RE: ROCO VT98 Steuerwagen

#1 von Christian_B , 26.04.2017 22:24

Ich hab einen neuen VT98(Zimo Decoder) von ROCO mit einem Energiespeicher nachgerüstet. Nun läuft er sehr sicher, keine Aussetzer mehr. Leider kann ich das vom Steuerwagen nicht sagen, das Licht flackert. Da ja auch eine Art Decoder dort verbaut ist, müßte man doch auch einen Kondensator einsetzen können. Leider hab ich keinen Plan wie das gemacht werden könnte. Hat das schon jemand mal gemacht :
Der Decoder ist ein Produkt von ROCO.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ROCO VT98 Steuerwagen

#2 von Flo_85 , 27.04.2017 09:39

Dazu müsste man erst einmal wissen welcher Decoder es genau ist. Roco produziert selbst keine Decoder, die kommen von externen Herstellern. Und da hat Roco schon verschiedene gehabt. Also mal CV7 und 8 auslesen. Denn ohne zu wissen welcher Decoder es genau ist kann man auch nicht sagen ob der Anschluss eines Kondensators möglich ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ROCO VT98 Steuerwagen

#3 von Christian_B , 27.04.2017 10:45

Da hast du natürlich Recht, hier die relevanten Daten dazu.

Der Hersteller: Modelleisenbahn GmbH(früher) ROCO
CV7=34
CV8=161

Hier noch Bilder von Ober-Unterseite und der Schleiferplatine. Vielleicht sagen die Kabelfarben etwas aus. Kannst du damit was anfangen :









Ergänzung zu den Kabeln:
- Gleisspannung grün und schwarz
- Licht v/h gelb und braun
- gemeisamer Leiter Licht blau

Ist das gelbe Kästchen in der Mitte ein Kondensator : Hier kann ich 4,98V DC messen.
.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ROCO VT98 Steuerwagen

#4 von jogi , 27.04.2017 15:36

Hallo Christian

Ja , das ist die Spannung für die Logik .

Rechts daneben das ist eine Z Diode ( wohl 5,1V ) und über dem Widerstand ( 332 3,3 KOhm ) fällt die Spannung ab .

Bei den roten Kringeln kannst Du + abnehmen und an dem blauen Kringel -
Da kann man dann die Pufferschaltung ( Widerstand , Diode und Elko ) anschließen .



Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO VT98 Steuerwagen

#5 von Christian_B , 28.04.2017 09:50

Danke für deine Ausführungen.
Auf der rechten Seiten ist ja die Grätzschaltung mit den Dioden, richtig : Der gelbe Pfeil zeigt vermutlich auf einen Kondensator an der gleichgerichten Spannung. Wenn ich den runter nehme, hätte ich doch gute Lötpunkte für Plus und Minus zum neuen Kondensator, der kleine Kerl ist ja nun übrig.
Der Ladewiderstand und die Diode sind mir klar. Den vermutlichen Kondensator schau ich mir noch mal genauer an.



Auf dem Kondensator(wenn es denn auch einer ist) steht kaum lesbar EN F1


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ROCO VT98 Steuerwagen

#6 von Christian_B , 28.04.2017 20:55

Gesagt, getan, ich hab das Ding am laufen. 1000µF/25V an besagter Stelle angelötet, und nichts flackert mehr. Den kleinen C hab ich an seiner Stelle gelassen.



Hier der Versuchsaufbau.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz