5 auf P.Gathows Seite.

Grüße André


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1020 von murdok1980 , 16.07.2019 07:39

Nun ist das Chaos perfekt.
Kann mal jemand mit den aktuellen Bibilotheken von der Gathow Seite den 4.80er Sketch kompilieren.
Bei mir kommt eine Fehlermeldung.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
 
Arduino: 1.8.9 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"
 
In file included from C:UsersMeschiDesktopZ21 PGZ21_Ethernet_DCC_Zentrale_v480Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v480Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v480.ino:318:0:
 
sketchLNInterface.h: In function 'void LNGetLocoStatus(byte)':
 
LNInterface.h:169:7: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(slot[Slot].LAdr, false);
 
^
 
sketchLNInterface.h: In function 'void LNupdate()':
 
LNInterface.h:601:23: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(slot[LnPacket->data[2]].LAdr, false); //request for other devices
 
^
 
LNInterface.h:631:23: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(slot[LnPacket->data[1]].LAdr, false); //request for other devices
 
^
 
LNInterface.h:652:23: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(slot[LnPacket->data[1]].LAdr, false); //request for other devices
 
^
 
LNInterface.h:663:23: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(slot[LnPacket->data[1]].LAdr, false); //request for other devices
 
^
 
LNInterface.h:685:23: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(slot[LnPacket->data[1]].LAdr, false); //request for other devices
 
^
 
LNInterface.h:735:25: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(slot[LnPacket->data[2]].LAdr, false); //request for other devices
 
^
 
sketchLNInterface.h: In function 'void LNSetLocoStatus(unsigned int, byte, byte, byte)':
 
sketchLNInterface.h:866:93: warning: narrowing conversion of '(slot[((int)Slot)].TypeSlot::LAdr & 127u)' from 'uint16_t {aka unsigned int}' to 'byte {aka unsigned char}' inside { } [-Wnarrowing]
 
byte SLOT_DATA_READ[] = {OPC_SL_RD_DATA, 0x0E, Slot, slot[Slot].Status, slot[Slot].LAdr & 0x7F, lowByte(Speed & 0x7F), DIRF, 0, 0, (slot[Slot].LAdr >> 7) & 0x7F, lowByte(F1 & 0x0F), 0, 0};
 
^
 
sketchLNInterface.h:866:159: warning: narrowing conversion of '((slot[((int)Slot)].TypeSlot::LAdr >> 7) & 127u)' from 'uint16_t {aka unsigned int}' to 'byte {aka unsigned char}' inside { } [-Wnarrowing]
 
byte SLOT_DATA_READ[] = {OPC_SL_RD_DATA, 0x0E, Slot, slot[Slot].Status, slot[Slot].LAdr & 0x7F, lowByte(Speed & 0x7F), DIRF, 0, 0, (slot[Slot].LAdr >> 7) & 0x7F, lowByte(F1 & 0x0F), 0, 0};
 
^
 
In file included from C:UsersMeschiDesktopZ21 PGZ21_Ethernet_DCC_Zentrale_v480Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v480Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v480.ino:330:0:
 
sketchXBusInterface.h: In function 'void notifyXNetgiveLocoInfo(uint8_t, uint16_t)':
 
XBusInterface.h:34:7: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(Address, false); //request for XpressNet only!
 
^
 
sketchXBusInterface.h: In function 'void notifyXNetgiveLocoFunc(uint8_t, uint16_t)':
 
XBusInterface.h:43:7: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(Address, false); //request for XpressNet only!
 
^
 
sketchXBusInterface.h: In function 'void notifyXNetgiveLocoMM(uint8_t, uint16_t)':
 
XBusInterface.h:52:7: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(Address, false); //request for XpressNet only!
 
^
 
sketchXBusInterface.h: In function 'void notifyXNetLocoDrive14(uint16_t, uint8_t)':
 
XBusInterface.h:73:7: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(Address, true); //request for other devices
 
^
 
sketchXBusInterface.h: In function 'void notifyXNetLocoDrive28(uint16_t, uint8_t)':
 
XBusInterface.h:94:7: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(Address, true); //request for other devices
 
^
 
sketchXBusInterface.h: In function 'void notifyXNetLocoDrive128(uint16_t, uint8_t)':
 
XBusInterface.h:116:7: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(Address, true); //request for other devices
 
^
 
sketchXBusInterface.h: In function 'void notifyXNetLocoFunc1(uint16_t, uint8_t)':
 
XBusInterface.h:131:7: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(Address, true); //request for other devices
 
^
 
sketchXBusInterface.h: In function 'void notifyXNetLocoFunc2(uint16_t, uint8_t)':
 
XBusInterface.h:152:7: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(Address, true); //request for other devices
 
^
 
sketchXBusInterface.h: In function 'void notifyXNetLocoFunc3(uint16_t, uint8_t)':
 
XBusInterface.h:171:7: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(Address, true); //request for other devices
 
^
 
sketchXBusInterface.h: In function 'void notifyXNetLocoFunc4(uint16_t, uint8_t)':
 
XBusInterface.h:190:7: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(Address, true); //request for other devices
 
^
 
sketchXBusInterface.h: In function 'void notifyXNetLocoFunc5(uint16_t, uint8_t)':
 
XBusInterface.h:209:7: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(Address, true); //request for other devices
 
^
 
In file included from C:UsersMeschiDesktopZ21 PGZ21_Ethernet_DCC_Zentrale_v480Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v480Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v480.ino:336:0:
 
sketchZ21_LAN.h: In function 'void notifyz21getLocoState(uint16_t, bool)':
 
Z21_LAN.h:296:7: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(Adr, bc);
 
^
 
sketchZ21_LAN.h: In function 'void notifyz21LocoFkt(uint16_t, uint8_t, uint8_t)':
 
Z21_LAN.h:305:7: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(Adr, false); //request for other devices
 
^
 
sketchZ21_LAN.h: In function 'void notifyz21LocoSpeed(uint16_t, uint8_t, uint8_t)':
 
Z21_LAN.h:386:7: error: 'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
dcc.getLocoStateFull(Adr, false); //request for other devices
 
^
 
C:UsersMeschiDesktopZ21 PGZ21_Ethernet_DCC_Zentrale_v480Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v480Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v480.ino: In function 'void notifyLokAll(uint16_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, uint8_t, bool)':
 
Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v480:702:7: error: 'class z21Class' has no member named 'setLocoStateFull'
 
z21.setLocoStateFull (Adr, Steps,Speed, F0, F1, F2, F3, bc);
 
^
 
exit status 1
'class DCCPacketScheduler' has no member named 'getLocoStateFull'
 
Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
 
 


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1021 von Ingolf , 16.07.2019 09:10

Hallo Andre,

klappt bei mir mit der älteren IDE 1.85, ebenso mit der neuen IDE 1.89.
Keine Probleme. Allerdings nur kompiliert, nicht geflasht.

Am besten noch mal neu von PG runterziehen.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1022 von murdok1980 , 16.07.2019 14:06

Hallo Leute
Es gibt Neuigkeiten.
Wenn man sich auf P.Gathows Seite die 4 neuen Librarys (Bibliotheken) runterläd, so findet man in der neuen DCCInterfaceMaster Library den neuen Sketch in der Version 4.83
Man muss sich etwas durchwurschteln aber findet dann auch Infos wie die Unterstützung eines ESP8266 als Zentrale usw. P.Gathow ist wohl nicht untätig. Den neuen Sketch konnte ich jetzt erfolgreich kompilieren. Nur geflasht habe ich ihn noch nicht.

Grüße André


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1023 von Ingolf , 16.07.2019 18:14

Hallo Jungs,

die 4.83 verspricht viel Neues.
Jedoch haben weder Andre noch ich sie zum Laufen bekommen.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1024 von andreas21 , 18.07.2019 10:23

Hallo Andre,

ich habe auch die Dateien geladen und sie passen wohl nicht zu unserer Hardware.
Mit den Librarys arbeitet die Zentrale auch nicht mehr stabil.
Der Sketch 4.80 in der DCCInterfaceMaster Library wurde von PG verändert, Du solltest weiter die v.4.80 mit den Library vom 06.03.2018 für unsere Platine nutzen.
Auch die neue z21 Library, Wlan & Lan, arbeitet nicht richtig mit dem Sketch vom 06.03.2018.
Es ist möglich, dass hier Ports verändert wurden, ich hatte noch keine Zeit das zu prüfen.
Die Neuerungen hat PG wohl nur für die Nutzung auf einem ESP-Modul gemacht.

Grüße Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#1025 von murdok1980 , 18.07.2019 10:49

Hallo
Es war nicht ganz einfach die neuen Librarys zum Laufen zu bringen. Ich teste immer noch die 4.83
Dort ist das DCC Signal auf jeden Fall sauberer und ich kann sauber die Befehle auf den Oszi sehen. Was ich nicht verstehe, egal ob 4.80 oder 4.83 auf dem ProgAusgang kommen Weichensignale so raus, dass ich sie mit dem Sniffer angezeigt bekomme auf MainTrack kommt da gar nichts. Ich stehe im Moment in gutem Kontakt mit P.Gathow und wir werden bald telefonieren. Nach seinen Angaben hat sich nichts an der Hardware geändert. Ich vermute aber immer noch einen Konflikt zwischen XPressNet und WLAN.
@Andreas
Wenn du nen Speicher Oszi hast hänge das mal dran. Da wirst du den Unterschied zwischen den Versionen sehen.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
CS3 und L88 Kennung für Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz