RE: CS2 findet keine Lokadresse / Digitaldecoder defekt?

#1 von Richard58 , 08.01.2018 09:11

Hallo

Evtl. Anfängerfrage .... Hatte mir vor einem Jahr von privat eine neuwertige Rocco Ae 6/8 (43710) mit TAMS LG-D-32 gekauft. Gestern auf Fahrgleis gestellt, Licht leuchtete, dann versehentlich Menu zum Auslesen der Lokadresse gestartet. CS2 meldete "Kurzschluss / abgebrochener Programmiervorgang" (weil Lok natürlich nicht auf Programmiergleis stand).

Danach korrekt via Programmiergleis gewünschte Adresse in den Decoder geladen, Bestätigungsmeldung der CS2 erhalten aber die Lok leuchtet und fährt nicht. Auch lässt sich keine Lokadresse rauslesen, reset der Lok bringt auch nix.

Habe ich den Decoder beschädigt oder war da vielleicht schon vorher was krumm oder gibt es eine einfache Lösung?

Danke / Grüsse
Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: CS2 findet keine Lokadresse / Digitaldecoder defekt?

#2 von Schwanck , 08.01.2018 09:34

Moin Richard,

da stellt sich zuerst die Frage: ist die Lok vor der Digitalisierung einwandfrei analog gefahren?
Wenn ich bei meinen privaten Loks Decoder einbaue, baue ich auch gleich einen Schnittstellenstecker mit ein. Das ermöglicht einen schnellen Decodertausch und auch das Testen eines fragwürdigen Decoders mit dem Prüfstand. Gerade die Decoder von Tams kann man mit bereits angelötetem Schnittstellenstecker beziehen, die kosten allerdings auch 1,x Euronen mehr.
Bekannte und Kunden muss ich allerdings immer erst lange dazu überreden die 6,50 € mehr für eine Digitalisierung mit Schnittstelle locker zu machen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: CS2 findet keine Lokadresse / Digitaldecoder defekt?

#3 von Dreispur , 08.01.2018 10:08

Hallo !

Versuche die Lok lt. Decoderanleitung neu anzulegen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 findet keine Lokadresse / Digitaldecoder defekt?

#4 von TT800 , 08.01.2018 12:24

Zitat

Danach korrekt via Programmiergleis gewünschte Adresse in den Decoder geladen, Bestätigungsmeldung der CS2 erhalten aber die Lok leuchtet und fährt nicht. Auch lässt sich keine Lokadresse rauslesen, reset der Lok bringt auch nix.

Hallo Richard!
Wenn Du die gewünschte Adresse nur in den Decoder geladen hast, dann weiß zwar der Decoder Deinen Wunsch, aber hast Du diese Adresse auch in der Lokliste der CS2 gespeichert? Das geschieht normalerweise beim Lok-Menü Ausstieg durch den grünen Haken.

Wenn nicht, dann weiß ja die CS2 nicht, unter welcher Adresse sie den Decoder für die Fahrbefehle erreicht.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 findet keine Lokadresse / Digitaldecoder defekt?

#5 von Richard58 , 10.01.2018 15:29

danke für die Hinweise, ich muss es via TAMS Decoder probieren. Auf der Anleitung zu den 30er Decodern bei Tams-Online steht:
"Stellen Sie das Fahrzeug auf ein Gleisstück, das mit dem Gleisausgang der Zentrale und nicht mit dem Anschluss für das Programmiergleis verbunden ist."




Dh man stellt die Lok auf ein Fahr- und NICHT auf das Programmiergleis. Sorry, vielleicht eine doofe Frage aber für mich Neuland.

Danke und Gruss
Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz