RE: Rivarossi BR39 Mikado

#1 von isi01 , 27.12.2017 14:22

Hallo!
Ich bin Neuanfänger, habe als Spielerffekt eine geschenkte Startpackung H0 aufgebaut.
Jetzt bekam ich von italienischen Freunden eine Dampflokomotive geschenkt, eine Rivarossi BR39 Mikado. Laut der wenig Beschreibung ist es eine AC-Lok.
Ich habe sie dann auf meinen kleinen Startkreis gesetzt und sie läuft nach Einschalten des Stroms automatisch los. Sie reagiert nicht auf die MS2, die die Lok auch nicht autom erkennt. Es sieht für mich so aus, dass da kein Decoder enthalten ist, wobei ich auch da Neuanfänger bin. Ich habe den Tender geöffnet und habe über dem Motor eine in einer Art Gummi verschweiste Platine gefunden.

Jetzt zu meinen Fragen:
Ist das grundsätzlich keine Digital-Lok?
Ist die Platine über dem Motor der Digitaldecoder? Wenn ja, wie kann ich den dann programmieren?
Wenn man erst noch einen Lokdecoder einbauen muss, hat jemand dazu Informationen für mich, wo der notwendige Umbau beschrieben ist?

Vielen Dank für ein feedback und Grüße
Jürgen


isi01  
isi01
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.12.2017
Ort: Bamberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi BR39 Mikado

#2 von Thilo , 27.12.2017 14:36

Hallo Jürgen,

von Rivarossi gab es die 39 nur in analoger Ausführung.

Und es gab zwei grundverschiedene Varianten:

- die ältere Version mit Motor in der Lok (füllt das Führerhaus ziemlich komplett aus)
- die neuere Version mit Motor im Tender.

Keine der beiden Varianten hat m. W. eine digitale Schnittstelle (gab es damals schlicht noch nicht).

Ich selber habe die neuere Version, die nachträglich einen Digitaldekoder im Kohlenaufsatz des Tenders erhalten hat, der den analogen Fahrtrichtungsumschalter ersetzt.

Am besten Bilder von Lok- bzw. Tenderinnern machen (Bildereinstellen siehe bitte FAQ), damit wir sehen können ob die Lok noch im originalen Analogzustand ist oder ob sie einen Dekoder erhalten hat.

Liebe Grüße

Thilo