RE: Rivarossi BR39 Mikado

#1 von isi01 , 27.12.2017 14:22

Hallo!
Ich bin Neuanfänger, habe als Spielerffekt eine geschenkte Startpackung H0 aufgebaut.
Jetzt bekam ich von italienischen Freunden eine Dampflokomotive geschenkt, eine Rivarossi BR39 Mikado. Laut der wenig Beschreibung ist es eine AC-Lok.
Ich habe sie dann auf meinen kleinen Startkreis gesetzt und sie läuft nach Einschalten des Stroms automatisch los. Sie reagiert nicht auf die MS2, die die Lok auch nicht autom erkennt. Es sieht für mich so aus, dass da kein Decoder enthalten ist, wobei ich auch da Neuanfänger bin. Ich habe den Tender geöffnet und habe über dem Motor eine in einer Art Gummi verschweiste Platine gefunden.

Jetzt zu meinen Fragen:
Ist das grundsätzlich keine Digital-Lok?
Ist die Platine über dem Motor der Digitaldecoder? Wenn ja, wie kann ich den dann programmieren?
Wenn man erst noch einen Lokdecoder einbauen muss, hat jemand dazu Informationen für mich, wo der notwendige Umbau beschrieben ist?

Vielen Dank für ein feedback und Grüße
Jürgen


isi01  
isi01
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.12.2017
Ort: Bamberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi BR39 Mikado

#2 von Thilo , 27.12.2017 14:36

Hallo Jürgen,

von Rivarossi gab es die 39 nur in analoger Ausführung.

Und es gab zwei grundverschiedene Varianten:

- die ältere Version mit Motor in der Lok (füllt das Führerhaus ziemlich komplett aus)
- die neuere Version mit Motor im Tender.

Keine der beiden Varianten hat m. W. eine digitale Schnittstelle (gab es damals schlicht noch nicht).

Ich selber habe die neuere Version, die nachträglich einen Digitaldekoder im Kohlenaufsatz des Tenders erhalten hat, der den analogen Fahrtrichtungsumschalter ersetzt.

Am besten Bilder von Lok- bzw. Tenderinnern machen (Bildereinstellen siehe bitte FAQ), damit wir sehen können ob die Lok noch im originalen Analogzustand ist oder ob sie einen Dekoder erhalten hat.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.336
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi BR39 Mikado

#3 von Heggedotz , 27.12.2017 16:34

Servus,

die Lok gab es ab Werk in AC-Digital mit einem Arnold-Decoder, der aber nur Motorala verstand und für DCC gesperrt war. Protokoll-Mischbetrieb mit der MS2 nicht möglich. MS1 geht aber. Am besten Decoder tauschen.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR39 Mikado

#4 von Modelltraumland , 27.12.2017 19:20

hallo,

es wäre auch möglich, dass da eine elektronischer Fahrtrichtungsumschalter verbaut ist. Die Lok hat einen Gleichstrommmotor, daher ist dort auch ein Gleichrichter verbaut. Da die Digitalspannung ja ständig anliegt, und diese durch den Gleichrichter gleichgerichtet wird, fährt sie dann natürlich sofort los. Es hilft auch dann nur ein Decodereinbau.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR39 Mikado

#5 von isi01 , 27.12.2017 19:55

Hallo Thilo,
ich habe dann scheinbar die neuere Version, da im Tender der Motor ist.

Grüße
Jürgen


isi01  
isi01
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.12.2017
Ort: Bamberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz