RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#176 von Peter Müller , 04.03.2018 17:18

Zitat
Die produktionsmehrkosten für sound + lautsprecher liegen sicher unter 10€ - der uvp mindestens 40€ höher.


Das ist doch der einzige Grund für diesen "Interessenskonflikt": die Anbieterseite möchte einen guten Deckungsbeitrag, die Kundenseite einen niedrigen Preis. Das eine gibt es, wenn das Modell inklusive Sounddecoder verkauft wird. Das andere, wenn gar kein Decoder drin ist.

Angebot und Nachfrage lösen diesen Konflikt, aber keine Argumente.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#177 von aftpriv , 04.03.2018 17:36

Hallo Forianer,

mir ist es egal ob in den "neuen" AC-Loks ein Decoder verbaut ist oder nicht, da ich nur gebrauchte "analoge" Loks kaufe (z. B. Bucht) und dann mit dem Decoder meiner Preferenz versehe.

Beispiel Lok € 55,- Decoder € 35,- bis 90,- und Motor € 30,- zusammen € 120,- bis 175,- (und natürlich Freizeit, aber zu € 0,-/Stunde) .

Dabei ist die Lok dann deutlich günstiger als eine Neue und meist auch wesentlich robuster (bei 1 m Betrachtungsabstand sieht man in meinem Alter etwaige kleinere Macken nicht mehr). Bin bei der Umfrage also bei den 41% dabei und freue mich an jeder Lok die dann digital rumfährt

Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#178 von Analogbahner , 05.03.2018 12:22

Für mich als absoluter (!) Digital-Laie wär das nix. Ich krieg schon Wallungen, wenn ich die Lok aufmachen und irgendwelche Schalter umschieben müsste, bevor sie analog fahren kann. Geschweige denn, daran rumzulöten. Da bin ich froh, dass Decoder drin sind. Alle Fahreigenschaften, die beim digitalen Fahren vom Decoder abhängig sind, gibt es beim analogen Fahren ja nicht. Nix mit Bremsweg oder Lastregelung; der Decoder sollte nur den Umschaltimpuls gut verkraften. Da ist das Decodermodell herzlich egal. Möglichst preiswert und ohne Sound.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#179 von hu.ms , 05.03.2018 17:07

@ Alf:
Bei diesem thema hier geht es um zukünfige neuheiten !

@Analogbahner:
Neue loks - um die geht es hier - haben alle eine decoderschnittstelle. Man steckt dann ganz einfach den decoder auf, den man haben will.
Für analogbetrieb einen ganz einfachen für rd. 20 €.
Wer alle digitalmöglichkeiten und bestmöglichen sound will, der muss eben über 100 € für decoder, soundfile und lautsprecher ausgeben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#180 von 81013-5 , 06.03.2018 16:35

Hallo Analogbahner,

Gleiches könnte ich über den Analogbetreib sagen da hab ich auch keine Ahnung von.
Der Analogbetrieb ist für mich nur unnötig kompliziert.
Digitalbetrieb ist für mich einfacher und mit einer vernünftigen Anleitung kein Hexenwerk.
Außerdem muss mann auch Analog Löten können
Nimm es mir nicht übel

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#181 von Analogbahner , 06.03.2018 18:28

Löten: ok. Ich habe aber analog so gut wie keine digitalen Bausteine, die ich mit 400° vielleicht versemmele, wenn ich da in 5mm Entfernung im Gehäuse bin. Ich brauch bloß Stromkabel an Schienen löten zu können, und dabei hab ich auch noch genug Platz - und das bisschen an verbogenen Schwellen kann ich verkraften.

Wenn jemand behauptet, Digitalbetrieb wäre einfach im Vergleich zum Analogbetrieb, kennt wahrscheinlich nur eine Sorte Decoder und steckt alles brav nach Anleitung zusammen, ohne darüber nachzudenken, warum er was tut. Nimm es mir nicht übel. Schon alleine die verschiedenen Formate, warum wann wieviel Ampere bei was für einen Booster für wieviel und welche Decoder gebraucht werden (abgesehen von den gefühlt tausend Decodertypen zur Auswahl) und welche Lok mit welchem Decoder und welchem Motor wieviel Ampere schluckt und warum und wie ich was programmieren muss, liefert 500 Kombinationen.
Analoges Fahren heißt: Lok auf Schiene setzen und losfahren. Dass man nur EINE Lok fahren lassen kann (ohne Stromtrennung) steht ja hier nicht zur Diskussion; wir sprechen NICHT von automatischem Schauanlagenprinzip!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#182 von Peter Müller , 06.03.2018 22:49

Zitat
Wenn jemand behauptet, Digitalbetrieb wäre einfach im Vergleich zum Analogbetrieb, kennt wahrscheinlich nur eine Sorte Decoder und steckt alles brav nach Anleitung zusammen, ohne darüber nachzudenken, warum er was tut.


Was ist daran verwerflich?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#183 von Analogbahner , 06.03.2018 23:08

81013-5 hat ja geschrieben: für mich. Ist eben subjektiv.
Für mich ist das Zeichnen eines Porträts auch einfacher als für viele Menschen...

Nein, verwerflich ist daran nichts. Wenn aber jemand meint, digital sei für ihn einfacher, so setze ich voraus, dass er die Materie ganz durchdrungen und verstanden hat, und das nehme ich ihm nicht ab. Deshalb gehe ich davon aus, dass einfaches Zusammenstecken und Losfahren nicht zwingend bedeutet, dass Digital per se einfacher ist, sondern dass man alles nach einem vorgefertigten Legobauplan zusammenfügt, den einem die Firmen anbieten - ohne die Hintergründe zu verstehen. Dann mag es sicher einfach zu benutzen sein, keine Frage. Die Materie bleibt aber dennoch viel komplexer, auch wenn es einen vielleicht nicht interessiert, was hinter dem ganzen Tamtam steckt. Einfach, weil Digital zwanzig- oder fünfzigmal mehr Varianten und Fallstricke bietet als analog, das passt allein schon rechnerisch nicht. Aber man muss ja auch nicht wissen, wie ein Fernseher funktioniert, wenn man nur die Fernbedienung betätigt...

Deshalb sage ich: digital ist komplexer und komplizierter als analog, aber die Bedienung ist möglicherweise genauso einfach wie analog (obwohl ich bereits bei Delta MEHR zusätzliche Schritte vornehmen musste, um loszufahren, als bei Analogbetrieb).


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#184 von Transalpin , 06.03.2018 23:26

Sorry Analogbahner, aber du bist ein Lustiger.

Zitat
Wenn aber jemand meint, digital sei für ihn einfacher, so setze ich voraus, dass er die Materie ganz durchdrungen und verstanden hat, und das nehme ich ihm nicht ab.



Erstens weißt du das gar nicht, außerdem muss man die Materie nicht ganz durchdrungen haben, um sie leichter zu finden. Oder hast du bei allem, was du tust, die Materie durchdrungen und verstanden? Ich glaube kaum, denn seit der Neuzeit ist das einfach nicht mehr möglich.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#185 von Analogbahner , 06.03.2018 23:40

Naja, da gibt es zwei Komponenten: das Verständnis der Materie und das Verständnis der Bedienung. Gut, ersteres wird wohl vollständig unmöglich zu durchschauen sein, aber eine gewisse Ahnung davon, was man da tut, sollte man schon haben. Sonst steckt man eben nur farbige Kabel ineinander und hofft, dass das alles schon funktionieren wird. Wenns irgendwo qualmt oder brummt, ist man sofort aufgeschmissen. Solche Leute kenne ich tatsächlich, vor allem in den Bereichen PC, Internet oder Auto. Diese nötige Ahnung bei digital ist natürlich umfangreicher als bei analog, das liegt in der Natur der Sache. Man kann jetzt nur noch argumentieren, jemandem fällt es leichter, sich MEHR Dinge zu merken als WENIGER. Solche Leute soll es ja geben.

Nun habe ich aber gesagt, dass die Bedienung durchaus genauso einfach sein kann (was ich nicht glaube), und dass diese Bedienung auch von Leuten ausgeführt werden kann, die von nix einen blassen Schimmer haben, solange sie nur die richtigen Kabel zusammenstöpseln und die richtigen Tasten drücken. Je mehr Möglichkeiten ein System anbietet, desto umfangreicher muss aber die Bedienung sein. Man kann sicher versuchen, sich nur auf drei Knöpfe zu beschränken und die anderen Einstellungen zu ignorieren, aber ich glaube, der Spaß am digitalen Fahren entsteht ja erst durch die Mannigfaltigkeit. Ergo kann das digitale Fahren logischerweise nicht einfacher sein, wenn man mehr beachten und bedienen muss. Bei analog habe ich keine Probleme mit Bremsweganpassungsprogrammierung auf einem Programmiergleis, Lokadressen oder welchen Knopf ich für welche Pfeife drücken muss, das gibt es bei analog einfach nicht.
Damit habe ich auch nichts gegen irgendwen, sondern stelle nur Zusammenhänge her. Ist ja absolut nicht böse gemeint.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#186 von Transalpin , 06.03.2018 23:52

Zitat
Wenns irgendwo qualmt oder brummt, ist man sofort aufgeschmissen. Solche Leute kenne ich tatsächlich, vor allem in den Bereichen PC, Internet oder Auto.



Na und? Schau Analogbahner,

du bist genauso Teppichbahner wie ich:
Wenn du einen analogen Mehrzugbetrieb haben willst, dann kannst du auf einer analogen Anlage jede Menge Kabel verlegen, Isolierungen anlegen, Schalter richtig anschließen, Weichenantriebe anschließen etc. Sehr umfangreich und kompliziert.
Das Ganze geht im Digitalbereich viel einfacher:
Gleise auflegen, Dekoder in Weichen einbauen, zwei Kabel von der Zentrale verbinden und los geht es. Der Rest ist wirklich einfach.
Ich habe mittlerweile einige Dutzend Digitalloks und bei keiner einzigen waren die Fahreigenschaften so, dass ich irgendetwas machen musste. Aufgleisen und fahren, Fertig.
Verstehe ich die Materie ganz genau dahinter: nein, brauche ich auch nicht, das Nötigste weiß ich, lesen kann ich, falls Probleme auftreten.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#187 von Analogbahner , 07.03.2018 00:04

Und woher weißt du, welche Weiche du wie ansprichst? Und wenn du einfach eine Lok auf das Gleis setzt und losfährst (wie du schreibst), ist ja die Adresse auch nicht klar. Oder wird das nach dem Stack-Prinzip auch bereits automatisch erledigt (neue-Lok->automatisch neue Adresse?)? Und wie finde ich die dann wieder?

Ich stimme dir zu, was die Anzahl der Kabel betrifft. Ich würde jedoch sagen, dass die Erleichterung von digital gegenüber analog bis zu einem gewissen Wendepunkt zunimmt (und bis zu einer gewissen Komplexität), danach aber wieder abnimmt, weil es dann an das Programmieren von Automatiksystemen geht, meist nur mit entsprechenden Tools auf dem PC. Die Planung, was wie verbunden sein muss, nimmt dir da auch keiner ab.

Wir haben auch nicht vom Arbeitsaufwand gesprochen, sondern vom Verständnis bzw. dem Begriff der Einfachheit. Wenn ich also einen analogen Blockbetrieb einrichte, so ist das ohne Frage mehr materieller Aufwand, aber es ist genauso schwierig oder einfach wie ein digitaler Blockbetrieb, denn die Idee dahinter ist dieselbe. Ob ich nun auf einem Display die Weiche 42 betätige oder auf einem Schaltpult, ist bedienungstechnisch dasselbe.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#188 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 07.03.2018 08:03

Zitat

Ich stimme dir zu, was die Anzahl der Kabel betrifft. Ich würde jedoch sagen, dass die Erleichterung von digital gegenüber analog bis zu einem gewissen Wendepunkt zunimmt (und bis zu einer gewissen Komplexität), danach aber wieder abnimmt, weil es dann an das Programmieren von Automatiksystemen geht, meist nur mit entsprechenden Tools auf dem PC. Die Planung, was wie verbunden sein muss, nimmt dir da auch keiner ab.



Digital ist ja auch nicht gleich digital. Digitalbetrieb bedeutet auch nicht automatisch Automatikbetrieb. Auf Automatikbetrieb habe ich auch gar keine Lust, das ist völlig vorbildwidrig - von ein paar automatisch fahrenden U-Bahnn mal abgesehen sitzt auf den Loks immer noch ein Lokführer, der frei entscheidet, ob er heute in Wolfsburg halt macht oder nicht

Auch ob man die Weichen digitalisiert oder analog betreibt oder gar ein Mischbetrieb aus Hand-, analog und digital geschalteten Weichen ist ja möglich.

Der Mehrzugbetrieb ist aber digital definitiv einfacher zu realisieren als analog.


Gleichstromer

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#189 von 81013-5 , 07.03.2018 09:15

Hallo Analogbahner,

Ich bin vielleicht nicht der Digitalexperte im Forum allerdings habe ich schon eine ahnung davon wie das funtioniert und ich stecke nicht nur blind zusammen! (obwohl ein blick in die anleitung nicht Schaden kann)
auch bei mir hat es Schon am decoder geraucht und ich habe bis jetzt alle Probleme selber gefunden ohne hilfe aus de Forum oder sonst woher.
Zugegeben habe ich als Technischer Zeichner den Nötigen Technischen Hintergrund aber das ist ein Anderes Thema.

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#190 von Schwanck , 07.03.2018 10:03

Moin,

unter diesem Titel sollte die gegenwärtige Diskussion nicht weitergeführt werden, weil sie in gar keiner Weise zur Fragestellung passt. Das soll jedoch nicht heissen, dass diese jetztige Diskussion abgewürgt wird.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#191 von Transalpin , 07.03.2018 15:41

@Analogbahner:

weil der Schwank Recht hat und ich keine Zeit für sinnlose Diskussionen habe:
Schau dir mal die Märklin Zentralen (Stichwort Mfx) und die Weichendekoder an, dann wirst du mich hoffentlich verstehen. Bedienungsanleitungen sind alle online verfügbar.

Um das auf das Thema zurückzukommen: gerade das hier im Forum so oft gescholtene mfx-Format hat eben den Vorteil, dass die Lok auf das Gleis gestellt wird und dann gleich erkannt wird und man loslegen kann. Vorausgesetzt die Zentrale kann das Format. So gesehen ist das ein klares Plus für den "Zwangsdekoder".


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#192 von Analogbahner , 07.03.2018 16:07

Ich hab schon mal ab und zu reingeschaut (https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...en_mit_6021.pdf), aber wirklich verständlich finde ich das nicht.

Dass das Modell automatisch auf analog reagiert, finde ich sinnvoll. Ich hatte einige Modelle, die auf analog umprogrammiert werden mussten (schon länger her), da weiß ich vor dem Aufgleisen nicht, ob ich das Modell nicht sofort kaputtmache, wenn ich den Fahrtregler aufdrehe.

Aber ich sagte ja mehrmals, dass ich deshalb Zwangsdecoder OK finde. Ich hab sogar Modelle mit Sound. Die könnte ich mir erst anhören, wenn ich mal digital fahren sollte (unwahrscheinlich - ist mir zu teuer).


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#193 von schaerra , 08.03.2018 07:52

Zitat

Ich hab sogar Modelle mit Sound. Die könnte ich mir erst anhören, wenn ich mal digital fahren sollte (unwahrscheinlich - ist mir zu teuer).



Hallo,
bei den meisten Soundloks funktioniert der Grund- oder Fahrsound auch im Analogbetrieb.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#194 von hu.ms , 08.03.2018 17:44

Zitat

Ich hab schon mal ab und zu reingeschaut (https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...en_mit_6021.pdf), aber wirklich verständlich finde ich das nicht.


Die dort beschriebene märklin 6021 ist aus dem letzten jahrhundert.
Es wurde doch geraten mfx-steuergeräte (wie CS2 oder MS2) anzusehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#195 von Analogbahner , 08.03.2018 17:59

Mir wurde geraten, Märklin-Zentralen (speziell mfx) anzuschauen. Woher soll ich VORHER wisse, dass das keine ist? Die Anleitung zur CS3 ist aber mindestens doppelt so kompliziert. Habe jetzt eine SW-Anleitung für die Mobilstation gefunden; mehr würde ich eh nicht ausgeben. Die Zentralstationen sind mir echt zu teuer ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#196 von Erich Müller , 16.03.2018 15:25

Zitat

Schon alleine die verschiedenen Formate, warum wann wieviel Ampere bei was für einen Booster für wieviel und welche Decoder gebraucht werden (abgesehen von den gefühlt tausend Decodertypen zur Auswahl) und welche Lok mit welchem Decoder und welchem Motor wieviel Ampere schluckt und warum und wie ich was programmieren muss, liefert 500 Kombinationen.
Analoges Fahren heißt: Lok auf Schiene setzen und losfahren. Dass man nur EINE Lok fahren lassen kann (ohne Stromtrennung) steht ja hier nicht zur Diskussion; wir sprechen NICHT von automatischem Schauanlagenprinzip!



  1. Also... Du bist dir schon bewusst, dass du da aus einem Mückenschwarm eine Elefantenherde machst? Oder, um es mit Shakespeare zu sagen, much ado about nothing.
  2. Das mit den Stromtrennungen musst du keinem erzählen, der sich mit analoger Verdrahtung auskennt. Denn die Probleme fangen genau da an, wo eine zweite Lok ins Spiel kommt. Bei Schauanlagen ist das noch das geringste Problem - man macht große Kreisbahn, spannt eine Oberleitung drüber und kann zwei Züge auf demselben Gleis hintereinander herfahren lassen, indem man sie mit automatisch (per Reedkontakt beispielsweise) geschalteten Signalen auf Abstand hält. Aber das beliebte Thema Bahnhof mit BW: Wenn du im BW nur fünf oder sechs Loks reihum bewegen willst, zum Kohlebansen, zum Ausschlacken, zum Sandsturm, zum Lokschuppen, dann brauchst du da schon eine beeindruckende Menge von getrennt abschaltbaren Abschnitten. Gleisschnipseln. Und wenn eine dieser Loks zum Zug fährt, während ein anderer ausfahren soll, muss auch noch das Weichenfeld in mehrere Abschnitte aufgeteilt werden.


Warum meinst du eigentlich, beweisen zu müssen, dass analog besser ist als digital? Es ist deine Entscheidung, so zu fahren, und fertig. Dafür musst du dich nicht rechtfertigen, ebensowenig wie Digitalfahrer sich vor dir rechtfertigen müssten. Suum cuique , jedem das Seine.

(Und wenn man nichts zu beweisen versucht, setzt man sich auch nicht der Gefahr aus, widerlegt zu werden. )

Oder ist es eher "ich würde ja gern, aber ich trau mich nicht, ich kann das nicht und verstehe gar nicht, was da eigentlich passiert - und teuer ist es auch noch"? Hab ich auch mal gedacht - allerdings nie das Bedürfnis verspürt, den Digitalfahrern von damals zu sagen, das wäre doch alles ganz unsinnig. Dafür fand ich es schon viel zu faszinierend, wie die mit nur zwei oder drei Bedienpulten ein ganzes Dutzend Loks kommandieren konnten, und das ganz ohne Rücksicht auf Stromkreisgrenzen, abschaltbare Abschnitte etc. Auch ganz ohne Automatik übrigens.
Und dann kam mein Herr Papa, der nie von digital auch nur was gehört hatte und auch um jeden Computer einen weiten Bogen machte, kaufte eine mfx-Startpackung, stellte die Loks auf die Gleise, und sie fuhren. Mit tüüt und brumm und puff puff und Rauch, und Papa war glücklich.
Teuer ist der Spaß immer noch, aber wirklich nicht schwerer, als ein Navigationsgerät zu programmieren.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#197 von Max Wiesbeck , 16.03.2018 18:21

Guten Abend

Dieser Faden ist ja ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Eigentlich gehts doch darum daß viele bei AC Loks wählen möchten ob sie die Lok mit oder ohne Sound kaufen können. Ein AC Lok ganz ohne Decoder ist doch ziemlicher Unsinn und bei DC gibts ja meist diese Möglichkeit.

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#198 von TEE2008 , 17.03.2018 12:22

Hallo,
zusammenfassend kann man wohl sagen, dass Loks mit Sound ab Werk nicht von allen gewünscht werden.
Stattdessen werden Loks mit Decoder ohne Sound gewünscht, die auf einer Schnittstelle gesteckt sind, sodass eine Nachrüstung mit einem Sounddecoder einfach möglich ist.
Ein Beispiel für eine solche Lok ist die BR 185 aus dem Startset 29841.Diese ist mit einer Hauptplatine ausgestattet auf der sich eine 21-polige Schnittstelle befindet, auf der ein mfx Decoder (ein mLD ohne DCC) gesteckt ist.Auf der Hauptplatine sind die Anschlüsse für den Lautsprecher und Funktionsausgänge vorhanden:
viewtopic.php?t=132843
Genau dieses Prinzip gibt es bei Piko.Für jedes Lokmodell gibt es ein passendes Sounddecoder Umrüstset.Bei Märklin würde es mit den mSD/Decodersets und dem Märklin 60971
Decoder-Programmer ähnlich funktionieren (für die jeweilige Baureihe werden dann fertige Projekte bereitgestellt, die man nur noch auf den Decoder aufspielen muss).
Damit man den Lautsprecher nicht anlöten muss, könnte es eine Steckverbindung geben.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.934
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#199 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 17.03.2018 16:59

Hallo,

@TEE2008

Genau so sehe ich das auch was ich hier so lesen konnte.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#200 von Peter Müller , 17.03.2018 17:42

Zitat
... zusammenfassend kann man wohl sagen, dass Loks mit Sound ab Werk nicht von allen gewünscht werden.


Na ja, das entspringt dem Interessenskonflikt, dass der Kunde möglichst wenig zahlen und der Anbieter möglichst viel verdienen will.

Also mich wundert dieses Ergebnis nicht


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   

Prospekte / Kataloge sammeln?
Der Einstieg in die Modelleisenbahn – wie soll er aussehen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz