RE: Roco 221 200.1 Rücklicht Rangierlicht schalten mit ESU V4 Anleitung

#1 von pepito , 23.12.2017 11:14

Umbau einer Roco 200.1 - 221 mit ESU V4 DCC
Ziel:
Rückleuchten abschaltbar mit F1 (Anhängerbetrieb)
Rangierbeleuchtung beim schalten des Rangiergangs F3 (beide Seiten weiss)

Bei meiner Roco V200 126 möchte ich die jeweils hintere Beleuchtung abschalten, wenn ich mit Anhängern fahre.
Wenn ich in den Rangierbetrieb schalte sollen auf beiden Seiten nur die weißen Lampen eingeschaltet sein.



Bei meiner Lok sind die LEDs der Beleuchtung mit 5 Leitungen auf jeder Seite der Leiterplatte angeschossen:

Belegung an der Platine:

Schwarz - Radkontakt
frei
Rot - rote LEDs (dieses Kabel soll nachher von der LED Platine zum Decoder gehen, AUX1, AUX2)
Weiss - +Decoder
Gelb - weiße LEDs unten
Rot - weißes Spitzenlicht oben
Schwarz - +Decoder für Spitzenlicht oben
frei
Schwarz - Radkontakt

Für die untere Beleuchtungsplatine (2 rot/2 weiss) sind die Vorwiderstände auf der Beleuchtungsplatine, für das einzelne weiße
Spitzenlicht sind die beiden 1,8kOhm Widerstände (182=18 mit 2 Nullen) auf der Hauptplatine. Somit braucht man sich bei Änderungen
an der unteren Beleuchtungsplatine keine Sorgen machen, der Decoder kann direkt angeschlossen werden.

Der AUX1 (grünes Kabel vom Decoder) an der Schnittstelle ist leider nicht an ein Lötpad geführt, so das ich ein neues grünes Kabel unten an den PIN3 der Schmittstelle gelötet habe. (man könnte alternativ auch das grüne Kabel vom Stecker trennen und es direkt verdrahten)


Der AUX2 ist am ESU Decoder als freies lila Kabel vorhanden.

Ich habe auf beiden Seiten das rote Kabel das zur unteren Beleuchtung führt von der Platine abgelötet.



Dann das rote Kabel (zur unteren LED Platine) an Führerstand1 mit der AUX1 (grüne Leitung zu PIN3) verbunden.
Auf der anderen Seite, Führerstand2, das rote Kabel (zur unteren LED Platine) mit der lila Leitung AUX2 des Decoders verbunden.



Die beiden Lötstellen der Kabelverbindung habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert.

Damit sind die Umbauten schon abgeschlossen, 2 mal ablöten, 3 mal anlöten (rote Kabel an grün und lila, grün an PIN3.
Zum testen muss jetzt das rote Licht mit F1 und F2 auf je einer Seite schaltbar sein, das weiße Licht funktioniert wie vorher.

Programmieren der Funktion am Decoder:
Da ich die Funktionen so einfach wie möglich haben möchte, habe ich mit den Lokprogrammer einige Funktionen verändert:

F0 bleibt wie es war.

F1 vorwärts wird verändert, das AUX1 geschaltet wird, und zwar:
Wenn F0 (Licht an), und nicht F1 (Rücklicht aus), und nicht F3 (Rangiergang) dann AUX1 (Rücklicht an grünem Kabel)

F1 rückwärts wird verändert, das AUX2 geschaltet wird, und zwar:
Wenn F0 (Licht an), und nicht F1 (Rücklicht aus), und nicht F3 (Rangiergang) dann AUX2 (Rücklicht an lila Kabel)

F3 Rangierlicht (beide Seiten weiss):
Wenn F3, dann Licht vorne und Licht hinten
(das rote Licht wird ausgeschaltet da für AUX1 und AUX2 ja schon "nicht F3" angegeben wurde.)


Oder als CV Liste:


Gruß Ralf
(c) der Fotos pepito


 
pepito
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 26.07.2013
Ort: 26655 Westerstede


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz