RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#126 von Marty ( gelöscht ) , 31.01.2018 14:51

Zitat

Zitat
Ok - und wie sollen neue Modelle (um die es hier im Thread geht) stattdessen ausgestattet werden um fahrfähig zu sein?


Mit einem Decoder nach Wahl, aber eben optional. Ohne Decoder als Standard für analoges Fahren ...



"Optional" klingt aber ganz anders als ursprünglich kategorisch "einfach überflüssig".
Und da du es in obigem Posting wiederholt hast wiederhole ich meine Frage ebensfalls: wie sollen die Loks dann gänzlich ohne Decoder als Standard analog fahren, d.h. eine Fahrtrichtungsumschaltung hinbekommen?


Marty

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#127 von supermoee , 31.01.2018 14:56

Zitat

Ohne Decoder als Standard für analoges Fahren,



Hallo,

wie soll das denn bitte gehen?? Es braucht mindestens einen Fahrtrichtungsumschalter und der ist teurer als jeder Dekoder ohne Sound.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#128 von Transalpin , 31.01.2018 16:30

Zitat

Ohne Decoder als Standard für analoges Fahren, und Decoder mit/ohne Sound und etwaigen anderen Zusatzfunktionen je nach Kundenwunsch.



Du hast aber schon weiter oben mitgelesen, oder?
Nochmals: ein elektronischer Umschalter für AC-Loks kostet in etwa so viel wie ein billiger Decoder. Es ist einfach, entschuldige meine Wortwahl, saudämlich eine AC-Lok analog anzubieten. Rechnet sich wirtschaftlich nicht und ist auch eine Ressourcenverschwendung.

Zitat

Das wäre für jede Betriebsart gerecht und man kann sich ggf. seine Lok gleich customizen, wofür sich vielleicht sogar ein nicht zu kleiner Kundenteil begeistern könnte?



Betonung: kleiner Kundenkreis! Alles klar? Träume weiter.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#129 von lampo , 31.01.2018 23:18

Früher waren die Teile auch ohne Decoder fahrfähig ... also schon so irgendwie. War halt n Umschalter drin, der seinen Dienst tat, aber trotzdem hat es funktioniert. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem der Machbarkeit, wenn man da drüber einen Decoder stülpt, der dann meinetwegen auch Kaffee im Speisewagen kocht, der auf Lokpfiff ausgeschüttet wird. Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist bezweifle ich, aber es ist halt mal ein Ansatz.
Dann ... ein Umschalter ist zu teuer ... naja. Auch das kann man mittlerweile mit (robusten und auch Mä6600 tauglichen) Halbleiterbauteilen billigst fertigen. Ein Decoder obendrauf ist technisch ein Klacks. Wird halt nur nicht gemacht. (Umschalter müssen ja nicht elektromechanisch arbeiten)
Kleiner Kundenkreis und träumen ... OK - ich bin froh, dass ich träume und stolz auf ein bisschen Phantasie!
Und ich bleibe dabei: als Analogbahner finde ich Decoder überflüssig. Hier bitte nicht außerhalb vom Zusammenhang zitieren und verfremden. Wie man es umsetzen könnte siehe oben ...
Und nochwas: kein Händer braucht zig Versionen einer Lok bevorraten ... nur eben ein paar Decoder nach Wahl als Standardartikel. Das ist eine Möglichkeit, wie man es machen könnte.
Ob sich eine Vielfalt wirtschaftlich rechnet war auch nie gefragt. Aber bei den Margen an den Produkten ist da glaube ich jede Menge Spielraum. Nur die Gier ist unersättlich...
Hab ich nun noch was vergessen, was jemand im Mund rumdrehen möchte?


lampo  
lampo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 12.11.2016


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#130 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 31.01.2018 23:28

Hallo,

vielleicht brauchen wir statt einem SD-Karten Slot endlich mal einen von außen zugänglichen Decoder Schacht an der Lok...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#131 von klein.uhu , 31.01.2018 23:50

Zitat

Zitat
Ok - und wie sollen neue Modelle (um die es hier im Thread geht) stattdessen ausgestattet werden um fahrfähig zu sein?



Mit einem Decoder nach Wahl, aber eben optional. Ohne Decoder als Standard für analoges Fahren, und Decoder mit/ohne Sound und etwaigen anderen Zusatzfunktionen je nach Kundenwunsch. ...



Moin "Lampo",

Darf ich mal schallend laut lachen? Eine AC-analog-Lok ohne Dekoder, wie soll die denn funktionieren? Nur vorwärts fahren? Oder nicht fahren können? Du scheinst immer noch nicht begriffen zu haben, das eine AC-analog-Lok einen Fahrtrichtungsumschalter braucht! So wie es da steht ist das völliger Unsinn!

Ein analoger Fahrtrichtungsumschalter egal welcher Art wäre teurer als jeder Dekoder, die Lok "Deiner Prägung" käme (möglicherweise) teuerer als eine mit "Zwangsdekoder". Ist es das was Du willst? Schau doch mal bitte, was der Uhlenbrock FRU kostet!

Nur so als Hinweis: ich fahre AC analog. Mit Dekoder oder altem Fahrtrichtungsumschalter (Relais). Bisher ist mir noch kein Dekoder abgeraucht, weder von Märklin noch bei anderen Modellen sogenannter "Fremdhersteller". Zumindestens nicht mit meinen alten blauen Trafos. Das funktioniert wunderbar. Das wurde hier zig-fach diskutiert, wie das geht. Was mich allerdings auch stört: ich möchte keinen Sound, auch nicht den ganzen anderen digitalen Spielkram.

Was Du hier propagierst ist doch nichts als eine ganz große Lachnummer!

Und noch eine kleine Bitte auch an einige andere:
bitte nutzt doch die Zitatfunktion ["] richtig, so dass man erkennen kann, wer zitiert wurde, und wann und wo.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#132 von Transalpin , 01.02.2018 00:01

Zitat

Ob sich eine Vielfalt wirtschaftlich rechnet war auch nie gefragt. Aber bei den Margen an den Produkten ist da glaube ich jede Menge Spielraum. Nur die Gier ist unersättlich...



Ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber hast du mal mit Chefs von Fachgeschäften über deren Margen geredet? Da ich nicht Wirtschaft studiert habe, frage ich immer wieder nach, weil es mich interessiert.
Bei Computern beträgt die Marge einige wenige Prozent, bei Armaturen (bei Installateuren) 10-15%, bei Modellbahn-Artikeln weiß ich es nicht, denke aber nicht, dass die über den früher üblichen 40%-50% liegen, sondern, dank Internethandel, sicherlich darunter.
Reich wird damit also wohl niemand und auch ein Modellbahnhersteller muss, oh welche Überraschung, wirtschaftlich handeln!
Wenn man dann noch bedenkt, dass Märklin, Roco und einige andere Hersteller noch vor einigen Jahren in die Insolvenz gerutscht sind, kann ich deine Aussage nur mit einem Kopfschütteln quittieren und mir meinen Teil denken.
LG,

Bahram

"Zynikermodus an"
PS: der Lippe schließt sein Geschäft in Bremen sicherlich auch wegen des immensen Profits, den er erwirtschaftet hat und die Mitarbeiter dort leben ab März in großen Villen in Brasilien als Privatiers.
"Zynikermodus aus"


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#133 von klein.uhu , 01.02.2018 00:21

Zitat

... mit der Anhebung von 220V auf 230V und dem Umschaltimpuls der alten Trafos kann man schon mal einen anfälligen Decoder grillen.


Sachlich betrachtet: durch diese Anhebung der Netzspannung ändert sich der Umschaltimpuls wie man ausrechnen kann:
x : 230V = 24V : 220V ergibt für x = 25,09V --- daran stirbt kein Dekoder!
Die eigentlich Ursache war und ist bei vielen Original-Märklin-Trafos die schon zu 220V-Zeiten zu hohe Umschaltspannung, da hielt sich der Hersteller selbst nicht an seine Vorgaben. Da lagen die Werte schon bei 220V manchmal weit drüber. Diese Geräte würden auch bei 220V-Betrieb die Dekoder grillen. Kann man alles unter dem Stichwort "blaue Trafos" hier im Forum und anderswo nachlesen, also bitte keine Fakes verbreiten. Näher möchte ich da nicht mehr drauf eingehen, da würde schon alles zu geschrieben.

Und wenn Du meinst, Du könntest einen Fahrtrichtungsumschalter mit einfachen Elektronikbauteilen preiswert nachbauen, ohne Relais: bitte tues es doch und zeige uns Deinen Schaltplan. So etwas gab es schon mal in einer Elektronikzeitschrift (Elektor oder so ähnlich). Dann produziere dieses Ding und verkaufe es, wenn Du mit sooo vielen Kunden rechnest. Nenne uns bitte mal den Preis Deiner Schöpfung. ich fahre AC analog.


Der Unterhaltungswert dieser Umfrage ist dank solcher Äußerungen recht hoch. Sonst wäre es langweilig!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#134 von riedochs , 01.02.2018 02:44

Zitat

Zitat

Ohne Decoder als Standard für analoges Fahren,



Hallo,

wie soll das denn bitte gehen?? Es braucht mindestens einen Fahrtrichtungsumschalter und der ist teurer als jeder Dekoder ohne Sound.

Gruss

Stephan




Ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter kostet ca. 10 Euro. Der einfache FX Decoder aus 60760 würde da schon langen. Der Preisunterschied zwischen dem Set 60760 HLA mit Decoder und 60941 ohne Decoder sind UVP 13 Euro. Der Decoder aus den DHG500 ist noch einfacher gehalten. Also preislich ist das machbar.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#135 von klein.uhu , 01.02.2018 10:51

Zitat

Ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter kostet ca. 10 Euro.


Welcher? Bitte Link!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#136 von GSB2001 , 05.02.2018 13:40

Nur mal 'ne Frage zum Verständnis...bzw. um die Erinnerung aufzufrischen: Hatten AC Analog-Loks von Roco nicht früher so ein kleines Relaisplatinchen, mit der die Umschaltung realisiert war? Wenn ich mich recht erinnere, dann war bei denen immer nur dieses leise Relaisklicken zu hören und die Loks machten auch keine Bocksprünge.
Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Pferd?

Gruß
Tom


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#137 von schaerra , 05.02.2018 15:55

Hallo Tom,

ja Richtig, auch Märklin hatte am Schluß der Analogzeit ein solches elektronisches Relais eingebaut. Uhlenbrock verkauft auch einen sogennanten FRU schon sehr lange. Mitte der Neunziger Jahre - als ich das letzte mal so ein Ding gekauft habe - kostete so ein FRU ca. 29 DM.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#138 von klein.uhu , 05.02.2018 18:23

Zitat

... Mitte der Neunziger Jahre ... kostete so ein FRU ca. 29 DM.


Moin,

Und heute kostet er 29,95 - 39,95 € plus Versand. Für 10 € kenne ich keinen.

Richtig, Märklin hatte mal einen elektronischen Umschalter mit kleinem Relais auf der Platine. Meine zuletzt kürzlich erworbene Lok (Baujahr 1994) hat den auch. Der war etwa doppelt so groß wie eine Dekoderplatine, paßte aber genau an den Platz des alten Umschaltrelais. Nur: den gibt es nicht mehr.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#139 von GSB2001 , 06.02.2018 21:53

Aber um nochmal auf das Ursprungsthema des Threads zu kommen... Dass ein Lokhersteller sich auf die Zusammenarbeit mit EINER Decoderfirma beschränkt, wird sich wohl kaum ändern. Es wäre natürlich toll, wenn man beim Lokkauf dann auswählen könnte, welchen Decoder man gern hätte, ob nun Märklin, ESU, Uhlenbrock, Döhler&Haas, Zimo, Tams, oder, oder, oder. Aber ich glaube, das wird nicht passieren. D.h. also werden wir uns wohl in gewisser Weise mit einem "Zwangsdecoder" abfinden müssen, wenn man ein bestimmtes Lokmodell haben will. Wenn man also partout einen anderen Decoder will - aus welchem Grund auch immer - bleibt nur: alten Decoder rauswerfen und neuen "Wunschdecoder" einbauen.
Allerdings finde ich die Wege, die z.B. Brawa oder auch Piko in Bezug auf die Ausführung Sound /ohne Sound eingeschlagen haben, ok. Ich will nicht jedes Modell als Soundversion haben...unter anderem des Preises wegen. Also finde ich diese Auswahlmöglichkeit schon mal sehr begrüßenswert.


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#140 von Erich Müller , 13.02.2018 13:24

Hallo Kollegen,

ich habe neulich eine Lok gekauft, die wohl von "Lampo" kam - oder von Walter Ulbricht: die hat nämlich keinen Umschalter und fährt "vorwärts immer, rückwärts nimmer".
Ein 3000-Umschalter kostet 38,00€. Da kommt jetzt aber ein HLA rein und ein Decoder.

"Lampo" hat von 6600 gesprochen. Ich gehe davon aus, dass nicht nur jeder Decoder, sondern auch jeder elektronische FRU, der heute im Handel ist, an diesem Teil den Heldentod sterben würde (die von Uhlenbrock sind derzeit nicht lieferbar, aber nur bis 30V~ definiert) - wie ist das eigentlich mit den Elektroniken der 33xx-Reihe? Verkraften die den Betrieb mit diesen elektronischen Dinosauriern?

Und jetzt: opcorn:


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#141 von Johannes O'Donnell , 13.02.2018 23:33

Hallo Zusammen,
als einer, der am Markt der Neuerscheinungen kaum noch teilnimmt und seinen Loks nur die natürlichen Laufgeräusche zubilligt, gilt nach wie vor die Prämisse, dass die Art und Güte ....u. selbstverständlich der Habenwill-Faktor ausschlaggebend für den Kauf sind. Funktions- und Sounddecoder sind nun mal dem Zeitgeist entsprechend und das trifft den Nerv der meisten Kunden...und gewiss nicht nur der jungen Klientel. Man kann ihn ja abschalten und wer sich über den Mehrpreis ärgert, soll halt eine Lok weniger im Jahr kaufen oder sich bei Abverkaufs-Angeboten - die jährlich bei diversen Händlern laufen - ranhalten....oder im trüben Wasser der Bucht fischen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#142 von Andreas Poths , 14.02.2018 10:22

[quote="Johannes O'Donnell" post_id=1796187 time=1518561187 user_id=836]
Hallo Zusammen,
als einer, der am Markt der Neuerscheinungen kaum noch teilnimmt und seinen Loks nur die natürlichen Laufgeräusche zubilligt, gilt nach wie vor die Prämisse, dass die Art und Güte ....u. selbstverständlich der Habenwill-Faktor ausschlaggebend für den Kauf sind. Funktions- und Sounddecoder sind nun mal dem Zeitgeist entsprechend und das trifft den Nerv der meisten Kunden...und gewiss nicht nur der jungen Klientel. Man kann ihn ja abschalten und wer sich über den Mehrpreis ärgert, soll halt eine Lok weniger im Jahr kaufen oder sich bei Abverkaufs-Angeboten - die jährlich bei diversen Händlern laufen - ranhalten....oder im trüben Wasser der Bucht fischen.

Gruß Johannes
[/quote]

Servus Johannes,
da bin ich mit dir!
Von wegen Zeitgeist....ich brauch auch kein Auto, welches den Scheibenwischer selbst einschaltet (kann ich selbst), die Türen automatisch beizieht (wer DIE Kraft net mehr hat.... ) und so....
Aber bei Neuwagen ist so mancher Schiß mittlerweile Standard - willste ihn nicht, kostet die Karre gleich mehr.
Nur so als Beispiel.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#143 von hu.ms , 18.02.2018 17:24

Der wunsch nach ac-loks ohne decoder ist verständlich, aber wird sicher nicht erfüllt - obwohl ich so abgestimmt habe.
In diesem "puko"-marktsegment ist aufgleisen und losfahren ein standard der sicher nicht verändert wird.
Vom mätrix sowieso nicht und auch die anderen hersteller von ac-triebfahrzeugen haben sich ja angeschlossen:
Auch sie verkaufen loks mit puko-schliefern nur mit decodern - während sie dc-loks auch ohne anbieten.

Weiter ist es nach meinen erfahrungen mit puko-mobahnern einfach nur eine minderheit an käufern, die dieses "nicht gleich losfahren können" zu gunsten eines selbstgewählten decoders, der erst eingesteckt werden muss, aufgeben würden.
Hier im forum sind ja überwiegend "spezialisten" unterwegs, die nur einen minderheit darstellen.

Für mich bleibt nur zu wünschen, dass mehr hersteller die loks auch in soundlosen versionen bringen, dann ist der kaufpreisanteil für den "zwangsdecoder" nicht so hoch und weniger geld verloren.
Die BR42 hat mä ja mit und ohne sound gebracht - trix sogar ohne decoder.
Die letzten neuheiten dieser firma waren aber wieder alle mit "zwangssound".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#144 von Stummilein , 18.02.2018 21:31

Hallo,

nur um das hier mal klar zu stellen, es gibt keinen Zwangsdecoder und auch keinen Zwangssound!

Und wer meint, mit solchen Begriffen in unserem Hobby-Bereich hausieren zu müssen, sollte sich mal überlegen, ob es nicht andere Hobbis gibt, die weniger Frust erzeugen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#145 von JoMa , 18.02.2018 22:30

Mensch Ralf,

sach nich sowas, wollte gerade über Zwangsachsen, Zwangsgehäuse, Zwangskupplungen usw. referieren

Okay, ich lasse es

Viele Grüße aus BaWü,

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#146 von Viet Bui ( gelöscht ) , 18.02.2018 22:42

Zitat

sach nich sowas, wollte gerade über Zwangsachsen, Zwangsgehäuse, Zwangskupplungen usw. referieren
Okay, ich lasse es


Guten Abend Stefan,

und was ist mit der Fraktion der Vitrinenbahner?
Sie müssen Antrieb und Getriebe mitbezahlen, obwohl die Modelle erwiesenermaßen nicht fahren müssen! Skandal!


Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#147 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 19.02.2018 08:33

Ob man das nun Zwangsdecoder, Zwangssound oder kostenlose Dreingabe des Herstellers nennt, ist doch Einerlei.

Fakt ist, dass es Modellbahner gibt, die sich gerne ein Modell kaufen würden, aber nicht wissen, wohin mit dem Elektronikschrott. Und da Müllvermeidung ja ein nicht ganz unwichtiges Thema ist, sollte dem auch Rechnung getragen werden.

Daher ist der Wunsch, Modelle auch für AC-Modellbahner ohne Decoder erwerben zu können, um sie dann mit dem Wunschdecoder ausstatten zu können, völlig legitim.

Ebenso legitim ist es natürlich als Hersteller, diesem Wunsch nicht zu entsprechen.


Gleichstromer

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#148 von schaerra , 19.02.2018 10:51

Hallo,

ich habe mich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg mit einem Märklin Mitarbeiter über dieses Thema unterhalten. Er konnte mir natürlich keine Zusagen machen ob Märklin in naher Zukunft auch digital Loks ohne Sound anbieten wird. Er gehe aber eher nicht davon aus. Märklin setzt in Zukunft ganz klar auf einen höheren Spielwert, wozu auch der eingebaute Sound zu einem hohen Maße beiträgt, so seine Aussage. Er könne gar nicht verstehen, dass es noch Modellbahner gibt die keinen Sound haben wollen. Aber, der Sound wäre ja auch jederzeit abstellbar, betonte er.
Ich habe Ihn dann auf die höheren Kosten der Sounddecoder angesprochen, welche die Loks nach Meiner Meinung unnötig verteuern. Er sagte darauf; dass mittlerweile der Preisunterschied zwischen einer Sound und einer nicht Soundvariante so gering sei, dass er nicht mehr ins Gewicht fallen würde. Dies sei deshalb so, da Märklin als Marktführer in sehr hohen Stückzahlen produziert und so die Kosten sehr gering halten kann.

Zumindest konnte er mir noch bestätigen, das die neu herausgebrachten Märklin HO Loks nun in Zukunft auch immer zusätzlich das DCC Format verstehen werden.
Bei Trix wird es nach seiner Aussage, voraussichtlich auch in Zukunft noch weiter Loks ohne Sound geben. Ich fragte Ihn dann, ob dies als versteckter Tipp zum Umbau auf AC zu verstehen wäre. Antwort: Unter vorgehaltener Hand, jein - denn - durch den Umbau erlischt natürlich die Garantie und er kann mir deshalb selbstverständlich nicht dazu raten. Nach der Garantiezeit könne aber dann jeder mit seiner Lok machen was er will.

Von diesen Aussagen des wirklich sehr freundlichen Märklin Mitarbeiters kann sich jeder sein Bild machen.
Meine Meinung ändert sich dadurch nicht, ich werde auch weiterhin auf neue Märklin Loks mit eingebauten Sounddecoder verzichten. Eventuell kann ich mir ja den Trix Pendat (wenn er angeboten wird) ansehen und einen garantiezerstörenden Umbau wagen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#149 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 19.02.2018 11:13

Zitat

Er könne gar nicht verstehen, dass es noch Modellbahner gibt die keinen Sound haben wollen. Aber, der Sound wäre ja auch jederzeit abstellbar, betonte er.



Es ght ja nicht unbedingt darum, dass man keinen Sound haben möchte, sondern dass man einen anderen Sound haben möchte, weil einem der Sound ab Werk nicht gefällt. In der Vergangenheit kam noch dazu, dass manche eben gerne einen Sounddecoder mit DCC-Protokoll haben wollten. Da hat Märklin ja inzwischen auf die vielen Kundenanfragen reagiert.

Klar, da kann man dann sagen, dann kauf Dir halt eine andere Lok von einem anderen Hersteller. Aber das kann ja auch nicht im Sinne von Märklin sein. Ich sehe diese Forderung an decoderlose Loks also eher als positiven Kundenwunsch Märklin gegenüber. Denn besser ist es doch, eine Lok ohne Decoder zu verkaufen als gar keine, oder?


Gleichstromer

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#150 von rhb651 , 19.02.2018 11:54

[quote="Viet Bui" post_id=1798663 time=1518990156 user_id=28555]

Zitat

sach nich sowas, wollte gerade über Zwangsachsen, Zwangsgehäuse, Zwangskupplungen usw. referieren
Okay, ich lasse es


Guten Abend Stefan,

und was ist mit der Fraktion der Vitrinenbahner?
Sie müssen Antrieb und Getriebe mitbezahlen, obwohl die Modelle erwiesenermaßen nicht fahren müssen! Skandal!


[/quote]

Noch schlimmer, die müssen sogar eine Lokhälfte mitfinanzieren, da sie ja nur eine Seite anschauen. Da könnte doch dann auch ein Katalogbild reichen.

Okay, bin schon weg..


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Prospekte / Kataloge sammeln?
Der Einstieg in die Modelleisenbahn – wie soll er aussehen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz