#1 von
Neo+Thorsten
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gelöscht
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, 24.11.2017 22:23
Moin zusammen,
mir gefallen Unterführungen nicht so wirklich. Und als ich damals immer mit dem Zug zur Schule gefahren bin, musste ich in Sande umsteigen. Also Treppe hoch und bei Gleis wieder runter. Das war eine schöne überdachte Brücke. Dies im Hinterkopf habe ich mir alle erhältlichen Brücken angeschaut und mich für die Pola (564 Glückstadt) entschieden. Aufgrund des Gleisplans benötige ich zwei Sets, es sind neben dem Hausbahnsteig noch zwei weitere vorhanden. Da zur Durchfahrbreite keine Infos zu bekommen waren, ging ich von der damals üblichen Breite (77mm plus mind. 40mm, also >117mm) aus. Schlanke Weichen gab es damals noch nicht.
Heute sind, nach laaaaanger Suche, die beiden Sets angekommen. Erstaunlicherweise ist die Durchfahrbreite nur 87mm. Dem Bausatz sind Bahnsteigplatten für C-Gleis beigefügt.
Jetzt rätsle ich, was sich Faller (ursprünglich war es ein Faller Set) dabei gedacht hat. Auf dem Bild ist deutlich eine zweigleisige Strecke zu erkennen, bei 2 x 40mm wäre das ein Böschungsabstand von 7mm Mal davon abgesehen, dass das nicht funktioniert, ist das mit C-Gleis gar nicht machbar.
Wie auch immer, ich werde jetzt mal versuchen das jeweilge Mittelteil zu verlängern. Ich habe ja eine komplette Treppe übrig und zum Glück sind die auch überdacht. Sprich Dachstücke und Fenster hätte ich genügend. Die Bodenplatte werde ich schon aus irgendwas basteln können. Hoffentlich wird es stabil genug.
Oder hatte evtl. hier schonmal jemand das Problem und hat eine tolle Lösung?
Bei diesem Pola-Bausatz handelt es sich vermutlich um den ehemals von Faller Mitte der 1980 als B-185 angebotenen Bausatz. Pola war nach der Insolvenz kurz vor 2000 eine Marke von Faller, die seit etwa 2005 nicht mehr genutzt wird. Mit späten Märklin Metallgleis und den Weichen 5137/5138 mit nur 22,5° Abzweigwinkel und dem Ausgleichstück, das man dann nicht einsetzte, war sehr wohl ein engerer Schienenmittenabstand von ca. 57mm möglich, genauso wie mit dem K-Gleis.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
#3 von
Neo+Thorsten
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gelöscht
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, 25.11.2017 10:31
Das mit Faller ist mir bekannt. Es ist nicht nur vermutlich, sondern ganz bestimmt eine Neuauflage des B-185 von Faller.
*klugscheissermodus an*: Ich verwende sehr viele Bausätze von Pola (hatte vor 30 Jahren bereits eine kleine Anlage und aus der Zeit noch viele Pola-Bausätze) und habe mich auch ausführlich mit der schönen Seite von Ingo beschäftigt. Möchte daher nochmal richtig stellen, dass Pola nicht aufgrund von Insolvenz von Faller übernommen wurde. Desweiteren nutzt Faller den Namen Pola auch heute noch, jedoch nur noch für Bausätze der Spur 1 (Pola G). *klugscheissermodus aus*
Nun kenne ich weder das Außenmaß von M- noch von K-Gleisen, aber selbst bei einem Gleismittenabstand von 57mm, dürfte es nicht klappen zwei Gleise auf 87mm zu bekommen.
Wie auch immer, die Brücken sind jetzt da, sie gefallen mir sehr gut und irgendwie bekomme ich das schon umgebaut. Und wenn es ganz blöd läuft, muss ich noch einen dritten Bausatz besorgen.
Werde jetzt erstmal die beiden patinieren, dann kann ich nächste Woche mit dem Bau starten.
Faller hat auch heute noch etliche H0-Bausätze, die einst von Pola stammen, im Programm; ich nenne da z.B. 130282, 130449 und den anderen "Bröckelputz-Bau" 130451. Zugegeben: Es sind manchmal kleine Abänderungen vorgenommen worden. Warum kommt mir 110124 Bahnhof "Öhringen" nur so bekannt vor? So, jetzt reicht es!
#6 von
Neo+Thorsten
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gelöscht
)
, 25.11.2017 17:59
Und hier ist es ausnahmsweise mal genau anders herum. Der ursprüngliche Bausatz kommt von Faller und wurde mit leicht gealterten Teilen dann von Faller unter Pola herausgegeben.
Das ist jetzt aber auch nicht das Problem, ich hatte gehofft das evtl. schonmal jemand diese Brücke verbreitert hat und mir evtl. Tipps geben kann.
Und selbst wenn 87mm mit 2 K-Gleisen machbar ist (ich kann auch zwei C-Gleise darunter legen und mit irgendwelchen Bögen schaffe ich auch 47mm Mittenabstand), aber es macht beides keinen Sinn, da einfach keine 2 Züge gleichzeitig durchfahren könnten. 7mm Platz zwischen den Böschungskörpern halte ich für extrem gewagt... Da ist das Produktbild einfach irreführend, aber schön ist die Brücke trotzdem.
So, die erste Schicht Patina ist drauf, morgen geht es weiter.
zuletzt ist das Modell wohl (auch) unter Faller 131279 angeboten worden; ich habe mir die Anleitung eben mal angesehen. Durchfahrtbreite 8,7cm, das ist doch ein Witz... das geht unter keinen Umständen zweigleisig. Allerdings vermeidet es Faller auch, anders als bei der N-Variante, in H0 die Durchfahrtsbreite oder gar "zweigleisige Durchfahrt" zuzusichern... was mich argwöhnen lässt, dass die ganze Brücke nicht sonderlich maßstäblich ist, sondern irgendwo zwischen 1:100 und 1:110 anzusetzen sein könnte.
Ich meine mich zu erinnern, dass Holger aus "Alt-Polkritz" (sucht die Anlage mal in "Meine Anlage", sie ist eh sehenswert!) dieses Modell mit einem Verfeinerungssatz ziemlich (zeit- und arbeits-)aufwendig umgearbeitet hat, aber auch mit verblüffendem Ergebnis. Vielleicht findet ihr da auch Hinweise, wie ihr zu einem sinnvollen Bahnsteigabstand mit dieser Brücke kommt. Viel Erfolg!
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Stimmt, ich habe das Modell mit dem Reitz-Umbausatz aufgearbeitet. Dieser bietet auch die Option den Übergang zu verbreitern. Doch außer die Treppen- und Übergangsböden ist nix mehr von Faller drinne, so daß das meine Bahnsteigbrücke einem kompletten Neubau gleicht. Gefunden werden kann der Baubericht unter Meine Anlage "Polkritz" ab Seite 16.
Wer das alte Fallermodell B-185, "Bahnsteigbrücke Radolfzell"- dem alle Nachfolgemodelle 1:1 gleichen (da wurde überhaupt garnix überarbeitet) - über mehr als nur 2 Gleise verbauen möchte sollte sich selbst, so wie von Neo und Thorsten bereits angedacht einen Gefallen tun und die Übergänge um je 1 Feld erweitern. Sieht man sich alte Firmenbilder an, so kann man erkennen, daß Faller die Bahnsteige lediglich auf dem Höhenniveau der Schienenoberkante bis direkt an diese herangelegt hat. Der ansonsten übliche Abstand zwischen Gleis und und Bahnsteigkante entfällt somit natürlich, und ja klar so kann man auch etwas Platz gewinnen.
Zitat Stimmt, ich habe das Modell mit dem Reitz-Umbausatz aufgearbeitet. Dieser bietet auch die Option den Übergang zu verbreitern. Doch außer die Treppen- und Übergangsböden ist nix mehr von Faller drinne, so daß das meine Bahnsteigbrücke einem kompletten Neubau gleicht. Gefunden werden kann der Baubericht unter Meine Anlage "Polkritz" ab Seite 16.
Ich habe mir gerade deinen Thread und den Brückenbau angesehen -> ich bin schwerst beeindruckt!
Da ich dieselbe Brücke von Faller habe/auf meiner (künftigen) Anlage verwenden möchte wollte ich mal lieb und höflich fragen, ob Du mir und den anderen die Artikelnummer von Reitz nennen könntest? Ich such mir grad die Krätze und finde den Umbausatz nicht ops:
sodele, jetzt habe ich eben erst die neue Post entdeckt ....
Hallo Raoul,
klar doch gerne Die Nr ist BST-RZ. Ob es daraus auch Einzelteile gäbe kann ich leider nicht sagen.
Da ich den Bausatz jetzt ehrlich gesagt auch nicht finde, von Herrn Reitz aber weiß, daß er liefer-/bestellbar ist, würde ich empfehlen unter 07362/22220 oder unter technik@reitz-modellbau.com Kontakt mit Herrn Reitz aufzunehmen.
Wegen der Maßstäblichkeit sollte man sich einmal den Gleisabstand nach EBO anschauen. Da sind 4m Gleismittenabstand auch aktuell noch festgelegt. Da bedeutet in H0 46 mm. C-Gleis sind dann 46mm + 40mm Gleisbett unterzubringen. --> die 87mm sind durchaus maßstabsgerecht.
Schönen Sonntag
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Nützt leider nichts wenn der Maßsstab stimmt aber das Lichtraumprofil nicht eingehalten werden kann.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !