RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3701 von Holger_M , 28.03.2024 11:55

Hallo Philipp und Andreas,
danke euch erst mal. So ich heute noch dazu komme, werde ich das alles mal nachvollziehen. Ich glaube, dass ich noch irgendwo einen Hardwarefehler auch noch drin habe, denn der Drehgeber scheint noch nicht zu funktionieren.
Ich werde berichten


Philipp hat sich bedankt!
Holger_M  
Holger_M
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.02.2024
Ort: Oberfranken
Spurweite TT
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3702 von andreas21 , 28.03.2024 17:35

Hallo Holger,

ich habe die Platine mit einer anderen Zentrale getestet, das Ergebnis ist unverändert.
Bild 1, Start mit gedrückten Tasten, Bild 2, Start ohne eine Taste zu drücken. Bei beiden Tests lässt sich die Adresse ändern, mehr geht nicht. Die grüne LED blinkt.
Zum Vergleich der Test mit der z21PG. (Tasten, Shift2 & Encoder/DIR, LED/F0)

Beste Grüße
Andreas

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Holger_M hat sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3703 von Holger_M , 29.03.2024 10:41

Ich habe mich jetzt nochmal intensiv mit dieser Schaltung beschäftigt. Erneute Überprüfung der Verdrahtung brachte keine Fehler. Nach einschalten erscheint im LCD links oben Adr -1, F0- LED blinkt. Drehgebereingabe bewirkt absolut nichts, Tastendruck eine der F-Tasten bringt rechts unten "Not Sel", Tastendruck auf Drehgebertaster bringt links unten "Select". Über die Z21- App bringt Dispatch auch keine Änderung, egal welches Fahrzeug ausgewählt wurde. Es wird in der App lediglich gemeldet, dass das Fahrzeug "x" jetzt ausgewählt wurde. Im LCD keine Änderung. Dreht man den Drehgeber nach links und drückt unmittelbar F0, erscheint manchmal unten rechts "Busy". Der "Update" Anschluss ist unbelegt. Und wozu dient der Doppelschalter SW2A? Bringt man Pin2 (RXD) nach GND, so wird Adresse um 1 inkrementiert.
Habe zusätzlich einen zweiten Atmega geflasht, zeigt exakt das gleiche Verhalten. Mit meinem Oszi kann ich weder bei Rx_LN noch bei TX_LN irgend welchen Datenverkehr ausmachen.
So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.
Wünsche euch noch ein frohes Osterfest
Gruß Holger


Holger_M  
Holger_M
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.02.2024
Ort: Oberfranken
Spurweite TT
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3704 von andreas21 , 29.03.2024 12:39

Hallo Holger,

mit der Zentrale YD7001 erhält die Schaltung die freigegebene Adresse und man kann sie dann auch mit den Tasten Shift2 & Encoder/DIR wieder frei geben, das ist alles was jetzt funktioniert.
An der z21PG funktioniert das bei mir nicht. PS. SW2A ist der Encoder

Beste Grüße
Andreas


Philipp hat sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3705 von Holger_M , 29.03.2024 13:37

Zitat von andreas21 im Beitrag #3704

An der z21PG funktioniert das nicht. PS. SW2A ist der Encoder

Beste Grüße
Andreas



Hallo Andreas,
leider steht mir keine industrielle Zentrale mit LocoNet zur Verfügung und kann daher dies nicht testen. Allerdings habe ich dank deiner Erläuterung bezüglich SW2A einen Verdrahtungsfehler erknnt. Den Encoder habe ich fälschlicherweise mit Shift bzw. Shift2 verdrahtet. Wird nachher gleich mal umgesteckt. Wird aber wenig nutzen, wenn es mit der Z21PG nicht klappt.
Gruß Holger


Holger_M  
Holger_M
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.02.2024
Ort: Oberfranken
Spurweite TT
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3706 von Holger_M , 29.03.2024 17:10

Hallo,
ich habe jetzt die Verbindungen Drehgeber bzw. Shift / Shif2 geändert. Adressen lassen sich jetzt zwar einstellen, aber keine Verbindung möglich. Auf TX_LN kann man sehen, dass etwas gesendet wird, wenn eine Funktionstaste oder Encoder gedreht wird. Andererseits ist absolute Stille, wenn ich mit der App "Dispatch" mache.
Liegt es an der Software der Z21PG?
Sobald es mir möglich ist, besorge ich mir mal eine originale Z21.
Jetzt liegt dieses Projekt erst mal auf Eis.
Gruß Holger


Holger_M  
Holger_M
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.02.2024
Ort: Oberfranken
Spurweite TT
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3707 von netphoner , 29.03.2024 17:37

Hallo Holger, ich habe auch schon zwei Regler davon gebaut und keinen ans laufen bekommen…. Ich habe dann den Regler von Patrik hier aus dem Faden gebaut, der macht was er soll. (Danke an Patrik!)


Grüße, Hardi

Märklin H0,MS2 - Gleisbox - Arduino - Rocnetnode - Rocrail -AC
Modulbahn in Anlehnung an Minimax-Module mit Loconet und Z21PG - DC


Holger_M und Pater haben sich bedankt!
netphoner  
netphoner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 27.02.2014
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3708 von Holger_M , 29.03.2024 17:52

Hallo Hardi,
diesen Regler hatte Andreas glaube ich auch hier verlinkt. Muss ich mir mal näher ansehen. Danke für den Tipp
Gruß Holger


Holger_M  
Holger_M
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.02.2024
Ort: Oberfranken
Spurweite TT
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3709 von Philipp , 29.03.2024 18:53

Hallo Holger,

ich schaue mir wenn ich wieder Zuhause bin den Regler an der Z21pg an. Da die Software des Regler relativ alt ist weiß ich nicht wie sie sich aktuell verhält. Jedenfalls lief der Regler, im Dispatch Modus und auch bei der direkten Adressübernahme.


Gruß Philipp

Digital Modellbahn
http://pgahtow.de


 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3710 von der bahner , 30.03.2024 19:31

Hallo Andreas und alle die hier mitlesen
im Post #3696 hattest Du ja den Aufbau nachgestellt und alles war bei Dir i.O.
Den Hinweis auf die Bauteile habe ich dann nochmal überprüft und heute kam das Päckchen von Reichelt mit den LMO78_05-0.5 an auch die 4N35 und die LM 311 habe ich getauscht.
Neuer Versuch und das Ergebnis keine Geisteradresse und auch das ändern der Adresse hat geklappt, zu sehen in der "seriell Monitor" Kopie auf Adresse 20.
Ich denke es lag an der Stromversorgung über einen anderen Regler DollaTek 5V 1A Mini-Reglerblock LM7805 , jetzt kann der Test weitergehen, aber erst nach Ostern.

Ich wünsche Euch allen schöne Osterfeiertage, Danke
Matthias
Bild entfernt (keine Rechte)


andreas21 und Bremsscheibe haben sich bedankt!
der bahner  
der bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.02.2017


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3711 von Tom64 , 06.04.2024 22:47

Hallo zusammen,
habe die Z21 PG mit dem Arduino Mega nachgebaut (Schaltung von Andreas Schreiber von Philipps Webseite) und habe ein paar Probleme mit dem Auslesen der CVs und/oder der ACK Erkennung. Jetzt will ich versuchen die "ACK_Comp" Schaltung von der Webseite von Philipp zu integrieren. Mir ist allerdings nicht klar wo der Eingang der Schaltung angeschlossen wird. Geschieht das auch am 0.33 Ohm Widerstand, also "Current Sense". Ausgang dann auf D2, oder? Wir das Auslesen der CVs genauer wenn ich einen größeren Widerstand verwende? Booster mit L6202 und 3A, das macht dann am Widerstand max. 1Watt Verlustleistung wenn meine Kenntnisse korrekt sind. Da steckt jetzt ein 0,33 Ohm/30W Widerstand drin, scheint überdimensioniert was die Leistung angeht. Mit einem 1Ohm Widerstand sollte es auch noch keine Probleme geben., oder?

Im Moment bekomme ich allenfalls durch Zufall den korrekten CV-Wert.

Wie sieht die Schaltung aus wenn ich den INA219 versenden möchte. Wo müssen die beiden Pins SDA und SCL an den Arduino Mega angeschlossen werden?

Bitte entschuldigt meine Unkenntnis, bin halt nur ein Hobby-Löter :-)

Mit besten Grüßen
Thomas


frank0115 hat sich bedankt!
Tom64  
Tom64
Beiträge: 6
Registriert am: 24.02.2022


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3712 von andreas21 , 07.04.2024 10:27

Hallo Thomas,

nutze den Sketch Version 4.97 und die entsprechenden Bibliotheken mit der Zentrale.

Beste Grüße
Andreas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Tom64 hat sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3713 von Tom64 , 07.04.2024 12:13

Hallo Andreas,
vielen Dank für die rasche Antwort. Versuche es dann in den nächsten Tagen mit der Version 4.97. Habe jetzt 4.98 drauf und auf dem D1 mini pro V4.0.

hat vielleicht noch jemand Antworten auf die Fragen nach den Pinbelegungen für INA219 und "ACK Comp"?
Allen einen schönen Sonntag
BG
Thomas


Tom64  
Tom64
Beiträge: 6
Registriert am: 24.02.2022


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3714 von andreas21 , 07.04.2024 12:17

Hallo Thomas,

im Sketch 4.98 kann mit #define INA219 0x40 der Stromsensor für den ESP8266 aktiviert werden. (ESP8266 - Zentrale)
Der Baubericht von Stahlblauberlin.

Beste Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3715 von Pater , 07.04.2024 12:41

Zitat von Tom64 im Beitrag #3711
Booster mit L6202 und 3A, das macht dann am Widerstand max. 1Watt Verlustleistung wenn meine Kenntnisse korrekt sind. Da steckt jetzt ein 0,33 Ohm/30W Widerstand drin, scheint überdimensioniert was die Leistung angeht. Mit einem 1Ohm Widerstand sollte es auch noch keine Probleme geben., oder?

Hi Tom.
Ihr Wissen ist Furz. L6202 dauert langfristig nicht 3A.
P=R*I²=0.33*9=2.97W
Wenn 1 Ohm Widerstand im Stromverbrauch etwa 9 W.


Viele Grüße
Patrik
paterweb


Tom64 hat sich bedankt!
 
Pater
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 13.12.2019
Homepage: Link
Ort: Schlesien
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3716 von Tom64 , 07.04.2024 12:51

@Andreas21
vielen Dank. Was mir nicht klar ist, ist wohin die SDA und SCL Anschlüsse des INA219 Moduls gehen! Da müssen doch zwei Pins am Arduino Mega oder ESP8266 als Anschluss sein.
Sorry für die Anfängerfragen.
BG
Thomas


Tom64  
Tom64
Beiträge: 6
Registriert am: 24.02.2022


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3717 von andreas21 , 07.04.2024 13:44

Hallo Thomas,

so wie ich die Beschreibung verstehe funktioniert der INA219-Sensor an der ESP8266-Zentrale. Es ist der I2C-Anschluss Pin 4 & 5 an der ESP8266-Zentrale, hier ist zum Beispiel auch das Display angeschlossen. Am Arduino Mega ist der I2C-Anschluss am Pin 20 & 21. (SDA & SCL)
Pinbelegung für den ATmega2560 im Sketch "Arduino Z21 Zentrale"
Der Komperator für die Erkennung über Interrupt des programmier Acknoledge wird wahrscheinlich zwischen dem Sense-Widerstand und dem Pin D2 am Arduino Mega eingesetzt. (diese Schaltung habe ich nicht getestet!)

Beste Grüße
Andreas

Bild entfernt (keine Rechte)


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3718 von Tom64 , 07.04.2024 17:49

Hallo Andreas,
herzlichen Dank, damit probiere ich das mal.
Habe eine Platine entworfen und lasse die fertigen.
Melde mich dann ob alles funzt.
BG
Tom


Tom64  
Tom64
Beiträge: 6
Registriert am: 24.02.2022


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3719 von andreas21 , 08.04.2024 22:03

Hallo Thomas,

ich habe in der Datei DCCGlobal.h den INA219-Sensor auskommentiert und die Abfrage der CVs funktioniert bei mir jetzt mit 10 getesteten Loks Spur N mit unterschiedlichen Decoder. (mit & ohne Sound)
Vielleicht willst du es auch mal testen. Im Sketch-Ordner - Z21_Ethernet_DCC_Zentrale_v498 findest du die Datei, eine geänderte Datei zum Austauschen und Testen ist in der Anlage, z21PG mit Arduino Mega 2560.

Beste Grüße
Andreas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Philipp und Tom64 haben sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3720 von Tom64 , 09.04.2024 11:20

Hallo Andreas,
wow, vielen Dank für deine Mühe. Da ich nur wenige Zeitslots zum Basten habe, wird es eine Weile dauern bis ich das alles ausprobiert habe.
Ich berichte dann ob alles klappt.
Nochmals herzlichen Dank für die Untertützung
Thomas


Tom64  
Tom64
Beiträge: 6
Registriert am: 24.02.2022


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3721 von andreas21 , 13.04.2024 20:52

Hallo Bastler,

das aktuelle Projekt, ein Traktor für den Rangierdienst auf der Gartenbahn war heute mit auf dem Testkreis. Das Modell ist noch nicht fertig gestellt durfte aber schon mal zeigen das es Wagen befördern kann. Versorgt wurde der ESU LokPilot 5 L durch die Zentrale z21PG. #3414

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Andreas


Philipp, Quax 2021, Ingolf, Holger28 und Bremsscheibe haben sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3722 von Quax 2021 , 13.04.2024 21:00

Hallo Andreas, schönes Modell, Bausatz oder totaler Eigenbau?

Gruß Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3723 von andreas21 , 13.04.2024 21:03

Hallo Jürgen,

danke, totaler Eigenbau im Maßstab 1:22,5. Zum Beispiel, die Achsen gibt es bei "elriwa" der Motor 12V stammt aus einem alten Drucker, das Getriebe & die Gehäuse-Teile wurden am PC geplant, gefräst oder gedruckt u.v.a.m.

Beste Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3724 von Quax 2021 , 13.04.2024 21:08

Bist schon ein Künstler, echt, bin begeistert! Ich hab auch was Neues - lieg im Krankenhaus und Langweile mich, hab gestern ein komplett neues Knie bekommen. Ist aber alles OK soweit.

Gruß aus BW nach Berlin (Potsdam?)

Jürgen

P.S. Hast Du den kompletten Maschinenpark selbst? Drucker, Fräse......etc.?


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3725 von andreas21 , 14.04.2024 18:34

Hallo Jürgen,

ich wünsche Dir das mit dem Umbau an deinem Knie alles gut wird. Da müssen wir hier alle Aufrufen etwas zu schreiben damit Dir nicht Langweilig ist.

Ohne den Werkzeugpark würde der Aufbau nicht gleich gelingen. Zum Beispiel sind es an der Straßenbahn über 800 Teile und der Aufbau ist ein Prototyp.
Die beiden "Tandemantriebe" zum Beispiel sind Eigenbau und haben 4 Stück 12V Motoren, jede Achse wird so angetrieben. Die Antriebe sind mit einer lösbaren Halterung am Wagenkasten angebracht und können für Servicearbeiten leicht mit einem Schraubendreher abgenommen werden u.s.w..

Beste Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
CS3 und L88 Kennung für Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz