RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3676 von Holger_M , 24.03.2024 00:27

Hallo Jürgen, auf dem Rosa Schweinchen sind doch alle Anschlussbezeichnungen aufgedruckt. Die musst du mit den entsprechenden ISP- Anschlüssen deines Nano verbinden. Die Belegung findest du im Internet, kann ich momentan aus dem Stegreif nicht sagen. Du muss Mosi- mit Mosi, Miso mit Miso, RST mit RST, Gnd mit GNd und +5V mit +5V verbinden. HIERist ein Beispiel
Gruß Holger

PS: Du benötigst nur die Belegung von der verlinkten Seite. Die beschreibt eigentlich, wie du einen Arduino umfunktionierst zum ISP- Brenner. Du hast aber schon den USB-Stick dafür


Holger_M  
Holger_M
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.02.2024
Ort: Oberfranken

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3677 von Holger_M , 24.03.2024 00:40

Ich nochmal in eigener Sache:
Ich möchte den Fredi von PG nachbauen. Habe mir dazu die Software und die Bibliothek herunter geladen. Wollte erst mal die Überprüfung / Compilierung laufen lassen. Stopp leider mit der Fehlermeldung: exit status 1
no matching function for call to 'LocoNetThrottleClass::freeAddress(word&)'
In der Bibliothek LocoNet.cpp finden sich ähnliche, aber nicht die gesuchte Klasse. Gibt es dazu eine aktuellere Bibliothek? Diese habe von seiner Seite herunter geladen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Gruß Holger


Holger_M  
Holger_M
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.02.2024
Ort: Oberfranken


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3678 von andreas21 , 24.03.2024 06:47

Hallo Holger,

wenn du aus dem Installationspaket für die Zentrale der Version 4.80 die LocoNet-Bibliothek nutzt kann der Sketch LocoNet-Throttle fehlerfrei übertragen werden.

Beste Grüße
Andreas


Holger_M hat sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3679 von Quax 2021 , 24.03.2024 08:36

Danke Holger, und das ersetzt dann quasi den USB Anschluß? Und in der IDE nur ISP wählen und direkt die SW aufspielen? Die Programmer liegen schon seit Jahren in der Schublade und ich hab null Ahnung wie die zu nutzen sind!

Gruß Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3680 von Holger28 , 24.03.2024 08:55

Zitat von Quax 2021 im Beitrag #3675
Hallo Holger, sowas wie auf dem Bild hab ich noch in der Schublade. Hab ich mir mal angeschafft für ich weiß nicht mehr was. Kann mir mal einer - für Dumme - erklären wie das per Arduino IDE funktioniert mit dem aufspielen des gewünschten Sketch. Einen MySmartUSB Light hab ich auch. Siehe das zweite Bild

Jürgen

Hallo Jürgen,

das rosane Modell ist leider so nicht direkt als ISP-Programmer nutzbar, da ist eine Modifikation nötig: USB ISP Ver 2.0. Ich habe so einen zusammen mit einem BL-Touch bekommen und der muss softwareseitig anders angesprochen werden, was aber nicht standardmäßig von Arduino IDE etc. unterstützt wird. Der Umbau scheint aber auch kein Hexenwerk zu sein. Der MySmartUSB Light scheint aber ein Standard-Programmer zu sein.
Wass auf jeden Fall funktioniert ist die von Holger_M verlinkte Anleitung, um einen Arduino als Programmer zu nutzen. Dafür gibt es zahllose Anleitungen auch auf deutsch.

Viele Grüße,
Holger


Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3681 von andreas21 , 24.03.2024 11:01

Hallo Holger_M,

den Handregler von Philipp hatte ich auch mal zum Testen aufgebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein anderes interessantes Projekt findes du auf der Seite von Patrik.
Mit dem originalen Schaltplan habe ich auch schon etwas getestet, die Widerstandswerte des Spannungsteiler für die Tasten hatte ich auch verändert, es funktionierte dann besser. Projektseite
Patrik hat dann bei seinem Aufbau den Sketch verändert so das die Tasten noch besser arbeiten.

Beste Grüße
Andreas

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Holger_M, Philipp und Pater haben sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3682 von Holger_M , 24.03.2024 15:14

Zitat von andreas21 im Beitrag #3678
Hallo Holger,

wenn du aus dem Installationspaket für die Zentrale der Version 4.80 die LocoNet-Bibliothek nutzt kann der Sketch LocoNet-Throttle fehlerfrei übertragen werden.

Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
Habe ich jetzt mehrmals versucht. Leider immer wieder der gleiche "Rasusschmiss":
exit status 1
no matching function for call to 'LocoNetThrottleClass::freeAddress(word&)'


...erst mal nen Kaffee trinken
Gruß Holger


Holger_M  
Holger_M
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.02.2024
Ort: Oberfranken


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3683 von andreas21 , 24.03.2024 17:49

Hallo Holger,

ich habe es gerade noch einmal getestet und es funktioniert bei mir. Im Ordner "libraries" steht bei mir nur die LocoNet-Bibliothek version=1.0.4.
(heruntergeladen, entpackt und den Ordner libraries erstellt, Bibliothek kopiert und Sketch getestet)
ggf. Board: "Arduino Nano, ATmega328P" (Old Bootloader)
PS.
in der LocoNet.h steht hier auch "class LocoNetThrottleClass"

Ist die Zeile Throttle.freeAddress(Adresse); im Sketch auskommentiert funktioniert es auch mit der LocoNet-Bibliothek version=1.1.9 (z21PG v4.97)

Beste Grüße
Andreas


Holger_M hat sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3684 von der bahner , 24.03.2024 19:47

Hallo in die Runde,
habe jetzt den RC Rückmelder von Andreas aufgebaut und mal nach seiner Anleitung in Betrieb genommen.
Bei der Belegtmeldung wird die Lokadresse angezeigt, aber die Aufgleisrichtung wechselt hin und her, ebenfalls wird eine
Geisteradresse >>9999 angezeigt, die ebenfalls in der Aufgleisrichtung wechselt.
Wenn die Lok über die App Z21 bewegt wird verschwindet die Geisteradresse aber bei der richtigen Lokadresse wechselt die Aufgleisrichtung weiter.
Ich fahre Spur N und der RC Rückmelder hat die Version V44. Z21 App und YD7001 (update) als Testumgebung auf einem Stück Gleis, Anzeige in der Arduino IDE serieller Monitor.
Muss ich im Scetch was anpassen oder hat jemand eine andere Lösung? Bei Andreas sind auf den Bildern ja sogar 2 Lok's mit richtiger Aufgleisrichtung und Adresse zu sehen.
Grüße an alle hier
Matthias


der bahner  
der bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.02.2017


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3685 von Holger_M , 24.03.2024 20:02

Zitat von andreas21 im Beitrag #3683
Hallo Holger,

ich habe es gerade noch einmal getestet und es funktioniert bei mir. Im Ordner "libraries" steht bei mir nur die LocoNet-Bibliothek version=1.0.4.
(heruntergeladen, entpackt und den Ordner libraries erstellt, Bibliothek kopiert und Sketch getestet)
ggf. Board: "Arduino Nano, ATmega328P" (Old Bootloader)
PS.
in der LocoNet.h steht hier auch "class LocoNetThrottleClass"

Ist die Zeile Throttle.freeAddress(Adresse); im Sketch auskommentiert funktioniert es auch mit der LocoNet-Bibliothek version=1.1.9 (z21PG v4.97)

Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
danke für deine Mühen. Ich werde das so mal nachvollziehen. Muss
Gruß Holger


Holger_M  
Holger_M
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.02.2024
Ort: Oberfranken


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3686 von andreas21 , 24.03.2024 20:16

Hallo Matthias,

wenn du die Anleitung von mir gelesen hast, ist dir auch bekannt das der Arduino während des Betriebs an der Zentrale nicht mit dem PC verbunden wird. Meine DR5000 wurde dabei beschädigt, ich hatte darüber berichtet. Der seriell Monitor wird mit dem Railcom-Rückmelder nicht genutzt. Der Sketch wird erst mal ohne Änderungen auf den Arduino übertragen.
PS.
der Arduino Nano ist auf dem Rückmelder mit der Gleisspannung der Zentrale verbunden, ist die Zentrale mit einer USB- oder LAN-Verbindung mit dem PC verbunden und wird dann der USB-Anschluss vom Arduino zum PC verbunden wird ein Stromkreis hergestellt. Der PC und die Zentrale können durch die Gleisspannung beschädigt werden. (Unter Umständen verlässt auch der Arduino Nano die Platine 🚀)

Beste Grüße
Andreas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3687 von ralfio , 24.03.2024 23:05

Meiner Erfahrung nach werden viele Arduino Nanos ohne Bootloader ausgeliefert, da funktioniert dann auch der USB-Port nicht. Insebesondere wenn man die Dinger direkt ich China bestellt. Von Aliexpress habe ich noch keinen Nano mit Bootloader bekommen, egal welcher Händler und egal was in der Beschreibung stand.
Den Bootloader kann man aber mit einem der zahlreichen Programmer aufspielen. Die Arduino IDE bietet dafür auch eine Option.


Gruß aus Down Under
Ralf


andreas21 und Quax 2021 haben sich bedankt!
ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3688 von Holger28 , 25.03.2024 17:10

Hallo Ralf,

interessant, ich habe noch keinen Nano von Ali ohne Bootloader erhalten, selbst die ProMicro (ohne direkten USB-Anschluß) haben einen drauf. Allerdings ist das zumeist, wenn nicht sogar immer, der "Bootloader old". Den man auch so in der Arduino IDE angeben muss.

Aber egal, einen ISP-Programmer zu haben und den Bootloader old zu aktualisieren bzw. überhaupt einen schreiben zu können ist auf jeden Fall sinnvoll.

Viele Grüße,
Holger


Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3689 von Quax 2021 , 25.03.2024 17:30

Hallo Holger, mir ist es heute nach einigen Fehlversuchen gelungen zwei meiner unwilligen Nanos mit dem mysmartusb light per Arduino IDE über die ISP Schnittstelle zu programmieren. Ich musste dazu erst mal die Spannungsversorgung auf 5V und aktiv während des Brennvorgangs einstellen, was recht einfach funktioniert wenn man sich an die Anleitung des Programmers hält. Vorher hab ich vorsichtshalber nochmal den Treiber installiert. Und bei Programmer den Atmel STK 500 gewählt. Über den Menuepunkt mit Programmer hochladen hat das dann ohne Mucken funktioniert. Zumindest hab ich nur die Meldung "hochladen abgeschlossen " ohne Fehlermeldungen erhalten. Das waren dann offenbar wirklich zwei Arduino ohne Bootloader weil ein programmieren weder mit der normalen Einstellung noch mit "alter Bootloader" funktioniert hat.

Gruß Jürgen

Den Dritten werd ich auch noch flashen, mal sehen ob es funktioniert.


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3690 von Holger28 , 25.03.2024 17:44

Hallo Jürgen, freut mich zu lesen. Einen Programmer zu haben kann wirklich nützlich sein und du hattest ihn ja sogar schon.

Ich habe zwei Arduinos in Lampen verbaut (nicht Modellbahn) die ich per ISP und somit ohne Bootloader beschrieben habe. Das hat den Vorteil, dass bei Einschalten des Stromes der Bootloader nicht wartet sondern der Sketch sofort ausgeführt wird. In meinem.Fall ist das Licht dann nach wenigen Zehntelsekundem an.

Viele Grüße,
Holger


Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3691 von Holger_M , 25.03.2024 21:50

@Andreas21: Danke für deine Hilfe. Mittlerweile hat das kompilieren und flashen super geklappt. Deine beschriebenen Maßnahmen führten zum Erfolg!

In meiner "Laufbahn" mit Nanos hatte ich schon Sketche, welche unter dem alten Bootloader nicht liefen (Stichwort Watchdog). Hier hat es geholfen, erst den neuen Bootloader (aus der Ardu-IDE) per ISP zu brennen und dann den Sketch zu flashen.

@Ralfio: Alle meine beim gelben Mann gekauften Nanos hatten Bootloader (zumeist old). Und das waren wahrscheinlich schon an die 100. Allerdings achte ich beim AliExpress immer darauf, dass dies auch mit Teil der Beschreibung ist, bevor ich ordere. Lediglich µC Atmega 328P im 32Pin TQFP Gehäuse (wie sie im Nano verbaut sind) kamen ohne Bootloader. Aber das sind ja keine Nanos.
Gruß Holger


andreas21 und Andi-Leipzig haben sich bedankt!
Holger_M  
Holger_M
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.02.2024
Ort: Oberfranken


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3692 von Quax 2021 , 26.03.2024 08:55

Hallo Holger, ich hab auch zuerst versucht den Bootloader zu brennen, was mir aber nicht gelungen ist. Das Programm aus der IDE spiele ich ja über den Menuepunkt "hochladen mit Programmer" unter dem Reiter "Sketch" auf. Das funktioniert. Den Bootloader über den Menuepunkt "Bootloader" (ich glaube der ist unter "Werkzeuge" zu finden) funktioniert nicht d.h. wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Gibt's da noch einen anderen Weg den Bootloader zu brennen. Im Netz wird da immer auch Im Zusammenhang mit der ISP Schnittstelle von einer Datei programmer.txt gesprochen aber ich finde die nicht und auch nirgends einen vernünftigen Hinweis wo die zu finden ist?

Gruß Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3693 von Holger_M , 26.03.2024 15:55

Hallo Jürgen,
den Bootloader musst du normalerweise nicht brennen. Der ist auf dem Uno bzw. Nano (oder was auch immer) von Arduino in der Regel bereits installiert. Das ist ein kleines Hilfsprogramm, mit dessen Hilfe der eigentliche Sketch geflasht wird. Dabei werden die Daten über USB auf den Arduino mit Hilfe des Chips 340 (Unterseite) in den Atmega geladen. Das erfolgt über seine serielle Schnittstelle. Darum musst du dich eigentlich nicht kümmern.
Wenn man einen neuen Atmega hat oder über die ISP Schnittstelle durch den Versuch einer direkten Programmierung den Bootloader zerstört hat, dann muss man diesen über eben diese ISP Schnittstelle mit Hilfe eines geeigneten Gerätes neu aufspielen. Das kann man mit Hilfe der Arduino IDE machen. Allerdings geht das nun nicht direkt über die eigene Arduino Schnittstelle. Man benötigt dazu ein separates Gerät. Das kann ein weiterer Uno, Nano sein oder aber eben so ein Programmer.
HIER kannst du dich mal dazu informieren und eine Anleitung dazu durchlesen.
Gruß Holger


Quax 2021 hat sich bedankt!
Holger_M  
Holger_M
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.02.2024
Ort: Oberfranken


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3694 von der bahner , 26.03.2024 17:25

Hallo Andreas,
Deinen Ratschlag habe ich von Anfang an beherzigt um keine "Rauchfahnen" auf den Platinen zu erzeugen.
Mein Problem ist aber, das nach der von Dir in der Anleitung beschriebenen Kalibrierung an einem Stück Gleis, wie auch auf deinen Bildern zu sehen( eben Aufgleisrichtung und Lokadresse), bei mir eine Anzeige auf dem Display war obwohl keine Lok auf dem Gleis stand.
Dehalb habe ich im Sketch das #define LCD2SERIAL gewählt um der Sache auf den Grund zu gehen. komm aber nicht weiter.
Das ganze ist so aufgebaut YD7001 als Zentrale (ohne Verbindung zum Rechner) Loconet T mit Rückmelder verbunden und da an Anschluss 1 das Stück Schiene.
In den Anhängen sieht man dass der Arduino bei Sensor 7 und 8 Active anzeigt, aber da ist ja nix angeschlossen und dann kommt ständig diese 9999.
Habe auch mit der Z21 App im Gleisplan einen Abschnitt gewählt und da kommt natürlich sofort belegt und die 9999.
Habe mal 2 Ausschnitte mit angehängt die das darstellen.
Deshalb dachte ich dass im Scetch die Epfindlichkeit geändert werden muss. momentan V44.
Viele Grüße
Matthias

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


der bahner  
der bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.02.2017


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3695 von Quax 2021 , 26.03.2024 17:26

Hi Holger, das ist soweit alles klar. Hochladen aus der IDE per Programmer funktioniert ja. Bootloader brennen per Programmer auch (wenn man den richtigen Brenner wählt). Aber hochladen über die IDE per USB geht bei den erwähnten Nanos eben nicht. Da ist was anderes nicht in Ordnung. Möglicherweise eben der für USB nötige Chip. Aber solange ich die SW über den Programmer hochladen kann ist mir das wurscht. Die 3 Nanos waren halt einfach nicht so wie es sie eigentlich sein sollten . China- Clone halt.

Jürgen

P.S. Ich muss das hochladen über USB nochmal testen. Einen Bootloader konnte ich wie gesagt per ISP brennen. Das anschließende hochladen mittels USB wurde dann allerdings mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Aaaaber ! Möglicherweise war da noch "Old Bootloader" eingestellt es war dann aber der Neue?

P.P.S. Hochladen der SW funktioniert definitiv nur mit mysmartusb light über ISP Anschluss. Über USB geht nix!

Gruß Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3696 von andreas21 , 26.03.2024 19:11

Hallo Matthias,

ich habe das mal getestet und es funktioniert bei mir. Der Sketch ist die Version 44 / #3686. An der Zentrale nutze ich ein 15V Netzteil. Im Sketch habe ich diese Zeile eingestellt #define LCD2SERIAL.
Die beiden Loks stehen auf den beiden Rückmeldebereichen und eine fährt dann mit auf den ersten Abschnitt. Auf den Bildern die Anzeigen des seriell Monitor.
Ich vermute das es am Rückmelder liegt, zum Beispiel Toleranzen von Bauteilen oder eine geänderte Bestückung. Ist die Z-Diode 5,1V eingebaut? (NmraDcc-1.4.2 ?)

Beste Grüße
Andreas

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


der bahner hat sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3697 von der bahner , 26.03.2024 19:35

Hallo Andreas,
Danke für deine schnelle Antwort. Bei Dir ist das super alles wie es soll. Keine 9999.
Die Z Diode ist eingebaut und nach der NmraDCC Version werde ich schauen. Mal einen neuen Arduino flashen und das Prozedere wiederholen. Hoffe das es bei mir dann auch so aussieht.
Ich melde mich dann nochmal.
Danke Dir
Matthias


andreas21 hat sich bedankt!
der bahner  
der bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.02.2017


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3698 von Holger_M , 27.03.2024 11:43

Nun habe ich mal den LocoNet Fredi nach Philipp Gahtow (mit Adresswahl) aufgebaut und an die Selbstbau- Z21 angeschlossen. Das LCD zeigt zunächst "Adr: -1".
In der Z21-App kann kein LocoNet Gerät erkannt werden, mehrmals scannen gedrückt. Drückt man einen der F-Taster, erscheint "not select", nach einiger Zeit auch "Busy".
Habe nochmals die komplette Verdrahtung kontrolliert, alles wie in seinem Schaltplan. Leider findet man auf Philipps Seiten auch keine Bedienungsanleitung für diesen Handregler.
Gruß Holger


Philipp hat sich bedankt!
Holger_M  
Holger_M
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.02.2024
Ort: Oberfranken


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3699 von andreas21 , 28.03.2024 09:46

Hallo Holger,

Philipp beschreibt die Handregler so, "Mit ihm lassen sich Lokomotiven die vorher Freigeben wurden übernehmen und steuern."
"Der Handregler für das LocoNet Protokoll bietet die gleichen Funktionen wie der FredI von FREMO."

Mit der z21PG blinkt die Anzeige in der Multimaus als wenn ein anderer Handregler die Steuerung der Lok übernommen hat. Da hier kein weiter Handregler angeschlossen war bin ich der Meinung dass das WLAN-Modul die Steuerung der Loks annimmt. (Besitz ergreift)
Die Steuerung der Lok wird so nicht freigegeben.

Ich vermute das kann die Ursache sein dass der Handregler bei mir nicht funktioniert.

Beste Grüße
Andreas


Holger_M hat sich bedankt!
andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

#3700 von Philipp , 28.03.2024 09:52

Hallo Holger,

der Handregler hat zwei Modi. Er kann freigegeben Loks übernehmen oder auch die Lok direkt per Adresse aufrufen.
Eine Lok kann man zum Beispiel mit der Z21 App freigeben.
Für den anderen Modus per Adresse musst du mittels des Drehregler eine Adresse auswählen und bestätigen zur Übernahme.


Gruß Philipp

Digital Modellbahn
http://pgahtow.de


Holger_M hat sich bedankt!
 
Philipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 23.10.2018
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0, TT
Steuerung Eigenbau Z21 Zentrale
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
CS3 und L88 Kennung für Traincontroller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz