RE: Märklin Bordrestaurant 4373 gelbes oder rotes Kabel = Pluspol?

#1 von mzocki ( gelöscht ) , 01.01.2018 14:56

Hallo,
ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Ich habe das Mä Bordrestaurant 4373. Die stromführenden Kupplungen haben ein gelbes und ein rotes Kabel. Kann man daraus schließen, welche Seite + oder - ist?
Ich habe mal eine Definition gesehen, wo beide Farben als Pluspol ausgewiesen wurden.
Den Waggon möchte ich nicht aufmachen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ich möchte meinem 2. unmotorisierten Triebwagen (Mä ICE 2986) eine stromführende Kupplung verpassen. Die Polung soll die gleiche sein, wie beim Bordrestaurant.

Vielen Dank für eure Hilfe.


mzocki

RE: Märklin Bordrestaurant 4373 gelbes oder rotes Kabel = Pluspol?

#2 von lokingo , 01.01.2018 16:04

Hallo mzocki

Das rote Kabel ist für die Schleifer Umschaltung und das gelbe für die Beleuchtung.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin Bordrestaurant 4373 gelbes oder rotes Kabel = Pluspol?

#3 von mzocki ( gelöscht ) , 01.01.2018 18:38

Hallo Ingo,

würde es denn funktionieren, wenn ich die Seite mit dem gelben Kabel auf der Seite der Kupplung des Triebwagens mit Plus auf der Platine und die andere Seite der Kupplung mit Minus auf der Platine verbinden würde?

Schöne Grüße
Reiner


mzocki

RE: Märklin Bordrestaurant 4373 gelbes oder rotes Kabel = Pluspol?

#4 von jrraimund ( gelöscht ) , 11.01.2018 14:04

Hallo reiner,

also "Minus" ist bei den Wagen immer ein Radschleifer. Den kannst Du an der Unterseite vom Drehgestell erkennen.

Das rote und gelbe Kabel ist somit immer "Plus", einmal für Beleuchtung und einmal von der Schleiferumschaltung.

Viele Grüße
Raimund


jrraimund

RE: Märklin Bordrestaurant 4373 gelbes oder rotes Kabel = Pluspol?

#5 von Schwanck , 11.01.2018 14:33

Moin zusammen,

wenn man es ganz genau nimmt, haben rotes oder gelbes Kabel mit + (plus) und - (minus) nichts zu tun. Es dreht sich hier um die Kabelfarben des Märklinsystems, die auch bei der Verkabelung des ICE konsequent durchgeführt wurden.
Rot = Fahrstrom: Bezeich:nung "B" wie Bahnstrom (egal ob digital oder analog)
Gelb = Lichtstrom Bezeichnung "L"
Braun = Masse: Bezeichnung "0" Null (nicht O) und das ist die gemeinsame Rückleitung für B und L.

Ingo hat das bereits so beschrieben. Mit der roten Leitung wird der Fahrstrom durch den ganzen Zug geführt und das dient zur Schleiferumschaltung, die dazu dient, dass immer der Schleifer des führenden Fahrzeugs den Antrieb versorgt.
Die gelbe Leizung gilt der Beleuchtung, die damit ein- oder aus-geschaltet werden kann.

Weil Märklin immer alles mit Wechselstrom betreibt, gibt es kein eindeutiges + oder -, auch der Digitalstrom ist ein Wechselstrom, wenn auch kein sinusförmiger wie beim Analogbetrieb.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz