RE: Motoren und brummende Lok

#1 von Jogöwu , 06.01.2018 12:24

Moin Stummianer,

wünsche allseits, obwohl das neue Jahr schon vorangeschritten ist, ein frohes Neues Jahr für alle und hoffe, dass Modelleisenbahn in all seinen Facetten weiterhin viel Spass auch dieses Jahr bereiten wird.

Zu meinen Fragen: Was ist der Unterschied zwischen einem Trommelkollektormotor und einem Scheibenkollektormotor und wie kann ich sie unterscheiden, wenn ich Sie sehe?
Können beide Motoren mit einem Digitaldecoder verbunden werden oder ist insbesondere das Fahrverhalten, z.B. langsames Rangieren was neue Märklin Loks können, mit einem Trommekollektormotor besser. Was für einen Motor wenn man denn mit Märklin arbeitet ist empfehlenswert?
Meine BR 260 habe ich auf das Programmiergleis gestellt (CS2), Licht ist bds. an, Motor brummt brummt nur, sonst keine Reaktion . Was soll ich als nächsten Schritt machen?

Danke für Eure Tipps schon mal im vorraus

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motoren und brummende Lok

#2 von DerMödlinger , 06.01.2018 12:26

Servus Joachim!

Ist denn ein Decoder in Deiner BR 260?


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Motoren und brummende Lok

#3 von Jogöwu , 06.01.2018 12:32

Hallo,

ein Decoder ist drin, da die CS2 die Lok erkennt. Denke igendein MM Decoder, denn auch die Adresse gibt die CS2 an. die habe ich dann auch artig mit dem grünen Button bestätigt, aber die Lok brummt nur...

Gruß

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motoren und brummende Lok

#4 von DerMödlinger , 06.01.2018 12:48

Hallo nochmal!

Hhmmm...
Dann wirst Du das Ding mal öffnen müssen und schauen, was da Sache ist.

Mechanisches Problem (verharztes Fett)?
Decoder mit Mäuseklavier auf analog eingestellt?
Richtiges Datenformat ausgewählt? MM, MM2, DCC?

Bei den geschilderten Symptomen tippe ich am ehesten auf das Zweite...


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Motoren und brummende Lok

#5 von Erich Müller , 06.01.2018 15:27

Hallo,

Märklin-Decoder ohne DCC und Programmiergleis?

Der Beschreibung nach vermute ich eine 3665, 260 mit Telex und 6080-Decoder: da der Decoder nur eine Funktion schalten kann, liegt hier die Telex auf Funktion, und das Licht brennt vorn und hinten permanent.
Und der Motor wird von altem Öl verharzt sein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Motoren und brummende Lok

#6 von Jogöwu , 06.01.2018 15:43

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Da ich als Anfänger im Modelleisenbahngeschäft unterwegs bin, wird mir das Öffnen der Lok nicht viel weiterhelfen. Da werde ich externe Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

Fühlt sich vielleicht auch noch jemand auf die Eingangsfrage angesprochen - Trommelkollektormotor vs Scheibenkollektormotor. Für jemanden der sich nicht auskennt wie ich, ist die Nomenklatur, die Arten der Decoder, die verschiedenen Decodersprachen -DCC, MM... eine echte Herausforderung.

Vielen Dank

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motoren und brummende Lok

#7 von Dschowy , 06.01.2018 16:09

Eine gute Übersicht findet man hier:

http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/Motor.htm

Klar ist es für einen Anfänger schwer, alles ist neu und es gibt tausende Fragen. Aber ich mußte mich auch erst mal reinlesen, als ich vor 3 Jahren wieder eingestiegen bin.
Am meisten lernt man, wenn man selber sucht, probiert, schraubt. Wenn man hier was fragt, bekommt man von 10 Leuten 20 Antworten und jeder behauptet, daß nur seine Antwort richtig ist.
Mit der Zeit weiß man auch, wer hier im Forum wirklich Ahnung hat und mehr oder weniger neutral zu den einzelnen Marken steht.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Motoren und brummende Lok

#8 von Jogöwu , 06.01.2018 17:04

Hallo Peter,

danke für den Tip. Adresse ist wirklich hilfreich!

Gruß

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motoren und brummende Lok

#9 von Stephan Tuerk , 06.01.2018 18:57

Hallo Joachim,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Also einfach ein Bild ( oder mehrere) hier einstellen. Die Digital Veteranen werden schnell erkennen um welches Modell es sich handelt.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz