RE: Anfänger...lacht bitte nicht!

#1 von lukasneumann , 17.12.2017 19:24

So ich habe bisher immer nur mitgelesen...
Ich bin der Lukas und komme aus dem östlichsten Zipfel Deutschlands
Bin 22 und habe "Früher"schonmal eine "Modellbahn"gehabt allerdings waren das eher zwei Kreise mit kaum Landschaft und analog...

Nun hat es mich irgendwie wieder bisschen gepackt .
Da mich die DDR sehr interessiert ist meine Bahngesellschaft ja eigentlich klar ...DR
Epoche III-IV
Steuern will ich halb Digital ...also üge fahren per Roco Lokmaus und den Rest (Weichen,Signale,Licht ) sozusagen Oldschool mit Knöpfchen am Pult ...GEHT DAS SO EINFACH?

Ich möchte gern ein relativ großes Bahnbetriebswerk mit angrenzendem Bahnhof bauen (oder eher andersrum ) ein Vorbild wäre das BW Ottbergen was anscheinend ja viele hier reizt ...ja ich weiß das war ein DB BW aber macht ja nix ich baue es ja nie 1:1 nach sondern nur der ungefähre Gleisplan...
Da wäre schon die erste Frage ,ich bin eigentlich absoluter Laie ich weiß nicht mal wie ich anfange ehrlich gesagt .
Schattenbahnhof oder nicht wenn ja wie schaffe ich den Eingang zu einer Gleiswendel und wie baue ich überhaupt die Grund"platte "also das Gestell um nachher auch evtl.noch Landschaft(Hügel etc...) drauf zu bekommen ?
Ich würde gern mit Piko A Gleis bauen ...ist das Sinnvoll?
Das speilt am Anfang keine große Rolle aber welche Signale würdet ihr nehmen ? und was ist der Unterschied zwischen den angebotenen Formsignalen der DB zu den nicht angebotenen der DR??

Bombardiert mich ruhig mit Tips !

Vielen Dank und ich hoffe hier werde ich geholfen

Gruß Lukas


lukasneumann  
lukasneumann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.03.2013


RE: Anfänger...lacht bitte nicht!

#2 von Meteor , 17.12.2017 19:52

Hallo Lukas,

schön, daß Du hier aktiv wirst. Und richtig vernünftig ist, daß Du Dir als erstes Gedanken um die Grundlagen machst.

Digital fahren, analog schalten? JA, das geht. Wird sogar recht häufig gemacht.