RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#101 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.01.2018 02:25

Zitat

Aber akzeptiert bitte, daß es offenbar genügend Kollegen gibt, die mit den Zwangsdecodern und Märklin so zufrieden sind, daß Märklin scheinbar gut überleben kann...

viele Zwangsgrüße aus meinem Zwangs-BaWü, Euer Zwangs-Stefan

Übrigens, Justus, wenn Du zukünftig für ein Jahr ausschließlich mit grauem Wählscheibentelefon kommunizierst, dann glaube ich Dir, daß Loks ohne Decoder besser sind und ausschließlich so verkauft werden sollten.



Hallo Stefan,

ich bin Badener und fühle mich nicht so gezwungen wie Du es zu sein scheinst.
Diese überschwängliche Polemik ist in meinen Augen nicht angemessen. In meinen Augen ist es absolut legitim, über die Produktpolitik der Hersteller zu diskutieren. Ich bin mir sicher, dass in Telefon-Foren auch über den Sinn und Zweck der mitgelieferten Kopfhörer diskutiert wird.
Generell wird man nie auf einen konsensfähigen Nenner kommen. Allerdings finde ich es schade, dass Du Justus' Recht absprechen möchtest, eine Meinung zu vertreten, indem Du sie völlig diskreditierst.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet

Übrigens: Zumindest die Kamera meines Telefons ist brauchbar. Optischer Bildstabilisator, eine Lichtstärke von f/1.4 und die Möglichkeit der manuellen Belichtungseinstellung sorgen dafür, dass die Bilder im Rohdatenformat akzeptable Ergebnisse liefern.


Viet Bui

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#102 von Peter Müller , 27.01.2018 08:27

[quote="Viet Bui" post_id=1786674 time=1517016300 user_id=28555]In meinen Augen ist es absolut legitim, über die Produktpolitik der Hersteller zu diskutieren.[/quote]
Zu schreiben, dass einem etwas nicht gefällt und dass man deshalb die Produkte des diskutierten Herstellers meidet ist legitim. Dem Hersteller nahe zu legen, die Ausführung seiner Produkte zu ändern, betrifft immer auch andere Kunden - die dann möglicherweise die Produkte nicht mehr in der Ausführung erwerben können, die ihnen gut gefällt.

Wenn Märklin weniger Zwangssound verbaut, verteilen sich die Entwicklungskosten anders. Das beträfe diejenigen, die den Sound mögen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#103 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 27.01.2018 11:15

Hallo,

@JoMa, du hast aber viele Zwänge, da würde ich mal zum Arzt gehen! Besonders diese Märklin-Phobie würde ich mal behandeln lassen weil damit kannst ja in keinen Modellbahnladen mehr - du bist schon arm dran... Wenn du die Tests in den einschlägigen Modellbahnblättern mal lesen würdest, würde auch dir klar dass die Testergebnisse in der Regel beim Vergleich mehrerer Hersteller ziemlich nahe zusammen liegen! Das ist auch so wenn Mätrix dabei ist weil in Göppingen bauen die nicht nur bzw. ausschließlich Schrott!!!

Dass bei keinem Hersteller alles Gold ist was glänzt ist leider mehr als klar, auch in Göppingen nicht. Es pauschal - mit Ausnahme der (bei jedem Hersteller herrschenden) Preispolitik - zu verteufeln ist Mist! Das Problem ist nämlich viel mehr, dass der "arbeitende Teil der Bevölkerung" fast von diesem Hobby abgehängt wird und nur der Gebraucht-Markt bleibt!!!

Viel mehr wäre zu kritisieren, dass der "Normalo-Modellbahner" die Entwicklung der teuren Kleinserien für Insider etc. mitfinanzieren muss! Viele Loks werden da nämlich entwickelt und kommen nie für die breite Masse auf den Markt, heißt das Geld zahlt trotzdem die Masse... Wegen mir dürfte so ne H0 Insider Lok auch 2XXX€ kosten wenn die "Normalo-Modelle" wie ne 94er statt 289€ dann nur noch 199€ kosten würden - da dürfte sie dann auch Sound haben. Gleise und Weichen müssten wieder günstiger werden, Weichen ggf. einen Antrieb haben (siehe altes M-Gleis) und wenn der nur vom Händler zum selbst rein schrauben mitgegeben würde. Von mir aus darf der "Nachrüstantrieb für Handweichen" dann auch 3€ mehr kosten als das sofort gekaufte Weichenpaket, sonst macht es ja auch keinen Sinn...

Vor kurzer Zeit habe ich noch den analogen Fahrern angehört (bin ich immer noch teilweise, weil ich nicht jede Lok digitalisieren will) und ich fand es durchaus doof zum Kauf eines "Zwangsdecoders" verdonnert zu werden aber auch ich habe eingesehen, dass es ohne nicht geht - nicht zuletzt durch diese Diskussion!!! Ob er Sound haben muss ist ne andere Frage! Von mir aus darf der Sound gesperrt sein, Lautsprecher als Option zum selbst nachrüsten und Sound entsperren per Zahlung per Paypal und Code übers Handy oder beim Kauf des Lautsprechers und dann eingeben an der MS2 oder 6021 (um es allen zu ermöglichen).

Digitalisierung und Sound sind eine schöne Spielerei, die das Hobby um einen weiteren Part erweitert - so geht es zumindest mir. Ob man sie haben MUSS ist ne Frage. Dass zwischenzeitlich ein "spannungsfester" Decoder mehr oder minder Pflicht ist, würde ich heute mit "Ja" beantworten. Gestern habe ich für einen Freund an alten Mäuseklavierdecodern Adressen einstellen sollen - die Mehrzahl war durch Unwissenheit und Gebrauch von blauen Trafos defekt - deshalb sollten sie "spannungsfest" sein!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#104 von Andreas Poths , 27.01.2018 17:22

Hallo Markus,
kann es sein , dass du JoMa falsch interpretierst bzw. seinen ironischen Sarkasmus nicht erkennst?


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#105 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 27.01.2018 20:29

Hallo,

das könnte sein dass ich seinen Sarkasmus wirklich nicht ausreichend bedacht habe. Jedoch ist es so, dass es durchaus Leute gibt dir so drauf sind und ich war mir da nicht sicher... Ich hoffe er nimmt es mir nicht übel!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#106 von Transalpin , 27.01.2018 20:50

Zitat
Von mir aus darf der Sound gesperrt sein, Lautsprecher als Option zum selbst nachrüsten und Sound entsperren per Zahlung per Paypal und Code übers Handy oder beim Kauf des Lautsprechers und dann eingeben an der MS2 oder 6021 (um es allen zu ermöglichen).



Und wer bezahlt die Kosten dieses Systems? Auch das muss berücksichtig werden.
Moba-Hersteller sind ja nicht dumm und sie werden sich schon was gedacht haben, warum es für AC so gut wie keine soundlosen Modelle mehr gibt. Weil es sich finanziell nicht rechnet bzw. die Nachfrage für solche Modelle zu gering sind.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#107 von 44 390 , 27.01.2018 21:14

Im Endeffekt ist es eine Ansichtssache ob man den Sound als teures Extra oder als Zusatz zur Lok sieht.


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#108 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 27.01.2018 21:15

Hallo,

vielleicht ist die Nachfrage wegen des viel zu hohen Preises und genau deshalb weil viele den Sound eben doch nicht wollen so gering??? Wer sagt, dass nicht ein gewisser mittlerer Prozentsatz der Käufer den Sound nur zähneknirschend hinnimmt weil er eben mit drin ist???

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#109 von 44 390 , 27.01.2018 21:24

Zitat

Hallo,

vielleicht ist die Nachfrage wegen des viel zu hohen Preises und genau deshalb weil viele den Sound eben doch nicht wollen so gering??? Wer sagt, dass nicht ein gewisser mittlerer Prozentsatz der Käufer den Sound nur zähneknirschend hinnimmt weil er eben mit drin ist???

Gruß
Markus



Wie schon gesagt Ansichtssache, ich sehe es als,Spielerei.

Anscheinend ist die Nachfrage für Soundloks größer als ohne Sound, selbst im Einstiegssortiment da Märklin selbst die meisten Startpackungen auf Soundloks umgestellt hat. Dies ist allerdings ein anderes Thema.


Desweiteren ist diese Umfrage mit 195 Teilnehmern keineswegs repräsentativ.


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#110 von Transalpin , 27.01.2018 22:12

Zitat

Hallo,

vielleicht ist die Nachfrage wegen des viel zu hohen Preises und genau deshalb weil viele den Sound eben doch nicht wollen so gering??? Wer sagt, dass nicht ein gewisser mittlerer Prozentsatz der Käufer den Sound nur zähneknirschend hinnimmt weil er eben mit drin ist???

Gruß
Markus



Vielleicht, aber glaubst du das wirklich?
Ich hoffe doch sehr, dass sich die Hersteller genau überlegen, was sich finanziell für sie mehr auszahlt, denn Pleiten möchte ich von Märklin, Roco oder Piko keine mehr sehen.
Wenn man sich anschaut, was die kleineren Hersteller an Modellen produzieren und wieviele Soundspezialisten es gibt, dann ist der Bedarf an Soundloks doch nicht unerheblich.
Meine Erfahrung mit Kindern: Sound ist cool, die Lok muss Geräusche machen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#111 von DerDrummer , 27.01.2018 22:29

Dann soll der Sound aber auch gut sein!
Wenn ich dafür schon 50-100€ mehr ausgebe, möchte ich nicht ein vorbildfernes Geplärre haben!

Dass es auch gut geht, zeigen besonders Henning oder auch LeoSoundLab.
ESU, D&H und Zimo können auch gute Sounds herstellen - wenn sie denn wollen. Ich sage nur Zimo Sound einer Re 1116, wie er in der „Licht ins Dunkel“ verbaut ist.
Ich weiß, Zimo hat mittlerweile ein Update rausgebracht, aber andere Hersteller machen es immer noch so.
Es kann doch nicht so schwer sein, die Tonleiter an Fahrstufen zu binden.

Märklin bietet hier mal wieder das Paradebeispiel der Gegensätze:
Die StartUp-Loks mit dem letzten Schrott und dann z.B. die SNCF 241A mit echt gutem Sound!
Aber in vielen anderen Fällen, auch bei „Premium“-Ausführungen, ist der Sound mehr als dürftig.

Ich möchte hier nicht nur gegen Märklin gehen, meine Meinung betrifft alle Hersteller, die so vorgehen!

Ich finde auch, dass eine BR 185 oder 189, die eh kaum mehr als ein Fiepen von sich geben, keinen Sound brauchen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#112 von alex218 , 27.01.2018 22:40

Moin,
Man kann den Krach doch abstellen. Ich tue es, weil´s mich einfach nur nervt.

Genau deswegen haben alle meine "alten"analogen auf Digital umgerüsteten Loks Decoder ohne diesen Krach bekommen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#113 von JoMa , 27.01.2018 23:22

Danke Poths, wenigstens einer hat meine Zeilen verstanden

Ich habe lediglich mal etwas überzogen eine Menge aktueller Threads zusammengefaßt überzeichnet. Ich bin Insider, gut das steht nicht im Profil, habe das aber schon öfters erwähnt und habe dafür auch schon Haue bekommen....

Ich finde, viele Hersteller haben auch durch ihre Historie einfach verschiedene Schwerpunkte. Als Kunde kaufe ich hauptsächlich bei dem Hersteller, dessen Schwerpunkt am besten zu mir und dem Rest meiner Technik paßt, zumindest mache ich das so, soll alles möglichst gut zusammenarbeiten und funktionieren. Bei anderen Herstellern sehe ich auch tolle Produkte, die wenn es paßt auch von mir gekauft werden. Dabei akzeptiere ich aber, wenn bei diesen Produkten aufgrund der Bedürfnisse der entsprechenden mehrheitlichen Käuferclientel und der Historie andere technische Gegebenheiten existieren, so muß ich hinnehmen, daß z. B. Loks von PIKO oder BRAWA sich nicht automatisch anmelden können, da sie zumindest bisher kein mfx beherrschen (durften). Ich lebe also z. B. mit für mich auf der CS2 sperrig programmierbaren Dekodern. Auch lebe ich dann mit den meist Kunststoffgehäusen, den Rastnasen, so lange diese nicht abbrechen ist das ok. Ich würde diese gegebenen und gar produkt-, vielleicht sogar herstellertypischen Punkte nicht permanent bei Besprechungen von PIKO- oder BRAWA-Produkten als Negativpunkte rauf- und runterdeklinieren. Ich würde eher wirkliche Positiv- wie Negativpositionen benennen, die wirklich gut oder schlecht gemacht sind, wie z. B. möglichen ruhigen Lauf, schöne Optik, besondere Features, Entgleisungneigung, Kontaktprobleme, besonders feine Detaillierung, aber auch deren mögliche Instabilität... Das sind aber alles herstellerunabhängige Punkte, die z. B. in Richtung Qualität gehen usw.
Für Märklin typisch sind die Decoder, brauchte es schon immer etwas in der Lok, das die Fartrichtung und bisweilen die Beleuchtung umschaltete. Da Märklin mit zu den Digitalvorreitern gehörte, da man irgendwann zu dem Schluß kam, nur maximal zwei Züge pro Gleisabschnitt sind langweilig, und darausresultierend auch eine eigene Decoderherstellung begann, sind alle Loks mit Decodern ausgerüstet. Daraus schon den gefühlt 20sten Thread über Zwangsdecoder zu Märklinprodukten aufzulegen, ist mindestens genauso Banane, wie einen potentiellen 20sten Thread über Zwangswendeschleifenumschaltmodolule im DC-Bereich zu führen. Da Märklin eigene Decoder baut, hat jede Lok einen, und die Mehrheit der Kunden scheint Vollausstattung zu wünschen, sonst würde Märklin so starke Umsatzeinbußen erleiden, daß man seine Modellpolitik umbauen würde und müßte.
Jetzt haben wir inzwischen den günstigen Umstand, daß das gleiche Vorbild (fast) zeitgleich bei verschieden Herstellern und zudem sowohl für Zweileiter als auch für Dreileiter und zudem auch noch in verschiedenen Ausstattungen angeboten wird, bestes aktuelles Beispiel ist der Rheingold. Ich habe schon einen von Märklin, mit zwei Packwagen , deshalb steht dieser aktuelle nicht in meinem Fokus, aber jetzt kann jeder den am besten zu sich passenden nehmen und muß nicht permanent am nicht gewählten rumkritteln, das ist doch auch total destruktiv. Natürlich besteht Meinungsfreiheit, darf man diese äußern und auch Kritik, aber besteht Meinungszwang? Ist es manchmal nicht auch klüger, einen Kommentar nicht abzugeben, weil der niemandem etwas bringt oder anderen, die sich an dem Produkt erfreuen, ein negatives Gefühl vermittelt? Ich denke z. B. an die blaue E03-Märklinmagazinlok, die ich nicht gekauft habe, an der sich einige Kollegen sehr erfreut haben und andere darauf geschrieben haben, daß die Sch.... aussieht. Das war so was von überflüssig.
Wilhelm kann z. B. Nicht mit Zinkdruckguß, er wird und will vielleicht auch nicht mit Märklin warm werden. Er kann sich die gleichen Modelle in Kunststoff kaufen und hat dann hoffentlich Freude daran, genauso Justus, er kann soundlose Modelle bei PIKO oder jedem anderen Hersteller als Märklin erstehen. Auch er könnte glücklich sein, zumal auch immer wieder auch andere z. T. nicht unberechtigte Kritik von ihm an Märklinmodellen kommt. Das kann man natürlich äußern, aber wenn Märklin einfach nicht der passende Hersteller ist, könnte man das auch einfach akzeptieren und von anderen Herstellern die tollen passenden Modelle kaufen. Ich z. B. finde häufig die Märklin-Variante besser, wegen Metallgehäuse, zentralen Schrauben, keinen Rastnasen, eine für mich einfacheren Wartung, passender Technik zu meinem Digitalsystem. Da ich aufgrund meiner Lebenssituation glücklicherweise inzwischen nicht mehr jeden Cent zweimal umdrehen muß, kann ich zugleich europäische Arbeitsplätze stützen. Das alles ist es mir wert.
Deshalb setze ich nicht alle zwei Monate einen neuen Thread auf, indem ich mich über für mich völlig unhandlich zu programmierende DCC-Decoder bei aus meiner Sicht Fremdherstellern auslasse und, falls es ein ESU-Decoder sein sollte, über einen überteuerten Zwangsdecoderprogrammer. Um die Absurdität dessen zu dokumentieren, habe ich die vielen Zwangsausstattungen anderer Produkte aufgezählt, die man auch teilweise nicht braucht, aber mitbezahlen muß. Und woher kommen die Motoren bei PIKO, da die doch komplett in China produzieren? Sind das dann auch Böller?
Statt über einen Zwangsdecoder zu lamentieren, den man gleich rausschmeißt wegen des schlechten Einheitssounds, könnte man positiv von den Sounds berichten, die man auf seinem Lieblingsdecoder lokspezifisch eingespielt hat, woher man die bekommt und wie man das macht. Das wäre konstruktiv. Nebenbei sind immer mehr Zwangsdecoder mfx+, die lassen sich für 100 € verkaufen, denn man kommt ja sonst gar nicht dran, und gegen 30 € Lokpiloten ersetzt und schwups hat man den Wunschbetrag von unter 199 € erreicht bei vielen Brot- und Butterloks von Märklin. Wo ist das Problem?

Meine Mühe, Euch von positiveren Threads zu überzeugen, wird wahrscheinlich vergebens sein, dieser Beitrag ist auch sehr lang, Naja man kann das auch einfach überblättern...

Viele Grüße aus dem schönen BaWü, in dem ich völlig freiwillig und gerne lebe, denn ich komme von hier,

von Stefan (völlig ohne jeden Zwang)


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.354
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#114 von klein.uhu , 27.01.2018 23:51

Moin JoMa,

Den letzten Beitrag würde ich glatt unterschreiben.

Über eine Aussage von Dir viel weiter oben ...

Zitat von JoMa im Beitrag Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

... wenn Du zukünftig für ein Jahr ausschließlich mit grauem Wählscheibentelefon kommunizierst, dann glaube ich Dir,


... musste ich laut grinsen. Da hätte ich kein Problem mit, aber ein Tastentelefon wäre mir ein klein wenig lieber.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#115 von Stummilein , 28.01.2018 00:13

Hallo,

puh, was bin ich froh, dass ich Eure Sorgen nicht habe.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#116 von Transalpin , 28.01.2018 00:49

Zitat

Hallo,

puh, was bin ich froh, dass ich Eure Sorgen nicht habe.



Ralf, ich sehe es genau umgekehrt.
Wenn wir solche Sorgen haben können und keine essentiellen, dann geht es uns richtig gut!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#117 von katzenjogi , 28.01.2018 07:08

Zitat

Moin JoMa,

Den letzten Beitrag würde ich glatt unterschreiben.

Über eine Aussage von Dir viel weiter oben ...
Zitat von JoMa im Beitrag Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

... wenn Du zukünftig für ein Jahr ausschließlich mit grauem Wählscheibentelefon kommunizierst, dann glaube ich Dir,


... musste ich laut grinsen. Da hätte ich kein Problem mit, aber ein Tastentelefon wäre mir ein klein wenig lieber.

klein.uhu



Warum muss ich da nur an die eine Szene denken aus "In & Out", wo der berühmte Schauspieler (Matt Dillon) mit seiner magersüchtigen Freundin, einem Top Model (Shalom Harlow) in einem Motel auf dem Bett sitzen und die Freundin will telefonieren (Wählscheibentelefon), drückt aber nur die aufgedruckten Zahlen und heult dann ganz aufgelöst rum, dass das Telefon kaputt ist. Ach ja......


Aber back to topic...

Ich bin da ehrlich mittlerweile zwiegespalten, allein schon aufgrund meines Sammelgebiets (und meiner mittlerweile mangelhaften handwerklichen Geschicklichkeit). Bei mir stehen die Loks in der Vitrine. Ich bräuchte also nicht mal einen Motor in der Lok. Und doch tendiere ich eher zur Vollausstattung. Ob es nun Selbstbetrug ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Um es mal an einem Beispiel festzumachen: Ich hab mir von Roco die BR 50 und 52 in Epoche IIIa Ausführung ohne Windleitbleche mit Wannentender gekauft. Das erste Mal günstig beim Lokmuseum ohne Sounddecoder. Dann habe ich mich von ihnen getrennt: Ich war damals abgebrannt und da überlegt man sich, was man gut verkaufen könnte, wo man nicht so einen großen Verlust hat etc..... Jetzt haben mir die Loks aber gefehlt, finanziell etwas besser ausgestattet habe ich eine von ihnen schon wieder gekauft, aber diesmal mit Sound. Und bei der zweiten suche ich auch die Soundversion. Obwohl wie gesagt die Loks nur in der Vitrine stehen. Aber wenn ich mir die schon wieder kaufe, warum dann nicht in einer anderen Ausstattungsvariante als vorher - sprich diesmal mit Sound.

Da muss man dann aber auch zugeben, dass beim Gebrauchtkauf normaler Decoder oder Sounddecoder nicht mehr preislich den großen Unterschied macht. Eher ob man die Lok verkauft bekommt oder nicht.

Da ich mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen eine absolute Bastelnull geworden bin, wäre für mich eine Lok nur dann sinnvoll ohne Decoder, wenn dieser leicht nachzurüsten wäre. Bei Schlepptenderloks beispielsweise einfach das Kohleimitat ausklippsen und dann darunter den Decoder einstecken - null Problemo.

Müsste man allerdings bei einer Tenderlok erstmal Kessel, Wasserkasten, Führerhaus und die ganzen Leitungen am Kessel auseinanderfriemeln, wäre dies für mich ein K.O. Kritierium, selbst wenn ich die Lok nur in der Vitrine stehen hätte.

Klingt bescheuert, ist es vielleicht auch, aber ich kann es nicht ändern. Es steckt nun mal in mir drin....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#118 von JoMa , 28.01.2018 09:15

Hallo Jürgen,

Du hast indirekt auch noch auf einen anderen Aspekt hingewiesen. Sehr viele Produkte gerade in anderen Branchen fallen nicht mehr im Preis, im Gegenteil sie steigen leicht. Erreicht wird das nicht selten, indem ganz frühere Spitzenfeatures, die einige Jahre später zu zuwählbaren Standardfeautures wurden, heute aber in der Basisversion selbstverständlich enthalten sind. Mein erstes gebrauchtes Auto, ein Audi 80, war deutlich einem damaligem Golf 1 oder 2 in der Ausstattung überlegen, dennoch war in meinem Audi kein Autoradio drin. Die ersten drei Monate hatten meine Studienkollegen auf den Rücksitzen gesungen, wenn Musik erklingen sollte und haben als Gag auch noch moderiert. Erst nachdem ich gespart hatte, konnte ich ein Radio einbauen, die Antennenkabel mußte ich aber selbst verlegen. Klima hatten damals sehr gehobene Oberklassewagen. Heute hat fast jedes Basismodell Klima, und gibt es überhaupt noch Autos ohne Radio und zumindest einem zweiten Zugang für eigene Musik wie CD oder USB? Sicherheitsausstattung ist inzwischen Pflicht, z. B. Gurte auf allen Sitzen und wahrscheinlich auch Airbags, zumindest habe ich kein Auto ohne jeglichen Airbag mehr wahrgenommen. Was ist die Folge, Autos werden von Jahr zu Jahr teurer. Für unseren Mittelklassewagen mit guter Ausstattung hätte ich zu Zeiten des Audi 80 einen Oberklassewagen bekommen. Auch mein "Prepaid-Handyvertrag" wird seit Jahren nicht mehr billiger, nein der ursprüngliche 300 MB-Vertrag hat immer weiter gestiegene Datenvolumina, inzwischen sind wir bei 1,25 GB, aber bei gekürzter Laufzeit. Defakto also teurer bei aber deutlich angewachsener Leistung. Um 1900 hatte nicht jedes Haus einen Stromanschluß, heute gibt es kaum noch Garagen ohne. Bei Neubauten sind elektrische Rolläden oder Jalousien inzwischen so häufig, daß man von einem Standard sprechen kann, zusammen mit Lüftungsanlagen zählt das schon zum Energiemanagement, berichtete mir meine Baufirma, unser vor 10 Jahren errichtetes Haus mit einigem Zusatzenergiesparschnigges, wie besserer Dämmung, Solarthermie, Photovoltaik, Holzofen als Zusatzheizung usw. wäre heute nicht mehr genehmigungsfähig und natürlich deutlich teurer.
Und die gleiche Entwicklung nimmt z. B. Märklin. Die Modelle können alle drei Jahre mehr, der Standard steigt, aber auch die Preise. Das kann man gut oder schlecht finden, wenn man das bestimmte Modell haben möchte, muß man es bezahlen oder abwarten mit der Spekulation auf einen niedrigeren Preis oder mit dem Händler verhandeln oder später gebraucht kaufen oder ein vergleichbares Modell von einem anderen Hersteller kaufen. Aufgrund der Vertragsfreiheit besteht kein Kaufrecht, aber auch kein Kaufzwang. Das ist normale Marktwirtschaft, wobei ich diese Marktgesetze viel dramatischer für jeden einzelnen von uns empfinde, wenn die Produkte für die Arbeit, die Gesundheit oder den täglichen Bedarf notwendig sind. Bei einem bloßen Hobby ist das alles ein Zeichen von Luxusproblemen und bei entsprechender persönlicher Entwicklung, weiß man, daß man meist mehr Wünsche hat, als man sich leisten kann, daß praktisch niemand von uns unbegrenzte Budgets hat und damit Grenzen hat. Da greift der Verstand in den Habenwillreflex ein und man hat vieles, an dem man sich erfreut, aber nicht alles.

Stellen wir fest zusammen mit Ralf, es gibt eigentlich kein Problem, einige machen sich eins und versuchen die anderen durch geforderte Lösungen ihres Problems auf, sich mit Dingen zu belasten, die nur Einzelinteressen dienlich sind. Das ist meine Meinung. Vielleicht sehe ich auch etwas falsch, aber Lösungsmöglichkeiten bestehen immer durch geeignete Modell- und Herstellerwahl, das habe ich aber schon in meinem Vorgängerbeitrag ausführlich beschrieben.

Einen schönen Sonntag wünscht Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.354
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#119 von Transalpin , 28.01.2018 11:52

@JoMa:

dass die Preise allgemein steigen ist aber aus wirtschaftspolitischer Sicht gewollt. So strebt die EZB eine jährliche Inflation um die 2% an.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#120 von Stummilein , 28.01.2018 15:55

Zitat

Zitat

Hallo,

puh, was bin ich froh, dass ich Eure Sorgen nicht habe.



Ralf, ich sehe es genau umgekehrt.
Wenn wir solche Sorgen haben können und keine essentiellen, dann geht es uns richtig gut!
LG,

Bahram



Hallo Bahram,

das stimmt auch wieder.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#121 von lampo , 30.01.2018 23:13

Als überzeugter Analogist finde ich die Decoder auch einfach überflüssig. Aber das alleine reicht leider nicht - die Dinger sind mitunter auch recht unpraktisch: mit der Anhebung von 220V auf 230V und dem Umschaltimpuls der alten Trafos kann man schon mal einen anfälligen Decoder grillen.
Viel schlimmer noch sind z.B. die Märklin "Fahrgeräte 6600" wenn man da umschaltet stirbt fast jeder Decoder.
Sicher ist das nicht der "Stand der Technik", aber Digital finde ich irgendwie phantasielos (ja - mit "ph") und aus elektronischer Sicht einfach verdummend. Die alten Sachen gefallen mir eben besser und dafür sind die decoderfreien Sachen entwickelt. Neue digitale Sachen passen eben in die neue Welt und eine Mischung ist halt nix gescheites.
Fazit: ich kaufe gern auf Modellbahnbörsen ein und verzichte eher auf neue Modelle als mit den Problemen der Konfrontation zweier Welten zu kämpfen. Jedem das Seine
Für meinen Teil: KEINE Zwangsdecoder


lampo  
lampo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 12.11.2016


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#122 von Marty ( gelöscht ) , 31.01.2018 13:55

Zitat

Als überzeugter Analogist finde ich die Decoder auch einfach überflüssig.
...
Für meinen Teil: KEINE Zwangsdecoder


Ok - und wie sollen neue Modelle (um die es hier im Thread geht) stattdessen ausgestattet werden um fahrfähig zu sein?


Marty

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#123 von ICE Hannover , 31.01.2018 14:10

Zitat

Zitat

Als überzeugter Analogist finde ich die Decoder auch einfach überflüssig.
...
Für meinen Teil: KEINE Zwangsdecoder


Ok - und wie sollen neue Modelle (um die es hier im Thread geht) stattdessen ausgestattet werden um fahrfähig zu sein?




Vielleicht macht Märklin ja eine Analog—Serie auf


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#124 von lampo , 31.01.2018 14:13

Zitat
Ok - und wie sollen neue Modelle (um die es hier im Thread geht) stattdessen ausgestattet werden um fahrfähig zu sein?



Mit einem Decoder nach Wahl, aber eben optional. Ohne Decoder als Standard für analoges Fahren, und Decoder mit/ohne Sound und etwaigen anderen Zusatzfunktionen je nach Kundenwunsch. Das wäre für jede Betriebsart gerecht und man kann sich ggf. seine Lok gleich customizen, wofür sich vielleicht sogar ein nicht zu kleiner Kundenteil begeistern könnte?


lampo  
lampo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 12.11.2016


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#125 von 44 390 , 31.01.2018 14:24

Zitat

Zitat
Ok - und wie sollen neue Modelle (um die es hier im Thread geht) stattdessen ausgestattet werden um fahrfähig zu sein?



Mit einem Decoder nach Wahl, aber eben optional. Ohne Decoder als Standard für analoges Fahren, und Decoder mit/ohne Sound und etwaigen anderen Zusatzfunktionen je nach Kundenwunsch. Das wäre für jede Betriebsart gerecht und man kann sich ggf. seine Lok gleich customizen, wofür sich vielleicht sogar ein nicht zu kleiner Kundenteil begeistern könnte?




Wer wäre dieser Kundenkreis und welcher Händler will Bitteschön 3 verschiedene Versionen einer Lok da haben?


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


   

Prospekte / Kataloge sammeln?
Der Einstieg in die Modelleisenbahn – wie soll er aussehen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz