Hallo Stummianer,
ich habe mich den nachfolgenden Fragen an einen anderen Thread angehängt. Bis mich ein netter User darauf aufmerksam gemacht habe, dass zu dieser Frage einen neues Thema eröffnen sollte. Dies tue ich jetzt.
Einleitend: Ich baue leidenschaftlich gerne, habe aber leider von Elektronik nur ein Grundbasiswissen (was man halt so mal in der Schule oder anderst mitbekommen hat). Insofern entschuldigt vorab meine teilweise unfachmännische Ausdrucksweise...ich lerne fleißig dazu )
Ich habe eine IB 1. Diese wird nach in Betriebnahme ohne Belastung durch fahrende Loks immer heißer bis sie sich wegen Überhitzung abschaltet. Dies ist erst seit kurzem aufgetreten. Ich fürchte ich habe Kriechströme auf der Anlage. Ich habe diese festgestellt, in dem ich ein Messgerät eingesetzt habe. Dieses zeigte mir an, dass O und B irgendwie zusammenkommen. Zwar nicht viel, da das Messgerät nur einen sehr geringen Widerstandswert anzeigt, aber immerhin.
Wie kann ich den Fehler besser finden, denn meine Anlage umfasst mittlerweile ein Ausmaß von 3,5 auf 4 m!
Muss ich einzelnen Abschnitte analog vom Strom trennen können, um den Fehler einzugrenzen? Dies würde für mich natürlich viel Arbeit bedeuten.
Hierzu hat Klein.uhu bereits geantwortet:
Zitat
Ein Stromkreis ist, wie der Name es sagt, immer ein Kreis, also z.B.
Booster Bahnstrom --- Verteiler --- Gleis --- Verbraucher --- Booster Masse
Wo Du diesen Stromkreis auftrennst ist völlig egal. Ohne Verbraucher (Loks, Lampen, ...) ist der Kreis nicht geschlossen. Wenn dann trotzdem einen Verbindung ohne Booster zwischen Bahnstrom-Verteiler - ... - Masse-Verteiler vorhanden ist, dann hast Du einen Kurzschluss.
Also: alle Booster und Zentralen abhängen und die einzelnen Kreise durchmessen. Es darf dann ohne Verbraucher kein Durchgang (Multimeter verwenden) existieren. So findest Du schon mal heraus, in welchem Stromkreis der Fehler ist.
Dies habe ich verstanden . Ich werde also die Kabelverbindung von Booster und Zentrale zu den Gleisen auftrennen. Aber mein Hauptgleis umfasst ziemlich viel Schienenmaterial.
Zitat
Weiter: zwischen den Bahnstrom-Verteilern darf kein Durchgang existieren. Die Masse aller Masse-Verteiler darf verbunden sein. Wenn dann feststeht, in welchen Bereich Bahnsgrom der Fehler ist, wirst Du nicht drumherum kommen, da alle Verbindungen vom Verteiler einzeln genauso auf Durchgang zu prüfen, nachdem Du die Verbindungen vom Verteiler getrennt hast. Wenn Du alles sauber farblich verdrahtet hast, müsste man den Fehler auch sehen. Wenn Du Trennstellen in den Schienen hast, prüfe ob die alle wirklich trennen, oder durch ein verrutschtes Schienenprofil eventuell doch Kontakt besteht. Dann sollten die Trennstellen durch Kleber o.ä. aufgefüllt werden, um das zu verhindern.
Wenn Du Dich nicht an die Farbcodes der Kabel gehalten hast und nichts dokumentiert hast, wird es mühsam und viel Arbeit. Dann hole das jetzt nach!
Ich habe meine gesamte Stromversorgung dokumentiert ... zum Glück. Was meinst Du mit Farbcodes. Ich habe folgende Farbcodes:
Bahnstrom (Digital) = rot
Masse = braun
Lichtstrom = gelb
Lichtmasse = braun
Rückmeldekontakte = grün
Habe ich das richtig verstanden, dass ich dem Grunde nach nur den Bahnstrom an die verschiedenen Verteiler getrennt verlegen muss? Darf die Masse
aller Stromkreise an ein Verteiler angeschlossen werden? Benötige ich mehr Farben?
Ich habe 4 Stromkreise (teilweise noch in Planung aber bereits vorbereitet):
1. Booster (Power 4 von Uhlenbrock)
Zuständig für den Hauptkreis.
2. Booster (Planung) wird gerade von IB eingespeist
Zuständig für den Bahnhofsbereich.
3. Booster (aktuell von Power 4 mitübernommen)
Zuständig für Decoder (Z.B. Weichendecoder)
4. Booster (noch nicht eingesetzt)
zuständig für Bergstrecke
Jeder Booster hat einen Hauptverteiler, eingespeist durch 1,5 qmm von diesem Hauptverteiler werden verschiedene Unterverteiler, eingespeist durch 1,5 qmm, bedient. Von diesenm Unterverteilern führe ich den Strom mit 0,5 qmm zu den Gleisen.
Nun meine konkreten Fragen:
1. Wäre das o.a. System des Hauptverteilers mit mehreren Unterverteilern und eine Ringleitung mit genügend Querschnitt?
2. Sollte ich zur manuellen Stromtrennung zwecks Fehlereingrenzung meines Kriechstroms/ Kurzschlusses die stromkreise zu den Hauptverteilern unterbrechen? Muss die Masse und der Bahnstrom mittels Schalter getrennt werden?
Ich denke diese
3. Wie erkenne ich Kriechströme, die von der IB nicht als Kurzschluss "gewertet" werden?
4. Sollte ich die Anlage neben den o.a. 4 Stromkreisen noch weitere Gleisabschnitte auftrennen, um Fehler besser zu lokalisieren? Muss dabei Masse und Bahnstrom unterbrochen werden?
Zitat
Was sind das für Abschnitte / Gleisteile, die nicht von Booster 1 bis 4 versorgt werden? Was meinst Du damit?
Damit meinte ich, mit Blick auch auf künftige Fehlersuche, die Stromkreise der Booster 1, 2 und 4 in getrennte Abschnitte zu unterteilen (oh je mein Fachchinesisch). Anderst ausgedrückt: Ich habe einen Stromkreis und dieser Stromkreis wird in sich Abschnittsweise unterbrochen, so dass ich mittels Kippschalter die einzelnen Abschnitte vom Strom manuell trennen kann. Natürlich werden die einzelnen Abschnitte mit dem jeweilig zuständigen Booster versorgt. Ich hoffe das konnte ich nun deutlich ausdrücken
Zitat
Was wird außer dem Mittelleiter noch vom Fahrstrom versorgt: Weichen, Signale, ...?
Gibt es Kontaktgleis-Strecken, mit oder ohne Dioden? Rückmeldeabschnitte? Schaltgleise?
Isolierte Strecken an Signalen, Bremsstrecken?
Was sind das für Abschnitte / Gleisteile, die nicht von Booster 1 bis 4 versorgt werden? Was meinst Du damit?
Zitat
Nachtrag:
Was wird außer dem Mittelleiter noch vom Fahrstrom versorgt: Weichen, Signale, ...?
a) Booster 3 versorgt Weichendecoder und künftig Signale mit Farstrom.
Zitat
Gibt es Kontaktgleis-Strecken, mit oder ohne Dioden? Rückmeldeabschnitte? Schaltgleise?
Isolierte Strecken an Signalen, Bremsstrecken?
b) Ich habe ein Rückmeldesystem von Uhlenbrock (Loconet) für die gesamte Anlage eingebaut.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter behilflich sein.