RE: Rocrail mit Mobile Station 1

#1 von Umberto ( gelöscht ) , 04.01.2018 12:18

Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit dabei einen Raspberry Pi an meinen Märklin Testaufbau anzuschließen. Habe mir die nötigen Bauteile besorgt und einen einfachen Rückmelder und einen Schsltdecoder besorgt.
Das ganze basiert auf dieser schönen Dokumentation: http://www.ifoedit.com/RaspiCS2.html

Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage ob ich mir noch eine neuere Anschluss Box zulegen muss. Zur Zeit besitze ich nur die Mobile Station 1 mit einem Anschlussgleis und dem dazugehörigen Trafo. Brauche ich eine neuere Anschluss Box oder lässt sich das ganze mit meinem alten Anschlussgleis realisieren?

Gut fände ich auch wenn ich die Mobile Station parallel mit rocrail nutzen könnte, für einen manuellen Betrieb (natürlich dann ohne weichensteuerung)
LG


Umberto

RE: Rocrail mit Mobile Station 1

#2 von Erich Müller , 04.01.2018 13:06

Hallo Umberto,

die MS1 kann nur Lokdecoder ansprechen und davon auch nur 10 in den Speicher nehmen. Allein schon dadurch ist sie für den Betrieb mit einem Programm, das ja Weichen stellen können muss, ungeeignet. Dazu kommt, dass es keine Möglichkeit gibt, die MS1 mit dem Computer kommunizieren zu lassen.

Fazit: du brauchst eine andere Zentrale. Da du keine Angst vor ungewöhnlichen Lösungen zu haben scheinst, schau dich doch mal im Forum um: für Gleisbox und RasPi gibt es da was, was dich interessieren könnte.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rocrail mit Mobile Station 1

#3 von Umberto ( gelöscht ) , 04.01.2018 13:25

Danke Erich für deine Antwort!
Das ich eine andere zentrale brauche habe ich mir schon gedacht. Meine Frage wäre halt ob ich mit meiner schaltung für den Pi mein altes Anschlussgleis benutzen kann oder ob ich die neuere Anschluss Box brauche.
Ich werde mal weiter schauen.

Lg


Umberto

RE: Rocrail mit Mobile Station 1

#4 von Erich Müller , 04.01.2018 18:52

Hallo Umberto,

die Schaltung, die du verlinkt hast, baut auf der Gleisbox als Zentrale auf. Das Anschlussgleis von der MS1 ist wirklich nur ein Anschlussgleis und keine Zentrale.
Also wirst du ohne die 60113/60116 nicht auskommen. Die funktioniert auch gleichzeitig als Booster, den das Anschlussgleis auch nicht bietet (bei der MS1 ist die Leistungsendstufe im Handgerät verbaut).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rocrail mit Mobile Station 1

#5 von Umberto ( gelöscht ) , 05.01.2018 10:41

Vielen Dank! Habe mir eine Gleis box besorgt


Umberto

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz