RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Spundwand

#1126 von Thiuda , 01.05.2023 19:40

Hallo Daniel,

ich finde nicht dass die Stadt so übermäßig alt wirkt. Die Auswahl der Stadthäuser ist stimmig.
Meiner Meinung nach wirkt nun das Faller-Hochhaus wie ein Fremdkörper in der Stadt. Das hätte ich z.B.
auf die andere Seite des Hauptbahnhofes gestellt. Das habe ich in meiner Modellgroßstadt so ähnlich
gelöst. Auf der einen Seite die Altstadt mit Kirchen, Stadtmauer etc, dann das Gleisvorfeld des Hbf`s
und auf der anderen Seite ein Hochhaus. Ist bei mir auch zufällig das gleiche Hochhaus von Faller.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - im DieselBW wird's bunt

#1127 von H0er , 03.05.2023 06:24

Hallo!

Wegen Aufstellung in Art der Stadthäuser meine Idee wie folgt:


Das Gebäude mit dem Glockengiebel und der Wandmalerei passt in Passau in die Altstadt aber nicht zum Rest der anderen Gebäude!

Die Gebäude sollten in Nähe des Bahnhofes Mietskasernen sein bzw. Zinshäuser!

Unbedingt sollten die Gebäude, auch der Neubau in Straßenzügen angeordnet werden!

LG

Gottfried


PS nur meine Ideen dir muss bzw. soll es gefallen!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 02.07.2023

#1128 von dede , 02.07.2023 16:49

Wie bei vielen anderen auch steht die Moba während den Sommermonaten nicht ganz so weit im Vordergrund.
Dennoch ergibt sich immer wieder das ein oder andere das dann doch erwähnenswert ist.

Bei der Stadtplanung bin ich etwas weiter gekommen. Während hier ja die Mehrheit dafür war dass ich die Stadt belasse wie sie war zeigt sich bei Installateur ein ganz anders Ergebnis. Dass das Hochhaus alleine sich schon eher wie ein Fremdkörper dort einfügt ist nachvollziehbar, deshalb habe ich jetzt im näheren Umfeld noch ein Parkhaus platziert. Ausserdem wird im Winter das Empfangsgebäude durch einen Neubau ersetzt.

Vor dem Parkhaus werden noch 3 Bushaltestellen entstehen.

Im Betriebswerk kamen sehnlichst erwartet zweit weitere Elemente an - zum Einen das Mittelteil der Besandungsanlage und zum Anderen die Schmutzwasser/Frischwasseranlage für die Toiletten - hier nochmal ein ganz großes Lob an rztec und Betriebswerk Dahlerau für hervorragende Umsetzung



Auch beim rollenden Material gibts ein paar Neuzugänge - die Wesentlichen hier mal mit Bildern

ESU Class77 ECR ArtNr. 31361

ESU G1000 der NorthRail ArtNr. 31303

Roco Br193 312 DBAG "das ist grün" ArtNr. 70724 mit Kombimodell T4.2 ArtNr. 22308

Roco Br193 234 TXL offroad ArtNr. 71931

Lima ICE1 ist auch am wachsen - der könnte ganz schön werden wenn er mal komplett ist

Und zum Abschluss noch ein Blick ins Gleisfeld


Das nächste update wird nicht ganz so lange auf sich warten lassen😊


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 02.07.2023

#1129 von Bernhard B , 04.07.2023 09:18

Hallo Daniel,

Das Parkhaus kommt mir bekannt vor 😁 Steht bei mir auch auf der Anlage 😉

Schön das du bei der Stadt langsam weiter kommst letzten Endes muss es dir gefallen und auch ins Gesamtbild passen !

Tolles Rollmaterial hast du dir wieder zugelegt 👍🏻

Und dein BW mit den neuen Entsorgungsstationen ist richt cool !!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 02.07.2023

#1130 von Pieper , 05.11.2023 21:51

Hallo Daniel,

gibt es mal wieder Updates deiner coolen Anlage? Gleisplan wäre sicher hilfreich mal zu sehen.

Wie kommst du denn überall dran? Teilweise sind das ja grosse Eingreiftiefen.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 02.07.2023

#1131 von GSB , 24.11.2023 23:01

Hallo Daniel,

Hochhaus & Parkhaus passen m. E. gut zu deiner in der Neuzeit angesiedelten Anlage. Und auf das moderne Bahnhofsgebäude bin ich gespannt, ist da eins von Faller geplant?

Richtig gut die immer weiter fortschreitende Detailierung deines Bw's mit modernen Ausgestaltungselementen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 26.11.2023

#1132 von dede , 26.11.2023 16:34

Hallo zusammen,

auch von mir nach langer Zeit hier mal wieder ein kleines Lebenszeichen. Gebaut wurde eigentlich die letzten Monate nicht wirklich was - dafür aber geplant. Im Bereich des Bahnhofs wird es wohl eine Abstellgruppe für Triebwagen geben. Dadurch wird der Blick auf den Bahnhof etwas besser und die Triebzüge erhalten eine würdige Abstellfläche.

Zitat von Bernhard B im Beitrag #1129
Hallo Daniel,

Das Parkhaus kommt mir bekannt vor 😁 Steht bei mir auch auf der Anlage 😉

Schön das du bei der Stadt langsam weiter kommst letzten Endes muss es dir gefallen und auch ins Gesamtbild passen !

Tolles Rollmaterial hast du dir wieder zugelegt 👍🏻

Und dein BW mit den neuen Entsorgungsstationen ist richt cool !!

Lg Börni


Danke Börni - beim Rollmaterial gibts auch heute etwas Neues, ich denke da wird auch wieder was für Dich dabei sein😊

Zitat von Pieper im Beitrag #1130
Hallo Daniel,

gibt es mal wieder Updates deiner coolen Anlage? Gleisplan wäre sicher hilfreich mal zu sehen.

Wie kommst du denn überall dran? Teilweise sind das ja grosse Eingreiftiefen.

Gruss,
Pieper


Pieper - Gleisplan wäre ich mal erstellen müssen, hab dafür nur noch nicht die richtige Software gefunden. Überall dort wo die Tiefe 100cm überschreitet sind Lücken verbaut, damit man von unten rann kommt.

Zitat von GSB im Beitrag #1131
Hallo Daniel,

Hochhaus & Parkhaus passen m. E. gut zu deiner in der Neuzeit angesiedelten Anlage. Und auf das moderne Bahnhofsgebäude bin ich gespannt, ist da eins von Faller geplant?

Richtig gut die immer weiter fortschreitende Detailierung deines Bw's mit modernen Ausgestaltungselementen.

Gruß Matthias


Mathias - Vielen Dank, es freut mich wenn es Dir gefällt. An den kleinen Details im Gleisbereich könnte ich mich stundenlang aufhalten.

Jetzt aber noch zu den wichtigsten Neuzugängen seit dem letzten Mal

Beginnen wir von hinten

Roco 60975 Br193 der MERCITALI Rail - wurde auf der Messe in Friedrichshafen direkt bei Roco zu einem unschlagbaren Kurs gekauft - Sound Ready und direkt vor Ort auch nachgerüstet

ACME 40418 Containertragwagen mit Bertschi Containern

Roco T2000 Taschenwagen mit PT Trains Containern

LS Models 96102 DCS Br193 - Sonderserie Menzel

Modellbahn Union - auf der Messe in Göppingen gab es einen Kesselwagen sowie einen Werkstattwagen



Roco 76003 Kesselwagenset der CD Cargo

Roco 76039 Schiebeplanenwagen Ermewa

Und als letztes noch - ein für mich eigentlich ungeplantes Projekt - der Nothegger Ganzzug. Bestehend aus den Sets von ACME, Tragwagen von Rivarossi, T4.2 von Kombimodellsowie einigen selbst zusammengestellten Kombinationen





In den nächsten Tagen wird's dann schon das nächste Update geben, da das ein oder andes aktuell im Zulauf ist😊


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 26.11.2023

#1133 von Bernhard B , 02.12.2023 12:15

Hallo Daniel,

Du hast Recht mir gefallen deine Neuzugänge wirklich sehr gut

Die schwarze Vectron und auch die schlichte rote DB Vectron sind schon sehr hübsch!!!

Und auch die Kesselwagen find ich sehr hübsch weil Güterwagen hat man nie genug

Schönes Update deines Rollmaterials !!!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 26.11.2023

#1134 von Heldvomerdbeerfeld , 03.12.2023 08:50

Hey Daniel,

wieder mal sehr beeindruckend, wenn man sich die Bilder so anschaut!

Diese Notheggers würden mir auch gut gefallen, hab mal überlegt ob ich testweise so einen Rivarossi Tragwagen mit Nothegger Container kaufen soll, trau mich aber noch nicht drüber.

So eine Sound ready Lok hab ich auch grad im Abverkauf bestellt. Nur was ich da jetzt wie genau nachrüsten muss, erschließt sich mir aus dem Internet und vor allem der völlig informationsfreien Roco Youtube Seite nicht. Ich hoff, da liegt irgendein aussagekräftiger Beipackzettel bei, weil ohne Sound brauch ich das Ding nicht hihi
(und die Soundvarianten sind eher vergriffen, weil älter).

Ich bin jedenfalls gespannt und freu mich über deine Bilder. Immer wieder imposant, dieses Güterwagenvorfeld!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 26.11.2023

#1135 von PhilippJ_YD , 03.12.2023 09:42

Die Bilder zum modernen Anlagenthema find ich immer wieder klasse. Die Mercitalia Vectron stand damals auch auf meiner Wunschliste, aber irgendwie ist sie an mir vorbei gefahren. Da aber genug andere im Fuhrpark sind, kann das auch noch warten.

Der Nothegger Zug sieht auch klasse aus, ich bin großer Fan von Ganzzügen.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #1134
Nur was ich da jetzt wie genau nachrüsten muss, erschließt sich mir aus dem Internet und vor allem der völlig informationsfreien Roco Youtube Seite nicht.


Michi ganz einfach: Den Sounddecoder. Die Soundready Loks sind Soundloks mit Analogstecker, statt des Decoders. Dafür eben ggü der Analogvariante gleich mit Lautsprecher und Pufferkondensator ausgerüstet.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 26.11.2023

#1136 von Heldvomerdbeerfeld , 03.12.2023 11:15

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #1135

Michi ganz einfach: Den Sounddecoder. Die Soundready Loks sind Soundloks mit Analogstecker, statt des Decoders. Dafür eben ggü der Analogvariante gleich mit Lautsprecher und Pufferkondensator ausgerüstet.


Das heißt ich bekomm irgendwo eine Info bezüglich der Artikelnummer für den Decoder von Roco, den steck ich rein wie bei einer normalen Lok mit Schnittstelle und damit hat sie dann Sound?
Das wär ja tatsächlich sehr simpel. Fraglich nur, was der Decoder kostet und die Lok dafür dann am Ende im Vollausbau mit Sound kostet.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 26.11.2023

#1137 von PhilippJ_YD , 03.12.2023 11:26

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #1136
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #1135

Michi ganz einfach: Den Sounddecoder. Die Soundready Loks sind Soundloks mit Analogstecker, statt des Decoders. Dafür eben ggü der Analogvariante gleich mit Lautsprecher und Pufferkondensator ausgerüstet.


Das heißt ich bekomm irgendwo eine Info bezüglich der Artikelnummer für den Decoder von Roco, den steck ich rein wie bei einer normalen Lok mit Schnittstelle und damit hat sie dann Sound?
Das wär ja tatsächlich sehr simpel. Fraglich nur, was der Decoder kostet und die Lok dafür dann am Ende im Vollausbau mit Sound kostet.


Unterm Strich ja. Die Roco Decoder als Ersatzteil kosten allerdings exorbitant viel ggü den einzeln verkauften. Ich meine vor zwei Jahren was von 150€ gelesen zu haben. Unterm Strich wären die Loks damit dann deutlich teurer gekommen, weswegen sie wohl auch so gefloppt sind. Fairer wäre meines Erachtens gewesen, einfach die Analogvariante mit Lautsprecher vorzubereiten, wie LS Models es inzwischen tut.

Interessant ist so eine Variante halt, wenn du eh nen Leosound aufspielen lässt. Dann kann man eben direkt den Decoder vorbereitet bei ihm bestellen, einstecken, fertig.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - update 26.11.2023

#1138 von Heldvomerdbeerfeld , 03.12.2023 14:30

Alles klar, danke - ich werd mir das anschauen wenn die Lok kommt.

Geht um einen Vectron, der hat sowieso ab Werk einen Leo Sound. Und die Lok war mit knapp 160€ auch richtig günstig. Find ich schon eine Lösung, danke auf jeden Fall!

Daniel, sorry für Off Topic!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

RE: Nibelungenbahn an der Donau / Bezirkspostamt
Märklin- NOCH MoBa mit Oberleitung und Software-Steuerung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz