RE: Roco VT98 63026

#1 von FrankBo , 29.12.2017 21:05

Hallo
Ich habe mal eine Frage .
Ich habe eine VT98 von Roco angeboten bekommen.
Jetzt habe ich sie zum Testen hier und bekomme keinen Sound aus der Lok, die Beleuchtung funktioniert auch nicht richtig.
Da habe ich mal das Gehäuse geöffnet und mir sind ein paar lose Kabel auf gefallen.
Das grüne ist nicht angeschlossen dann ist noch ein dünnes schwarzes und da wo die Lampen sitzen (oben rechts) ist das Kabel auch lose.
Muss das so sein ?
Wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte da ich erst in die Materie eisteigen möchte und ich 0 Ahnung davon habe.
Sorry hatte das Bild vergessen


Gruß Frank


[youtube]Frank ?s Ruhrpott Moba[/youtube]
Viele Grüße
Frank


FrankBo  
FrankBo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 23.12.2017
Ort: Herten in NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco VT98 63026

#2 von rmayergfx , 29.12.2017 21:34

Hallo Frank,

0 Ahnung und dann noch einen Schienenbus die dir nicht gehört zum Testen, aber Hauptsache mal aufgemacht.... Also ich würde dir nichts mehr zum Testen geben.
Frag doch mal den Besitzer der Lok, ob das schon immer so war. Aber vielleicht hilft dir das ja weiter: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=110970

mfg

Ralf

PS: Die Forensuche hilft einem schon weiter, das ist die Lupe rechts oben !


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco VT98 63026

#3 von klein.uhu , 29.12.2017 21:42

Moin,

Wohnort, Alter, Augenfarbe und Religion brauchen wir nicht. Aber eine Glaskugel oder eine Kamera wären ganz gut. Wenn Du schon nicht schreiben willst, was Du für ein System, Gleise, usw. benutzt, könnten wir es vielleicht sehen. Helfen können wir Dir gerne, nur hellsehen können wir nicht.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco VT98 63026

#4 von FrankBo , 29.12.2017 21:54

Danke für die Ansage
Da ich Neueinsteiger im H0 Bereich bin möchte ich mich für meine Unwissenheit entschuldigen.
Ich habe eine Multimaus von Roco aus einem Start Set.
Die Lok hat mein Kollege aus einem Nachlass und er hat keine Interesse daran. Er hat mir erlaubt sie zu testen und ich glaube das ich das Gehäuse abnehmen darf wenn ich testen soll und sie nicht funktioniert.

Gruß Frank


[youtube]Frank ?s Ruhrpott Moba[/youtube]
Viele Grüße
Frank


FrankBo  
FrankBo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 23.12.2017
Ort: Herten in NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco VT98 63026

#5 von rmayergfx , 30.12.2017 12:40

Naja, der Glaube versetzt Berge, oder auch Glauben heisst nichts wissen, da fragt man vorher einfach mal nach, dann gibt es auch keine Probleme.

Auf dem Bild kann ich nur soviel erkennen, da ist eine 8 plige NEM Schnittstelle verbaut. Sind dort alle 8 Kabel angelötet ? Was steht auf dem Decoder drauf ?
ESU ? Welche Kabel sind "frei" (Farbe). Einfach mal Bilder hier einstellen, die mit Makro (Nahaufnahme, Blumensymbol auf der Kamera) gemacht wurden, möglichst auch noch scharf, das man genau sieht, wie was verkabelt wurde. Bilder aus 1m Entfernung bringen einem nicht wirklich bei techn. Problemen weiter.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco VT98 63026

#6 von Muggel , 30.12.2017 13:46

Hallo Frank,

ich habe das Bild mal in Powerpoint geladen und vergrößert. An der Schnittstelle sind alle Kabel, die da hin gehören.
Das Grüne und ggfs. ein violettes Kabel sind meist über und könnten jeweils einen Funktion steuern, das gibt die Schnittstelle und der alte Schienenbus aber nicht her. Das Schwarze Kabel könnte mal am Lautsprecher gessessen haben, das ist aber nicht sicher.
Auch fällt auf, das auf der Vergrößerung das Etikett vom Decoder, am Rand angeschmorte braune Ränder hat.
Ich schließe mich daher den anderen Forumsteilnehmern an, mach das Teil zu und sprich mit dem Besitzer, bzw. gib es Ihm zurück.
Noch ein Hinweis: (farbige) Kabel(enden) die man nicht benötigt, sollten auch isoliert werden. Berühren diese ungewollt blanke stellen mit Digitalstrom,
hat der Decoder einen weg.



Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT98 63026

#7 von FrankBo , 30.12.2017 17:24

Ich Danke euch erst einmal für eure Bemühungen.
Ich habe Heute jemand hier gehabt der sich das mal angesehen hat.
Alle Kabel sind angeschlossen die die lose sind müssen so sein weil nicht gebraucht.
Nur es ist kein Sound Decoder sondern ein Standard Decoder.
Die Kabel (braun) vom Lautsprecher sind nicht angeschlossen, weil falscher Decoder.
Also alles wieder zusammen gebaut und die VT zurück gebracht alles geklärt und das wars.
Danke noch mal und ich gelobe Besserung


[youtube]Frank ?s Ruhrpott Moba[/youtube]
Viele Grüße
Frank


FrankBo  
FrankBo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 23.12.2017
Ort: Herten in NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz