RE: Kran 46715 (Wiebe)

#1 von Schalter ( gelöscht ) , 12.09.2007 00:03

Hallo

ich war 1 Tag stolzer Besitzer des Kranes 46715. Der Kran ist wieder unterwegs zum großen Versandhaus mit dem bekannten C - ohne Ersatz!!!
Ok 99,50 Euro sind nicht viel für die Funktionalität des Kranes.
Mich störte die grobmotorige Bewegungen der einzelnen Achsen. Der Ausleger huschte schnell hin und her, und hob oder senkte sich entsprechend.
Der Haken war von der Geschwindigkeit eher moderat.
Warum schafft es der bekannte Hersteller nicht, solche innovativen Produkte entsprechend auszukonstruieren. Ich denke, eine feinfühligere Ansteuerung wäre hier sicherlich sinnvoll gewesen.

Schade eigentlich..

Gruß

Johan


Schalter

RE: Kran 46715 (Wiebe)

#2 von Weltenbummler , 12.09.2007 07:05

Hallo,

ich bin mit meinem Kran vollkommen zufrieden.
Für 77,- Euro im Versandhandel konnte ich nicht meckern.
Mit der MS lässt der sich wunderbar steuern, man muß halt nur Fingerspitzengefühl dafür haben.
Allerdings ist mein 46715 von Leonhard Weiss und nicht von Wiebe, auch wenn er gelb ist.

Aber schau mal hier:

htopic,7230,46715.html

Da wurde viel über den Kran geschrieben.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kran 46715 (Wiebe)

#3 von Muenchner Kindl , 12.09.2007 07:08

Moin,

Zitat
Ich denke, eine feinfühligere Ansteuerung wäre hier sicherlich sinnvoll gewesen.



ja, vermutlich auch teuerer.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kran 46715 (Wiebe)

#4 von Torsten , 12.09.2007 09:08

Hallo zusammen,

ich habe den Kran ebenfalls, und bin damit sehr zufrieden. Für den Preis kann man nicht meckern, und die erstaunten Gesichter überraschter Beobachter zu sehen, ist auch nicht schlecht.

Möchte das Teil nicht mehr missen.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Kran 46715 (Wiebe)

#5 von Andy ( gelöscht ) , 12.09.2007 19:05

Hallo,
habe auch diesen Kran. Meiner bewegte sich auch sehr abrupt bei der Drehbewegung des Kranhauses. Der Ausleger und der Kranhaken ließen sich sehr fein regeln. Als meine CS vom update zurück war, habe ich den Kran auf 27 Fahrstufen eingestellt und er läuft nun sehr feinfühlig mit allen Bewegungen.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Kran 46715 (Wiebe)

#6 von trauma ( gelöscht ) , 12.09.2007 20:33

HAllo!

den beschriebenen kran habe ich auch und bin damit auch sehr zufrieden -- nur fehlen mir auf der ms piktogramme, bei denen man sieht, welche funktion was steuert. wie habt ihr ihn auf der ms zugeordnet?

bei mir war auch schon das seil des kranauslegers defekt -- eine schöne sache, das kleine teil wieder zu reparieren...

ciao


trauma

RE: Kran 46715 (Wiebe)

#7 von V188 ( gelöscht ) , 12.09.2007 21:36

Zitat von Andy
Hallo,
habe auch diesen Kran. Meiner bewegte sich auch sehr abrupt bei der Drehbewegung des Kranhauses. Der Ausleger und der Kranhaken ließen sich sehr fein regeln. Als meine CS vom update zurück war, habe ich den Kran auf 27 Fahrstufen eingestellt und er läuft nun sehr feinfühlig mit allen Bewegungen.
Viele liebe Grüße
Andy



Hallo Kranfans,

ich bin ehrlich gesagt auch nicht so ganz zufrieden mit dem Kran. Trotz Einstellung der 27 Fahrstufen dreht sich das Führerhaus bei Stufe 1 immer noch viel zu schnell.

Na ja, wie heißt es doch so schön:

Einem (fast) geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Ein Goliath wäre mir lieber. (will ich mir aber im Moment nicht leisten)

Gruß

Achim


V188

RE: Kran 46715 (Wiebe)

#8 von Nobo200 , 12.09.2007 23:45

Der Kran ist top - meiner lässt sich sehr feinfühlig regeln - ich möchte ihn jedenfalls nicht mehr missen.
Gruß, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kran 46715 (Wiebe)

#9 von kukuk , 13.09.2007 00:04

Hallo,

seit doch einfach glücklich, das Ihr überhaupt einen Kran habt. Bei meinem Händler ist er seit Mitte April im Rückstand, seit dem warte ich auf meinen

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Kran 46715 (Wiebe)

#10 von Andy ( gelöscht ) , 13.09.2007 18:18

Hallo,
ja, freue mich jeden Tag wenn ich auf meiner Bahn Betrieb mache und ich den Kran dann zum Einsatz bringe.
Hatte auch den Goliath im Auge, aber nachdem ich bei einem Freund gesehen habe wieviel Platz man für dienen wirklich tollen und imposanten Kran benötig, musste ich feststellen, dass der bei mir aus Platzgründen nicht einsetzbar ist
Da war ich schon sehr erfreut als der Kleine dann in die Geschäfte kam und der Preis war auch total OK. Die Ausführung ist m. M. nach sehr gut. Was mir besonders gefällt, dass man diesen mal eben schnell einsetzen kann an fast jeder MoBa Ecke.
Mit den Piktogrammen habe ich aber auch noch keine Lösung, bei mir gibt es auch nur die Kreise mit dem F drin. Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Anschluss für einen Hebemagneten oder Baggerschaufel.
Hoffe da noch zukünftig auf eine MFX Version.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Kran 46715 (Wiebe)

#11 von Schalter ( gelöscht ) , 13.09.2007 18:32

Hallo

also geschenkt - naja, 100 Taler da muss man schon eine weile stricken.
Mir missfällt die erneute Halbherzigkeit der besagten Firma.
Sitzen da keine Modellbahner drin in den Konstruktionsbüros?
Auch der Goliath neigt zum zu schnellen drehen der Achsen.
Betreiben die Verantwortlichen kein KAIZEN in dieser Firma?
Sonnst wäre das nicht wieder passiert.
Mit etwas besserer Decoder-SW wäre das Ding wirklich gut geworden.

Ach ja, was rede ich eigentlich. Manche kaufen alles blind und nehmen alles ab.

Gruß

Johan


Schalter

RE: Kran 46715 (Wiebe)

#12 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 13.09.2007 19:46

Hallo Kranführer,

mit dem Goliath kann aber richtig etwas heben.
Meiner liftet eine BR 260 ohne weiteres.
Die Vorbereitungen mit den Stützen hat auch
etwas Besonderes


Fischer-RO

RE: Kran 46715 (Wiebe)

#13 von Robert ( gelöscht ) , 13.09.2007 20:05

Hallo Johann,

Konstruiere einen hypersoften Kran zum Endpreis von 99 Euronen und ich kauf ihn dir ab.

99 Eur;- 17 Mwst;- x% Händleraufschlag = ???. Mal gucken, ob du für den Preis was auf die Beine stellen kannst? Bin neugierig? Oder arbeitest du für 1Eur die Stunde? ops:

Grüßlis von Robert


Robert

RE: Kran 46715 (Wiebe)

#14 von V188 ( gelöscht ) , 14.09.2007 07:09

Zitat von kukuk
Hallo,

seit doch einfach glücklich, das Ihr überhaupt einen Kran habt. Bei meinem Händler ist er seit Mitte April im Rückstand, seit dem warte ich auf meinen

Thorsten



Hallo Thorsten,

dann kauf doch einfach meinen Kran.

Gruß

Achim


V188

RE: Kran 46715 (Wiebe)

#15 von kobiv , 14.09.2007 18:17

Hallo Leute!

Habe auch einen Mä. Kranwagen 46715 seit Ende letztem Jahres in Betrieb. Bin eigentlich damit von den Funktionen zufrieden, aber es gibt auch Schattenseiten. Nach einigen Wochen musste ich ein defektes Seil erneuern ( die Original Seile sind sehr filigran und nicht sehr stabil ), auch die Seitenstabiliät ( kippen des Kranwagens ) lässt sehr zu wünschen übrig. Eine Hubkraft von weniger als einer Streichholzschachtel, bei halb ausgefahrenem Ausleger, empfinde ich als sehr wenig und somit im Moba Spielalltag nicht so prickelnd.

Aber falls mein Kranwagen mal wieder "Schlagseite" erleiden sollte, kann mir ja Fischer-RO mit seinem Goliath ( Marktpreis so um die 700 Euronen, statt meinem Kranwagen für ca. 100 Euronen, mal Hilfestellung leisten!?") Falls er mal nicht wieder irgendwelche Loks durch die Gegend heben muss. Mein Märklin THW würde auch gerne bei dieser Aktion unterstützend zur Seite stehen.

Gute Fahrt wünscht

Volker


kobiv  
kobiv
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 05.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz