RE: Einfaches Stopgleis

#1 von Hartmudt ( gelöscht ) , 17.12.2017 16:05

Hallo,
ich habe diese Frage bereits in meinem Thread für den Anlagenbau gestellt, aber anscheinend geht das da unter bzw. die Leute die es beantworten könnten, verfolgen nicht zwangsläufig mein Projekt.

Ich möchte ein Depot auf die Platte stellen, mit 2 Gleisen. Hier sollen auch zwei Züge/Straßenbahnen immer stehen. Da es sich aber um eine analoge Bahn handelt muss ich ja ein Gleis immer stromlos halten, damit nicht beide Bahnen fahren. Das ganze möchte ich durch eine einfache Schaltung ohne Signale realisieren.

Habe ich mich da richtig eingelesen, wenn ich wie folgt vorgehe:
- Zusätzlich zur Einspeisung auf der Strecke, lege ich noch eine Einspeisung auf jedes Abstellgleis (auf die richtige Polung achten).
- Das Gleis wird dann (an der Seite der Einspeisung) getrennt. Durch ein Kunststoffschienenverbinder, Papier ??? oder wie mach ich das?).
- Vor und nach der Trennung wird je ein Kabel angelötet, welches dann zu einem Schalter führt.
Jetzt kann das Gleis vom Strom getrennt werden.

Richtig soweit?

Kann ich da die Schalter von Fleischmann benutzen? Siehe hier Davon habe ich welche geschnekt bekommen. Müssen die auch mit Strom versorgt werden?


Hartmudt

RE: Einfaches Stopgleis

#2 von klein.uhu , 17.12.2017 16:23

Moin,

im Prinzip richtig.

Trennung kann auch an der isolierten Schiene erfolgen durch einen Schnitt mit einer kleinen Säge oder Trennscheibe (Proxxon, Dremel).
Die Lücke mit Klebstoff auffüllen, damit sich bei einer Verschiebung des Schienenprofils kein Kontakt ergibt.
Durch den Isolier-Schienenverbinder hättest Du eine Lücke in der anderen Schiene von 1-2mm.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Einfaches Stopgleis

#3 von rmayergfx , 17.12.2017 16:24

Hallo,
da ich deine anderen Threads nicht verfolge mal so ein Tipp am Rande.
Vervollständige mal dein Profil, damit man die technischen Daten sieht und erwähne das auch im Thread, z.b. welche Gleise du benutzt.

Je nach Gleishersteller/Material gibt es da einige Kniffe, z.b. zum Anlöten der Kabel.

Prinzipiell sieht ein einfaches Stoppgleis so aus wie hier für Spur Z gezeigt: http://www.online-miniclub.de/Archiv/Anl...ektrisches.html

mfg

Ralf

PS: Allen einen schönen 3ten Advent...


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einfaches Stopgleis

#4 von Lanz-Franz , 17.12.2017 22:25

Zitat

Kann ich da die Schalter von Fleischmann benutzen? Siehe hier Davon habe ich welche geschnekt bekommen. Müssen die auch mit Strom versorgt werden?


Im Prinzip schon, aber dieser Schalter hat nur Momentkontakte. Das bedeutet, das Gleis führt nur dann Spannung, wenn du den Taster gedrückt hälst.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Einfaches Stopgleis

#5 von Hartmudt ( gelöscht ) , 18.12.2017 09:06

Zitat

Hallo,
da ich deine anderen Threads nicht verfolge mal so ein Tipp am Rande.
Vervollständige mal dein Profil, damit man die technischen Daten sieht und erwähne das auch im Thread, z.b. welche Gleise du benutzt.

Je nach Gleishersteller/Material gibt es da einige Kniffe, z.b. zum Anlöten der Kabel.

Prinzipiell sieht ein einfaches Stoppgleis so aus wie hier für Spur Z gezeigt: http://www.online-miniclub.de/Archiv/Anl...ektrisches.html



Ralf
Mein Profil habe ich ergänzt. Ich baue die Anlage im Rahmen meines Ehrenamtes für einen schwerbehinderten Mann. Ich selbst bin kein Modellbahner und muss mich halt erst in die Sache einfinden. Aber Danke für die Anmerkung

Klein-uhu
Danke für die Tipp, das werde ich wohl so machen

Zitat

Im Prinzip schon, aber dieser Schalter hat nur Momentkontakte. Das bedeutet, das Gleis führt nur dann Spannung, wenn du den Taster gedrückt hälst.
mfG Werner



Werner
Ah gut zu wissen. Allerdings habe ich noch Schalter für Weichen und diese Schalter für Signale. Sind das auch nur Momentkontakte? Welche Alternative gibt es da? Einfache "ein/aus" Schalter bei Conrad zu Beispiel?


Hartmudt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz